SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

+7
cymberlie
Trapper
azgirl
Gingin98
fribi
Fellnase
dinancy
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von dinancy Do Dez 02 2010, 14:28

Vielleicht habt ihr eine Idee..

Mein Pferd Eco ist nun ja umgezogen in einen Offenstall, fühlt sich da auch sichtlich wohl, so wohl, dass er sich gleich mal zum Chef gemausert hat. So klappt alles prima.
Es gibt einwas, wo er sich aber noch nicht so ganz gewöhnen kann, und zwar die Fressständer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Pferde werden da früh 2 Stunden von 5-7Uhr eingesperrt und abend von 16-18Uhr, damit jeder in Ruhe fressen kann. Sie bekommen da drin eine große Lage Heu zuerst, dann wird das Müsli mit reingegeben, damit jeder Zeit hat seine Portion zu fressen werden sie hinten abgesperrt (sieht man gut auf dem Bild - die Seile werden zugemacht. Nach einer gewissen Zeit werden die Seile wieder aufgemacht, auch wenn die Pferdchen da drin noch ihr Heu mampfen.

Nun - ich bin eh schon stolz wie Oskar, dass mein Pferdchen da hineingeht, enge Räume sind nicht so seins, aber er geht rein, frisst. Nun das Problem - er lässt sich hinten nicht absperren - würde mich auch wundern Rolling Eyes . Immer wenn einer hinten rum geht, kommt der Kerl bisschen raus, wartet und geht dann wenn die Luft rein ist wieder rein. Man hat keine Chance zu zumachen. Einmal müssen es die Stallbesi´s wohl geschafft haben mit vorn festhalten und hinten zu Huh naja - das Resultat hätte ich ihnen bei der Aktion vorher sagen können, sie konnten gar nicht so schnell wieder aufmachen, wie er sich aufgeführt hat, er ist blindlinks rausgestürzt und ihn hats halb auf den Boden gesetzt - da wollten sie wohl nicht glauben, dass man mit Gewalt bei Eco mehr falsch macht als das es was bringt - das Ende vom Lied, sie mußten wieder mit Geduld von vorn anfangen, ihn locken etc. bis er wieder reinging - tja, hätten sie´s mal gelassen, da vergingen wieder Tage..
Tja - und nu ist das Problem - zumachen ist nicht. Er muß aber eingesperrt werden, um die anderen in Ruh zu lassen.
Jetzt sollte eine neue kommen mit ihrem Pferd, diese wurde jetzt bis Mitte Dezember vertagt, da Eco sich nicht einsperren lässt, sie meinen bis Mitte Dezember wird es wohl klappen.
Ich? das wird meiner Meinung nach nix - er hat so panische Angst, wenn er nix sieht was hinter ihm passiert und dann "merkt" er ja nur den kleinen Strick am Po - der tut sich doch sonst was, selbst wenn man mit Gewalt zu macht - der Strick hält ihn nicht auf, er fängt dann auch das Hampeln an, zittert...
Kurz erzählt eine andere Story, er wurde verladen - hat ja doch panische Angst davor, und eine meinte man könne Longen dran machen an den Hänger und hinten überkreuzen - Eco ist in den Hänger halb reingeflogen - das hätt auch voll schief gehen können - er hat so panische Angst bekommen, dass da was an seinem Po sich zuzieht.. Das ist mal gut gegangen...

Hättet ihr Tipps, wie man ihn vielleicht doch überzeugen könnte? Idee
Ich selbst war noch nicht dabei bei den Fütterzeiten, hab es auch noch nicht gesehen, kann es mir aber lebhaft vorstellen.
Er lässt sich nich austrixen - da müssen manche schon früher aufstehen Pfeiff

Vielleicht habt ihr ja hilfreiche Tipps...
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von Fellnase Do Dez 02 2010, 14:55

Ich glaube er hat allgemein ein Problem damit, dasss irgendwas an seinem Hintern dran ist oder ?
Kennt er z.B. die Doppellonge, dass es hinten rumgeht ?
Akzeptiert er im Hänger die Stange ?

Das wäre der Punkt, was du üben solltest, dann klappt es auch mit dem Fressständer.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von fribi Do Dez 02 2010, 15:01

So wie es Dinancy beschreibt, wird das nicht so schnell funktionieren, fürchte ich. Er hat ja richtige Panik, so bald hinter ihm was zugemacht wird.

Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit, Eco außerhalb der Fressständer anzubinden und ihn dort zu füttern? Und dann so lange angebunden lassen, bis bei den anderen Pferde die Ständer wieder geöffnet werden?

Ach ja - und parallel dazu so üben, wie es Fellnase schreibt. Mit dem Ziel, ihn irgendwann auch in den Fressständer zu bringen............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von Gingin98 Do Dez 02 2010, 15:02

Hmmm, geht es denn nur darum, dass er im Fressständer bleiben soll?
Und er hat nur Angst, wenn ihn etwas Unbekanntes hinten berührt?
Wie sieht es denn aus, wenn man ihn vorne festbindet, solange die anderen noch fressen bzw. eingesperrt sind? Dann kann er ja auch nicht raus.

edit: mit Fribi überschnitten. Zwinker
Gingin98
Gingin98

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 13.05.10
Ort : Südhessen

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von dinancy Do Dez 02 2010, 15:15

er hat Panik, ich habe selbst mit ihm Hängertraining gemacht - ist schon ne Weile her, er stand drin, aber sobald ich nur auf die Idee kam die Stange zuzumachen, ist er wie gehetzt raus, dann war wieder alles gut, er ist wieder reingestiefelt - und das Spiel ging von vorn los - er ist nich blöd.
Üben ist schon angedacht, aber das wird wohl nicht innerhalb von 2 Wochen klappen, dass er da drin stehen bleibt, selbst mit üben seh ich das nicht so optimistisch. (siehe weiter unten der Text)

Wo er verladen wurde mit den überkreuzten Stricken - da gab es keine Stangen hinten, die Doppelwand wurde rausgenommen und so wurde er gefahren, die Hängerklappe wurde sofort zugeschlagen, als er reinstürmte.

Doppellonge kennt er nicht. Alles was irgendwie komisch anders ist, was er nicht sieht am Po, bringt ihn etwas aus der Fassung.

Das man ihn außerhalb anbindet ist schon eine Möglichkeit, aber ich denke aufwendig und nervig, für die SB, bei jedem eine Extrawurst zu machen, und so würde er sich auch nicht dran gewöhnen.

Meine Meinung nach braucht das einfach Zeit und vor allem Geduld, wenn er sich sicher ist, dass nix ist, wird er auch stehen bleiben, aber das funktioniert ja nicht nach 2 Wochen, das er da schon überhaupt nach so kurzer Zeit reingeht ist für mich schon ein Grund zum jubeln..

Eco hat sich mal in eine Longe eingedreht - soviel zum Thema Doppellonge, leider saß mein Vater drauf. Mir wurde heiß und kalt und dann mit der umwickelten Longe raste der Kerl davon - mein Vater drauf - der nicht Reiten kann - Hut ab - mein Vater hat sich auf dem buckelnden Etwas sowas von gut gehalten - mir war so schlecht, ich schrie nur noch "runter, runter" - der Hammer!

Vor Stricken hat Eco allgemein mittlerweile nur noch Respekt, als ich ihn bekam, hatte er panische Angst - der Grund: seine Vorbesitzerin hat ihn darauf erzogen, dass der Strick die böse Schlange ist. Nun - als mir ein Zügel runterfiel möchtet ihr nicht wissen, welche Stoßgebete ich von mir gab, und nur noch schaute, dass er Rückwärts nicht irgendwo absegelte in seiner Panik, bis ich den Zügel wieder hatte..ja - Rückwärts gehen kann er dann ganz schnell...
Das hab ich mittlerweile gut im Griff - das haben wir geübt, dass man da stehen bleibt..aber in Hektik und Panik kommt das alte Verhalten wieder durch, das hat auch viel Geduld gekostet und viel Zeit, ein eingetrichtertes Verhalten, was über Jahre anerzogen wurde einfach so wegzuradieren ist nicht so einfach..
So habt ihr jetzt mal so die kleine Vorgeschichte - Eco und seine Stricke..

uh - hat sich jetzt auch bissl überschnitten...
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von dinancy Do Dez 02 2010, 15:17

das mit nur vorn festbinden find ich auch ne interessante Idee - zumindest die Zeit, bis er sich wirklich dran gewöhnt hat - vielleicht nicht mal schlecht...
das werd ich mal so weitergeben... danke...
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von fribi Do Dez 02 2010, 15:23

dinancy schrieb:
Das man ihn außerhalb anbindet ist schon eine Möglichkeit, aber ich denke aufwendig und nervig, für die SB, bei jedem eine Extrawurst zu machen, und so würde er sich auch nicht dran gewöhnen.
Geht er denn jetzt noch rein? Wenn ja, könnte man ihn ja auch im Fressständer anbinden - und nach hinten dann offen lassen. So könnte er sich langsam daran gewöhnen, dass im Ständer nichts passiert. Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass niemand hinten rum geht, so lange er angebunden ist.

Falls er jedoch nicht reingeht im Moment, würde ich eine zeitlang außerhalb anbinden. Immer mit dem Ziel, irgendwann einmal ganz normal im Fressständer füttern zu können. Aber bis dahin muss man halt viel Geduld aufbringen. Und ihn eine zeitlang anzubinden ist sicher stressfreier, als ihn mit List und Tücke zu einem ungewollten Aufenthalt in Ständer zu "überreden".

Man sollte in so einem Fall in wirklich kleinen Schritten vorangehen. Du hast ja selbst gesehen, wie schnell der bereits erzielte Erfolg wieder dahin sein kann..............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von Fellnase Do Dez 02 2010, 15:40

Pferde, die sich nicht als Ganzes sehen / verstehen, akzeptieren nichts am Hintern. Longieren mit einer Körperbandage hilft dabei auch gut, aber in diesem Fall würde ich sehr vorsichtig mit anderen Übungen anfangen.

Lässt er den Hintern mit einer Gerte abstreifen ?
Kannst du ihn überall mit einer Gerte abstreifen ?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von Gast Do Dez 02 2010, 16:04

Ich wundere mich ehrlich gesagt darüber, dass die Pferde überhaupt eingesperrt werden. Der Sinn von diesen Fressständern ist doch gerade, dass man das nicht mehr machen muss und trotzdem jedes Pferd in Ruhe fressen kann. Schließlich können sie da nur von hinten angegriffen werden, können sich da aber durch Auskeilen gut gegen ranghöhere Pferde behaupten. Um sich aus dem Fressständer vertreiben zu lassen, müsste ein Pferd ja extrem eingeschüchtert sein. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich Probleme geben würde, wenn generell nicht zugemacht wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von fribi Do Dez 02 2010, 16:07

Ich kenne das aus einem ähnlichen Stall bei uns in der Nähe auch so. Da werden die Fressständer anfangs zugemacht, bis alle Pferde ihr Kraftfutter in Ruhe gefressen haben. Dann werden die Ständer aufgemacht und die Pferde pendeln zwischen den Fressständern und suchen sich das, was ihnen am besten gefällt (oder schmeckt.....).

fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von azgirl Do Dez 02 2010, 17:08

- Warum sperrt man die Pferde fuer 2 Std. ein?
Ein Pferd frisst nicht fuer so lange am Stueck.
-Wenn alle Pferde eingesperrt waeren , nur deiner nicht, wuerde ja auch nicht viel ausmachen, oder ? Vileicht bleibt er ja dann auch von alleine drinnen. Glaub aber nicht fuer 2 Std.
-Vieleicht kannst du ihn daran gewoehnen in dem du beim Fuettern vorne mit dabei stehst ?
Halfter dran, erst Muesli geben, dann Heu, 1/2 Std bei ihm stehen bleiben.
Dann dass Selbe machen und Leute sollen mal hinter ihm vorbei gehen bis es ihm nix mehr ausmacht.
Dann sollen sie am Zumach -Strick herum spielen, aber nicht zu machen, das Ganze dann aufbauen bis man es fuer kurz zumachen kann, dann fuer laenger. Dann auch wenn du nicht mehr mit vorne stehst usw. usf.

Hat da jedes Pferd SEINEN Fressstaender oder ist die Reihenfolge je nach dem wer wo hingeht ?
Pferde sind Fluchtiere. Enge dunkle Stellen, da gehen sie von selber nicht rein weill sie wissen es kann eine Falle sein.
Sie koennen nicht sehen ( Blickwinkel nach Hinten beim Pferd ) von wo ein Feind kommen kann und dann koennen sie nicht fliehen.
Mann kann es aber domestizierten Pferden leichter beibringen, Taeglicher Umgang, Haenger Training usw.

Wie waere es wenn ihr mit all dem, oben genannt , mal Anfangt.
Vieleicht sogar ihm die Aussenbox giebt, da wo nur 2 Planken oben angebracht sind( vieleicht sogar die 2 Planken abmachen ).
Koennte einen Versuch wert sein, da wird er sich nicht gleich so eingeengt fuehlen ?

Nebenbei wuerde ich natuerlich auch daran arbeiten das Pferdchen daran zu gewoehnen dass er keine Angst vor Stricken/ Seilen usw, haben braucht.
- Lass mal deine Jacke, aufgerollte Plane , Seile usw. von seinem Hintern rutschen ( im RP/Areana wo er platz hat zum weghuepfen wenn er Angst hat ).
-Hufe /Beine mit einem Seil aufheben.
- durch Berge von Planen , Carton Kisten laufen usw. laufen lassen
- doppel longe longieren , besonders an Seitenwechsel arbeiten , wo die Longen die Beine abwechselnd beruehren.
-Von hinten fahren damit er sich an Sachen von hinten gewoehnt, Seile , Stimmen usw.

Pferde beschuetzen ihre Beine weil sie wissen dass sie dann ihn einer Gefahrensituation nicht fliehen koennen.
Mann kann einem Pferd aber beibringen dass es keine Angst haben braucht falls es mal seine Beine in was verheddert und es besser ist ruhig stehen zu bleiben. Das geht mit Haenger Training ( Fressstaender )dann Hand in Hand.

Braucht aber seine Zeit und viel Geduld das Alles zu ueben.





azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von Trapper Do Dez 02 2010, 18:09

Hi
dinancy schrieb:das mit nur vorn festbinden find ich auch ne interessante Idee - zumindest die Zeit, bis er sich wirklich dran gewöhnt hat - vielleicht nicht mal schlecht...
das werd ich mal so weitergeben... danke...

Auf gar keinen Fall!!!!!
So kann er sich aufhängen und dann geht er nicht mal mehr in den Ständer...Himmel Verwirrt bin


Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von Gast Do Dez 02 2010, 18:12

Wieso muß er den eingesperrt werden?
Im alten Stall wo ich mal stand gab es auch Fresständer wie auf Deinem Bild.Aber da wurde kein Pferd eingesperrt,schon gar nicht 2 Stunden lang?!

Finde das ehrlich gesagt nicht so dolle. Anbinden würde ich nicht.Da bekommt er von vorn Druck und geht nur noch mehr dagegen. Doppellonge ist nicht schlecht.
Aber wenn es mein Pferd wäre,wäre es mir nicht recht das er da eingesperrt wird.Das muß ich ehrlich sagen.So gewöhnt sich ein Pferd eher an Panik vor engen Räumen zu haben als bei allem anderen.Da wird das Hängerproblem noch größer.

Meiner würde sich da bestimmt keine 2 Stunden morgens und 2 Stunden nachmittags da einsperren lassen und er kennt DL ,Seile etc. an den Beinen. Das hätte damit gar nichts zu tun. Insgesamt 4 Stunden am Tag in so nem engen Ding,das wäre meinem zu blöd.Der will sich doch auch mal umdrehen und bewegen. Auf Abruf frisst der nicht 2 Mal 2 Stunden lang ohne Unterbrechung und ohne sich bewegen zu können.

Ich würde fragen ob er nicht Kraftfutter da drin haben kann und hinten bleibt es offen und einen Haufen Heu auf dem Paddock.

Generell kenne ich es auch nur so das die Pferde Kraftfutter da drin bekommen ohne eingesperrt zu werden und eine Heuraufe ausserhalb zu Verfügung steht.Absperren brauch man doch eigentlich gar nicht,kein Pferd kann doch da ein Pferd richtig wegdrängen.Dafür sind die ja so eng gebaut Verwirrt bin .

Ich bin da nicht wirklich ein Freund von.Das käme mir für mein Pferd nicht in die Tüte.Er geht in Fressstände rein um zu fressen(ohne eingesperrt zu sein),sowie auch in den Hänger,hat vor engen Räumen gelernt keine Angst zu haben etc... .Das soll er auch können .Aber zweimal tägl. 2 Stunden eingesperrt zu sein und auf Abruf fressen am Stück,so einen Mist muß er nicht lernen.Ich würde als Mensch da schon Platzangst bekommen.Das muß ich keinem Pferd beibringen.
Ist aber nur meine Meinung und nicht böse gemeint Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von Gast Do Dez 02 2010, 18:43

Hatte noch etwas vergessen.Auch wenn es etwas böse klingt aber mich errinnert das ein bisschen,mit dem einsperren in so einen engen Fresständer über mehrere Stunden am Tag,an die Ständerhaltung.Die ist auch nicht ohne Grund verboten worden.Nur so ein Fressständer ist ja noch enger.
Über kurze Zeit wenn hinten offen ist zum Kraftfutter fressen sind die gut.Gerade damit rangniedrige Pferde in Ruhe fressen können,aber 2 mal 2 Stunden finde ich echt bedenklich,sorry No

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von dinancy Do Dez 02 2010, 20:14

das sie das so machen, da kann ich ja nix für, nur deswegen nicht in so einen tollen Stall zu gehen - daran soll es jetzt nun wirklich nicht scheitern, da muß eine Lösung her, aber die kann ich nicht finden, da ich nicht da bin in den Zeiten..

Gut, vorn anbinden, war eine Idee, Trapper hat Recht, in der Panik , nicht das dann noch was ist, am Ende räumt er die ganzen Latten ab - auch das kann passieren.. Ich bin ja nicht dabei, kann nur mir Gedanken drüber machen, was letzendlich gemacht wird, bin ich nicht Herr der Lage.

Wenn sie zu schnell vorgehen oder zu überstürzt, zeigt Eco es ihnen schon, er geht nicht mehr rein, ich glaub das werden die SB auch schnell lernen, das ist ja nicht ihr Ziel.

Zur Zeit bleibt einfach hinten offen.
Ich bin heut extra mal hingefahren zur Fütterzeit. Hab Eco mal beobachten können. Er schnappt sich ein Happen Heu, geht rückwärts, frisst es auf, geht wieder rein, schnappt sich Heu, geht wieder raus - das Spiel ging ungefähr 5 minuten, dann blieb er komplett drin.
Warum sie zumachen weiß ich nicht, sie machen es schon immer so, dass die Ruhe da ist und jeder fressen kann. Ob jetzt volle 2 Stunden da zu ist, weiß ich nicht, es stand nur im Vertrag, dass da die Fütterzeiten sind (5-7 Uhr / 16-18Uhr)
und ich war da mal über eine halbe Stunde zu Besuch, wo Eco noch nicht da war, und da waren die Pferde komplett eingesperrt in der Zeit
Ich mein, sie werden selbst sehen müssen wie sie mit ihm klar kommen, was ich gesehen habe, er blieb am Ende drin, nur sobald sich einer von hinten nähert will er sehen wer da kommt - klar - und geht raus.

Ich hab mal gefragt, was sie gemacht haben - ja, sie haben auch schon zweimal zugemacht hinten, dann ist er aber 2 Tage nicht mehr rein. Ich versteh ihn auch, er hat einfach Panik, er sieht ja nichts. Wenn ich mir vorstelle gemütlich in was zu essen, was grad so die Maße meiner Körpergröße hätte, wäre ich auch nicht ruhig, und Pferde sind Fluchttiere, noch dazu kommt, dass Eco auch alles im Blick haben möchte, da er ja Chef ist, ich denk das spielt auch noch eine Rolle, da ist er mehr angespannter als all die anderen, die gemütlich zufrieden über ihr Heu sind.
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von cymberlie Do Dez 02 2010, 21:08

Hallo,
wenn er sich so verhält wie von dir gerade geschrieben, weiß ich nicht warum man ihn zwingend zu machen möchte. Wenn er jetzt anfangen würde den anderen in die Beine oder Hintern zu zwicken o.k.,aber wenn er zwischen Fressständer und Paddock pendelt, warum nicht, so wie es scheint brauch er am Anfang der Fresszeit einfach die Bestätigung draußen passiert nicht ich kann in Ruhe fressen, bzw. kann auch jeder Zeit wieder raus gucken gehen.
Ist in der Fresszeit immer eine Person in Ständer nähe?
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von blondie Do Dez 02 2010, 21:12

AAAAAAAAAAlso im Ex Stall hatten wir ja auch Fressständer allerdings haben wir die NIE zugemacht ... anfangs kannten unsere ja die Ständer auch nicht, sind ständig raus rein raus rein... legte sich mit der Zeit... aber anbinden und hinten zumachen finde ich für nicht angebracht gerade wenn ein Pferd die Ständer nicht kennt und auch noch Panik hat...

Ein ranghohes PFerd kann auch hier kein Pferd aus dem Ständer jagen weil dieses ja nicht rückwärts raus geht wenn der hohe dahinter steht... den Sinn verstehe ich jetzt auch nicht soooo ganz aber nun gut die SB´s machen es so...

Ich würde es vielleicht wirklich erstmal mit einer körperbandage versuchen ... longieren da kann er sich austoben Pfeiff bis er merkt das ihm das Ding da hinten nicht auffrisst...

Kommt natürlich auch etwas darauf an wie groß die Panik ist?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von azgirl Do Dez 02 2010, 21:48

Wie lange steht Ecco denn eigentlich nun in diesem Stall, bzw. hatte Zeit das auszuchecken ????
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von dinancy Fr Dez 03 2010, 09:02

seit genau 2 Wochen steht er da. Da ist es eh der Hammer, dass er sich da so tapfer traut da rein zu gehen, wo er vorher das noch nie gesehen hat, bzw er auch immer ängstlich ist in engen Räumen. Vielleicht checken die SB es, dass er auch ohne hinten zu machen keinen Ärger macht - ich hab es zumindest gesehen, wie er ist, er läuft halt kurz mal rum, schaut ob alles ok ist, dann geht er wieder rein und frisst weiter.

Nich desto trotz werde ich mir einen Übungsplan ausdenken, da hab ich hier gute Ansätze gelesen..
Üben ist wichtig, aber das wird wie gesagt nicht die nächsten 2 Wochen was, dass er da seelenruhig da drin stehen bleibt - das müssen sie einfach akzeptieren. Er stänkert ja nicht rum..

@cymberlie
nein, da ist keiner in der Nähe, sie sperren ein und verschwinden für die Zeit, was ich mitbekommen habe..

Ich denke wirklich es ist eine Frage der Zeit, bis er merkt er hat da drin Ruhe zum fressen und bleibt auch drin - aber mit dem einsperren - da bin ich auch nicht so der Freund davon..
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von Gast Fr Dez 03 2010, 13:04

@Nancy
Sei mir bitte nicht böse aber Eco ist doch Dein Pferd.Warum müßen die SB da erst durch Theater welchen Eco macht checken das es nicht geht mit dem zu machen?
Wenn Du nicht willst das er eingesperrt wird sag das den SB,dann wird nicht zu gemacht.Aus und Schluß.
Das ist Deine Entscheidung und da gäbe es für mich keine Diskussion.
Wenn Du hingegen sagst ,okay mir ist es recht und ich finde das gut und den richtigen Weg,dann sollen sie es machen.

Entweder Du bist einverstanden und stehst dahinter oder Du sagst den SB nett aber klar das Du das nicht möchtest und hinten offen bleiben soll.
Zu mal Du nicht immer dabei bist und gar nicht weißt wie Eco im Einzelfall reagiert .Du kennst ihn am besten und wenn die SB da dann zuviel zu schnell machen ohne Dich ,bekommt er am Ende richtig Probleme und geht dann gar nicht mehr rein.

Im Endefekt mußt Du Dir klar werden was Du willst und wie Du zu der Sache stehst.Findest Du es richtig sowie hilfreich und möchtest das er das lernt mußt Du mit ihm üben.
Ich würde es allerdings anfangs ohne anbinden und einsperren machen .

Findest Du das nicht okay und merkst das es Eco nur noch mehr Stress macht als das es ihm hilft ,zieh Konsequenzen und setz Dich nett aber bestimmt durch. In jedem Fall würde ich mit den SB reden das nichts einfach ohne Dich gemacht wird. Ich kann mir nicht vorstellen warum das ein Problem sein soll hinten offen zu lassen zumindest anfangs.

Meiner hatte nach einer Woche damit keine Probleme mehr.Allerdings wurde er nie eingesperrt und es gab halt nur Kraftfutter in den Fressständen.

Ohne Druck merkt er eh selber schnell wo es was zu fressen gibt und das es in dem Ding nicht gefährlich ist.Durch das vorschnelle einsperren kann man mehr falsch als richtig machen. Er sieht hinten nichts ,kann nicht raus ,ist eingesperrt in einem engen Raum,steht dann unter Stress und soll noch entspannt fressen?!

Das ist dann eher kontraproduktiv.Mit Ruhe,Zeit und der Gewissheit das er rein und raus kann wenn er will ,löst sich das am ehesten Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von dinancy Fr Dez 03 2010, 20:45

ich wollt ja hier mit dem Thread fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich ihm helfen kann, sich daran zu gewöhnen, und nicht ein "warum weshalb und wieso und weswegen"
langsam komm ich mir so vor, als ob ich die Schuld bekomm, warum die das so machen, warum so lang, warum ich das so zulasse.
Wenn ich mein Pferd in eine Box in Pension gebe, kann ich mich auch nicht aufregen, warum sie ihn in die Box sperren, statt in den Paddock, blöder Vergleich, aber vielleicht bissl zum verdeutlichen.

Wenn es so in dem Stall gemacht wird, dann ist es so, es ist doch keine Tierquälerei, ich habe die Tiere beobachtet, sie mampfen alle zufrieden ihr Müsli und Heu da drin, keiner strampelt da umher oder fühlt sich eingesperrt oder ist unzufrieden mit seiner Situation.
Eco wird ja nicht gezwungen da drin stehen zu bleiben, sie wollten ihn überzeugen, mit Mitteln (vorn festhalten, locken etc.)wo sie meinten er ist schneller zu überzeugen - ist er aber nicht - ist ja Eco.

Somit möchte ich ja nur Tipps, wie kann ich ihm helfen, welche ja auch schon gut kamen.
Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich kann wohl kaum erwarten, dass sie den Stallalltag wegen mir umstellen, sie nehmen Rücksicht und versuchen auch gut mit Eco zu arbeiten, ihn daran zu gewöhnen, ohne zu viel Druck aufzubauen.
Eco ist listig - teilweise weiß man auch nicht, ob es einfach nur geschickt ist von ihm oder er wirklich was mit Angst zu tun hat, deswegen möcht ich ihn bisschen desensibilisieren, ihm helfen, dass alles gut ist.
Es bringt mir doch nix alles ständig von ihm fernzuhalten, ihm alles durchgehen zu lassen, bloß weil er nicht will. Da wäre ich heut noch lang nicht so weit, wie ich schon bin.
Er konnte sich z.B. nicht anhängen lassen, hing ständig im Strick, das hat ihm auch seine Vorbesitzerin angeeignet, super.. Er hatte aber keinen Bock da zu stehen, er wollte nicht, verstand es nicht, warum es nicht nach seinem Kopf ging, mußte er das doch noch nie. Hätte ich damals gesagt - ohweh - ich darf ihn nicht anbinden der arme Kerl - würde er heut sich nicht anbinden lassen.
Bei ihm ist es viel Kopfsache, das zeigt auch, dass er im Fressständer steht, frisst, sobald aber jemand kommt - schwupp, tapp tapp tapp - kurz raus, alles gut - wieder rein..
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von ranimaus Fr Dez 03 2010, 20:58

Ich würde mal einfach die Zeit abwarten und dem SB sagen, dass er vorerst seinen Ständer nicht schließen soll.
Was kann da schon groß passieren, wenn die anderen Ständer geschlossen sind? Er kann ja dann keinem Pferd etwas wegfressen.

Araber sind halt etwas eigen......Aber vorne anbinden würde ich auf keinen Fall machen.
Du weißt ja selber, wie Araber abgehen können und mit einem gebrochenen Genick ist keinem geholfen!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von dinancy Fr Dez 03 2010, 21:09

@ranimaus
neenee - anbinden auf keinen Fall - das haben wir mal schnell wieder verschmissen die Idee! Yes

Ich denk - die Zeit wird ihm die nötige Ruhe geben - hab ich auch schon so den SB gesagt - da kann man bei ihm nix von heut auf morgen erwarten, da muß man schon Ruhe und Geduld mitbringen, um ihn auf seine Seite zu bekommen..
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von fribi Fr Dez 03 2010, 21:32

Letztlich kennst Du Dein Pferd am besten. Wir hingegen kennen es gar nicht. Und da nicht alle Pferde gleich reagieren musst Du beurteilen, welche der hier genannten Tipps hilfreich sein könnten. Ich habe nicht den Eindruck, als ob Dir jemand eine Schuld geben will - das kommt Dir vermutlich nur so vor. Geschriebenes kann man leicht falsch interpretieren........ Zwinker

Aber Dein Ansatz, ihm die nötige Zeit und Ruhe zu geben und ihn auf seine Seite zu bekommen, scheint mir der richtige Weg zu sein Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von Gast Fr Dez 03 2010, 21:46

@Nancy

Meinerseits habe ich nichts als Vorwurf gemeint sondern nur versucht Dir mit Vorschlägen zu helfen Yes .

Wenn Du dahinter stehst und wirklich nur Tips haben willst ist es doch okay.Doppellonge,und die 7 Spiele von Parelli(besonders das Friendly und Squeeze Game)sind da z.B. eine gute Möglichkeit.

Wenn Du aber zwischendrin Sachen schreibst wie-'Ich hoffe das die SB checken das Eco auch ohne zusperren keinen Ärger macht' oder das Du davon selbst kein Freund bist- macht es auf mich den Eindruck das Du nicht voll dahinter stehst und es nur mitmachst weil es da eben so gemacht wird.
Sorry,wenn ich da was falsch interpretiert habe Zwinker .

Klar sollst Du Eco nicht alles durchgehen lassen aber gerade bei Arabern ist doch zuviel Druck an der falschen Stelle gerade fatal.Er muß ich doch erst mal richtig eingewöhnen und dann auch an den Fressständer.Hat er das kann man später sicherlich von allein ohne Probleme hinten zu machen. Ich denke alles auf einmal zu verlangen könnte vieleicht etwas viel für ihn sein.

Beurteilen kannst das aber letzten endlichst nur Du,wir kennen ihn ja nicht live.

Im Grunde brauchst Du bestimmt keine großen Trainingsmaßnahmen, nur Zeit bis er sich richtig eingewöhnt hat,der Fressständer solang offen bleibt und er lernt das es ein 'positiver' Ort ist.
Dann klappt das absperren hinten irgendwann von allein.Ergänzend damit er die Absperrung hinten an den Beinen akzeptiert ist wie gesagt Doppellongen Arbeit und die 7 Spiele eine gute Vorbereitung.

Ich wollte Dich in keinster Weise persönlich angreifen oder Dir einen Vorwurf machen Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht... Empty Re: Einsperren im Fressständer - mit Eco nicht...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten