SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe beim Pferdekauf bitte!

4 verfasser

Nach unten

Hilfe beim Pferdekauf bitte! Empty Hilfe beim Pferdekauf bitte!

Beitrag von CarlaloveGivlietta Di Feb 03 2015, 20:39

Hey community, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zum Thema Pferdekauf:

meine großeltern (vor allem mein Opa) suchen seit einiger Zeit ein bestellpferd/Pony für ihr kleines Shetty. Er hat sich auch schon mehrere angeguckt. Wir dachten eigentlich alle, dass er jemanden sucht, der Seins bei ihm unterstellt. Jetzt waren wir letztens bei ihnen einfach mal zum Kaffee trinken und er war nicht da. Meine Oma hat uns dann erzählt, dass er sich gerade ein Pferd anguckt, da er am Morgen eine Anzeige dafür in der Zeitung gesehen hat. Sie hat uns den Artikel dann gezeigt. Da stand allerdings ein Pferd zum Verkauf. Wir haben uns alle ein bisschen gewundert. Als er dann irgendwann kam, hat erst uns dann von dem Pferd erzähl: Es ist eine super liebe, fast 15-jährige, 1,62m große Oldenburger Stute, die für 2100€ VB verkauft wird. Er hat dann immer wieder gesagt, dass das ein perfektes Pferd für mich wäre, aber mein Vater ist halt ziemlich dagegen, dass ich ein Pferd bekomme. Daher hat es mich auch ziemlich gewundert, dass mein Vater dann irgendwann vorgeschlagen hat, dass wir da ja nochmal alle hinfahren könnten. Da das in der nähe steht, haben wir das dann gemacht und auf Absprache mit der Besi durften wir die Stute dann aus der Box holen und ein wenig rumführen. Sie ist wirklich das bravste Pferd, was ich kenne und wir haben uns auch direkt gut verstanden. Klar, ich saß nicht nie drauf, aber wir könnten sie öfters Probereiten, auch 14Tage auf Probe mitnehmen und wir würden eine AKU machen lassen (den TA kennen wir sehr gut) Jetzt zu mir: Ich bin fast 14 Jahre alt, reite seit 8Jahren und hatte schon zwei RB's. Vor allem bei der jetztigen lerne ich auch viel "Theorie" (über Krankheiten, Pflege, Kosten, ich Miste immer, bin bei terminen mit dem Hufschmied dabei, füttere...) Ich könnte min. 5x in der Woche zum Pferd und an Tagen an denen ich nicht komme würde mein Opa und meine cousine (die auch auf dem Hof wohnt) sich um das Pferd kümmern. Wenn ich länger nicht kann (Urlaub oder Krankheit) könnte meine Cousine sie auch bewegen und reiten, sowie 2 meiner Freundinnen. mein Opa möchte mir das Pferd gerne schenken. Es würde mit dem shetty bei ihm stehen, daher müsste er kein Futter kaufen (sie betreiben selbst Landwirtschaft) und keine Stallmiete zahlen. Ich kenne die Kosten für Hufschmied, Tierarzt, Versicherung, Zubehör... Er möchte das eigentlich alles zahlen. Das möchte ich aber nicht, da es dann ja nunmal mein Pferd ist und ich würde auf jeden Fall so viel wie möglich selbst zahlen und auch meine Eltern würden mich finanziell unterstützen. Nun meine Fragen: 1.Findet ihr, ich bin bereit für ein eigenes Pferd
2.ist die "Idee" gut?
3. Wie viel Geld habt ihr euch am Anfang für größere Tierarztkosten zurückgelegt? (Viele, die ich kenne legen sich nur 400€ zurück, das finde ich aber sehr verantwortungslos und dachte an ca 1000-2000€)
4. Wo seid ihr versichert (die meisten, die ich kenne sind bei der Uelzener und auch recht zufrieden)? Und sollte man nur Haftpflicht versichern oder mehr?
5. Welche Impfungen sind sinnvoll?
6. Habt ihr den alten Sattel der vorherigen Besitzerin übernommen?

Ich weiß das ist viel Text und viele Fragen, aber ich mache mir da echt schon lange einen Kopf sein und will nicht einfach drauf los rennen, das Pferd kaufen und es nach 1Jahr wieder abgeben müssen, weil das zu unübersehbar war. Das fände ich nämlich auch dem Pferd gegenüber nicht fair.
Ich würde mich sehr über ehrliche aber faire Antworten freuen.
LG Carla:D








CarlaloveGivlietta

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Pferdekauf bitte! Empty Re: Hilfe beim Pferdekauf bitte!

Beitrag von Nedserd Di Feb 03 2015, 21:06

Huhu,

als erstes wäre es toll wenn du dich im entsprechenden Theard vorstellen würdest Zwinker
Damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben Zwinker

1. Ich denke das man mit 14 reif genug sein kann für ein eigenes Pferd, aber das können deine Eltern sicher am besten einschätzen.
2. Die Idee finde ich gerade zu unüberlegt Zwinker Trotz aller Freude solltest du dir ein paar Tage Zeit nehmen und dir Gedanken machen was du machen willst mit dem Pferd. Und ihr solltet euch auch noch ein paar mehr Pferde ansehen und nicht gleich aus Euphorie das erste nehmen.
3.Ich hab keine bestimmte Summe X hinterlegt. Egal was es kosten würde, ich würde es für mein Pferd bezahlen, aber ich bin auch alt genug um einfach einen Kredit aufzunehmen wenn es so kommen sollte Zwinker Eine 500 Euro TA Rechnung sollte aber nicht in die Waagschale fallen, den die Summe ist schnell mal erreicht wenn das Pferd einfach mal lahm geht....
4. Ich bin bei der Darmstädter, klappt alles super und ich bin zufrieden. Wenn man eine Versicherung abschließt sollte man sich gut durchlesen was alles versichert ist Bsp: Fremdreiter, gebisslose Zäumung, ohne Sattel reiten etc. ist bei den 0815 Versicherungen meist nicht dabei.
5. Einmal jährlich Influenza ist Pflicht.
6. Meiner hat von mir den ersten Sattel bekommen Zwinker Ich würde mir den Sattel genau ansehen ob er noch gut ist und wie viel der Vorbesi dafür haben möchte. Gute gebrauchte Sättel gibt es schon für 300-400 Euro, dann noch vom Sattler anpassen lassen +100 Euro. Einen Sattler solltest du aufjedenfall drauf gucken lassen wenn das Pferd dann bei dir ist.

Bedenke bitte das du wahrscheinlich Reitunterricht brauchst. Gibt es eine Möglichkeit das ein Trainer zu euch kommt oder du in einen nah gelegenen Reitverein reitest um am Unterricht teilzunehmen? Du bist noch jung und brauchst sicher Anleitung, ansonsten kommt irgend wann Frust wenn es nicht mehr so funktioniert wie am Anfang. Zum anderen ist so ein Trainer auch ein guter Berater, bei Krankheit etc. Auch dafür Geld einplanen!

Viel Glück!
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Pferdekauf bitte! Empty Re: Hilfe beim Pferdekauf bitte!

Beitrag von sisi Di Feb 03 2015, 21:16

Da wir ein kleines und sehr persönliches Forum sind, würde ich Dich bitten, Dich hier vorzustellen: http://www.sanftespferd.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Pferdekauf bitte! Empty Re: Hilfe beim Pferdekauf bitte!

Beitrag von CarlaloveGivlietta Di Feb 03 2015, 21:44

Danke @Nedserd für die nette Antwort
Das mit dem vorstellen habe ich jetzt gemacht danke, dass du mich daraufhin gewiesen hast:D
Natürlich wird das nicht von heute auf morgen entschieden und ich kann auf ihr auch öfters Probereiten. Auch steht natürlich noch nicht 100% fest, dass es die Stute sein wird;)
Auch ich würde auf jeden Fall alles Geld für mein Pferd geben, aber ich finde es vor allem in meinem Alter noch sicherer sich vorher was zurückzulege;)
Ok dann werde ich mir die Darmstädter auch mal angucken. Wie viel bezahlst du da denn für was?
Also braucht man auch nur Influenza impfen oder sind andere Impfungen nicht Pflicht, aber sinnvoll?
Wenn wirklich alles geklärt sein sollte werde ich die Besi mal fragen was sie für den Sattel haben möchte und auf jeden Fall einen Sattler drüber gucken lassen.
Reitunterricht kann ich mit ihr dort in der nähe alle 1-2Wochen für 10€ pro Stunde nehmen. Das ist ca 5Reitminuten entfernt. Das Geld dafür ist schon mit eingeplant;)

CarlaloveGivlietta

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Pferdekauf bitte! Empty Re: Hilfe beim Pferdekauf bitte!

Beitrag von Pensiero Di Feb 03 2015, 22:30

Ob Du reif genug bist, können wir hier nicht entscheiden. Das muss im familiären Kreis geschehen. Jedoch ist ja schon mal gut, dass die Unterstützung von Eltern und Großeltern gegeben wäre.

Zu den Impfungen möchte ich gerne sagen. dass die absolute Pflicht alle 2 Jahre Tetanus ist! Influenza... sinnvoll ein Mal pro Jahr. Wenn Du Turniere/Wettkämpfe/Schnitzeljagden reitest, dann alle 6 Monate. Wenn bei euch viele Fledermäuse unterwegs sind, macht auch Tollwut Sinn.
Herpes macht weniger Sinn, außer Du lässt die Stute decken, dann müssten aber auch alle Tiere im Stall geimpft sein.

Gibt mal www.vergleichen-und-sparen.de ein und dann kannst Du Dir nach Belieben ein Angebot für eine Haftpflichtversicherung zusammenstellen. Haftpflicht hab ich über meine Firma. Du kannst zwischen 80 und 100€ pro Jahr rechnen.
Wenn das Pferd noch jünger ist, macht eine OP-Versicherung Sinn. Bei einem 15 jährigen Pferd allerdings nicht, da gibt die Versicherung dann auch klare Regeln vor. Aber lieber einmal mehr informieren als einmal zu wenig.

Beim Rest gehe ich mit @Nedserd konform.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Pferdekauf bitte! Empty Re: Hilfe beim Pferdekauf bitte!

Beitrag von CarlaloveGivlietta Mi Feb 04 2015, 05:54

Ok. Danke @pensiero

CarlaloveGivlietta

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Hilfe beim Pferdekauf bitte! Empty Re: Hilfe beim Pferdekauf bitte!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten