SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwanger und Reiten?

+8
Joy
blondie
Ostfriesenmädel
fribi
Whitehorse
Funi
katinka
dinancy
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Schwanger und Reiten?

Beitrag von dinancy Fr Sep 03 2010, 18:05

Das Thema geistert schon seit geraumer Zeit in meinem Hirn..
Wie steht ihr eigentlich zu dem Gedanken schwanger und Pferd?
Kann man es verbinden, ohne dass man groß Einschränkungen hat?
Kann man wenn man schwanger ist noch reiten bzw würdet ihr noch reiten? (wenn natürlich alles soweit im grünen Bereich ist)
Was würdet ihr in der Zeit mit eurem Pferd machen - ist ja doch eine gewisse lange Zeit.

Bei mir wäre es vielleicht doch mal aktuell, und ich hab mir optimaler Weise vorgestellt raus ins Gelände, Schritt/Trab/Galopp soweit es geht reiten, Bodenarbeit sollte ja auch noch eine Zeit möglich sein, aber das ganze 9 Monate lang?

Bei meiner Schwester war es so - beim ersten Kind hat sie sich vom ersten Tag an nicht mehr aufs Pferd gesetzt, beim zweiten Kind nur noch die ersten 4-5 Monate - dann nicht mehr, beim dritten Kind wars ihr wurscht, da saß sie glaub sogar noch paar Tage vor der Entbindung auf dem Pferd, beim jetzigen vierten hat sie sich glaub wieder etwas zurückgehalten...
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von katinka Fr Sep 03 2010, 18:17

Ich denke mal es kommt zum einen auf das Pferd und zum andern auch auf die Schwangerschaft drauf an ... vielen geht's so miserabel, die würden von sich aus gar nicht auf den Gedanken kommen, andere sind so puppenlustig ... warum nicht Zwinker

Mein Arzt hat mir damals gesagt ... Reiten ist okay, nur runterfallen wäre ungünstig Yes
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Gast Fr Sep 03 2010, 18:52

Ich bin damals glaub ich bis zum 5. oder 6. Monat geritten.
Danach sind nur noch meine 2 RBs geritten, eine davon 2-3x in der woche und eine dann 1x in der Woche. Das ging auch ganz gut.
Ich hab dann hauptsächlich longiert und bissel Spielereien am Boden gemacht.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Funi Fr Sep 03 2010, 19:55

also ich war ja noch nicht schwanger aber ich würde es auch dem Bauchgefühl nach machen...wenn ich glaube es geht noch schwinge ich mich auch noch aufs Pferd.

Was ich wichtig in der Zeit finde ist: keine Expreimente. Wenn ich schwanger bin muss ich mich nicht auf unbekannte Pferde schwingen und einen Sturz riskieren oder alleine ins (neue) Gelände gehen.

Ansonten wenn ich bis dahin ein eigenes Pferd haben würde ich es eben vom Boden aus beschäftigen oder mir eine RB suchen. Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Whitehorse Sa Sep 04 2010, 10:40

Bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich bis ca. 7 Monat noch geritten, danach wäre ich auch weiter geritten, hatte aber Probleme beim Absteigen. Und ab da hab ich mit meinem Pferd nur noch vom Boden aus gearbeitet.

Als ich dann mit meinem 2 schwanger war, bin ich garnicht aufs Pferd, ich fühlte mich selbst einfach nicht sicher genug. Auch wenn ich mich auf mein Pferd verlassen kann und ich absolutes Vertrauen zu meiner Stute habe. Ich konnte einfach nicht, keine Ahnung warum. Aber sie hat sich währenddessen stets vorbildlich benommen (außer als das Hufgeschwür kam, da war der TA aber dran Schuld)

Schwanger zu sein, heißt ja nicht man ist krank. Ich habe damals mit meinem Arzt drüber gesprochen. Er meinte, wenn ich mich danach fühle, dann darf ich das auch machen. Nur runterfallen ist streng verboten !! ;-) Klar ist Reiten immer ein Risiko, aber ich kann auch so hinfallen.

Mein Rat an schwangere Reiterinnen: laßt euch nicht reinreden, hört bei den "Horrorgeschichten" weg. Man genau das, wonach ihr euch fühlt und Lust zu habt, außer ihr habt ne Risikoschwangerschaft. Schwanger sein ist/kann ein schönes Gefühl sein und das sollte man genießen. Kinder sind etwas wunderschönes (auch wenn sie mir im Moment manchmal den letzten Nerv rauben), aber wenn ihr das erste Mal euer Kind im Arm haltet ist alles vergessen, es ist das schönste Geschenk was man bekommen kann.
Das Reiten und mein Pferd haben mir dabei geholfen, nicht zu sehr in eine Depression zu fallen. Tiere helfen einem ungemein.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von fribi Sa Sep 04 2010, 13:15

Whitehorse schrieb:
Mein Rat an schwangere Reiterinnen: laßt euch nicht reinreden, hört bei den "Horrorgeschichten" weg. Man genau das, wonach ihr euch fühlt und Lust zu habt, außer ihr habt ne Risikoschwangerschaft. Schwanger sein ist/kann ein schönes Gefühl sein und das sollte man genießen. Kinder sind etwas wunderschönes (auch wenn sie mir im Moment manchmal den letzten Nerv rauben), aber wenn ihr das erste Mal euer Kind im Arm haltet ist alles vergessen, es ist das schönste Geschenk was man bekommen kann.
Das Reiten und mein Pferd haben mir dabei geholfen, nicht zu sehr in eine Depression zu fallen. Tiere helfen einem ungemein.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich bin auch so lange geritten, wie ich alleine aufsteigen konnte (ohne dass der Bauch zu sehr im Weg war Zwinker ). Selbstverständlich nur auf einem sicheren Pferd - schließlich ist runterfallen verboten.......... Auch meine Stallkolleginnen machen das so.

Übrigens, ein Tierarzt sagte mir mal zu dem Thema, wenn das wirklich so gefährlich für die Schwangerschaft sein sollte, bräuchte man nicht mehr über Abtreibungen zu diskutieren............ Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Ostfriesenmädel Sa Sep 04 2010, 17:24

Da ich das erste Kinde eigentlich bis zum 30ten Lj. bekommen habe möchte, ist dieses Thema für mich auch recht aktuell.

Ich habe schon mit meinen Mann darüber gesprochen und wir sind uns einig, dass ich in der Schwangerschaft nicht sehr lange weiter reiten werde.

Mein Stütchen ist noch sehr jung und wenn ich dann in anderen Umständen bin, werde ich sie 1-2 mal die Woche zu meiner Trainerin fahren und sie von ihr reiten lassen. Ansonsten werde ich selbt vom Boden aus mit ihr arbeiten.

Zudem wird sie in der Zeit auch einfach oft auf der Weide bleiben, bis ich wieder voll einsatzbereit bin, was ihr sicher nicht schaden wird.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von blondie Sa Sep 04 2010, 18:19

*puh* also ich kenne solche und solche...

Meine RL ist bis zum 6. Monat geritten danach wars einfach unangenehm...

Kenne auch eine die hat sofort nach dem Bekannt werden aufgehört zu reiten ...

Denke dass das jeder selbst herausfinden muss und ob es eine "normale" Schwangerschaft ist oder eine Risikoschwangerschaft.

Ich habe darüber auch schon nachgedacht... wie gesagt es kommt wohl sehr auf die Schwangerschaft an...

Wann ich Kind haben will steht eh in den Sternen will mich da nicht festlegen Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von fribi Sa Sep 04 2010, 21:46

Na ja, dass man bei einer Risikoschwangerschaft nicht aufs Pferd steigt dürfte eigentlich logisch sein. Ansonsten kommt es eben ganz auf die Umstände an. Also angefangen beim Pferd, das wirklich keine Faxen machen sollte bis hin zum eigenen Empfinden. Wenn es unangenehm ist (war bei mir z.B. irgendwann der Trab) sollte man es auch bleiben lassen.

Wenn man den Verstand einsetzt, findet man sicher den richtigen Weg...... Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Joy So Sep 05 2010, 06:56

Ich habe ja auch noch kein Kind und kann also nur von meinem Bekanntenkreis berichten.

Eine Freundin ist während der Schwangerschaft noch lange geritten und hat erst aufgehört als es unangenehm wurde. Eine weitere ist sogar noch Turniere gegangen, aber über den Sinn davon kann man sicher streiten.
Es gibt auch welche, die sich in der Schwangerschaft gar nicht mehr aufs Pferd gesetzt haben.

Ich selber würde, wenn die Voraussetzungen stimmen, reiten so lange es geht. Allerdings würde ich mich auf meine Pferde beschränken und nicht, wie momentan, noch Fremdpferde bewegen.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Gast So Sep 05 2010, 20:06

Ich habe drei Kinder.Beim ersten bin ich bis zum 6 Monat geritten.Keine Probleme.
Beim zweiten und dritten Kind bin ich gar nicht geritten.
Da war mir überhaupt nicht nach Reiten.Irgentwie spürt man ob es geht und einem gut tut oder ob man es lieber bleiben läßt.
Ich würde mich da immer auf meine innere Stimme verlassen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von dinancy Mo Nov 08 2010, 11:01

Thread wieder hochkram....

ja, dann wollt ich euch ja noch erzählen, warum ich denn soviel Zeit habe, und dadurch auch endlich in My Story wieder anfangen konnt über Eco zu schreiben - was ja zeitlich überhaupt nicht klappte, weil ich irgendwie nur am Arbeiten war...

Ich bin schwanger...Yes

ist noch alles sehr zeitig - ist jetzt die 7.Woche, ich mußte es sehr zeitig bekannt geben, da bei mir in der Arbeit doch mit DNA-schädigenden und krebserregenden Stoffen gearbeitet wird. Seitdem hab ich einen Schreibplatz bekommen, und darf auch nur noch 8,5 Stunden arbeiten - und nicht länger - toll... Überstunden hinfort mit euch Yeah dürfen jetzt andere ran... wir kommen täglich vor 10-12 Stunden nicht raus.
Deswegen auch mit ein kleiner Grund der Umzug mit Eco in einen Offenstall, denn da weiß ich, er ist beschäftigt und hat Gleichgesinnte, wenn ich mal nicht kann, und er hat vor allem Bewegung, die ich ihm jetzt so nicht mehr geben kann.
Ja... Zwinker
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von blondie Mo Nov 08 2010, 11:07

da... das erste Forumsbaby Yeah

Erstmal Glückwunsch!

(war das ein Planbaby?)


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von fribi Mo Nov 08 2010, 11:10

Oh wie schön - auch von mir Glückwunsch!!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Solar Mo Nov 08 2010, 11:11

Oh ein Baby!!!
Glückwunsch und eine schöne "Schonzeit" Love
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Joy Mo Nov 08 2010, 11:14

Ich schließe mich den Gratulationen an Lächeln

Herzlichen Glückwunsch!!!
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Nov 08 2010, 11:51

<3-lichen Glückwunsch Lächeln

Das wird eine spannende Zeit Yes
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Gast Mo Nov 08 2010, 13:27

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Ich habe drei Kinder,ist schon toll ! Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Fellnase Mo Nov 08 2010, 13:34

Juchhuuu...ein echtes Forumsbaby !! Alles Gute !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von dinancy Mo Nov 08 2010, 14:17

stimmt - das erste Forumsbaby - hihi Yeah
DANKE für die vielen lieben Glückwünsche

@blondie
ja - war ein Planbaby Zwinker haben zwar so früh nicht damit gerechnet, da es ja heißt man braucht eine gewisse Zeit, dass der Körper sich nach der langen Pillenzeit wieder einstellt, aber gut - ging schneller als erwartet, und es ist ok so wie es ist..
Muß natürlich erstmal über die "empfindliche" Zeit drüber kommen - bis 12 Wochen, ist ja noch so zeitig alles, aber man will ja nicht vom negativen ausgehen...
es ist wahnsinnig spannend und interessant Yes

Und Eco passt auch schon gut auf mich auf - Eco´s Osteopathin meinte es wird wahrscheinlich die ruhigeste Zeit auf Eco werden, weil er auf mich aufpasst, was ich auch deutlich merke - er ist sowas von ruhig und gelassen, was mich schon gewundert hat, bis mir das die Osteopathin gesagt hat, dass die Tiere das merken. Ich hatte bammel, da ich dachte - er wird seltener bewegt und wenn dann nur Schritt, weniger Trab/Galopp, er wird mir zur Bombe - das Gegenteil ist Sache.. find ich klasse
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von fribi Mo Nov 08 2010, 14:23

Das höre ich jetzt zum ersten Mal, aber ich finde es auch echt spannend. Du musst unbedingt in Deiner Story weiter berichten Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von rakete Mo Nov 08 2010, 14:24

Na das ist ja mal was!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von blondie Mo Nov 08 2010, 14:28

hihi dann ist es ja noch schöner Zwinker

Das die Tiere das merken glaub ich auch Yes
hab da ja auch schon meine Erfahrungen sammeln können bzgl. Krankheit und Tiere

Meine RL hat das aber auch gesagt das ihr Wallach bei der Schwangerschaft ein sehr ruhiger Geselle war (obwohl der auch immer seeeehr spritzig war Yes)

Dann drück ich dir mal die Däumchen Daumendrück

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von fribi Mo Nov 08 2010, 14:29

Dann ist das in etwa so, wie wenn Kinder oder Behinderte auf einem Pferd sitzen? Da sagt man ja auch oft, dass die Pferde richtig auf den Reiter aufpassen würden.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von blondie Mo Nov 08 2010, 14:34

Ja @fribi Yes

Ich kann das auch bei meinem Haffi immer wieder beobachten... der geht mit Kinder total vorsichtig um obwohl er ja eigentlich eher ein kleiner Rüpel ist Rolling Eyes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schwanger und Reiten? Empty Re: Schwanger und Reiten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten