SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist Pferden der Name wichtig?

+7
Pergamemnon
Joy
nasowas
blondie
Nevitana
Teami
Funi
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Funi Mo Jul 22 2013, 18:18

Nevitana schrieb:
Friedaaa schrieb:Ähm Nein! Keinem Tier ist es egal, wie es heißt! Zwinker 

Ich denke doch. Tiere können ja nicht wissen, dass manche Namen "peinlich" oder "verrückt" sind. Sie nehmen den Namen so an. Genauso wie sie nicht definieren können, ob Pink bei einem männlichem Tier tuntig aussieht oder nicht.
Tiere denken schließlich ganz anders als wir Menschen. Schon klar, dass sich das Tier erstmal an den neuen Namen gewöhnen muss. Aber das kann man ja antrainieren. Wie Nieselwiesel schon in der Einleitung geschrieben hat, kommt ihr Hund angerannt wenn sie Smati ruft. Er hört nur den ähnlichen Klang des Namens.
Klugsch

Ach ja und woher soll Smatie wissen, dass sie vorher Katharina hieß und z.B. plötzlich Kaja o.ä. gerufen wird? Dann kann doch auch gleich einen neuen Namen nehmen.

 
OT natürlich hat es was mit dem Klang zu tun.....aber es ist falsch zu sagen, dass es Tieren egal ist wie sie heißen. Pfeiff 
und by the way....sie haben sehr wohl auch ein Farb Empfinden.......

OT Ende


@ Niesel Maya finde ich gut, aber das musst du letztendlich aus amchen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Teami Mo Jul 22 2013, 22:53

Nevitana schrieb:
Friedaaa schrieb:Ähm Nein! Keinem Tier ist es egal, wie es heißt! Zwinker 

Ich denke doch. Tiere können ja nicht wissen, dass manche Namen "peinlich" oder "verrückt" sind. Sie nehmen den Namen so an. Genauso wie sie nicht definieren können, ob Pink bei einem männlichem Tier tuntig aussieht oder nicht.
Tiere denken schließlich ganz anders als wir Menschen. Schon klar, dass sich das Tier erstmal an den neuen Namen gewöhnen muss. Aber das kann man ja antrainieren. Wie Nieselwiesel schon in der Einleitung geschrieben hat, kommt ihr Hund angerannt wenn sie Smati ruft. Er hört nur den ähnlichen Klang des Namens.
Klugsch

Ach ja und woher soll Smatie wissen, dass sie vorher Katharina hieß und z.B. plötzlich Kaja o.ä. gerufen wird? Dann kann doch auch gleich einen neuen Namen nehmen.

Man sollte bedenken: Nomen est Omen.
Da muss sich keiner wundern, wenn er sein Pferd Rüpel nennt und es sich auch so benimmt. Bei so einem Namen oder noch schlimmer, würde ich mein Pferd schon umbennen.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Nevitana Di Jul 23 2013, 08:31

Funi schrieb:
Nevitana schrieb:
Friedaaa schrieb:Ähm Nein! Keinem Tier ist es egal, wie es heißt! Zwinker 

Ich denke doch. Tiere können ja nicht wissen, dass manche Namen "peinlich" oder "verrückt" sind. Sie nehmen den Namen so an. Genauso wie sie nicht definieren können, ob Pink bei einem männlichem Tier tuntig aussieht oder nicht.
Tiere denken schließlich ganz anders als wir Menschen. Schon klar, dass sich das Tier erstmal an den neuen Namen gewöhnen muss. Aber das kann man ja antrainieren. Wie Nieselwiesel schon in der Einleitung geschrieben hat, kommt ihr Hund angerannt wenn sie Smati ruft. Er hört nur den ähnlichen Klang des Namens.
Klugsch

Ach ja und woher soll Smatie wissen, dass sie vorher Katharina hieß und z.B. plötzlich Kaja o.ä. gerufen wird? Dann kann doch auch gleich einen neuen Namen nehmen.

 
OT natürlich hat es was mit dem Klang zu tun.....aber es ist falsch zu sagen, dass es Tieren egal ist wie sie heißen. Pfeiff 
und by the way....sie haben sehr wohl auch ein Farb Empfinden.......

OT Ende

Jepp, Pferde haben Farbempfinden. Trotzdem können sie es nicht definieren!! Woher auch?
Und dass wir Menschen denken Tieren wäre es wichtig wie sie heißen liegt daran, dass wir sie in dem Fall vermenschlichen.
Zumindest habe ich das letztens mal gelesen, fragt sich nur wo *überleg* ...

@Teami: Davon habe ich auch schon gehört. Weiß aber nicht ob es stimmt bzw. ob es nachgewiesen ist. Meiner hieß ja Belzebub = Teufel. Das wäre auch nicht der freundlichste Name ...
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von blondie Di Jul 23 2013, 10:01

OT @Nevitana
Nicht empfinden? / definieren? Vielleicht etwas anders als der Mensch aber was hat das wiederum mit Vermenschlichung zu tun?
d.h. Pferde finden Grün nicht toll
Pferden ist es egal ob die Sonne scheint am Blauen Himmel oder nicht...
Denke das man hier schon ein Empfinden sehen kann...
OT Ende

@Teami
richtig Yes

@Niesel
toller Name Yes du kannst den ja als 2. Namen einfach verwenden Smati Maja

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von nasowas Di Jul 23 2013, 10:15

Ich glaube Nevitana meinte mit dem Empfinden, dass das Pferd ja nciht weiss , dass wir dem Namen oder der Farbe eine bestimmte Bedeutung zusprechen.
Wenn ich mein Pferd jetzt "dumme Kuh" nenne weiss es nicht, dass das ein Schimpfwort ist. Ein Ausländer wüsste das auch ncith und wenn ichs in nem nettenTonfall sage kommt er auch nciht drauf. Genauso dioe Farben! Für uns ist Pink ne "Mädchenfarbe" für das Pferd ist Pink einfach Pink! Woher soll es wissen dass wir damit "Mädchen" verbinden?

Ich denke auch nciht, dass die Bedeutung des Namens irgend einen Einfluss hat sondern höchstens die Erwartungshaltung die der Mensch mit dem Namen verbindet und projeziert.
Ich "erwarte" von einem PÜferd mit namen Rüpel dass es rüpelhaft ist. Würde es "Rüpel" auf Mandarin heissen und ich würde nciht wissen was das bedeutet wäre das nicht der Fall.


OT Ende

Maja finde ich auch sehr schön!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Teami Di Jul 23 2013, 11:39

Ich denke, dass Pferde/ Tiere spüren, was wir Menschen mit dem Namen / Wort verbinden. Und ich denke, Achtung, jetzt wird es esoterisch, dass Worte Energien "verströmen". Wie soll ich es erklären. Also wenn ich ein Wort auch in einer anderen Sprache als Name gebe, so gibt es zigtausend Menschen, die mit diesem Wort in der anderen Sprache etwas verbinden und anfangen können und das wiederum sind Energien, nicht sichtbar, aber eben da. Auf der ganzen Welt verteilt eben, in den Köpfen dieser vielen Menschen, die diese Sprache können. Nochmal mehr esoterisch: Alles auf der Erde ist miteinander verbunden, irgendwie und alles hat eine Auswirkung. Auch der Sack Reis in China, der umkippt und von dem wir meinen, nichts davon zu spüren. Nur weil es nicht so feine Messgeräte gibt, um die Erschütterung zu messen, heißt es nicht, dass keine Erschütterung da ist.

Nenne ich also mein Pferd in einer anderen Sprache "Monster", muss ich mich nicht wundern, wenn es sich zumindest in Ansätzen dahingehend entwickelt.

Sorry für das Off Topic, das Thema "Namen und ihre Auswirkung" wäre ja glatt ein eigener Thread wert.Yes Ist sehr interessant, wie ich finde.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von nasowas Di Jul 23 2013, 11:47

 Finde ich auch interessant!

Evtl kann ein lieber Mod die letzten Beiträge ja in ein neues Thema verschieben? Zwinker

nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Gast Di Jul 23 2013, 12:54

Ja das fände ich auch gut...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Joy Di Jul 23 2013, 13:12

Erledigt Lächeln

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von nasowas Di Jul 23 2013, 13:39

Danke lieber Mod !Smile 

Genau das meine ich Teami, dass die Tiere Spüren was WIR damit verbinden. Verbinden wir ncihts damit dann bedeutet es auch für das Tier ncihts.

An die Energie von Namen und Worten glaube ich jetzt nicht so aber ich denke schon, dass es irgendwie Energien oder so gibt, kann das schwer in Worte fassen.
Allerdings denke ich nciht, dass das irgendwiene Auswirkung bei nem Namen hat wenn der Mensch, der den NAmen verwendet nichts über dessen bedeutung weiss.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Teami Di Jul 23 2013, 14:37

Hihi....ich habe in dem Namen unseres Sohnes einen Buchstaben anders geschrieben, also aus einem K ein C gemacht, weil ich mir das numerisch ausrechnen lassen habe, was besser wäre für seinen Lebensweg wäre (noch vor seiner Geburt). Durch das eingetauschte C anstatt K sollte er einen etwas leichteren Lebensweg haben. Ob es so ist, weiß ich nicht.
Aber ich glaube nicht, dass es geschadet hat. und jetzt erklärt mich für verrrückt...macht ja nichts....gaga zrs 

Achja und das Pferd einer Bekannten hat einer anderen Bekannnten "gesagt" wie es heißt, als sie vor dem Pferd stand und so vor sich hin fragte:"na, wer bist du denn?". Sie wusste den Namen vorher nicht, aber das Pferd hat ihr den gesagt, ausser dass sie den Angansbuchstaben falsch verstanden hatte. Aus Kimba wurde dann Simba. Noch verrückter?
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von blondie Di Jul 23 2013, 14:49

Deshalb habe ich ja gesagt das sie definitiv dabei EMPFINDEN Yes Verbinden jedoch ist was anderes.

Ich sehe es auch so das über die Aussprache Energieen freigesetzt werden die uns Menschen gar nicht so sehr bewusst sind.

@Teami
wow...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von nasowas Di Jul 23 2013, 14:59

Na ja finde beides schon verrückt irgendwie aber na ja..das C statt K schadet bestimmt ncith und solange du zufrieden bist ist ja alles in Butter.

Das mit dem Namen sagen...na ja ... na bin ich skeptisch ich glaube da nciht sehr dran auch was Tierkommunikation etc angeht. Aber deshallb darf dasn trotzdem jeder machen der das gut findet. Ich will das auch nicht kategorisch ablehnen aber ist nicht meins.

Mein Pferd hört seinen Namen eigentlich nur wenns ie Blödsinn macht! ansonsten hat sie lauter Spitznamen meistens "Maus" bzw "Mausele" oder "Pferd" nicht sehr persönlich cih weiss...
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Nevitana Di Jul 23 2013, 15:46

Genau nasowas. So habe ich das gemeint. Habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt Zwinker.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Pergamemnon Di Jul 23 2013, 16:09

Pferde sind Tiere, dass ist wohl wahr.
Mensch vermenschlicht oft zu sehr.

Allerdings hab ich oftmals das Gefühl, dass Monte sehr genau versteht was ich ihm sage, sei es auch wortlos.

Aber ich rede wenig. Zumindest in Wortform. Dagegen benutze ich viele vereinfachte Stimmsignale, Pfeiftöne.

Hört er auf seinen Namen, oder auf die Stimme? Eher auf die Stimme, würde ich jetzt mal tippen.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Sternchen Di Jul 23 2013, 16:36

Nein ich bin der Meinung sie hören nicht auf die Stimme sondern auf den Namen! Ich glaub schon dass Pferde wissen wie sie heißen!
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Fellnase Di Jul 23 2013, 17:05

Ich als TKin habe eine ganze andere Auffassung zu diesem Thema, der Name ist für ein Pferd sehr wichtig.

Bei mir ist es schon vorgekommen, dass ein Pferd "sich ein anderen Namen gewünscht hat" und es ist immer so, dass sie sofort auf diesen Namen hören.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Nevitana Di Jul 23 2013, 17:11

Laredo hört auf jeden x-beliebigen Namen wenn ich ihn auf der Weide rufe. Aber meistens pfeife ich um ihm zu sagen, dass ich da bin. Ich denke doch, dass er mehr auf meine Stimme, meinem Geruch, meine Schritte usw. hört.
Ich habe das heute ürbigens mal getestet und als ich auf die Weide kam und "Henry" gerufen habe, ist er fröhlich auf mich zugetrabt ...
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Gast Di Jul 23 2013, 18:29

Meine Tiere hatten nie direkt Spitznamen auf die sie hörten. Irgendwie sind die Namen auch nie so, dass man sie abkürzen könnte oder so.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Funi Di Jul 23 2013, 20:06

 Bei mir ist es schon vorgekommen, dass ein Pferd "sich ein anderen Namen gewünscht hat" und es ist immer so, dass sie sofort auf diesen Namen hören.



So einen Fall kenne ich auch. Allerdings hat da die TK geraten das Pferd nicht auf den Wunschnamen umzunennen, weil es auf seinen "richtigen" Namen dann nicht mehr hören würde. Schulterzuck

Ganz grundsätzlich denke ich schon, dass Pferde/Tiere mit Gewissen Namen "Sympathie" empfinden. Das ist aber nicht darauf zurück zuführen, was wir mit dem Namen assoziieren.
Worauf es zurück zu führen ist? keine Ahnung...


aber (nachdem ich schon mehrmals gute Erfahrung mit TK gemacht habe) denke ich schon, dass es da mehr gibt als "Du vermeschlichst dein Pferd, weil du denkst, dass es seinen Namen nicht mag"
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Friedaaa Di Jul 23 2013, 20:12

Bei mir als TKlerin hat sich ein Pferd mal beschwert, dass die Besi vorhatte sie umzubenennen.
Dabei sollte es nur noch ein Namenszusatz sein und der Grundname sollte erhalten bleiben.
Quasi auf Westernpferd gepimt.
Ich wusste zuvor nichts von dem Vorhaben.
Die Besi bestätigte es mir aber und hat den Namen so gelassen.

Snotri hat sich bei einer Freundin von mir mal über seinen Spitznamen von mir beschwert und seither rufe ich ihn nicht mehr so.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von azgirl Di Jul 23 2013, 21:23

Ich finde das Pferden ihr Name total egal ist.

Es kommt auf die Verbindung der Woerter an.

Ein Pferd kann bis zu 90 Woerter lernen zu verstehen was die Bedeutung ist.

Jedes Tier , meist auch Mensch, lernt Zweisilbrige Woerter/ Namen am schnellsten.

Also wenn du dein Pferd nur einmal am Tag  bei seinem Namen rufst , sagen wir mal  "Thomas".
Aber da du deinem Pferd nie beigebracht hast wie man brav stehenbleibt und ihn deswegen 30 mal am Tag ohne richtige Korrigur " Whoa Dammit " nennst.
Tja , glaub  das Pferd denkt dann eben es heist  " Whoa Dammit ".

Fuer das Pferd sind das ja nur Laute.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von blondie Di Jul 23 2013, 21:40

Ich denke auch das Pferde nicht nur auf Stimme hören sondern auch auf Namen...
Meine Pferde hören auf ihre Namen, besonders Yakari

Ich kann ihn aus der Gruppe heraus rufen mit seinen Namen - auch wenn er davor schon meine Stimme hört weil ich mit anderen rede. Erst wenn ich ihn direkt anspreche hebt er den Kopf.

Ich sehe nach wie vor keine Vermenschlichung darin...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Sternchen Mi Jul 24 2013, 10:17

Fellnase schrieb:Ich als TKin habe eine ganze andere Auffassung zu diesem Thema, der Name ist für ein Pferd sehr wichtig.

Bei mir ist es schon vorgekommen, dass ein Pferd "sich ein anderen Namen gewünscht hat" und es ist immer so, dass sie sofort auf diesen Namen hören.

Ja das glaub ich auch.

Eines unserer Kaninchen die bei uns gewohnt haben hat sich mal ihren Namen selbst ausgesucht. Damals war sie noch ein Kaninchenbaby und sie meinte ihr Name ist Tzitzi. Wir haben ihr den Namen gelassen und sie als Kurzform für Felicitas genommen Zwinker 
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von azgirl Mi Jul 24 2013, 16:16

blondie schrieb:Ich denke auch das Pferde nicht nur auf Stimme hören sondern auch auf Namen...
Meine Pferde hören auf ihre Namen, besonders Yakari
.

Meine hoehren auch auf ihre Namen aber wie gesagt ich denke es ist ihnen egal wie sie heissen.
( mein Jethro hatte ja vorher auch einen anderen Namen )

Alles Gewoehnungssache !.

Wir Menschen bekommen ja auch einen Namen als Neugebohrene.
Kommt darauf an wie exotisch deine Eltern veranlagt sind.... man gewoehnt sich daran, lebt damit.Zwinker 
Kannst deinen Namen ja abkuerzen, deinen Mittelnamen verwenden , Nickname oder dich umtaufen lassen wenn es dich so stoert.
Aber Pferde, Hunde usw.? Glaube nicht dass sie den intellect dafuer haben.

Meinem Namen z.B. kann man sehr viel " Umwandeln " , ich weiss trotzdem das ICH damit gemeint bin.

Mein Hund heisst "Boots ", nenn ihn aber auch Dip-stick oder Du Depp.
Er Weiss dass er damit gemeint ist und es scheint ihm nicht zu stoeren , den er weiss nur dass ER damit gemeint ist, nicht die eigentliche Bedeutung dafuer im menschlichen Sinne.

Genauso wie ich meine Pferde bei ihren Namen rufe, nenne, aber auch Kosenamen fuer sie hab.
Doldie, , Goofball, Little Brother, Little Sister.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Ist Pferden der Name wichtig? Empty Re: Ist Pferden der Name wichtig?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten