SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beschäftigung im Winter

+8
Funi
Napolde
mohirah
azgirl
Reiter-300
Pergamemnon
Ostfriesenmädel
amidar
12 verfasser

Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Beschäftigung im Winter

Beitrag von blondie Di Jan 15 2013, 15:54

Hi Foris,

wie beschäftigt ihr Euer Pferd im Winter z.b. unter der Woche?

Viele gehen Vollzeit arbeiten und haben keine Halle zur Verfügung - wie ich Pfeiff

Der Auslauf ist hart gefroren somit ist auch keine Handarbeit oder Longe drin...

Was macht ihr an solchen Tagen?

Grüße
blondie

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von amidar Di Jan 15 2013, 16:16

Wieso kannst du bei gefrorenem Boden keine Handarbeit im Schritt machen?
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Jan 15 2013, 17:19

In der Matschzeit haben wir unseren Rasenreitplatz über mehrere Wochen nicht genutzt und sind in der Zeit ins Gelände oder auf andere Weiden ausgewichen.

Jetzt, wo der Boden hart gefroren ist, ist der Rasenplatz gut im Schritt bereitbar, da er Dank der Erholungsphase schön eben ist.

Edit: Bodenarbeit ist dort natürlich jetzt auch möglich.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von Pergamemnon Di Jan 15 2013, 17:22

Bei sowas Gelände spazieren oder ausreiten.

Kopfübungen wie z.B. apportieren, Hütchen heben, Decke vom Rücken ziehen etc.
Spanischer Schritt kann man einüben.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von Reiter-300 Di Jan 15 2013, 17:34

Wie übt man Spanischen Schritt ein?

edit blondie: Bitte d. n. Mal die jeweiligen Threads für solche Fragen benutzen
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von Pergamemnon Di Jan 15 2013, 17:40

Man tippt dem Pferd ans Bein und bei jeder Bewegung belohnt man es. Du kannst in Youtube spanischer Schritt eingeben, oder hier im Thread für Zirzensik gucken ^^
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von azgirl Di Jan 15 2013, 17:43

blondie schrieb:Hi Foris,



Der Auslauf ist hart gefroren somit ist auch keine Handarbeit oder Longe drin...


Du hast doch einen Sandplatz am Stall. 5 Pferde ?
Brechen die nicht den gefrohrenen Sand auf beim herumrennen dort ?
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von mohirah Di Jan 15 2013, 17:49

Also ich finde auch Handarbeit geht doch fast immer und überall. Zwinker

Ich hab mir vorhin voller Bewunderung die Doku von deinem Offenstallbauprojekt angeschaut. Großartig, was ihr da geleistet habt. Yes Mein Stall ist viel bescheidener. lol

Wenn es auf den Fotos nicht täuscht, hast du doch eine größere gepflasterte Fläche zur Verfügung. Selbst wenn dein Reitplatz jetzt eine Buckelpiste ist, kannst du doch auf dem Pflaster gut arbeiten. Oder spricht was dagegen?

Ich selbst mache von November bis Februar werktags ehrlich gesagt nur selten was. Wenn, dann bisschen Clickerquatsch und manchmal auch Handarbeit. Aber nur kurze Einheiten. Ich hab zwar immer ein bisschen schlechtes Gewissen deswegen, aber auch den Eindruck, dass es mich mehr stört als die Pferde. Zwinker

Der Winter ist einfach nicht meine Jahreszeit. No An den Wochenenden mache dann immer längere Spaziergänge (1-2 Std.) und baue dabei auch immer mehrere kurze Handarbeitssequenzen ein. Ich reite im Winter allerdings auch überhaupt nicht. Insofern finde ich es nicht so schlimm, wenn die Gymnastizierung da etwas zu kurz kommt. Schulterzuck

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von Napolde Di Jan 15 2013, 17:54

Pergamemnon schrieb:Bei sowas Gelände spazieren oder ausreiten.
Ist halt schwierig wenn man Vollzeit arbeitet und nicht mehr im Hellen in den Stall kommt (ich glaube sowas meintest du auch Blondie?), so ganz ohne Licht kann es im Gelände etwas ungemütlich sein Zwinker
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von Reiter-300 Di Jan 15 2013, 18:01

@Pergamemnon:
Danke!!!
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von Funi Di Jan 15 2013, 19:04

meine Beschäftigung sieht dank Halle fast so aus wie im Sommer, nur dass alles was wir so machen "kürzer" ausfällt.

Also vorallem die Ritte durch die frühe Dunkelheit gehen wir oft nur kurze Runden.

Handarbeit geht bei uns auf auf dem Platz, wenn in der Halle mal zu viel los ist. Longenarbeit ist nicht immer möglich, aber dann switch ich um zu PP, Zirzensik oder anderen "Bodenquatsch"
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von shakira96 Di Jan 15 2013, 19:12

Wir machen eigentlich auch vieles wie im Sommer gleich!
Aber vertieft kann man ja auf Zirzensik oder eben spazieren umsteigen, denn das geht ja auch im Dunkeln, weil du sagst ja, du arbeitest Vollzeit.
Wenn du dir eine helle Kopflampe kaufst, kannst du vielleicht auch bei Schnee raus, eben nicht, wenn gefroren ist.
Ansonsten, Führübungen kannst du ja auch machen, sei einfach kreativ Yes
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von Floke Di Jan 15 2013, 19:35

Also mein Mädchen macht auf dem gefrorenen Boden so wies aussieht nichts. Also wird halt nur geputzt und an der Beziehung gearbeitet. Ein bisschen NHT wenns trocken ist ev. ein bisschen apportieren.

Winterpause ist ja auch mal was schönes Zwinker
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von blondie Di Jan 15 2013, 21:25

@Azi No die brechen den nicht ... ist ca. 20cm hoch
Das ist das Problem das der Sand buckelhart ist und wenn da Hufspuren drin sind, ist das eher eine Loch-Buckelpiste Rolling Eyes

Daher macht Handarbeit hier auch keinen Sinn...

Die Pflasterfläche jaein ... da hab ich halt nur einen Bewegungsmelder als Licht...

Mein Auslauf ist voll beleuchtet.

Hab heute auch nur mal etwas Kopfarbeit (sprich Hütchen schicken umstupsen) gemacht - besser als nix Rolling Eyes

Spazieren gehen mit meinen Haffi ja... mit Yakari ein No Go ... der ist bei Dämmerung schon sehr auf Hab Acht... das brauch ich dann wirklich nicht wenn der Spökes macht ich nicht seh ob da noch Eis ist... Neinja

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von Nedserd Di Jan 15 2013, 21:53

Bei mir ist alles so wie im Sommer.
Wir reiten ca. 20 min Schritt zur Halle übers Feld. Ich geh vollzeit Arbeiten und schaffe es nicht jeden Tag im hellen im Stall zu sein wie auch....
Darum hab ich alles unternommen und organisiert das wir Wetter und Licht unabhängig sind.
1. Pferdchen hat Eisen mit Gumigripeinlagen(verhindert das aufstollen von Schnee), kleine Stifte (super bei Glatteis) und ich schraub immer Stollen rein. Das bedeutet egal welche Bodenbeschaffenheit wir sind gewappnet Zwinker
2. Eine Stirnlampe mit 1000 Lum, das ist ca. so hell wie ein Autoscheinwerfer man sieht sehr wiet und gut. Schritt, Trab, Galopp selbst wenns stock dunkel ist. Zusätzlich Leutstreifen um die Beine und ich habe eine Weste an zwecks Straßenverkehr.
3. Bei Regenwetter hat Pferdchen eine Regenausreitdecke, ich Regenjacke und Rainlegs (die Teil für die Oberschenkel)

Im Winter geh ich ca. 2-3 mal die Woche in die Halle. Das einzige was mir im Winter fehlt ist die 800m Bahn und eben ein bereitbarer Platz... Aber das ändert sich ab dem nächsten Jahr. Dann wird der große Paradeplatz Allwetter tauglich gemacht:)

Und somit ist es mir völlig egal was für Wetter ist und wie Spät es ist Yeah
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Beschäftigung im Winter Empty Re: Beschäftigung im Winter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten