SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ihm schmeckts nicht!

+6
Avalon
Friedaaa
pusteblume62
*Flora*
Baracuda
Pilgrim98
10 verfasser

Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Pilgrim98 Sa Aug 30 2014, 20:47

Hallo ihr Lieben,

bin langsam echt am verzweifeln. Egal was ich meinem Zweibrücker hinstelle... 2,3x frisst er, danach will er das nicht mehr. Selbst wenn ich die Sorten wechsle - sprich ABABAB... oder mische - ihm schmeckts nicht.
Nun weiß ich nicht, wie ich ihm sein Mineralfutter geben soll - irgendwo muss ich es ja drunter mischen.

Außer ich stelle ihm Fertigmüsli mit viel Getreide und Zucker hin - das mag er. Jedoch halte ich davon nix.

Auch bei Heu ist er sehr wählerisch, sobald es bisschen drauf geregnet hat, möchte er es nicht mehr und nur von alllllllerfeinster Qualität. Wenn er nichts anderes hat, frisst er nicht. Rolling Eyes Haflinger freut sich ^^
Komisch, denn bei den Vorbesitzern fraß er jedes Heu.

Was würdet ihr einem solchen Pferd füttern? Oder könnte es an seinen Zähnen liegen (viele Haken drauf, aber die werden am Dienstag gemacht)?!

OT: Beim Haflinger klappts sehr gut mit etwa 100g Agrobs Mash und ein paar Krümel Hafer. Das weiche ich kurz ein (ist ja fast nur Luzerne) und gebe 35g Bierhefe (kurweise) und seine 50g MiFu mit rein. Dem schmeckts  Yes
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Pilgrim98 Sa Aug 30 2014, 21:09

Hier mal ein Vergleichsbild - bei ganz wenig Zusatzfutter sieht er nun doch sehr gut aus Smile

April
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

August - letzte Woche
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Baracuda Sa Aug 30 2014, 21:26

Das ist ein Zeichen das er keine Not leiden muss. (Wenn das Heu ok ist und es nicht an Schimmel liegt) Sobald du weniger fütterst wird er das Heu wieder fressen. Deshalb hat er das auch beim Vorbesitzer gefressen und nun nicht mehr. Meine Pferde sind genau so.. Haben sie zu viel wird aussortiert und liegen gelassen. Haben sie die korrekte Menge wird alles brav gefressen.
Denke doch nur mal an sich selber. Hast du trockenes Brot und Kuchen wirst du wohl lieber den Kuchen nehmen und ist mal kein Kuchen da, einfach warten den Morgen gibt es ja wieder welchen...

Wenn Pferde das Mineralfutter nicht mehr mögen kann es daran liegen das sie aktuell keines mehr brauchen. Hier würde ich mal 1-2 Wochen absetzten und dann wieder zu geben...
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von *Flora* So Aug 31 2014, 11:04

Das erinnert mich etwas an mein Pferd, als ich ihn erst kurz hatte....ich habe das Futter (Fertigmüsli) vom Vorbesitzer weiter gefüttert, eine Zeit lang....dann habe ich auf Hafer umgestellt, das fand er doof und fraß das auch nicht so richtig....er sah ja trotzdem gut aus vom Futterzustand, also hat es mich nicht gestört....dann war er halt mäkelig....man darf ja auch nicht vergessen, das in den Müslis Lockstoffe drin sind, das macht auch irgendwie süchtig und schmeckt dementsprechend, ist nicht anders als mit unserer Nahrung.... da muss er erstmal von runter....mach dir nicht so ein Kopf, er wird es schon fressen, wenn du konsequent bleibst....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Pilgrim98 So Aug 31 2014, 11:14

@Flora:
Genauso ist es; bei der Vorbesitzerin gab es Fertigmüsli... da war er ganz wild drauf. Das finde ich aber nicht besonders gut, deswegen bin ich auf Agrobs Alpengrün+Hafer umgestiegen.
Hafer mag er sehr gern, aber davon dreht er total auf (so habe ich zumindest das Gefühl).

Ist natürlich alles etwas schwierig.. Getreidetechnisch lasse ich nur Hafer ans Pferd - das gibt ihm aber zu viel Energie, die er dann entweder an mir oder an den anderen Pferden auslässt.
Agrobs mag er nicht.
Rübenschnitzel ist auch keine dauerhafte Lösung, weil ja doch recht viel Melasse drin ist und es schmeckt ihm auch nicht mehr wirklich.

Soll ich vlt mal Heucobs oder Luzernecobs ausprobieren? Einweichen und das MiFu drunter mischen? Weil er bekam ja lange Zeit gar kein MiFu, deswegen halte ich es für wichtig.

Bin froh, das Haflingerlein alles frisst - er hat arg Probleme mit Fell und Mähne, deswegen bekommt er nun 6 Wochen lang seine Bierhefe und eben nach Bewegung, wegen der Arthrose, Teufelskralle + MiFu.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von pusteblume62 So Aug 31 2014, 19:27

Hast Du schonmal ein anderes Mineralfutter probiert? Vielleicht mag er es ja partout nicht.
Solange er gut aussieht und sich verhält, wie ein gesundes Pferd wäre es für mich ok.
Wenn es Dir wichtig ist, das er sein Mineralfutter frisst, kann man auch ein bischen Malzbier drübertun. Das fressen die meisten sehr gerne. Ist natürlich auch Zucker drin. Wie wäre es mit Mash? Man muss ja keine großen Mengen davon füttern. Und ich denke, ein bischen Müsli -wenn er es denn gerne frisst- schadet nicht. Es sei denn, er darf es aus gesundheitlichen Gründen nicht.

Sollte er allerdings abbauen, könnte mehr dahinter stecken. Möglicherweise Zähne, Gastritis.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Pilgrim98 So Aug 31 2014, 23:32

Das MiFu hab ich erst seit kurzem. Dagegen hat er glaub nix. Es geht nur um das drumherum. Das Pulver alleine frisst er natürlich auch nicht. Klar -.-

Malzbier bekam er früher auch, das mag er. Allerdings hat er etwas zu viel braune Zähne (wurde schon besser)... deswegen meide ich Zucker so gut wie nur möglich.
Mash habe ich, allerdings nur den Agrobs Alpengrün... der ist ja größtenteils Trockengrünfaser (also Heu/Luzerne). Das mag er gar nicht mehr.
"Richtigen" Mash habe ich noch nicht ausprobiert - gerne Empfehlungen Lächeln

Eben alles möglichst ohne Zucker - wegen seinem leichten Karies.
Zahnarzt kommt übermorgen Lächeln
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von pusteblume62 Mo Sep 01 2014, 06:39

Außer mit Irish Mash von Hippolyth (was bislang alle Pferde supergerne gefressen haben) habe ich mit Mash keine Erfahrungen. Das Zeug ist aber leider auch nicht zuckerfrei.

Allerdings hat er etwas zu viel braune Zähne (wurde schon besser)... deswegen meide ich Zucker so gut wie nur möglich. schrieb:

Das verstehe ich nicht so ganz. Bist Du sicher das es sich bei den braunen Zähnen um Karies handelt?
Wie kann das von selber besser werden?
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Friedaaa Mo Sep 01 2014, 07:02

Wir haben glaub ich einen Thread über Mash bzw sogar über selbst gemachtes Mash
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Pilgrim98 Mo Sep 01 2014, 10:00

pusteblume62 schrieb:Das verstehe ich nicht so ganz. Bist Du sicher das es sich bei den braunen Zähnen um Karies handelt?
Wie kann das von selber besser werden?
Ganz sicher bin ich nicht - aber so extrem braun wie seine Zähne waren lag das wohl an der Fütterung. Denn jetzt sind sie bei weitm nicht mehr so braun. Vielleicht war es auch nur eine Art Belag. Mal sehen was der Zahnarzt morgen sagt.

Den Irish Mash von Hippolyth habe ich mir angesehen. Überzeugt mich allerdings nicht.

Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Avalon Mo Sep 01 2014, 10:48

Wie wäre es denn mit dem Mash Sensitive prebiotic (getreidefrei) von Mühldorfer?
Avalon
Avalon

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 09.08.14

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von *Flora* Mo Sep 01 2014, 11:21

Meiner war immer etwas spinnig zu Anfang, auch mit Müsli...da hab ich mir halt gedacht, wenn er mit Müsli so rum spinnt, dann kann es mit Hafer ja auch nicht schlimmer werden ;-) meist ist es aber auch die Futtermenge...manche Pferde werden mit ein wenig Hafer spinnig und wenn sie mehr bekommen, beruhigt sich das ganze wieder.....keine Ahnung, war bei meinem vorherigem Pferd auf jeden Fall so...Hafermenge erhöht und das Pferd war ruhiger..... du könntest doch auch Hafer und Möhren/Äpfel füttern, statt das Agrobs was er nicht mag....
Und wegen dem Fell beim Haflinger, fütter ihm mal Leinöl ( 3 Esslöffel) dazu, dann wird das bestimmt auch besser....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von mohirah Mo Sep 01 2014, 12:59

Hast du ihm das Müsli schon mal ohne MiFu angeboten? Einfach um zu schauen, ob es am Müsli liegt oder am MiFu? Und was für ein MiFu gibst du überhaupt?


mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Pilgrim98 Di Sep 02 2014, 22:22

Avalon schrieb:Wie wäre es denn mit dem Mash Sensitive prebiotic (getreidefrei) von Mühldorfer?
Finde ich persönlich nicht schlecht auf den ersten Blick.
Allerdings ist größtenteils Reiskleie drin und das verweigert er komplett. Auch gemischt Rolling Eyes

Flora schrieb:Und wegen dem Fell beim Haflinger, fütter ihm mal Leinöl ( 3 Esslöffel) dazu, dann wird das bestimmt auch besser....
Mit Ölen kann ich mich auch nicht so ganz anfreunden. Soweit ich weiß kann ein Pferd Öle nicht gut verwerten. Das greift dann nur unnötig den Stoffwechsel an!?

mohirah schrieb:Hast du ihm das Müsli schon mal ohne MiFu angeboten? Einfach um zu schauen, ob es am Müsli liegt oder am MiFu? Und was für ein MiFu gibst du überhaupt?
Ja ohne Mifu genau das gleiche.
Es ist das Mineralfutter Pulver von Makana.

Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Ravenna Di Sep 02 2014, 22:42

Ich habe ein Mineralfutter, das quasi in "Form" gepresst ist. Sehen aus wie Leckerlies, ist aber reines Mineralfutter. Das kann ich meiner Stute ohne zusätzliches Müsli oder Hafer geben, das frisst sie sehr gerne.
Ich kann morgen gern mal schauen welches Mineralfutter das ist.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Licke Di Sep 02 2014, 22:56

Habe ich im Moment auch, weil meiner im Sommer kein Futter wollte. Gibt welche von Agrobs odee St. H. und bestimmt noch andere.

Was ich gegebenhabe, ist das Summerfit von Pavo- das ist so ein Brickett. Die von Marstall haben meine nicht so gemacht. Diese Weidemineral.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Avalon Di Sep 02 2014, 23:14

Pilgrim98 schrieb:
Finde ich persönlich nicht schlecht auf den ersten Blick.
Allerdings ist größtenteils Reiskleie drin und das verweigert er komplett. Auch gemischt Rolling Eyes

Im Zweifel könntest Du Dir ja auch einfach mal eine Futterprobe schicken lassen, vielleicht schmeckts ja doch.
Ansonsten sind die Mineralbricks in Leckerlieform sicher auch eine gute Idee.
Avalon
Avalon

Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 09.08.14

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Pilgrim98 Mi Sep 03 2014, 11:17

Ravenna schrieb:Ich habe ein Mineralfutter, das quasi in "Form" gepresst ist. Sehen aus wie Leckerlies, ist aber reines Mineralfutter. Das kann ich meiner Stute ohne zusätzliches Müsli oder Hafer geben, das frisst sie sehr gerne.
Das hätte ich vlt auch kaufen sollen. Das Makana welches ich füttere gibt's auch in Pelletform.. allerdings habe ich das nicht gewählt, weil da Melasse drin ist.

Avalon schrieb:Im Zweifel könntest Du Dir ja auch einfach mal eine Futterprobe schicken lassen, vielleicht schmeckts ja doch.
Das ist eine gute Idee. Da gibt's bestimmt auch Unterschiede im Geschmack von der Reiskleie.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von *Flora* Mi Sep 03 2014, 13:12

es gibt Öle die nicht gut verwertet werden von Pferden, das stimmt, das Leinöl zählt m.M.n. nicht dazu....oder du gibst ihm geschroteten Leinsamen.....das hat bei dem Pferd einer Bekannten auch super geholfen....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Pilgrim98 Mi Sep 03 2014, 22:21

Flora schrieb:es gibt Öle die nicht gut verwertet werden von Pferden, das stimmt, das Leinöl zählt m.M.n. nicht dazu....oder du gibst ihm geschroteten Leinsamen.....das hat bei dem Pferd einer Bekannten auch super geholfen....
Über geschrotete Leinsamen werde ich mich mal informieren. Darüber bin ich noch nicht gelesen, hatte ich aber gerade heute in der Hand. Riecht total ekelhaft, aber Ponylein frisst ja alles lol Das reine Bierhefepulver würde er pur fressen ^^
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von salatblatt Do Sep 04 2014, 11:43

Wenn es nur um eine Hand voll Müsli zum Mineralfutter geht, dann ist es doch fast egal, ob es "McDonaldsmüsli" oder Hafer ist. Zwinker
Hat dein Pferd irgendwelche Erkrankungen, die so eine winzige Menge Müsli nicht rechtfertigen? Ich persönlich finde Müslis auch nicht so toll, mein Pferd aber. vz Wenn er irgendwas ohne "Fertig" kriegt, dann schmeißt er das Futter aus seinem Eimer. Wir haben wirklich schon einiges durch, meiner kriegt jetzt sein Müsli und fertig. Der braucht nämlich schon eine gewisse Menge im Winter, sonst wird er zu dünn. Meiner frisst sogar lieber Mineralfutter, als irgendein gesundes Getreide oder Hafer. Das sucht er sich dann aus dem Trog, lässt sein gesundes Essen liegen und geht bei den anderen klauen, die Müsli kriegen.
Gesunde Pferde sterben nicht an Fertigfuttermitteln und werden davon auch nicht krank, wenn man sie im sinnvollen Maß (entsprechend des Bedarfs) füttert. Anders ist das natürlich bei Pferden mit Vorgeschichte wie Cushing/EMS/Rehe/PSSM, aber die muss man ja eh knapp füttern und da fällt dann Kraftfutter sowieso unter den Teppich.

salatblatt

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 19.11.13

Nach oben Nach unten

Ihm schmeckts nicht! Empty Re: Ihm schmeckts nicht!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten