SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Clickern

+38
soraya
Nelli
Little Pony
AbbeyWood
Avaris
Perylin
Mokka
SophiaGrace
Sagrei
Gyllir
cocolores
Eldur
Brina
mohirah
Saliya
Serinka
Reiter-300
sisi
Blubbi
Baracuda
Nedserd
Napolde
S.Bine
Puschelmaus
Gino ♥ Stupsepferd
Vina
PICO2001
Joy
Amigo1595
Mailo
monja0804
Solar
fribi
Funi
blondie
dinancy
Plüschpony
Fellnase
42 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Fellnase Mo Dez 17 2012, 10:23

"schubs"
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von mohirah Mo Dez 17 2012, 11:31

Fellnase schrieb:"schubs"
Danke! Suchen gespart. Zwinker

Napolde schrieb:Ich dachte auch, dass das Clickern irgendwann das Leckerlie ersetzen soll. Ist dem denn nun so?
Nein, der Click soll nicht das Leckerli ersetzen, er stellt lediglich eine Brücke dar, damit das Pferd weiß, jetzt hab ich es gut gemacht und jetzt bekomme ich ein Leckerli dafür. Mit dem Click markiert man das gewünschte Verhalten und verspricht dafür ein Leckerli. Immer!

Hatte das am Anfang gemacht, aber mein Hü hat ganz ganz schnell angefangen zu betteln!

Hatte dir das ja schon an anderer Stelle geschrieben. Die wichtigste, erste Übung ist die Höflichkeit. Das Pferd muss lernen, dass Betteln und an der Leckerli-Tasche Rüsseln nicht belohnt wird! Dann hat man in Zukunft auch keine Probleme damit und dann gibt es auch keinen Grund auf Leckerli zu verzichten. Zwinker

Nun frage ich mich aber, ob er dieses Verlaufs-Lob denn auch wirklich als Lob empfindet??
Wenn du es entsprechend aufbaust, ja auf jeden Fall. Yes Dein Pferd muss aber erst mal lernen, was das Verlaufslob bedeutet. Anfangs folgend Verlaufswort, C+B unmittelbar aufeinander. Dein Pferd lernt dadurch, nach dem Verlaufslob folgt der Click, danach das Leckerli. Dann kannst du die Zeitspanne zwischen Verlaufslob und Click langsam erweitern bzw. das Verlaufslob mehrere Male sagen, bevor es C+B gibt.

Wenn ich da jedes mal Futterlob gebe werd ich arm und er fett Zwinker
Kommt drauf an, was du gibst. Ich nehme Karotten und schneide die in Scheiben. Ein paar Karotten reichen damit für eine ganze Arbeitseinheit aus. Zwinker

Ach und wenn es nicht so ist... Wollt ihr mir dann vielleicht nochmal erklären warum ihr es macht? Klickern + Leckerlie geben geht doch genauso schnell, punktgenau etc. wie „Gut“+Leckerlie. Macht ihr es wirklich nur wegen der fehlenden Emotionen?
Nein, mit fehlenden Emotionen hat das nichts zu tun. Der Click ist ein kurzes, prägnantes Signal. Beim Clickern ist ja vor allem das Timing entscheidend. Und manchmal, vor allem wenn man Neues beibringen möchte, zeigen Pferde das gewünschte Verhalten nur ganz kurz. Da braucht man ein kurzes Signal, um diese kurzen Momente markieren zu können. Natürlich kann man statt Click auch ein "Clickwort" nutzen. Das Problem bei Worten ist, dass man sie unterschiedlich aussprechen und betonen kann. Ich kann gut sagen oder guuut. Ich kann mit hoher oder tiefer Stimme sprechen. Ein Click dagegen klingt immer gleich. Außerdem haben viele Menschen ein Problem damit immer dasselbe Wort zu sagen. Ich nutze ja, obwohl ich clickere, trotzdem auch meine Stimme, nehme dann aber Wörter wie fein, super, prima usw. Mag mich da auch gar nicht auf ein Wort festlegen. Ein weiteres Problem ist, dass ein Pferd dieses Wort dann ja genau heraushört. Wenn du dich im Stall nun mit anderen Leuten unterhältst, sind so allgemeine Worte, die man auch in anderem Zusammenhang verwendet ungünstig, weil das Pferd die aus dem Gespräch heraushört und sich dann wundert, warum es kein Leckerli gibt. Und dann ist dein Clickerwort eben nicht mehr so effektiv, wie der reine Click. Wenn du ein Wort findest, das im Stall eigentlich nie verwendet wird, kannst du das auch statt Click nehmen. Ich finde den Click da aber einfacher. Ich clicke inzwischen übrigens schon lange mit der Zunge und nicht mehr mit dem "Knackfrosch". Hab ich immer dabei und dazu die Hände frei. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Napolde Mo Dez 17 2012, 12:11

Super, vielen vielen Dank!
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Nedserd Mo Dez 17 2012, 23:25

Ein einfaches brav oder Schulter/Hals tätscheln tut es auch Zwinker
Und ich habs immer dabei muss meinem Pferd keine Leckerchen rein stopfen und er weis trotzdem das er es toll gemacht hat Pfeiff Zwinker
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von fribi Di Dez 18 2012, 08:22

Ich clickere selber nicht, finde es aber irgendwie schon faszinierend. Und außerdem sehe ich schon gewisse Vorteile, denn z.B. an der Longe kann ich nicht punktgenau tätscheln (wobei ich sowieso nicht klopfe, sondern höchstens streichle) oder Leckerli verabreichen. Da wäre ein Clicker sicher nicht schlecht.

Ich bin mir jedoch sicher, dass mein Pferd auch Stimmlob erkennt, denn das sieht man ihm richtig an. Und Leckerli bekommt er dosiert, seit er gelernt hat, dass betteln nichts bringt. Wenn man sieht, wie er sich über ein kleines Leckerchen freut, dann habe ich nichts dagegen. Und es bedeutet auch nicht, dass man das Pferd dann gleich damit vollstopfen muss.

Also ich könnte mich mit clickern schon anfreunden...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von mohirah Di Dez 18 2012, 09:39

Natürlich verstehen Pferde auch Stimmlob. Yes Ich lobe auch mit Stimme, nicht nur mit dem Clicker.

Aber mit Futter erfüllt man nun mal ein absolutes Grundbedürfnis des Pferdes. Deswegen ist die Motivation da einfach noch höher, als wenn nur mit Stimme gelobt wird. Und man kann eben punktgenau damit belohnen. Mit Stimme funktioniert das nicht so präzise. Deswegen lernen Pferde mit dem Clicker wesentlich schneller.

Ich fand es früher übrigens auch mal doof Pferde zu clickern. Irgendwann habe ich beschlossen, es trotzdem einfach mal damit zu versuchen. Zwinker Und inzwischen bin ich so begeistert, dass ich es einfach nicht mehr missen möchte.

@fribi
Warum probierst du es denn nicht einfach mal aus? Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von fribi Di Dez 18 2012, 10:49

mohirah schrieb:
@fribi
Warum probierst du es denn nicht einfach mal aus? Zwinker
Gute Frage! Kann man das denn "einfach so" mal testen? Ich denke, da muss man dann schon eine ganze Weile "dran" bleiben............ was bis jetzt so der Hinderungsgrund war........... Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von mohirah Di Dez 18 2012, 10:54

Na ja, zuerst muss dein Pferd natürlich erst mal lernen, was der Click überhaupt bedeutet. Geht aber normalerweise schnell. Zwinker

Ich denke, wenn dein Pferd nicht sehr aufdringlich ist, sollten 3-5 Übungseinheiten für die Höflichkeit ausreichen. Danach kannst du das dann schon bei der Arbeit nutzen. Probier das doch einfach mal ein paar Wochen aus und schau, wie ihr beide damit zu recht kommt. Danach kannst du ja entscheiden, ob du weiter machst oder es doch nicht so überzeugend findest. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von PICO2001 Di Dez 18 2012, 12:18

Nedserd schrieb:Und ich habs immer dabei

lol
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von sisi Do Jan 17 2013, 10:13

Ich hab auch mit dem Clickern begonnen. Hintergrund ist, daß man mein Pony ganz wild auf Kekse ist, aber doch zum Taschensucher wird, wenn sie ins Spiel kommen.

Ich hab aus Versehen in Deutschland einen Soft-Clicker gekauft Tüte , aber da Apache sogar bei dem leisen Geräusch am Anfang zusammenzuckte, wird es wohl gehen, bis ich im Februar in Deutschland einen neuen kaufen kann. Ich übe aber auch nur, wenn ich allein am Stall bin, damit Ruhe herrscht. Zwinker

Was ich sehr interessant fand ist, daß sie beim ersten Mal gar nicht versucht hat zu betteln. Ich hab gleich mit dem Targettraining angefangen, da ich nach vielem Lesen das als die beste Variante für ein futtergieriges Pferd fand. Da ich einen Tupperdeckel einer Leckerlidose genommen hab, roch der natürlich auch gut und Pony hat gleich die Nase drangestupst. Nach einigen Malen hat sie dann einige Minuten passiv rumgestanden und man hat es richtig in ihrem Hirn rattern hören. Yes
Beim zweiten Mal wurde dann doch versucht, ob es auch ohne Aktion Kekse gibt und zwischendurch versucht sie es immer noch, aber es läuft wirklich gut.
Vor ein paar Tagen hab ich Pylonen rausgeholt und da hat sie sofort gegriffen, daß sie die anstupsen soll. Yeah

Sehr positiv ist mir aufgefallen, daß Apache jetzt superfreudig über den ganzen Paddock im Stechschritt auf mich zukommt, wenn ich sie rausholen will. Sie scheint mir sehr motiviert zu sein, und das ist ja eigentlich unser Problem, da Arbeit eigentlich nicht ihres ist.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von mohirah Do Jan 17 2013, 10:17

Freut mich, dass du nun auch so positive Erfahrungen machst, sisi. Yeah

Vorneweg glaubt einem das ja immer keiner, deswegen rate ich auch immer dazu, es selbst auszuprobieren. Zwinker Aber ich war früher ja auch mal skeptisch und kann Vorbehalte daher doch ein bisschen verstehen.

Was ist denn ein Soft-Clicker? Kenne ich gar nicht, benutze jetz aber auch schon ewig meine Zunge. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von sisi Do Jan 17 2013, 10:33

@mohirah, das ist wohl ein Clicker für geräuschempfindliche Tiere und halt recht leise.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von fribi Do Jan 17 2013, 10:33

Wenn es mit so einem leisen Clicker funktioniert, brauchst Du doch gar keinen anderen - oder?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von sisi Do Jan 17 2013, 10:35

@fribi, wenn es bei uns windig ist, was oft vorkommt, dann knallt und scheppert es überall, da wäre etwas lauter schon besser lol
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von mohirah Do Jan 17 2013, 10:36

Aha. Na wenn dein Pony bei dem schon zusammenzuckt, brauchst du ja vielleicht auch gar keinen lauteren. Wobei ein lauterer dann doch besser ist, wenn du auf Entfernung arbeiten willst.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Reiter-300 Sa Feb 16 2013, 20:12

Ich kapiere das noch nicht ganz...
Wofür ist so ein Clicker jetzt da und was bringt er?
Für mich erscheint das Ding noch ziemlich sinnlos... Verwirrt bin
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Baracuda Sa Feb 16 2013, 20:22

Der Clicker ist das Versprechen auf eine Belohnung, also das Zeichen für das Tier das es etwas gut gemacht hat

Tiere können nur wenige Sekunden zuordnen, es macht was gut, du hast jetzt gerade keine Möglichkeit zu belohnen und schon erkennt das Tier den Zusammenhang nicht mehr.

Stell dir vor das Tier ist etwas weg von dir, vil an der Longe, oder es macht ein Kunststück gut. Du willst nun belohnen mit Futter, bis du dort bist und fütterst ist die Zeit zu lang und die Verknüpfung stimmt nicht mehr. Es erkennt nicht mehr, Futter ist für das Kunststück. Nun kommt der Clicker..
Sobald es was gut macht hört es den Click, es weiß was du meinst und das nun ein Keks kommt.... Tja und schon hast du viel mehr Zeit und kannst in Ruhe hingehen und die Verknüpfung Futter war für das Kunststück ist Dank dem Click immer noch da
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Reiter-300 Sa Feb 16 2013, 20:34

Aha, klingt logisch...
Kann jamand ein paar Bilder zu dem Clicker reinstellen?
Und für was braucht man genau dieses Geräusch?
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Baracuda Sa Feb 16 2013, 20:43

Ich selber Clickere nicht, daher habe ich keine Bilder.

Das Geräusch das du wählst ist egal. Du musst nur immer das selbe nehmen. Es sollte was praktisches sein, das du ohne Probleme und sehr zeitnah ausführen und leicht bei dir tragen kannst. Das Geräusch ist das Versprechen auf eine Belohnung, also das Zeichen das genau das was das Tier jetzt gerade macht das Richtige ist
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Blubbi Mo Feb 18 2013, 10:15

Ich clickere mein Stütchen auch mit dem Wort "Keks".
Der Clicker ist vermutlich noch ein wenig präziser und vor allem beim freien Formen besser, aber wir kommen mit unserem Clicker-Wort sehr gut klar.
Ich clicker auch alles, also nicht nur bestimmte Übungen.
Ist genau das Richtige für uns. Lächeln
Blubbi
Blubbi

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 16.02.13

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von sisi Mo Feb 18 2013, 18:45

@Reiter300, hier ist eine gute Erklärung zum Clickertraining: http://www.angelfire.com/az/clickryder/kitgerm.html
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Saliya Mo Feb 18 2013, 20:20

ich hab mir nen Clicker bestellt Lächeln mit 4 verschiedenen Tönen^^
ein Ton für Pony, einer für Pferd und die anderen beiden für Miezen Lächeln
und dazu ein Buch für Pferde und für Katzen übers Clickern, ich bin mal gespannt, wie 's wird und wer von denen es zuerst kapiert Yes
Saliya
Saliya

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 13.11.12
Ort : Bayern

http://saliyalein.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Reiter-300 Mi Feb 20 2013, 17:21

Musst du dann dringend erzählen!!!
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Serinka Mi Feb 20 2013, 18:03

@Saliya

Ich habe auch einen Clicker... Der macht allerdings nur ein Geräusch & er funktioniert bei jedem Tier. Meine Freundin clickert jetzt ihren Wellensittich lol Pony oder Pferd, macht doch eigentlich keinen Unterschied Zwinker Berichte auf jeden Fall wenn er da ist.
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Saliya Do Feb 21 2013, 18:42

mein Clicker ist heute gekommen und wir haben auch schon ein bisschen probegeclickert Yeah

Mein Pferdchen hat schnell kapiert, wenn sie neben mir steht und ich tief ausatme (und anfangs die Hand auf ihren Kopf gelegt hab) und sie den Kopf senkt, wieder Leckerlie bekommt. Die Übung kennt sie schon bissl, aber ob sie 's gleich mit dem Clicker verbindet hat, weiß ich nicht^^
Beim erstem Mal "click" hat sie etwas doof geschaut, aber da sie ja ein Leckerlie bekommen hat, war alles gut^^

Pony Max war etwas aufgedreht. Er hat sich sehr gefreut, dass es ein paar Lektionen gibt und wusste gar nicht, wo er anfangen sollte gaga er wollte schon gleich mit dem Kompliment anfangen (seine Lieblingsaufgabe nach dem Steigen. Sobald ich die Hand heb, wenn er so drauf ist, geht er mit den Vorderbeinen schon etwas in die Höhe. Aber nicht so, dass es gefährlich werden könnte Lächeln Er macht es also nicht "einfach so", aber das kleinste Zeichen genügt oft^^) und als ich nicht darauf eingegangen bin, hat er gescharrt und seinen kleinen Spanischen Schritt gemacht. Naja, eig hat er gescharrt, nur ein bissl höher :D

Für Kopf-Tief hat er auch Leckerlie bekommen und hats dann auch relativ schnell kapiert. Er stand aber nicht so entspannt da wie Saliya. Bei ihm hab ich nen anderen Ton genommen, weil Pferdchen gelauscht hat und nicht dass sie sich wundert, warum sie bei dem "click" nichts bekommt^^

Morgen werd ich wieder weiter üben, nur ein paar Minuten. Ich hab schon überlegt, ob ich ihnen dann nur noch Leckerlies in Zusammenhang mit dem Clicker geb. Sonst bekommen sie eig eh selten was, dann werd ich das durchziehen. Dann kapiern sie das C+K vllt besser.

(kleines OT) Mit meiner Miez hab ich noch nicht geübt. Bei ihr kann ich auf Futterlob verzichten glaub ich. Für sie hatte ich mal kleine Leckerlies gekauft und jedesmal, wenn ich ihr eins geben wollte, wollte sie nur schmusen vz
und sie fährt voll auf 's Streicheln ab, also werd ich sie einfach damit belohnen. Das ist eh gesünder (und billiger) als Futter^^
Ich hoff, sie kapiert das dann schon gut, weil ich sie ja so eh auch immer streichle, mal sehn, wie 's wird Lächeln

ja genau, @ Serinka: die unterschiedlichen Töne find ich bei mir schon praktisch. Wenn ich was mit Pony mach, dann lauscht Pferd vllt und sieht uns zu und umgekehrt auch. Meine Miez wohnt eig auch bei den Pferden und wenn ich dort mit ihr ein wenig üb, dann könnten die Pferde das auch hören und müssen sich nicht wundern, warum sie kein Lecker bekommen Lächeln
Saliya
Saliya

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 13.11.12
Ort : Bayern

http://saliyalein.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Clickern - Seite 4 Empty Re: Clickern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten