SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wiedererkennung unter Pferden?

+4
Ósk
mohirah
Licke
fribi
8 verfasser

Nach unten

Wiedererkennung unter Pferden? Empty Wiedererkennung unter Pferden?

Beitrag von fribi Mo Apr 20 2015, 16:38

Können sich Pferde wieder erkennen? Nach wie langer Zeit ist das denkbar?

Mein Pferd steht seit acht Jahren hier in Deutschland (er kam aus der Schweiz zu mir) in einer Paddockbox. In sieben solcher Paddockboxen stehen abwechselnd Wallache und Stuten. Mein Wallach hat die mittlere Box. In der übernächsten Box stand bis vor einem knappen Jahr ein Wallach, der inzwischen in einen Offenstall wechselte. Mit diesem Wallach hatte mein Pferd nicht direkt etwas zu tun, allerdings gab es hin und wieder gemeinsame Ausritte und auch gemeinsames laufen lassen in der Reithalle. Dabei durften sie sich auch beschnuppern, kraulen oder spielen (wenn sie das wollten). Auf der Koppel waren sie nicht zusammen.

Nun soll mein Pferd auch in diesen Offenstall umsiedeln. Insgesamt besteht die dortige Herde aus acht Pferden. Wird mein Pferd seinen ehemaligen "Kollegen" wieder erkennen? Was meint ihr?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wiedererkennung unter Pferden? Empty Re: Wiedererkennung unter Pferden?

Beitrag von Licke Mo Apr 20 2015, 16:51

Ja. Wenn sie Menschen erkennen (und das tun sie), dann erst recht Pferde. Ich weiß es auch, schon erlebt.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Wiedererkennung unter Pferden? Empty Re: Wiedererkennung unter Pferden?

Beitrag von mohirah Mo Apr 20 2015, 16:56

Meine zwei Oldies waren wg. Krankheit vor Jahren mal für 3-4 Monate voneinander getrennt und haben sich sofort wieder erkennt und entsprechend begeistert begrüßt. Allerdings hatten die vor der Trennung schon eine enge Beziehung zueinander, hatten auch zwei nebeneinanderliegende Boxen und waren auf der Weide zusammen und dort auch meist als Paar unterwegs.

Wenn deiner und der andere nun keine so enge Freundschaft aufbauen konnten, fällt die Begrüßung vielleicht nicht ganz so "herzlich" aus, aber ich denke schon, dass die sich auf jeden Fall wiedererkennen werden. Yes

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Wiedererkennung unter Pferden? Empty Re: Wiedererkennung unter Pferden?

Beitrag von Ósk Mo Apr 20 2015, 17:02

Grundsätzlich ist das möglich....habe das schon ein paar mal erlebt. Da waren die Pferde aber immer auch noch zusammen in der Herde gewesen. Zuerst zog der Wallach aus, 5 Jahre später die Stute, sie erkannten sich sofort wieder.

Es kann also gut sein, je nach Sympathie, dass dein Pferd das andere auch wiedererkennt.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Wiedererkennung unter Pferden? Empty Re: Wiedererkennung unter Pferden?

Beitrag von TrotterGirl Mo Apr 20 2015, 18:57

Als ich mit meiner Stute aus einem Stall auszog (lange geschichte) und über ein Jahr später wieder dort einzog 'schrie' schon ihre beste Freundin vom Offenstall ihr entgegen und meine zurück. Bei der Zusammenstellung kam sie in die gleiche Herde wie vor über einem Jahr und war wieder und kommentarlos die Chefin in der Herde.

Pferde merken sich ewig lang den Geruch eines Freundes, in Jahren weiß ich es nicht mehr, habe ich irgendwo gelesen. Jedenfalls, das stimmt. Ein Wallach zog bei uns aus und wird nun privat wo gehalten, immer wenn einer der anderen Wallache auf ihn trifft ist die Freude groß, er war halt der Chef in der Herde, ein gerechter Chef. Da würd ich mich auch freuen ihn zu sehen xD
TrotterGirl
TrotterGirl

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 16.03.15
Ort : Österreich

http://livingonhorseback.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wiedererkennung unter Pferden? Empty Re: Wiedererkennung unter Pferden?

Beitrag von Twisterlein Mo Apr 20 2015, 19:24

Ich denke auch, dass sie sich wieder erkennen.... Twister hat als Zweijähriger nochmal ein paar Tage neben seiner Mama in der Box gestanden (ok, die Bindung ist hier natürlich stärker) und das war total süß anzuschauen.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Wiedererkennung unter Pferden? Empty Re: Wiedererkennung unter Pferden?

Beitrag von Amigo1595 Mo Apr 20 2015, 19:41

Auf jeden Fall ist das möglich, ich kenne ein Beispiel da haben sich zwei Pferde, die zusammen in einer Herde/im Stall gegenüber standen, nach ich glaub 3 oder 4 Jahren wiedererkannt!  Yes
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Wiedererkennung unter Pferden? Empty Re: Wiedererkennung unter Pferden?

Beitrag von fribi Mo Apr 20 2015, 19:55

Na, dann bin ich mal gespannt. Die Beiden hatten ja keine so enge Beziehung, ich werde aber berichten, was abläuft. Aber es dauert noch ein paar Wochen, erst Mitte Mai ist es so weit.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wiedererkennung unter Pferden? Empty Re: Wiedererkennung unter Pferden?

Beitrag von Bláinn Mo Apr 20 2015, 21:06

Amigo1595 schrieb:Auf jeden Fall ist das möglich, ich kenne ein Beispiel da haben sich zwei Pferde, die zusammen in einer Herde/im Stall gegenüber standen, nach ich glaub 3 oder 4 Jahren wiedererkannt!  Yes

Blainn auch als er von seinem Stall in Oberbayern wieder in meine Heimat gezogen ist.
Dort standen noch 3 Pferde die er kannte und die erkannten sich zu 100%

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Wiedererkennung unter Pferden? Empty Re: Wiedererkennung unter Pferden?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten