SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Pferd als Mittel zur Show!

3 verfasser

Nach unten

Das Pferd als Mittel zur Show! Empty Das Pferd als Mittel zur Show!

Beitrag von katinka So Jan 30 2011, 09:53

Da ich ja eine Pferdrasse mein Eigen nenne, die in einigen Ländern (Niederlande, GroßBritannien, USA) gerne zu Showzwecken eingesetzt werden, interessiere ich mich in gewisser Weise dafür.
Nicht, weil ich diese Show's toll finde, sondern weil teilweise erschreckende und tierschutzrelevante Trainingsmethoden dahinterstecken!

Bei meiner jetzigen Stute, kann ich eigentlich davon ausgehen, dass ihr so entwas erspart wurde, weil sie relativ jung nach Deutschland importiert wurde ... bei meinem vorherigen Stütchen weiß ich es nicht ... ihre 'bekloppte' Art würde jedoch dafür sprechen, dass einiges in ihrem Leben schief lief.

Ich möchte hier in diesem Thread nicht ausnahmslos über Hackney's diskutieren, deshalb habe ich als Überschrift auch das Thema "Show" gewählt ... es gibt ja auch viele andere Rassen, z. B. Walking Horse, Tuigpaarden, etc.

Also, wer mir diskutieren möchte ... nur los!

katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Das Pferd als Mittel zur Show! Empty Re: Das Pferd als Mittel zur Show!

Beitrag von Ósk So Jan 30 2011, 10:11

Was du sagst ist mir auch aufgefallen. Ich habe früher (ich war 6 oder 7) mal in einem meiner ersten Pferdebücher ein Foto von einer Hackneyshow gesehen und gedacht: Das sieht aber krank aus! Ich kann es nicht glauben, dass mancher das SCHÖN findet.

Auch die Trainingsmethoden bei den Tenessee Walkern oder den Saddlern sind fraglich. Wenn man sich da anguckt wie manche laufen... Rolling Eyes
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Das Pferd als Mittel zur Show! Empty Re: Das Pferd als Mittel zur Show!

Beitrag von katinka So Jan 30 2011, 10:19

Ja, es gab mal vor ein paar Jahren einen sehr interesanten Artikel (ich glaub in der Cavallo, weiß es aber nicht mehr genau) über Tuigpaarden ... da die aus Hackneys herausgezüchtet wurden, hab ich den Artikel natürlich verschlungen Zwinker

Es handelte über Trainingsmethoden, wie extra dicker Hufbeschlag, überlanggewachsende Hufzehen, eine Art Seilzug, mit dem beide Vorderbeine verbunden werden, und der dafür sorgt, dass wenn das rechte Bein auffußt, das linke ruckartig nach oben gerissen wird ... über Metallhalterungen am Geschirr, womit die Ohren und der Schweif fixiert werden ... oder scharfe Einreibungen am Po, damit der Schweif schön hochgetragen wird ... auch OP's bei den der Muskel, der den Schweif runterzieht durchtrennt wird ...

Gut, dass diese Methoden hierzuland verboten sind ... aber erstaunlich, dass dieses kranke Gangbild anscheinend so viele Anhänger hat No
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Das Pferd als Mittel zur Show! Empty Re: Das Pferd als Mittel zur Show!

Beitrag von Ósk So Jan 30 2011, 10:25

Uhaaah, Huh von genau diesen Trainingsmethoden hab ich auch schon gehört. Ich finde es einfach nur schrecklich. Es macht auch keinen Spass mehr zuzusehen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Das Pferd als Mittel zur Show! Empty Re: Das Pferd als Mittel zur Show!

Beitrag von Gast So Jan 30 2011, 17:13

Mir hat mal jemand ezählt der in den Staaten lebt das es da üblich ist den Tenesse Walker Horse Pferden die Schweifrübe zu brechen,damit sie den Schweif nicht hoch tragen können.Sieht wohl auf den Shows dann besser aus. Einfach furchtbar.

Das gleiche gibts aber auch oft in anderer Art bei anderen Showpferden. Z.B. ist es üblich bei Arabershows die Nüstern,Ohren und die Augen aussen kahl zu rassieren.Die Augen werden dann noch umschminkt damit sie größer wirken.

Ich finde so etwa generell schlimm das da der Tierschutz in vielen Ländern nicht greift No

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Pferd als Mittel zur Show! Empty Re: Das Pferd als Mittel zur Show!

Beitrag von katinka So Jan 30 2011, 19:47

@anouca
Das mit den Arabern find ich auch schäbich ... wozu ein schönes Pferd schminken und pudern?

Ja, einige Pferde sollen den Schweif extrem hoch, die anderen extrem niedrig halten ... es gibt auch Leute, die ihren Pferden Ingwerwurzeln in den Po stecken, damit sie den Schweif so extrem hochnehmen vz
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Das Pferd als Mittel zur Show! Empty Re: Das Pferd als Mittel zur Show!

Beitrag von rakete So Jan 30 2011, 20:18

Wie furchtbar Das Pferd als Mittel zur Show! 511665 von solchen Methoden hab ich ja noch nie gehört!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das Pferd als Mittel zur Show! Empty Re: Das Pferd als Mittel zur Show!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten