SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd

3 verfasser

Nach unten

Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd Empty Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd

Beitrag von PICO2001 Mi Dez 29 2010, 13:05

So ich hab nun von der Klinik und von den Ärzten sozusagen die "Freigabe" für meinen Süßen bekommen, dass wir versuchen können zu Fahren! Da er sonst ja nur steht und keinerlei Bewegung hat, was ihm nicht immer gut tut! Nun hat er ja die Ataxie im HWS-Bereich. Jetzt mal ne Frage gibt es ein "Geschirr" womit er nur Kraft auf die Brust nehmen kann! Sozusagen der Hals muss ausgelassen werden. Nich wie beim Reiten wo ja auch der Hals und Schulterübergang beansprucht werden! Kenn mich in der Beziehung nun nicht so perfekt aus darum frag ich einfach mal nach! Oder haben alle Geschirre ihren Schwerpunkt in der Brust und nix aufn Hals?? oder gibts da was spezielles?

Weil würde dann so nach und nach gern mal versuchen anfangen mit ihm langsam Fahren zu übern..damit er vorallem so rein im Kopf eine Aufgabe hat und nicht immer nur spielt und Unsinn macht lol . Musste ja bis zur Kontrolle jetzt im November in der Klinik warten aber is nicht schlimmer geworden..auch nicht besser aber das war ja klar. Von daher könnte er wieder etwas tun, denn auch sein Gewicht ist nach 3 Jahren nix tun nicht besser geworden!

Rolling Eyes

ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen! Yes
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd Empty Re: Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd

Beitrag von fribi Mi Dez 29 2010, 13:17

Ich weiß jetzt leider nicht allzu viel von Dir und Deinem Pferd. Möchtest Du denn "richtig" fahren? Also das Pferd vor die Kutsche spannen?

Dann würde ich Dir ganz dringend zu einer professionellen Ausbildung raten und nicht einfach mal einspannen und schauen, was so geht............ Zwinker

Zum Geschirr: ein Brustblattgeschirr wirkt auf die Brust, das Pferd "legt" sich ins Geschirr und zieht quasi mit der Brust den Wagen. Wird eine Kutsche wenig (oder gar nicht) gebremst, muss das Pferd über das Hintergeschirr und die Hinterhand die Last bremsen.

Auch in Kumtgeschirr wirkt nicht auf den Hals, sondern dort, wo es am Pferd aufliegt, also auch im Brustbereich.

Falls Du sicher gehen willst kannst Du ja auch Deinen TA fragen.

Hier kann man ganz gut sehen, wie ein Brustblattgeschirr beim Pferd liegt:
Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd IMG_0260
Ist übrigens Nick, als er bei mir das erste Mal angespannt wurde. Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd Empty Re: Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd

Beitrag von Nedserd Mi Dez 29 2010, 13:20

Wenn Pico es dann kann, bringst dus Steini bei? Yeah

Finde das Brustblattgeschirr sieht gut aus für Pico.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd Empty Re: Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd

Beitrag von PICO2001 Mi Dez 29 2010, 13:28

@ Nedserd - na aber auf jedenfall!!! ode mir gehen irgendwann zusamm zum "Einfahren" - Mengenrabatt lol

@ fribi - Naja so einfach so Anspannen sowiso nicht! Er ist rein charakterlich nicht dazu gemacht ihn zu überraschen und zu überfordern. Er benötigt schon etwas Zeit und ich hab davon insofern gaaaanz viel Yes - Wenn er gut mitmacht darf auch gern irgendwann mal die Kutsche mit dahinter! Aber wie gesagt es hat alles Zeit!

Mir wurde eben von ner Freundin gesagt das das Kumt eben doch auch den Hals mit in die Beanspruchung nimmt und das will ich ja ausschließen!

Also wäre das Brustblattgeschirr in der Form wie es heute ja doch zumeist genommen wird zumindest die bessere Variante!!?
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd Empty Re: Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd

Beitrag von fribi Mi Dez 29 2010, 13:31

Beim Brustblattgeschirr ist der Hals auf jeden Fall frei, von daher wird das schon die bessere Variante sein. Es gibt da ja auch wiederum verschiedene Möglichkeiten, aber am besten lässt Du Dich von einem Fachmann beraten.

Viel Spaß dann beim fahren lernen Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd Empty Re: Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd

Beitrag von PICO2001 So Jan 02 2011, 08:09

Gut danke fribi dann werd ich wo zum Brustblattgeschirr greifen!

Ach ich glaub schon das wir zwei Spaß beim Fahren haben werden! Vorallem wartet dann endlich wieder eine Aufgabe auf den "kleinen" - nach 3 Jahren wird er sich freuen! lol
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd Empty Re: Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd

Beitrag von PICO2001 Mo Jan 10 2011, 20:49

Ich hab mal noch ne Frage..Hatte vorgestern die erste Doppellongenstunde mit meinem nach 3 Jahren Pause gemacht! Hat er super gut gemacht ohne Frage aber wie bekomm ich ihn dazu den Kopf eben nicht runter zu nehmen?? Hatte die Doppellonge zunächst über dem Rücken, allerdings in der untersten Verschnallung (könnte ich beim nächsten Mal mal versuchen oben durchzumachen). So nun soll er ja den Kopf frei beweglich halten, allerdings nahm er seinen Kopf immer hinter die Senkrechte, auch mit durchhängender Doppellongenverbindung zum Maul (weil soll ja auf Wort-Befehl hören). Ich hab ihn immer wieder über Worte gesagt Kopf locker halten (das kennt er) und dann ging es meist auch, aber ich hab nur erstmal Schritt gemacht ohen die Verbindung zum Maul wirklich zu haben (war nur zum dran gewöhnen) und er hat sich so dermaßen nach unten gezogen. Wie kann ich das verhindern????Vielleicht hat jm nen kleinen Tip Yes
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd Empty Re: Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd

Beitrag von Gast Di Jan 18 2011, 08:12

Pico, die DL zieth sich auf der Aussenseite schräg, wenn du sie über den Rücken laufen lässt. Das bringt viele Pferde dazu, diesem Druck auszuweichen, indem der Kopf hinter die Senkrechte geht. Versuche es bitte mit DL hinten herum. Ist ohnehin fürs Fahren wichtig und bei einem Ataxie Pferd sowieso, weil das Körperempfinden eine grosse Rolle spielt.
Zusätzlich ist der Trainingszustand wichtig. Heisst : Muskulatur reicht nicht aus, es wird kompensiert. Nase hinter der Senkrechte bedeutet eben auch Verspannung im Hals zum Ausgleich. Also Hand vor, erst wenn deine Hand locker ist und von allein wieder höher kommt, kannst du anfangen zu arbeiten, bzw bekommst die korrekte Haltung ( Selbsthaltung).
Zum Anfang bitte nicht mit Kumt arbeiten. Besonders beim Ataxiepferd hilft die Rahmung von Brustblatt über Stränge ohnehin viel besser.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd Empty Re: Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd

Beitrag von PICO2001 Mi Feb 09 2011, 21:10

Danke dir Feuergold! lingt plausibel und ich werde ews beim nächstem auf jedenfall so versuchen. Mal sehen ob es so besser geht! Dachte ja nur bezüglich der Angewöhnung die DL eben noch ni hinten rum zu machen!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd Empty Re: Welches Geschirr zum Fahren bei nem Ataxie-Pferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten