SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

+8
Funi
Ósk
Sternchen
LopeOver
fribi
Fellnase
Hildchen
Bláinn
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Bláinn So Aug 15 2010, 11:31

Wollte einmal fragen wer von euch unmelassierte Rübenschnitzel, wie z.b Kwik Beet füttert?

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Wurden diese gern angenommen? Wie oft und wieviel füttert ihr jeweils für eure Pferde (auf den Futterzustand bezogen)?

Meine Fragen deswegen, weil mein Freund und ich überlegen ob wir unseren beiden nicht 2-3 mal in der Woche diese Kwik Beet (oder andere melassefreie Rüschi) verfüttern.

Die richtige Weidesaison ist ja bald zu Ende, wir haben zwar noch grünes Gras, aber kein extrem hohes mehr wie bis vor einigen Wochen.
Sylvano ist ja eh einer von der leichtfuttrigen Sorte, da sind wir noch am überlegen wegen Heucobs im Winter als tägliches Zusatzfutter, aber Bláinn hat hier im Stall sehr gut abgenommen und hat jetzt eine normale Figur. Und da die Rüschis di Energie ja langsam freisetzen und es auch für Reheanfällige Pferde geeignet ist, hört sich das auch für Bláinn gut an.

Unsere beiden kriegen nur Hafer, hochwertiges Mineralfutter und ab und zu halt eben Karotten, Äpfel, mal ne Banane....
Sylvano zusätzlich noch Mais. Aber da werden wir vll extra fragen, wie wir dann im Winter weiterfüttern, bzw mit was. Gehört hier ja nicht so ganz rein.

Freu mich über Meinungen, Erfahrungsberichte und evtl Bezugsquellen übers Internet (Futterhändler haben wir hier nur einen und der hat das nicht Zwinker )

Lg Amelie
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Hildchen So Aug 15 2010, 17:05

Ich füttere die kwikbeets von Dodson&Horrel, ich kriege die allerdings problemlos beim Raiffeisen und auch noch bei nem anderen Futterhändler. Preislich sind die wohl am günstigsten.
Mein Rehe-Hafi bekommt die eigentlich, aber seitdem er das Pergolid bekommt, mäkelt er an allem rum. Also geb ich sie dem Shetty, das ihm Gesellschaft leisten muss, das ist eh zu dick, und die anderen kriegen ne Handvoll unter den Hafer.
Gefressen wurden sie bisher von allen gerne. Die quellen ja enorm, ich weiche 1/2l ein, hinterher hat man 4 mal so viel.
Zum Zunehmen nicht geeignet, eher zum Abspecken. Viel Rohfaser, aber kaum Eiweiß.
Bekannte geben die ihrem alten Esel, damit die Großeltern ihn nicht mit ungesunden Sachen stopfen.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Gast So Aug 15 2010, 17:29

Haben wir gefüttert, als Feuergold vor 2 Jahren Rehe hatte. Allerdings war er nicht wirklich begeistert. Nach 2 Tagen hat er die Schnitzel nicht mehr angerührt, wenn da nicht etwas Müsli oder so drin war. Eine kleine Hand voll genügte, dann wurde es gefressen. Aber begeistert war er nicht. Seit Dodson&Horrel sie hat, bekommt man sie fast überall, wo es Pferdefutter gibt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Bláinn So Aug 15 2010, 18:21

Danke.

Zum Zunehmen sind sie auch nicht gedacht, eben zur Abwechslung und dass sie noch ein bisschen mehr zum kauen und verdauen haben.

Wie gesagt bei Sylvano werden wir dann wohl (wenn es mit dem jetzigen KF nicht reicht) mit Heucobs füttern, zum "dick" machen. Das lassen wir aber auf uns zukommen. Den letzten Winter hat er gut mit seinem Mais/Hafer/Mineralfutter Gemisch überstanden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Das sieht man ja sehr schnell ob das Futter reicht oder nicht.

Dann schau ich mal ob der Raffeisenmarkt das bei uns hier hat. Bei meinen Eltern daheim, haben die Märkte da so gut wie gar nichts an Pferdesachen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ansonsten hab ich es bereits übers Internet gefunden und da sind die Preise sehr niedrig im Gegensatz zu anderen Verkäufern.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Fellnase So Aug 15 2010, 22:59

Ich füttere Speedy Beet (ich bestelle sie immer aus dem Inet) im Winter, ca 2 dl / Tag, natürlich aufgeweicht.
Ich weiche sie im heißen Wasser auf, dann ist es die warme Mahlzeit bei der Kälte Zwinker .

Ich mische sie mit etwas Hafer + Leinsamen + eingeweichte Rote Beetechips + MiFu + 2 Eßlöffel Leinsamenöl.


Ich habe schon immer Speedy Beet gefüttert (man kann sie als Probepackung bestellen) und mein Pferd frißt sie auch so gerne.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Bláinn Mo Aug 16 2010, 19:31

Danke Nase. Könntest du mir vll den Link schicken per PN wo du das Futter kaufst? Wär super nett. Danke Zwinker
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Fellnase Mo Aug 16 2010, 23:18

Eine pn ist unterwegs !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von fribi Di Aug 17 2010, 07:59

Mal eine Zwischenfrage. Eignet sich dieses Futter, wenn ein Pferd abnehmen soll? Ich finde nämlich noch immer, dass Nick ein bisschen abnehmen dürfte - aber ich mag andererseits seine Heumenge nicht kürzen...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Fellnase Di Aug 17 2010, 08:23

Also..... hier über Speedy Beet:


Speedi Beets sind das ideale Futter. Sie sind reich an Faser, aber arm an ligninhaltigen Stoffen und das ist für die Pferdeernährung von Interesse. Speedy Beets sollten sowohl Teile des Raufutters als auch der Getreideration ersetzen.

Speedy Beets sind eine hervorragende Faserquelle für Pferde, die zu Hufrehe neigen. Als Reheauslösende Faktoren in der Pferdeernährung gelten hohe Gehalte an Kohlenhydraten (Stärke) und Fruktane. Speedy Beets liefern Nährstoffe, die das Pferd ohne große Mengen von Milchsäure aufschließen kann. Durch Speedy Beets kann der Pferdehalter auf große Mengen reheauslösender Getreide und Raufutter verzichten.

Pferde sind dazu geschaffen, Fasern zu verdauen.Durch die Fütterung einer hochverdaulichen Faserquelle die relativ viel Energie liefert, wird die Fütterung optimiert, das Pferd ist gesättigt ohne die Gefahr durch eine Überladung des Verdauungssystems mit hohen Gehalten an Zucker.


Ich gebe das im Winter, weil mein Pferd auf dem Paddock nur Stroh hat und auch sehr wenig Hafer bekommt. Er hat keine Hufrehe, aber dünn war er auch nie. Ich hatte nur das Gefühl, dass er im Winter etwas Energie braucht, aber mehr Hafer will ich auch nicht unbedingt füttern.

Mit zufüttern wird ein Pferd nicht dünner, die Rübenschnitzeln könnten evtl. einen Teil des KFs ersetzen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von fribi Di Aug 17 2010, 11:21

Danke, Fellnase. Da Nick fast keinen Hafer bekommt gibt es bei ihm wohl auch nichts, was ich damit ersetzen könnte...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von LopeOver Di Sep 21 2010, 14:25

Ich wärme das Thema noch mal auf.
Ich habe jetzt die KwikBeets bestellt, da Minchen seit seiner EMS ganz schön abgenommen hat - zum einen ja gut, aber er nimmt so unharmonisch ab. Man sieht jetzt deutlich die Rippen, aber der Speck ist noch an Schulter und Kruppe. Das gefällt mir gar nicht!
Mit dem Zufüttern erhoffe ich mir dann doch, dass er wieder ein bißchen mehr Bauch bekommt.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Gast Do Okt 14 2010, 10:24

@LopeOver
Welche Erfahrungen hast du denn inzwischen mit den Kwick Beets gemacht? Hat Minchen davon zugenommen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Fellnase Do Okt 14 2010, 10:26

OT: Lope ist z.Zt. im Urlaub Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Gast Do Okt 14 2010, 10:31

Danke, für den Hinweis! Wann kommt sie denn wieder?

Ansonsten, konnte vielleicht sonst jemand Gewichtszunahme damit erreichen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Fellnase Do Okt 14 2010, 10:35

OT: Sie ist wohl am WE schon wieder zurück.

Im WInter füttere ich etwas Speedy Beet, aber sie machen eig. nicht dick, sondern geben zusätzlich Energie.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Bláinn Do Okt 14 2010, 10:42

Meiner bekommt da auch ca 100 g Trockenmenge wenn er mehr getan hat (sprich dann ca 3-4 mal die Woche) + 100g Hafer und Mineralfutter und ich hab bei ihm keine Gewichtszunahmen beobachten können, er hat sein Gewicht super gehalten. Kann aber auch sein, dass er es nur hält, weil er mehr bewegt wird und die Wiesen jetzt nicht mehr so satt sind wie noch vor ein paar Wochen. Ich füttere die hauptsächlich damit Bláinn über den Winter nicht abbaut, hat er letztes Jahr nämlich.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Gast Do Okt 14 2010, 11:02

Danke, ihr zwei!

Dass Bláinn nicht zunimmt, könnte ja dann auch daran liegen, dass du das eben nur bei Mehrarbeit fütterst? Dass er sein Gewicht hält, ist doch schon mal positiv.

Ich denke, ich werde mal einen Sack zur Probe bestellen und einfach gucken, ob's etwas Fleisch auf die Rippen bringt. Und ein dickes Pferd will ich ja auch nicht. Nur im Moment ist meine etwas zu dünn. Da sie aber schon Rauhfutter ad libitum und auch Heucobs kriegt und das offensichtlich noch nicht reicht, brauch ich noch was dazu.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von LopeOver Do Okt 14 2010, 23:02

Hallo!
Bin heute Abend wieder gekommen und habe das Minchen natürlich noch nicht gesehen. Werde aber berichten. Vor dem Urlaub hatte er noch nicht zugenommen, daher hatte ich am WE davor die Menge verdoppelt.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von LopeOver So Nov 28 2010, 11:37

Ich habe jetzt auf andere unmellassierte Rübenschnitzel umgestellt, da mit die Kwik Beets doch recht teuer sind und ich im Internet einen anderen Anbieter gefunden habe, wo ich regelmäßig bestellen kann.
Minchen frisst die neuen Rübenschnitzel sehr gern.
Mein Schmied war zwar nicht begeistert von der Umstellung auf Rübenschnitzel, aber was soll ich machen? Meine erste Wahl ist es ja auch nicht... Ich? !
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Fellnase So Nov 28 2010, 18:00

Darf ich fragen, wo du sie bestellst und welche Marke sie sind ?

Warum fand der Schmied die Rüschies nicht gut ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Gast Mo Nov 29 2010, 09:54

Fellnase schrieb:Darf ich fragen, wo du sie bestellst und welche Marke sie sind ?
Würde mich auch interessieren. Meine Stute mag die Kwik Beets nämlich nicht gern. Frisst sie nur gemischt mit rote Beete Chips und Heucobs. Wenn der Sack alle ist, werde ich daher keinen neuen kaufen. Voraussichtlich besteht dann auch erst mal kein Bedarf mehr überhaupt noch Rübenschnitzel zu füttern, aber wenn's mal wieder notwendig sein sollte, wär's schön Alternativen zu kennen . Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von LopeOver Mo Nov 29 2010, 11:32

Mein Schmied fand Rübenschnitzel nicht gut, weil die Pferde dadurch mehr schwitzen und mehr Mineralien verlieren. Das sei nicht gut für die Hufe.

Die Marke kann ich euch nicht sagen - kenne ich selbst nicht und den Sack habe ich der SB gegeben, weil sie es für mich füttert. Irgendwie waren die Bremer Stadtmusikanten drauf oder so...hier der Link:

http://cgi.ebay.de/Kraftfutter-25-kg-Trockenschnitzel-Rubenschnitzel-Pferd-/360316320227?pt=Pferde_Zusatzfutter&hash=item53e486b9e3

Ich kaufe dort schon seit vielen Jahren Vogelfutter und es ist ein zuverlässiger ebay Händler.


LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Gast Mo Nov 29 2010, 11:41

Danke für den Link!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Fellnase Mo Nov 29 2010, 14:58

Ab welche Menge/Tag würden sie dann mehr schwitzen ?

Meiner bekommt im Winter, wenn ich das Gefühl habe, dass er mehr Energie braucht, eine Hand voll /Tag Speedi Beet.
Ich brauche nur einen 15kg Sack / Winter und ich habe nicht gemerkt, dass er mehr schwitzen würde.
Letztes Jahr habe ich im Winter auch gefüttert, im Frühjahr das große BB machen lassen und alles war ok. Auch die Hufe sind gut.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von LopeOver Mo Nov 29 2010, 17:33

Die Menge hat er nicht gesagt.
Minchen bekommt ja ausschließlich Rübenschnitzel. Einen kompletten Eimer am Tag.
Das er viel schwitzt ist mir schon aufgefallen. Ich wusste das auch schon vorher, nur das mit den Mineralien war mir nicht bewusst.
Ich muss das mal beobachten, aber mir bleibt ja eh keine Wahl...Haferfütterung wäre mir viel lieber!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet Empty Re: Unmelassierte Rübenschnitzel: Kwik Beet, Speedy Beet

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten