SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

+8
Funi
Ósk
Sternchen
LopeOver
fribi
Fellnase
Hildchen
Bláinn
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Sternchen Mo Sep 10 2012, 15:54

So ich grad jetzt das Thema mal aus, da ich auch überlege, über den Winter die Kwik Beet zu füttern. Einige im Stall füttern nämlich auch im Winter Rübenschnitzel (allerdings - denke ich - melassiert) damit ihre schwerfuttrigen VB nicht abbauen. Allerdings würd ich dann schon eher die unmelassierten füttern wollen...

Nun ist meine Frage, hilft das auch, oder sollte ich ihr lieber irgendwelche Cobs füttern? Im OS hat sie auch melassierte Rübenschnitzel vom SB bekommen, abgenommen hat sie im Winter nie.

Und fressen die Pferde das? Hört sich ja an, als würden sie das unmelassierte gar nicht mögen. Verwirrt bin
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Ósk Mo Sep 10 2012, 18:54

Warum willst du ihr denn etwas zufüttern wenn sie nicht abnimmt?
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Sternchen Mo Sep 10 2012, 22:06

Weil ich glaube, dass sie letztes Jahr nicht abgenommen hat, weil sie eben die Zuckerrübenschnitzel bekommen hat. Sonst neigt sie schon eher zum Abnehmen...
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Fellnase Mo Sep 10 2012, 22:58

Na bleib dann beim Alten, wenn es schon gut funktiniert hat Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Sternchen Mo Sep 10 2012, 23:21

Naja, das waren ja melassierte Zuckerrübenschnitzel, die der SB damals sowiso allen OS Pferden gegeben hat. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich auch melassierte füttern mag... Drum sind mir die Kwik Beet ins Auge gestochen...

Das Müsli, dass sie im jetzigen Stall bekommt, ist ja auch schon melassiert...
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Fellnase Di Sep 11 2012, 00:06

Ok. Dann würde ich schon generell Gedanken machen, ob eine Fütterung ganz ohne Melasse sinnvoller wäre.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Sternchen Di Sep 11 2012, 08:38

Ja, genau deshalb überleg ich an den unmelassierten Rübenschnitzel. Im alten Stall hat sie zwar pures Getreide bekommen, dafür im Winter melassierte Rübenschnitzel.

Ich hab nochmal nachgeschaut, das ist das Futter, was sie vom Stall bekommt:

http://www.garant.co.at/uploads/tx_chproducts/Pegus_Power_Muesli_01.pdf

Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Fellnase Di Sep 11 2012, 08:50

Ok, ich bin ein Verfechter einfache Fütterung Zwinker
In deinem Müsli ist so viel drin, was ich nicht täglich füttern würde.

Wäre es möglich Hafer / Gerste + MiFu zu füttern ? Dazu kannst immer noch mal Kräuter, Gemüsechips (Möhren, Rote Beete) uä. zufügen und evtl noch die unmelassierten Rübenschnitzel.

Die Umstellung muss aber langsam stattfinden.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Sternchen Di Sep 11 2012, 09:23

Puh, ich glaub das würd ein Kampf werden...
Wenn mir der Stall und vor allem Paris große Liebe nicht so gut gefallen würden, würd ich eh sagen, und tschüss. Da die SBs von ihrer Fütterung sehr überzeugt sind - "mehr braucht das Pferd nicht"
Da aber in dem Müsli nichtmal Zink drin ist... und auch zu wenig Selen für unsere Zink- und Selenarmen Böden, füttere ich abgestimmt dazu noch MiFu dazu, im Hafer untergemischt, das ganze gibts ca. 3 mal die Woche.

Am liebsten wär mir eh Hafer + MiFu.
Dazu müsste ich mich nur mal durchkämpfen... Wie gesagt, sehr begeistert von diesem "Aufwand" ist der SB da meistens nicht... Rolling Eyes

Die Rübenschnitzel würd ich ihr dann auch fast jeden Tag selbst herrichten und ihr geben.
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Funi Di Sep 11 2012, 09:42

wie wird denn bei euch gefüttert, dass das so viel Aufwand wäre??

Bei uns (OS) füttern die Einsteller zum größten Teil selbst. Mein Pony bekommt zb immer was nachdem ich mir ihr was gemacht habe.

Das einzige Großpferd bei uns, da füttern die Besis während der Weidezeit auch selber, da einfacher.
Im Winter mischen sie das Futter an und stellen es vor die Box da muss der Fütterdienst es morgens nur noch rein kippen und gut ist.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von fribi Di Sep 11 2012, 09:50

Bei uns ist es auch so, dass die Pferde, die nicht mit dem "normalen" Stallhafer gefüttert werden, das Futter in Portionen neben der Box haben. Bei der Fütterung muss dann halt nur statt der Schippe aus dem Haferwagen die Extraportion in die Krippe geschüttet werden. Und diese Extraportionen richten die Einsteller hin. Also kein Mehraufwand für den SB.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Sternchen Di Sep 11 2012, 10:49

Naja, so direkt umständlich ist es eh nicht, aber die SB haben das nicht sonderlich gerne... Ein Pferd im Stall kriegt nur Hafer und sie meinen immer, "das arme Pferd mag auch lieber das Müsli". No

Wir haben in der Futterkammer einen Futterwagen mit zwei Tonnen drauf stehen. In den beiden Tonnen ist das Müsli drin und mit dem fährt die SB dann durch. Dann müsste ich es wirklich so machen, dass ich der SB für jeden Tag die Portion zweimal herrichte, dass sie es ihr nur reinschütten muss. Also Hafer + MiFu.
Schön langsam werd ichs glaub ich angehen, damit sie jeden Tag ihr MiFu kriegt und dazu eben Hafer.

Dafür dann melassierte Zuckerrübenschnitzel... damit sies frisst?
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Shetty Di Sep 11 2012, 12:09

Ich habe die auch mal gefüttert, an mein Rehe-/Cushing-Shetty. Am Anfang hat er sie gern gefressen, danach nicht mehr.

Allerdings braucht er sie auch nicht, auch mein Dicker nicht, da sie genug Heu haben und nicht so viel arbeiten. Zusätzliche Energie ist also nicht nötig. Sie bekommen Mineralfutter (gutes) und etwas Bierhefe und das reicht dann. Würde ich noch die Schnitzel zufüttern würden sie garantiert zunehmen (ist ja trotzdem ein Rest Zucker drin).

Außerdem sind die nichts zum kauen, die Fasern sind zu kurz. Ein Pferd wird satt durch die Anzahl der Kauschläge, nicht durch Magenfüllung Klugsch
Shetty
Shetty

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 11.09.12

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Sternchen Di Sep 11 2012, 12:30

Naja aber sie frisst eh die ganze Zeit, aber von Dick ist sie trotzdem entfernt Zwinker
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Shetty Di Sep 11 2012, 14:42

Dann ist sie auch nicht leichtfuttrig sondern schwerfuttrig Zwinker
Shetty
Shetty

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 11.09.12

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Sternchen Di Sep 11 2012, 15:03

Huch... hab ich leichtfuttrig geschrieben?

Sie ist natürlich sehr schwerfuttrig Zwinker
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Shetty Di Sep 11 2012, 15:36

Dann würd ichs mal mit Reiskleie (Mühldorfer hat die) versuchen.
Shetty
Shetty

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 11.09.12

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Speedy Beets

Beitrag von Ravenna Mo Nov 05 2012, 22:18

Hallo,

auf der Suche nach einem Futtermittel für meine Stute, die vor einem halben Jahr einen Hufreheschub hatte, bin ich nun auf diese "Speedy Beets" aufmerksam geworden. Sie hat ein bisschen abgebaut und nun vor dem Winter würd ich gerne wieder ein bisschen auffüttern.
Erst dachte ich an Heucobs, aber diese sollen bei Rehepferden garnicht so ungefährlich sein...

Hier mal ein Link mit Informationen:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&docid=13388754876859960250&ved=0CD4QgwgwAw&url=http%3A%2F%2Fwww.fit4pets.de%2Fepages%2F61330665.sf%2F%3FLocale%3Dde_DE%26ObjectPath%3D%2FShops%2F61330665%2FProducts%2F%2522bestes-futter%2B001%2522%2FSubProducts%2F%2522bestes-futter%2B001-0009%2522%26ViewAction%3DViewProductViaPortal&ei=tymYUJ_HE4XF0QXZnoCADg&usg=AFQjCNGE3kjLdlsDFtzV-qrcGKpiA3Hs-A

Was haltet ihr davon?
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Fellnase Di Nov 06 2012, 08:25

@Ravenna, hier wurde schon darüber diskutiert, deswegen habe ich den Thread hierher verschoben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Sternchen Di Nov 06 2012, 09:52

Ich füttere die Kwik Beet, wird ja das selbe sein. Zwinker
Ausser dass mein Mädl die nicht unbedingt liebt (frisst sie am liebsten mit Malzbier Zwinker )

Ich glaub allerdings nicht, dass sie soooo viel Energie liefern wie Rübenschnitzel mit Melasse. Ich füttere sie jetzt mal diesen Winter mit ihrem Hafer und schau mal, wie sie darauf reagiert - ist sicher auch ein Unterschied von Pferd zu Pferd.
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Pferdeliebe11 Di Dez 18 2012, 20:39

Mein Pferdchen ist leider auch ein EMS`ler

Entmelassierte Rübenschnitzel habe ich auch vergangenen Winter und den Rest die letzten Wochen verfüttert. Irgendwie scheint da dennoch so viel Zucker drin zu sein, dass er wieder Richtung "Tying-up-Syndrom" (leicht aber man merkte es schon) neigte.

Er bekommt "Heu-satt" und abends ein Mineralfutter + wenige "Kügelchen" von einem mineraliserten Reisfutter. Reicht bei ihm! Spreckpolster sind weg und er ist "wohlig" aber nicht mehr fett.

Nach dem Reheschub (noch im alten Stall) bekam er Chrom III und sprach extrem gut darauf an.

Ist sehr zu empfehlen! Davon nehmen die krankhaften "Speckie`s" sehr gut ab und die Muskulatur wird gleich weicher. (Merke: natürlich muss die Fütterung komplett umgestellt werden. Wenn nicht möglich, dann kann ein Stallwechsel lebensrettend für ein Pferd werden)

Profilaktisch bekommt er (wenn z.B. im Sommer ein neues Stück Weide abgetrennt wird) von Marstall ein Zusatzfuttermittel mit pflanzlichen Chrom III.

Das Chrom III verhundertfacht die Möglichkeit des Stoffwechsels Zucker zu verarbeiten / das Insulin bekommt hierdurch die Möglichkeit den Zucker in die Muskulatur zu leiten, wo er auch hingehört und er nicht in diese Kortisol herstellenden Fettpolster verwandelt. Nur VORSICHT: nur kurmäßig und möglichst kurz verfüttern, da sich der Stoffwechsel daran "gewöhnt" und sich die Wirkung somit verschlechtert, bis hin, dass es nicht mehr die gewünschte Wirkung zeigt. Andererseits braucht es eine kurze Zeit um im Körper anzufluten. Also ein- zweimal füttern bringt dann auch nichts.

Pferdeliebe11
Pferdeliebe11

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 05.12.12

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Reiter-300 Do Jan 17 2013, 18:09

Stimmt es, dass Cushingpferde keine Rübenschnitzel essen sollten?
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet - Seite 2 Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten