SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kreative Übungen für Kinderreitstunden

Nach unten

Kreative Übungen für Kinderreitstunden Empty Kreative Übungen für Kinderreitstunden

Beitrag von Kitty95 Fr Feb 08 2019, 23:13

Hallo zusammen,

Ich leite derzeit eine Reitgruppe mit 6 Kinder zwischen 4 und 8. Hierbei geht es um das spielerische Kennelernen des Partners Pferd, den Umgang sowie Vertrauen zu fassen, Balance und Gefühl für den eigenen Körper und den des Pferdes zu entwickeln. Kurz gesagt: vollkommen ohne Leistungsdurck und ohne das Ziel selbstständig reiten zu können.
Wir putzen und führen die Ponys sehr viel. Auf dem Rücken turnen wir und wer will kann auch an der Hand mal eine Runde traben (das kommt super an). Außerdem bauen wir meistens ein paar Hindernisse wie Slalom oder ein ,,Stangen-L" in die Reithalle um Abwechslung zu schaffen.

Hat vielleicht jemand noch mehr Ideen, um mal was anderes zu machen. Ich bin auch dankbar für gute Buchtipps oder einfach nur Internetseiten, denn bei beidem war ich bisher unerfolgreich. Ist anscheinend ein noch nicht so weit verbreitetes Konzept. Meistens lande ich bei der Suche bei irgendwelchen Reiterspielen, bei denen es um Konkurrenz und Wettbewerb geht. Das ist meiner Meinung nach aber in dem Alter noch fehl am Platz, da die Kinder dann schnell die Rücksicht auf ihren Partner Pferd verlieren.

Vielen Dank für eure Tipps Lächeln
Lg

Kitty95

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten