SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Haltung auf energiereicher Kuhweide

+2
fribi
Ostfriesenmädel
6 verfasser

Nach unten

Haltung auf energiereicher Kuhweide Empty Haltung auf energiereicher Kuhweide

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Mai 11 2012, 17:15

Hallo,

leider muss ich meine unbearbeiteten Weideteile direkt beim Hofgebäude im Sommer für die Kälber räumen.

Der Vorteil, ich darf mein Weidestück beim Offenstall großzügig verlängern, aaaaaaaber . . .

. . . diese Weide ist u.a. Mähweide, wurde also die letzten Jahre und auch dieses Jahr mit Kunstdünger und Gülle bearbeitet. Dementsprechend Energie steckt in dem schon hohen Gras.

Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass das zu viel für meine Pferde sein kann.

In ca. einer Woche wird gemäht. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es gesünder für die Pferde ist, wenn ich die Weidefläche jetzt verlänger, wo das Gras schon recht hoch ist, oder erst, nachdem gemäht wurde Schulterzuck

Könnt Ihr mir da einen Rat geben ?

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Haltung auf energiereicher Kuhweide Empty Re: Haltung auf energiereicher Kuhweide

Beitrag von fribi Fr Mai 11 2012, 22:09

Ich selber kann Dir leider keinen wirklich guten Rat geben, aber ich hoffe, dass Marlenes Chef das hier liest.......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Haltung auf energiereicher Kuhweide Empty Re: Haltung auf energiereicher Kuhweide

Beitrag von Fellnase Fr Mai 11 2012, 22:49

Ich glaube Teami könnte dir auch helfen, sie hat ja auch Kühe und Pferde zu Hause.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Haltung auf energiereicher Kuhweide Empty Re: Haltung auf energiereicher Kuhweide

Beitrag von tine Sa Mai 12 2012, 09:02

Also wirklich was wissen tu ich nicht, aber wo ich stehe, die hatten bis vor 20Jahren auch Kühe und haben auch nach wie vor Kuh-Wiesen und düngen auch regelmäßig..
Die lassen die Pferde daher auch immer erst drauf, wenn das Gras hoch steht, damit sich die vorhandene Energie ins Wachstum umgesetzt hat.
Naja und dann halt langsames anweiden. Haben da auch ein paar Rehe und Kolik-Pferde dabei, die haben bislang keine Probleme gehabt.

Deine Süße hatte doch auch bereits mal eine Rehe, oder?!
und dazu der kleine Rasenmäher, der auch nicht viel Energie benötigt..?!
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Haltung auf energiereicher Kuhweide Empty Re: Haltung auf energiereicher Kuhweide

Beitrag von Ostfriesenmädel Sa Mai 12 2012, 21:12

Carlotta soll lt. Hufschmied im letzten Jahr einen leichten Reheschub gehabt haben.

Wie auch immer, beide brauchen nicht wirklich viel Energie.

Werde die beiden daher nur noch begrenzt auf die Weide lassen und rigeros abstecken, so dass sie immer nur eine kleine Partie dazu bekommen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Haltung auf energiereicher Kuhweide Empty Re: Haltung auf energiereicher Kuhweide

Beitrag von blondie So Mai 13 2012, 08:50

Ostfriesenmädel schrieb:
Werde die beiden daher nur noch begrenzt auf die Weide lassen und rigeros abstecken, so dass sie immer nur eine kleine Partie dazu bekommen.

Das hätte ich denke ich auch so gemacht Yes bzw. gemäht und als Ration dann verfüttert

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Haltung auf energiereicher Kuhweide Empty Re: Haltung auf energiereicher Kuhweide

Beitrag von Teami Mo Mai 14 2012, 10:09

So, ich hatte schonmal geantwortet, aber mein Sohn hat mir vereehentlich alles weggeklickt... Rolling Eyes
Also nochmal:
Mit dem Abstecken ist eine gute Sache, wenn du sonst nicht die Möglichkeit hast, die Pferde auf Magerweide zu stellen.
Ich habe ein Stück Magerweide, ungedüngt, viele Kräuter, aber auch nur für ein paar Tage Gras. Und dann habe ich noch einen großen Auslauf unter Bäumen mit etwas Gras. Also kommen die Pferde immer nur für 1bis 2 Stunden auf die Kuhweiden und den Rest der Zeit auf die fast graslosen Stücke.
Im Sommer dann, so im August, wenn die Kühe alles abgefressen habe und der Sommer trocken war und das Gras dann alt und braun ist, dürfen die Pferde nachts auch auf die Weiden, sobald die Kühe im Stall sind.
Letztes Jahr aber z. B. ging auch das nicht, weil das Gras durch den nasssen Sommer immer gut nachgewachsen ist und zu energiereich war.
Mit gut gedüngten Kuhweiden muss man wirklich aufpassen, aber auch das hängt vom Pferd ab. Meine alte Stute damals war immer mit den Kühen auf die Weide . aber sie war auch kein guter Futterverwerter. Ihr tat die fette Weide richtig gut, aber das kann man nur bei ganz wenigen Pferden so machen.
Es wäre sonst schön , wenn du noch eine ganz magere Pazelle zur Verfügung hättest, wo die Pferde so laufen können.
Aber manchmal geht das einfach nicht.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Haltung auf energiereicher Kuhweide Empty Re: Haltung auf energiereicher Kuhweide

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Mai 14 2012, 13:53

Wenn ich die Weide am Offenstall verlängert habe, behalte ich die auch fest für die Pferde und dort wird dann also zukünftig ja auch nicht mehr gedüngt.

Also in diesem Jahr werde ich eben schauen, dass sie halt weniger Fläche auf einmal bekommen und mit den Jahren wird die Energie ja auf der von den Pferden nur noch genutzen Fläche auch runtergehen.

So muss ich vorallem in diesem Jahr halt eben sehr aufpassen und immer daran denken "weniger ist mehr" . . .
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Haltung auf energiereicher Kuhweide Empty Re: Haltung auf energiereicher Kuhweide

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten