SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weide zu Kotwasser an :(

4 verfasser

Nach unten

Weide zu Kotwasser an :( Empty Weide zu Kotwasser an :(

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Nov 05 2021, 10:42

Hallo Wink

Hat jemand auch das Problem, dass das Pferd nach Ende der Weidesaison Kotwasser bekommt ?

Mein Pferd war den Sommer über meistens "trocken", zumindest war das Kotwasser nie nennenswert vorhanden, wenn auch immer mal etwas present (bei zu viel Regen o.ä.).

Im Sommer haben meine Pferde halbtags Zugang zu den Weiden und in der anderen Hälfte stehen diesen der Offenstall und die Paddocks zur Verfügung. Bedampftes Heu wird ganzjährig angeboten.

Seit dem letztem Sonntag, dem 31. Oktober sind die Weiden zu und seit dem hat mein Pferd wieder extrem Probleme mit Kotwasser.

Ich habe nichts anderes an der Fütterung geändert, außer dass das Gras weg fällt.

Hat jemand ein ähnliches Problem und hat einen Tipp, wie ich meinem Pferd helfen kann ?

Welcher "Stoff" aus dem Gras fehlt denn nun und kann ich das mit irgendetwas kompensieren ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Weide zu Kotwasser an :( Empty Re: Weide zu Kotwasser an :(

Beitrag von motzer Fr Nov 05 2021, 12:20

In den 90ern hatte ich 2 Pferde zum Misten die starkes Kotwasser abließen. Durch die damalige Haltungsform, ließ sich aber kein Unterschied erkennen, ob durch das Gras weniger Kotwasser gebildet wurde.

Die Koppelsaison begann immer erst Ende April/Anfang Mai. Überwiegend waren die Pferde morgens zwischen 6.00- 10.00 Uhr und nachmittags ab frühestens 17.00 bis 21.30 Uhr. Wenn es nicht zu heiß war und/oder wenige Stechviecher unterwegs blieben sie auch mal ganztags draußen. Ansonsten in der Box mit 3x täglich gewässertes Heu. Saison ging bis die Herbstregen kamen.

Bei Isidor lag es vermutlich daran, dass er viel gepanscht hat. Um seine Tränke war es immer patschnass und er tunkte alles, wirklich alles, in die Tränke.


motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1826
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Weide zu Kotwasser an :( Empty Re: Weide zu Kotwasser an :(

Beitrag von Ósk Sa Nov 06 2021, 15:06

Japp, das kenn ich auch.

Hatten sie vorher lange Weidezeit und dann von jetzt auf gleich nicht mehr?

Weide zu bedeutet auch wieder eine Futterumstellung. Es lässt sich abmildern bis vielleicht sogar vermeiden, wenn die Umstellung langsam erfolgt, fast ein bisschen wie das anweiden eben auch ein abweiden.

Unsere haben ab dem Spätsommer dann jeweils nur noch Tagesweide, dann nur noch den Nachmittag und trotzdem reagiert meiner leicht.

Ich geh dann immer noch ein bisschen an der Hand grasen, dann bessert es schnell wieder.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Weide zu Kotwasser an :( Empty Re: Weide zu Kotwasser an :(

Beitrag von Let.it.be Do Nov 18 2021, 07:43

Wir haben im Moment eine trächtige Stute die damit Problene hat bzw meine ich die Besi bauscht das ein wenig arg auf.
Habt ihr dagegen was gefüttert?
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2626
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Weide zu Kotwasser an :( Empty Re: Weide zu Kotwasser an :(

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Nov 18 2021, 08:11

Hier handelt es sich um meinen Einsteller. Da die Besitzerin weit weg wohnt schrieb ich aber von meinem Pferd, da ich mich eben vor Ort darum alleine kümmern muss - das nur zu Info.

@Let.it.be: Ja, ich habe die Fütterung seit dem umgstellt bzw. erweitert.

Zu Anfang habe ich ihm einmalig 15 ml ColoSan verabreicht. Die Heucobs bekommt er seit dem morgens mit Anis/Fenchel/Kümmeltee und Flohsamenschalen. Abends bekommt er die Heucobs normal mit Wasser eingeweicht und zudem 5ml ColoSan und 1 Löffel MSM.

Ich muss sagen, das Pferd hatte wirklich massive Probleme mit Kotwasser, so dass ich den Po täglich runter bis zur Fessel waschen und auch cremen/pudern musste.

Die Blähungen sind mittlerweile komplett weg, es schießt keine braune Suppe mehr wie aus einer geschüttelten Sektflasche heraus und die Äppel sind wieder gut geformt. Etwas Kotwasser ist noch vorhanden, aber nicht der Rede wert. Es reicht nun alle paar Tage mit einem Feuchttuch sauber zu machen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Weide zu Kotwasser an :( Empty Re: Weide zu Kotwasser an :(

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Dez 09 2021, 07:45

Es war zwei Wochen komplett Ruhe. Kein Kotwasser und schön geformte Äppel.

Dann wieder ca 1 Woche schlimm Kotwasser und Matschäppel.

Nun beruhigt sich das wieder. Ich kann nicht sagen, woran der Rückfall lag. Habe nichts anders gemacht.

Das einzige was war - Schlechtwetter mit Regen Schulterzuck

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Weide zu Kotwasser an :( Empty Re: Weide zu Kotwasser an :(

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten