SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aktive Zeit unter dem Sattel.

+12
Anmescho
Nedserd
marlene´s chef
gipsyking
Pensiero
Fellnase
Shini
Baracuda
Bláinn
blondie
Funi
azgirl
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von azgirl So Mai 27 2012, 05:03

Mich wuerde es interessieren wieviel aktive Zeit eure Pferde das Jahr ueber unter dem Sattel verbringen.

Dazu gehort : Reitstunden, Training , Tuniere, andere Veranstalltungen, Ausreiten, Wanderreiten usw.

Reitweisse: Dressur, Springen, VS, Classisch, Western Disziplienen, gemischt, was ganz anderes so lange Pferd geritten wird usw.

Was macht ihr mit Pferd wenn ihr reitet: an was bestimmten arbeiten, Pferd reiten damit es Condition behaellt, Tuniere & Shows, Pferd & Natur geniessen usw.

Ausser durch Erkrankungen hat euer Pferd eine Auszeit : also Klima /Wetter bedingt, Tunier Saisson bedingt , Studium usw.

Koennt das gerne in Wochen , Monate oder Jahreszeiten aufteilen.
Mich wuerden Stundenzahlen interessieren .

( da jedes Pferd /Reiterteam andere Verhaeltnisse hat soll das hier aber nun kein Wettbewerb werden Zwinker )






azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Funi So Mai 27 2012, 08:10

puuuh...keine leichte Rechnung :D

wenn ich was unterm Sattel mache, dann reicht das von Reitstunden, über Training bis hin zu Ausritten und "rumjuckeln"

die Reitweise ist Klassisch (

wir machen eigentlich alles außer Tuniere!
Wenn wir RU haben, wird an ganz bestimmten Problemfeldern gearbeitet, die ich dann später auch im Training versuche zu lösen.
Auf Ausritten bin ich mal nur Passagier (genieße Pferd & Natur) und mal wird auch da gearbeitet (Stellung, Schenkelweichen und so Dinge die im Wald gut gehen)...
unter rumjuckeln fasse ich mal den ganzen Rest zusammen, den wir machen: mit Halsring - ohne Sattel auf dem PLatz oder im Gelände...alles was einfach "nur" dem Spaß und unserer Partnerschaft dient Zwinker

hmm wenn ich das ganze jetzt überschlage, dann sind es 60 Minuten RU, 3-4 Ausritte die Woche, die zwischen 60Min/Ritt und 2h/Ritt varrieren (wir gehen auch mal länger, aber das sind Ausnahmen Zwinker ) + das sonstige Training/rumjuckeln 2h

dann liegt die Zeit, die ich im Sattel bin, bei ca 5-7h

wobei das wirklich varrieren kann!! Ich habe keinen "festen" Traininsplan: zwar eine grobe RIchtung was ich wann erreichen will und wie viel von was ich meinem Pferd die Woche zumuten will, aber das kann total umschlagen je nach Laune, Wetterlage etc pp. Zwinker

Warum möchtest du das wissen? Lächeln
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von blondie So Mai 27 2012, 09:10

Hm wie möchtest du das gerne Aufgeteilt haben?

In Gesamtstunden pro Woche/ Monat/ Jahr?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Bláinn So Mai 27 2012, 09:31

Die Frage von Blondie würde mich auch interessieren. Denn bei uns kann es auch mal von Monat zu Monat variierieren. Zwar schauen wir dass wir in jedem Monat gleich viel machen, aber es kan z.b sein dass wir in Woche 1 weniger in punkto Ausdauer machen, dafür dann in Woche weniger in Sachen Dressur....
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Baracuda So Mai 27 2012, 14:46

Yeah zur Zeit ist diese Frage recht einfach zu beantworten

Lucia und Cocada haben exakt 0 Stunden die Woche aktive Zeit unter dem Sattel da beide nicht geritten werden.

ich selber gehe Montag in die RS = 30 Minuten Reitstunden + 15-20 Minuten aufwärmen, abreiten
Mittwoch übe ich das von Montag für mich alleine, meist 45-60 Minuten
Also knapp 2 Stunden Reitzeit die Woche

Ich passe Pausen den Befindlichkeiten vom Pferd und dessen Alter an.
Bevor Lucia krank wurde lief sie 7 Tage die Woche im Konditionsaufbau nach einem Trainingsplan des TA. Wir hatten extra einen Stall mit Halle das es keine Pausen durch Wetter gibt. Nun steht sie ja aber schon 8 Monate komplett. Da sie nie mehr voll belastbar wird hat unser nächster Stall keine Halle demzufolge wird sie wohl in die Winterpause gehen und auch bei sehr viel Regen Pause haben
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Shini Mo Mai 28 2012, 12:20

Finde es auch ganz schwierig das zu beantworten, denn keine Woche ist gleich...
Manchmal machen wir nur einmal in der Woche Platzarbeit, manchmal mehrmals.. manchmal schiebe ich noch Bodenarbeit und Longe dazwischen, manchmal eben nicht...
Manchmal schaffe ich es nicht zu reiten, aufgrund von Terminen und Diensten, manchmal hab ich eeeewig viel Zeit für einen ausgedehntet Ausritt...

Platz machen wir meistens so 30-45Minuten, je nach Motivation von Pferdchen und mir Zwinker
Ausritte variieren von 20Minuten Kurzprogramm bis hin zu 2h Ausritten mit den Liebsten Lächeln
Auch der Unterricht variiert von 30Min. bis 60min., weil unsere RL sehr auf Motivation und Kondition von Pferd und Reiter achtet und wenn sie der Meinung ist, besser wirds heute nicht mehr, haben wir auch mal früher fertig lol
Shini
Shini

Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.04.12
Ort : RS

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Fellnase Mo Mai 28 2012, 14:46

Bei mir variiert sich auch die aktive Zeit unterm Sattel.

Allerdings versuche ich kontinuerlich mein Pferd eine bestimmte Zeit /Woche aktiv zu bewegen, dazu gehören reiten,longieren, spazieren gehen, Bodenarbeit usw.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Pensiero Mo Mai 28 2012, 14:59

Bei meinem Kleinen kann ich es absolut nicht sagen, weil er maximal 2 Mal die Woche geritten wird. Und bei einem so jungen Pferd ist es auch noch sehr schwierig, da hier die ein oder andere Woche Pause zwischendurch sehr, sehr effektiv sein kann.

Bei meinem Großen ist es einfach. Der läuft in der Woche ca. 7 Stunden unterm Sattel. Davon ca. 4x die Woche Training auf dem Platz, integriert mit kürzeren Ausritten davor oder danach, einmal in der Woche ein großer Ausritt mit ca. 2 Stunden. Ein Tag in der Woche ist generell frei und an einem Tag wird longiert. Das ist jetzt aber nicht mit drin. Nur rein die Zeit unterm Sattel.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von blondie Mo Mai 28 2012, 15:43

hm also mal so im Groben gerechnet sind es bei Haffi

Frühjahr/Sommer/Herbst:
(ohne Spiel & Spass wie Anitschrecktraining usw.)
ca. 6-7 Stunden /Woche
darin enthalten sind ca. 1,5 Std Dressurarbeit zur Gymnastizierung der Rest hauptsächlich Gelände

Winter:
ca. 3-5 Std /Woche
davon 1 Std HA zur Gymn., Longe/DL und Gelände

Yakari hat ähnlichen "Trainingsplan" vielleicht ne Stunde bis 2 in der Woche weniger aber die Gymnastizierung ist mir wichtig zum gesunden Pferderücken und das Geländereiten für Ausdauer / Kondition und einfach entspannen für Pferd & Reiter.

Im Winter wird das Training zurückgeschraubt einfach auch Wetterbedingt wobei ich das auch für gut heiße da diese kleine Auszeit super für die Pferde im allgemeinen ist Yes



_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Bláinn Mo Mai 28 2012, 15:53

Sommer und Winter machen wir eigentlich keinen Unterschied, außer es ist im Winter wirklich sau glatt, dann gehen wir eben nur in die Halle....

Unsere Reitzeiten sehen so aus:
2 mal Dressur halbe Std-1 Std
2 mal Gelände 1,5 Std
1 mal Gelände 2-3 Std (1-2 mal im Monat Ritte von 4-5 Std)
1 mal longieren halbe Std + Bodenarbeit halbe std

Natürlich kann es auch mal sein, dass der eine Ausritt mal 4 Std ist, der andere dafür dann nur ne Std, aber von der Zeit her kommen wir wöchentlich schon auf unsere 7-8 Std!

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von gipsyking Mo Mai 28 2012, 16:20

Funi schrieb:

puuuh...keine leichte Rechnung :D

Hab ich auch gedacht. Zwinker

wenn ich was unterm Sattel mache, dann reicht das von Reitstunden
über Training bis hin zu Ausritten und "rumjuckeln",

die Reitweise ist Klassisch.

Bei uns kommt noch die Fahrweise hinzu (Achenbach).

wir machen eigentlich alles außer Tuniere!

Wir machen alles, auch Turniere.

Wenn wir RU haben, wird an ganz bestimmten Problemfeldern gearbeitet,
die ich dann später auch im Training versuche zu lösen.

Auf Ausritten bin ich mal nur Passagier (genieße Pferd & Natur) und mal wird auch da gearbeitet (Stellung, Schenkelweichen und so Dinge die im Wald gut gehen)...

unter rumjuckeln fasse ich mal den ganzen Rest zusammen, den wir machen: mit Halsring - ohne Sattel auf dem PLatz oder im Gelände...alles was einfach "nur" dem Spaß und unserer Partnerschaft dient Zwinker

hmm wenn ich das ganze jetzt überschlage,

dann sind es 60 Minuten

bei uns 2 x 60 min. RU (1 x D, 1 x S).

RU, 3-4 Ausritte die Woche,

Das sind dann bei uns eher Ausfahrten ...
auch mal mit Fahrschülern
.

die zwischen 60Min/Ritt und 2h/Ritt varrieren
(wir gehen auch mal länger, aber das sind Ausnahmen Zwinker )
+ das sonstige Training/rumjuckeln 2h

dann liegt die Zeit, die ich im Sattel bin, bei ca 5-7h

wobei das wirklich variieren kann!!
Ich habe keinen "festen" Trainingsplan: zwar eine grobe Richtung, was ich wann erreichen will und wie viel von was ich meinem Pferd die Woche zumuten will, aber das kann total umschlagen je nach Laune, Wetterlage etc pp. Zwinker


Ansonsten kann ich mich weitgehend anschließen.

...

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von marlene´s chef Mo Mai 28 2012, 17:07

ich betreibe eine der größten reitschulen im kreis. im schnitt haben wir 15 reitschulpferde (reitbar wären 18 pferde).

wir verkaufen 6500 reitstunden im jahr, das sind 1,3 stunden pro tag pro pferd. saisonbedingte ausfälle gibt es nicht. 5 pferde gehen turniere. alle schulpferde müssen mindestens 2 events pro jahr (kinder rumführen, voltigiervorstellungen) mitmachen.
eine reitstunde dauert ca. 3/4 stunde, ein ausritt nicht unter 2 stunden. alle schulpferde kommen auf knapp 8000km pro jahr.
60% dressur, 20% springen, 20% aus-/distanzreiten.

die 8 hengste haben höchstens mal blödelbedingte verletzungspausen, die stuten je nach befinden babypausen.

ich selbst komme 3-4 mal pro woche zum reiten. mein schwerpunkt ist springen (beim fremdreitlehrer) und distanzreiten. ansonsten stehe ich täglich acht bis zehn stunden auf dem platz.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Nedserd Di Mai 29 2012, 19:00

Huhu,

wir müssen ca. 20 min zur Anlage reiten und 20 wieder zurück. Ich Durchnitt pro Trainingseinheit 1,5 h (mal mehr mal weniger). Unsere Geländetouren dauern auch ca. 1-2 Stunden, auch da mal mehr mal weniger auch im Durchschnitt wieder 1,5 h.
Eine Pause gibt es nicht, die 2-3 Tage die man im Winter nicht zur Halle kommt fallen nicht ins Gewicht und im Sommer wenn es sehr heiß ist gehen wir baden, da hab ich zwar keinen Sattel drauf, aber ich zähl es einfach mal dazu Zwinker
1 Tage in der Woche hat er meistens frei.
Also läuft er 6 mal die Woche 1,5 h unterm Sattel, das sind 9 h. Im Monat 36 h und im Jahr 432 h.

Aber warum fragst du? Lächeln

Noch mal als Nachtrag: Reitweise ist English. Eine Trainingseinheit bedeutet bei und Dressur, Springen/VS oder 800 m Bahn. An einem Turniertag mit 2Prüfungen läuft es auch nie mehr als 1,5 h an diesem Tag. 2-3 Tage die Woche trainieren wir fürs Turnier, der Rest ist Spaß (Dazu zähle ich auch Springen/VS, da wir in diesem Sparten Turniermässig nicht mehr so aktiv sind, sondern uns eher auf die Dressur konzentrieren)
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Anmescho Do Jun 07 2012, 19:22

Meine Stute wird freizeitmäßig geritten und gefahren und wir kommen im Sommer auf folgende Stunden pro Woche:

Kutsche: mind. 3Std
Longieren: 1 Std
Platzarbeit: 1-2 Stunden
Ausritte: variieren zwischen 1-3 Stunden

Im Winter reiten wir je nach Wetter 1x die Woche aus und kommen da auf 1-2 Stunden. Dank der Halle wird sie aber jeden Tag mind. 1 Stunde bewegt, wobei es da tagesformabhängig spontan entschieden wird, was gemacht wird. Im Winter wird aber auf jeden Fall mehr DL / Longe und auch Bodenarbeit gemacht, als im Sommer rotwerd
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von azgirl Do Jun 07 2012, 20:19

Warum ich das Wissen moechte ?

Hmmm... nicht so einfach zu beschreiben.

Stand im Feedstore und hab mich dort mit einer Gruppe verschiedener Reiter unterhalten dass wir die Pferdchen nur noch zum fuettern haben und das wir uns eingebildet haben dass wir " Frueher " die Pferdchens viel mehr geritten haben. Allgemein.

Ein gewisser Anhaltspunkt kam in diesem Gespraech zusammen.
Wenn sie " heute " jeden Tag 8 Std. reiten wuerden dann kaemen etwa wischen 3-4 Monate zusammen, mehr nicht.
Alleine schon wegen unserem heissen Klima.
Hauptsaechlich Calf- Roping, Team-roping, Trailriding, Barrels & Poles, Gymkhana und ein paar Shows, working Cattle auf den Ranches, meisten nicht nur das Eine.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von whitii Fr Jun 08 2012, 00:50

Wenn das Wetter passt, 4-5 Stunden in der Woche.
Jetzt regnet es nur, da ist der Platz matschig ... heute 1 Std. und Sonntag ca. 2 Std. (Kurs).

Möchte aber bei gutem Wetter evtl. zu 2x täglich reiten übergehen. Dann wären das 8-10 Std./Woche Zwinker

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Fellnase Fr Jun 08 2012, 09:22

@whitii: Wie schaffst du es 2 x täglich zu reiten ? Verwirrt bin
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Anmescho Fr Jun 08 2012, 09:45

Fellnase: Bei mir kann es auch mal sein, dass ich Vormittags reite und am Abend geht meine Stute nochmal vor die Kutsche Zwinker
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Fellnase Fr Jun 08 2012, 09:49

Na ok, wenn jemand anderes es macht, aber selber 2 x täglich zu reiten wäre für mich zeitlich nicht machbar. Vllt dann, wenn man das Pferd hinterm Haus hätte.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Anmescho Fr Jun 08 2012, 09:55

Ich bin beim Fahren immer dabei Zwinker Zwar nur als Beifahrer, aber für mich ist es wichtig, dass ich sie aufschirre und vor die Kutsche bringe. Ist einfach ein Ritual von uns geworden Yes
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von whitii Fr Jun 08 2012, 10:01

Morgens und Abends :D Ich hab meine Pferde ja quasi unterm Balkon stehen Zwinker
Es wird ja früher hell, dann schafft man das auch früh morgens. Ein bisschen Frühsport schadet ja nicht Zwinker

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von azgirl Fr Jun 08 2012, 14:29

@ whitii

Genau sowas hatte ich gemeint.

Frueher sind wir mit die Pferdchen vor Schule /Arbeit ein paar Stunden durch die Pampa galoppiert.
Danach wieder in die Pampa und Abends vieleicht noch Reitstunden usw.

Die Pferdchen waren nie krank, hatte super Condition und auch keine Haltungs Probleme oder " Stalluntugenden ".
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von tine Fr Jun 08 2012, 19:03

Im Winter:
reite ich ca. 6-7 Stunden die Woche an 5 Tagen Dressur, die restlichen 3 Tage gehe ich entweder Ausreiten (max. 1,5stunden pro Ritt) oder longiere ca. 45min pro Einheit

Im Sommer:
4-5 Stunden Dressur an 3-4Tagen die Woche
die restlichen 3-4 Tage gehe ich ebenfalls Ausreiten (dann mind. 1,5std. pro Ritt) oder longiere ca. 45min pro Einheit
Häufig kominiere ich dann aber auch 45min. warmreiten im Gelände und 30-45min Dressurarbeit in der Halle.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Jun 08 2012, 19:56

azgirl schrieb:@ whitii

Genau sowas hatte ich gemeint.

Frueher sind wir mit die Pferdchen vor Schule /Arbeit ein paar Stunden durch die Pampa galoppiert.
Danach wieder in die Pampa und Abends vieleicht noch Reitstunden usw.

Die Pferdchen waren nie krank, hatte super Condition und auch keine Haltungs Probleme oder " Stalluntugenden ".

Stimmt !

"Mein" Pony ging früher mind. 2 Std. tägl.unter mir und das des öftern auch sehr flott. Die konnte ewig gallopieren, ohne überhaupt ins Schwitzen zu kommen, war kerngesund und immer umgänglich, obwohl wir damals keine Gedanken an stets passende Sättel, div. Mittelchen in der Fütterung oder Bodenarbeit "verschwendet" haben.

Meine Stute heute wird max. 1 Stunde tägl. bewegt (Platzarbeit, Bodenarbeit, Roundpen, DL, Ausritte) und hatte des öfteren schon mal div. Leiden und ist auch nicht immer umgänglich.

Ich weiss jetzt nicht, ob es an mangelnder Bewegung liegt, aber manchmal glaube ich, dass ich mir einfach auch zu viele Gedanken um alles mache (Umgang, Haltung, Fütterung etc.) und vielleicht einfach mal zurückdenken sollte, wie es war, als ich mit 12 Jahren einfach nur die Liebe zum Pferd und Spass mit diesem hatte . . .
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Pumpernickel Mo Jun 11 2012, 13:13

Bei mir schaut es so aus (vorausgesetzt das Wetter spielt mit lol ):

2 Tage kommt meine RB (die in der Regel auf dem Platz reitet oder ein kleines Ründchen ausreiten geht). An den restlichen Tagen geh ich meist 2 mal ausreiten (1-2 Stunde pro Ritt), 2 mal auf den Platz (Dressur oder Halsringreiten) und ich versuche einmal die Woche zu longieren. Wie gesagt, angepasst an das Wetter. Wenn es 5 Tage durchregnet, dann gehen wir halt mehr ausreiten, weil der Platz dann meist nicht so gut zu benutzen ist.

Im Winter versuch ich jeden Tag, der geht, mitzunehmen. Wenn der Boden gefroren ist, dann geh ich meist auf ebenen Wegen lange Runden spazieren. Bei Schnee kann man dann ja wieder ausreiten gehen Lächeln

Da meine Stute sich aber mit ihren Kumpels auf Weiden von ca. 100 ha austoben kann, ist es auch nicht so schlimm, wenn sie mal einen Tag nicht geht.
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Aktive Zeit unter dem Sattel. Empty Re: Aktive Zeit unter dem Sattel.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten