SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd - Benehmen - Haltung ...

+4
Monky
PetiteNoblesse
amidar
blondie
8 verfasser

Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von blondie Fr Okt 08 2010, 09:53

Hallo Foris,

wollte Euch mal was erzählen...

Heut früh um viertel acht bin ich aus mein Bett geklingelt worden da mal wieder das Nachbarpferd ausgebrochen war... also ich hoch bescheid gesagt das Besi informiert wird und Halfter geschnappt.

*puh* als ich zu dem Kerl hinbin hat er erstmal einen Hengsthals gemacht gequietscht nach vornen rausgehaun und stieg AH! ich hab reflexartig einen Brüller los gelassen und das Halfter nach ihm geschmissen...

Ok dann ist er wieder davongerannt ... unten and der Dorfstrasse bin ich wieder hin, Pferd stand ohne murren, ließ sich Halfter überziehen und folgte mir in seinen Stall...

Nachdem ich Zaun repariert habe ist er noch mal angekommen und wollte mich einschüchtern, bin ich wieder laut geworden da ist er dann weggelaufen...

Die Besi kam dann... Batterie war alle... hab ihr dann auch gesagt das der mich angegangen ist, sagt sie ja das sei normal der testet Huh

Zum Hintergrund... das Pferd ist als Jährling gekauft worden, stand schon immer alleine in einem Schuppen mit etwas Wiese dabei. Als er 8 wurde hat sich die jetztige Besi um ihn gekümmert ... mit 10 hat sie ihn geschenkt bekommen und hat ihn erstmal kastrieren lassen Umfall

Alles im allen ein schwieriges Pferd, kann brav sein wie ein Lamm und dann tickts einfach aus, tritt, beisst... geht auf einen los... (bay. WB)

Sie wollten eigentlich ein 2. Pferd/Pony zu ihm stellen... unmöglich... Pferd geht dann erst recht auf Menschen los... verteitigt "seine" Herde...

Die Besi hat mittlerweile 2 Kinder kann sich wieder nicht um ihn kümmern... das Pferd war bereits in 2 Reitställen zum Beritt (die nach sage und schreibe 1er Woche die Besi angerufen haben, sie solle das Pferd wieder abholen, das geht gar nicht) AH!

bei uns eine RB zu finden ist nicht einfach und dann schon gleich gar nicht für so ein Pferd... sie hat mir dann auch noch Storys erzählt von ihm das sie selbst auch schon geflüchtet ist weil er auf sie los ist ... krass... MIR hat sie ihn angeboten gaga hab ich gleich gesagt dass das nicht geht ich hab jetzt noch ein junges Pferd gekauft da kann ich mich nicht noch um ein 3. kümmern... sie würde ihn verschenken aber keiner will ihn haben... letzte Möglichkeit für sie wäre einschläfern oder zum schlachter AH! hab ich gesagt, na aber der ist doch so ganz zufrieden, steht zwar da noch am Schuppen der ist aber in eine Art Offenstall umgebaut mit den Wiesen aussen herum... "ja ich hätte ja recht..." aber leid täte er ihr schon weil sich keiner kümmert... man muss dazu sagen das Pferd ist mittlerweile 20 Jahre alt...

Wollt mir das nur mal von der Seele schreiben...

Was für das Pferd das beste wäre Schulterzuck

Im Prinzip ist der Kerl extrem Sozialgestört würde ich sagen... seit 20 Jahren allein, 10 Jahre davon Hengst... ob man so ein Pferd überhaupt wieder sozialisieren kann Schulterzuck

p.s. ein wunderschönes Pferd... (ich mach mal Foto)

lg
blondie


Zuletzt von blondie am Fr Okt 08 2010, 10:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von amidar Fr Okt 08 2010, 10:14

Das hört sich sehr traurig an.....
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Okt 08 2010, 10:48

meine Meinung:

Pferd unsozialisiert.. kommt aber gut damit Zurecht. Führt ein halbwegs gutes Leben, darf raus, kann sich bewegen!

Wenn ihn keiner haben will, soll er eben so weiter leben! Ich denke, das stört ihn nicht. Ein pferd kommt auch ohne reiten aus.. das ist für die kein Problem Lächeln

Was hat er beim beritt gemacht? ist er schier unreitbar? oder nur im umgang schwierig.

PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von Monky Fr Okt 08 2010, 11:28

Ein sehr traurige Sache! Schon Schade wenn Menschen Tiere so verändern!!
Ich weiss von einem Fall, wo GoforHorses das Pferd aufgenommen hat weil es keiner mehr wollte und es dann erfolgreich Therapiert und weitervermittelt hat. Mann kann ihr ja mal schreiben? Hätte auch ihre EMailadresses noch. Kannst mir auch gerne eien PN schreiben.

LG

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von blondie Fr Okt 08 2010, 11:47

Das ist wirklich sehr traurig...

Als er 3 oder 4 Jahre war hätte meine Mum mir den gekauft, aber der damalige Besi gab ihn nicht her No ich war als ich jung war oft bei ihm und hab ihn durch sein Guckloch gestreichelt...

Reiterlich muss er gar nicht so schlimm sein, bockt halt manchmal (was aber auch an einem unpassenden Sattel bzw. an der nicht vorhandenen Rückenmuskulatur liegen kann)

Vom Boden aus ist er eben richtig gefährlich wenn er seinen tick hat...

Die Besi hat gemeint man solle ihm NIE den Rücken zu wenden Huh toll ich hab ihm min. 3 mal den Rücken zugedreht weil ich ja seinen STall iwie aufbekommen musste... da wird einen schon ganz anders wenn man so Geschichten hört... er hat sie mal in seinen Stall in die Ecke gestellt konnte eine halbe stunde nicht raus (ohren angelegt Hintern ihr zugedreht)

Du kannst Gabi gerne mal dazu anschreiben @Monky sie soll sich das hier mal durchlesen

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von sisi Do März 31 2011, 19:13

Ich denke, mein Problem passt hier ganz gut rein.
Mein Pony ist ja nicht besonders gut sozialisiert. Ich schätze mal, dass sie wie viele Pferde hier in Griechenland lange allein gehalten wurde. Ich weiss, dass sie ein Mulifohlen hatte und im Sommer einge Zeit mit anderen Pferden an einem Stall stand. Bei uns steht sie mit 4 anderen Pferden zusammen.

An unserem Stall ist die Situation jetzt so, dass eine Stute, die mit ihr auf einem Paddock steht immer versucht, Kontakt herzustellen. Sie läuft Apache hinterher, sie stellt sich neben sie und wenn ich Apache nach getaner Arbeit wieder auf den Paddock bringe, wiehert uns die Stute entgegen und wartet am Tor.

Apache scheint nicht sonderlich interessiert an der Stute, aber lässt es zu, dass sie neben ihr steht. Die Stute hat vor kurzem ihren Freund verloren, mit dem sie gemeinsam die Herde geführt hat und ist jetzt in der Rangordnung abgesackt, da ein anderes Paar jetzt den Ton angibt.

Das Problem ist, dass es zwischen der Stute und Apache eine zeitlang gut geht und auf einmal zicken sie sich total an und treten einander, dass die Fetzen fliegen. Apache hat noch keine Verletzungen davon getragen, aber die Stute hat vor ein paar Tagen einen Tritt bekommen. Ist zum Glück nichts Schlimmes. Soweit ich das beurteilen kann, gehen die Aggressionen eher von der anderen Stute aus, aber mein Pony ist ziemlich gut im zurücktreten.

Ist dieses Verhalten normal oder liegt es einfach daran, dass Apache nicht wirklich versiert im Umgang mit anderen Pferden ist und auf irgendeine Weise den Unmut der anderen Stute provoziert?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von katinka Do März 31 2011, 19:33

Also bei uns stehen die Pferde ja nach Geschlechtern getrennt, und meist ist es bei der Stutenweide ziemlich ruhig ... aber es kommt immer mal wieder vor, dass auch dort die Fetzen fliegen ... Rangeleien um die Freundschaft eines anderen Pferdes ... kleine Machtkämfe um den besten Platz am Wasserfaß oder ähnliches ...

Wir haben auch eine ranghohe Stute, die (so hat es den Anschein - menschlich betrachtet) auf der Suche nach "Freundinnen" ist ... die wartet auf diese Stuten, holt sie am Tor ab, sucht deren Nähe ... aber genauso weist sie diese heftig und für jeden "Pups" in ihre Schranken [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von blondie Do März 31 2011, 21:11

hm Stuten Rolling Eyes also damals beim Züchter war die ein oder andere Stute auch manchmal gaga

das mit dem Pups ist gut @tinka Yes lol

Wie ist denn die andere Stute sonst?

Also bei Yaki und Haffi ist es auch so der der Haffi Yaki neben sich stehen lässt aber wehe er bewegt sich zu nahe Rolling Eyes zum treten ist er zu faul der weist ihn mit drohen zu recht.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von sisi Do März 31 2011, 21:15

Die Stute, die übrigens Marika heisst kann schon etwas dominant sein, aber bei anderen Pferden lässt sie sich eigentlich nicht auf so heftige Kämpfe ein. Liegt aber auch sicher daran, dass Apache fleissig zurückkickt. Und die Rangordnung ist durch des Tod des Leitwallachs eh noch nicht wieder geklärt.

Vor dem einzigen verbliebenen Wallach auf dem Paddock, der auch recht heftig ist, kuschen alle, ausser seiner Freundin, die vor vielen Jahren mal Leitstute war und sich jetzt wieder hocharbeitet.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von katinka Do März 31 2011, 21:18

Vielleicht stehen Marika und Apache rangordnungsmäßig so ziemlich auf einer Ebene und versuchen auf diesem Wege herauszufinden, wer "eins aufrutschen" darf!? ... Ne, gewisse Sympathie kann ja trotzdem vorhanden sein, was das "Nähe suchen" erklären würde.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von cymberlie Do März 31 2011, 21:19

Wenn es nur selten vorkommt das die beiden sich in die Haare bekommen, würde ich es beobachten. Ich denke deine wird der Stute zeigen wenn sie keinen Nerv auf sie hat.

Stuten ticken manchmal etwas anders Zwinker , ich bin ganz froh das unsere beiden Wallache der ruhende Pol der Herde sind. Nur Stuten endet bei unseren in einem reine gezicke, meist nur wenn wir Menschen in der Nähe sind, wenn man sie beobachtet stehen sie friedlich neben einander, haben ja auch genug Platz um sich aus den Füßen zu gehen.
Liebe Grüße

PS: @blondie, was ist eigentlich aus dem Wallach geworden? (Habe die Geschichte eben erst gelesen)

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von Fellnase Fr Apr 01 2011, 08:29

Bei uns in der Herde sind schon länger auch zwei Stuten, die viel zusammen sind, sichj kraulen etc., aber sie können gegenseitig durchaus zickig werden.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von blondie Fr Apr 01 2011, 09:48

hm dich denke da brauchst du dir nicht so viel kopf machen @sisi Zwinker da die zwei jetzt auch noch nicht soo lange miteinander stehen würd ich einfach abwarten Yes

@cymb
der arme Kerl steht immer noch allein in seinem Bunker Sad soweit ich letztens sehen konnte haben sie letztens die Zäune repariert damit er wieder raus kann ... (man beachte der Zaun war über ein halbes Jahr futsch und er war nur in seinem Unterstand 4x4m und einen kleinen Gang draußen 15x2m den ganzen Winter über No )

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von sisi Sa Apr 09 2011, 20:07

Die letzten Tage hab ich nicht gesehen, dass sie sich geprügelt haben. Scheint Ruhe zu sein. Sie stehen nebeneinander, allerdings mit Sicherheitsabstand, Marika holt Apache am Tor ab und Apache flüchtet erst mal ein paar Schritte vor ihr. Vielleicht werden die beiden doch noch Freundinnen Zwinker
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von katinka Sa Apr 09 2011, 20:18

@sisi
So ähnlich ist es bei uns auch ... Indien (Chefin auf der Weide) holt Marika am Tor ab ... und die bringt sich erstmal in Sicherheit. Hinterher stehen sie oft mit etwas Abstand beieinander.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pferd - Benehmen - Haltung ...  Empty Re: Pferd - Benehmen - Haltung ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten