SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Interesse am Kutsche fahren

4 verfasser

Nach unten

Interesse am Kutsche fahren Empty Interesse am Kutsche fahren

Beitrag von Kitty95 Sa Nov 23 2013, 23:13

hey ihr

Also hab im Fernsehen was über die Ausbildung von Kutschpferden gesehen und da war ein 19 jähriges Schulpferd das gerade ausgebildet wurde. Auf jeden Fall fand ich das total toll und ich hab mir auch schon mal gedacht, dass ich Kutsche fahren voll cool fände und mir das bestimmt riesen Spaß machen würde. Ich halte es zwar für ausgeschlossen, dass meine Mama da mit macht, da sie bestimmt sagt, dass es ja nicht mal unser eigenes Pony ist und dass sie schon 19 wird und das Blödsinn ist und viel zu teuer .... Aber informieren kann man sich ja mal, also hier ein paar Fragen: Wie viel Kilo kann denn ein relativ untrainiertes Pony fahren ? Ist es so ein Unding ein 19 jähriges Pony noch einzufahren ( Stockmaß ca. 1,35 m, aber echt stämmige Beine und so) ? (Hab schon ein bisschen rum gelesen und festgestellt, dass viele ihre Pferde erst so um die 15 einfahren ) Braucht ein Pferd dazu Nerven wie Drahtseile angeboren oder kann man das ein Stück weit antrainieren ? (Verkehrssicher ist sie zu 100%) Mit welchen kosten muss man rechnen ? Kann man ein Pferd an Geschirr usw. auch selbst gewöhnen oder braucht es dazu unbedingt professionelle Unterstützung ? ( Meine Mama hat jahrelange Erfahrung mit Kutsche fahren und sehr gute Freunde von uns haben auch eine Shettykutsche ) Seht ihr ein Problem darin, dass sie uns nicht gehört ? ( Sie ist so gut wie meins, die Besitzerin füttert sie, mistet sie und tut sie auf die Koppel, ich kenn sie am aller besten )
Vielen Dank und lg

Kitty95

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

Interesse am Kutsche fahren Empty Re: Interesse am Kutsche fahren

Beitrag von gipsyking So Nov 24 2013, 00:53

Ein gesundes Pony kann man auch mit 19 noch einfahren.
Viele Pferde können auch z.B. länger gefahren werden als geritten.

Wieviel es ziehen kann, kommt natürlich auf die Gegend an.
In den Bergen weniger als in Holland, wo alles platt ist.

Nerven wie Drahtseile sind unbedingt empfehlenswert.

Immerhin begiebt man sich in den öffentlichen Verkehr.

Zu den Kosten des Einfahrens: Das wird unterschiedlich sein.
Macht es ein befreundeter Fahrlehrer ist es günstiger, als wenn man das von einem Berufsfahrlehrer machen lässt, den man nicht kennt.

Kosten sind vergleichbar zum Beritt.

An das Geschirr kann und sollte man sein Pferd selbst gewöhnen.

Zumal, wenn man sich - wie Deine Mutter - etwas damit auskennt.

Man kann das Pferd ja mit Geschirr longieren und mit Pferd in der Leine spazieren gehen. (Am Besten erstmal auf dem Grundstück).

Jetzt kommt der Winter, da kannst Du vl. auch mal Schlitten fahren. (auch auf dem Grundstück - so dass die Unfallgefahr minimiert ist).

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Interesse am Kutsche fahren Empty Re: Interesse am Kutsche fahren

Beitrag von Kitty95 So Nov 24 2013, 09:56

gipsyking schrieb:

Nerven wie Drahtseile sind unbedingt empfehlenswert.

Immerhin begiebt man sich in den öffentlichen Verkehr.

Also Verkehr ist fürs sie echt das aller kleinste Problem, egal ob scheppernde Traktoren, hupende oder schnelle Autos, oder wenn sie dicht auffahren, das interessiert sie herzlich wenig. Meine einzigen Bedenken sind dass sie es stören würde wenn sie die Kutsche quasi plötzlich "verfolgt". Aber auch mit dem Geschirr mache ich mir keine Sorgen, da ich ihr öfter mal alles mögliche an den Hals oder oben drauf dann auch an mich hänge und solang nichts großes flattriges seitlich von ihr, so dass sie es im Augenwinkel sieht, gehalten wird, stört sie eigentlich auch das nicht. Aber ich dachte eben das man das mit der Kutsche trainieren kann. ( Hab sie dem letzt in 10 min an eine große, böse, gelbe plane gewöhnt, sodass ich sie ihr danach auf den Rücken legen konnte und sie ging mit ein wenig Überredungskunst auch durch einen Flatterbändervorhang mit mir Yeah )

Kitty95

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

Interesse am Kutsche fahren Empty Re: Interesse am Kutsche fahren

Beitrag von blondie So Nov 24 2013, 10:02

*verschoben*

Wenn du keine Ahnung vom Fahren hast ist professionelle Hilfe zwingend notwendig,

angefangen vom passender Ausrüstung bis hin zum einfahren, einspannen und fahren.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Interesse am Kutsche fahren Empty Re: Interesse am Kutsche fahren

Beitrag von Rasselbande So Nov 24 2013, 18:17

Wenn das Pferd klar im Kopf ist, kannst du es auch jetzt noch einfahren lassen.
Die Gewöhnung ans Geschirr an Rappelsäcke o.Ä. und jeh nach dem, ob du es schon mal gemacht hast auch an die Doppellonge könntest du selber machen aber den Rest solltest du unbedingt einem Profi überlassen und zwar einem, der sich wirklich mit der Ausbildung auskennt und nicht einer, der einfach nur schon lange fährt. Beim einfahren kann ganz viel schief gehen, und dann hast du meist auf ewig ein Problem deshalb lieber vorbeugen als hinterher Probleme haben.

Und ganz wichtig Schlitten fahren sollte man nicht als Vorübung fürs Einfahren sehen sonder nur mit einem sicheren Fahrpferd machen, ansonsten kann es für Mensch und Pferd sehr gefährlich werden.

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Interesse am Kutsche fahren Empty Re: Interesse am Kutsche fahren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten