SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zusatzfuttermittel für Verdauung

+2
Pensiero
Raven82
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Raven82 Fr Jul 09 2010, 16:15

Ich habe eben mit dem Futtermittelhändler meines Vertrauens Telefoniert und er empfahl mit ein Mittel, das relativ neu auf dem Markt sein soll es heißt Prodarm und ist von der Firma Balios - kennt einer von euch das Mittel und kann darüber etwas sagen? leider ist das hier das einzige was ich finden konnte...

"Pferde reagieren mit ihrem empfindlichen Verdauungsapparat sensibel auf Schadstoffe wie Schimmelpilze, Mykotoxine und Ammoniak. Das Immunsystem des Pferdes wird durch diese Schadstoffe belastet, wodurch Gesundheit und Leistungsfähigkeit geschwächt werden. In Verbindung mit schwankenden Raufutterqualitäten reagieren die Pferde auf solche Belastungen auch oftmals mit Bildung von Kotwasser.

+ Wirkt positiv auf die Verdauung
+ Reduktion von Kotwasser und Geruch
+ Stärkt die Immunität"

Quelle Ströh Futtermittel

OT ich hoffe das passt hier her wenn nicht bitte verschieben oder separaten Thread eröffnen... OT Ende

Ansich wollte ich wissen ob er noch Heu hat was er leider nicht hat. Die Qualtität seines Heus ist so gut das ich ansich nur ungern anderes kaufen möchte.
Also ich von unserem Problem erzählte, erzählte er mir von diesem Futtermittelzusatz und dass sie es mit 10 unterschiedlichen Pferden getestet haben, alle hätten gut darauf reagiert und so manch ein TA besuch sei damit unnütz geworden.
Ich vertraue ihm da, denn es geht ihm nicht um den Verkauf sondern um eine sehr gute Beratung, ich kenne den Händler schon seit Jahren und er bildet sich regelmäßig weiter und kauft das Futter nur dort ein, wo er sich die Produktion selbst anschauen kann. Ist sicher selten aber wir haben es in der Nachbarschaft.

fribi ich hoffe der Beitrag passt hier hin sonst Verschiebe ihn bitte Zwinker
LG Raven

Edit: Ich habe mal einen neuen Thread geöffnet Zwinker
fribi
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Pensiero Fr Jul 09 2010, 17:10

Hey Raven,

ich finde es toll dass Du einen Futtermittelhändler Deines Vertrauens hast. Jedoch sind das ja alles Verkäufer die an ihren Gewinn denken. Ich meine nicht, dass sie einem nur etwas andrehen wollen damit sie Gewinn machen, aber im Endeffekt ist es ja so.

Ich kenne das besagte Zusatzfutter nicht, aber es klingt schon etwas teurer. Und von den Anwendungsgebieten her klingt es gleich wie stink normale Bierhefe.

Bierhefe (Saccharomyces cerevisiae) ist reich an natürlichen B-Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Enzymen.
Sie sorgt für ein bakterielles Gleichgewicht im Dickdarm und reduziert so dessen Störanfälligkeit.
Bierhefe erhöht die Bioverfügbarkeit der Nähr- und Wirkstoffe und dadurch auch die Futterverwertung, außerdem unterstützt Bierhefe den Stoffwechsel und stärkt das Immunsystem.
Die enthaltenen Hefekulturen werden nach einem schonenden Verfahren getrocknet und behalten so ihre Wirksamkeit.


Quelle: Masterhorse

Ich möchte nicht dass Du mich falsch verstehst. Ich hab auch einen sehr guten Futtermittelhändler, der echt Ahnung hat und von dem ich schon viel gelernt habe. Aber es ging mal um meine erste Stute, die ziemlich schlank war [...] Jedenfalls gab er mir ein Präparat mit, das sau-teuer war. Ich habe aber nichts davon gemerkt, dass es etwas gebracht hätte.
Nun, da ich viel dazu gelernt habe, habe ich eine andere Ergänzung gefunden, die nicht mal halb so teuer ist, jedoch effektiver.

Ich hoffe, es kam rüber was ich damit sagen wollte.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Raven82 Fr Jul 09 2010, 17:29

He Pensiero,

du weißt doch wer fragt möchte auch Antworten haben Yes
Ich hab dich schon verstanden:D

Also ich habe nun einen Eimer gekauft und werde berichten, teuer ist relativ.... 3kg Eimer kosten 14 Euro.

Klar wollen Händler immer Verkaufen das ja auch ihr Job hihi
Ich werde berichten...
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von blondie Fr Jul 09 2010, 18:03

*räusper* da hättest du Bokashi auch kaufen können *pfeiff*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Raven82 Fr Jul 09 2010, 18:37

Aber, aber blondie das kenneich doch gar nicht... schnüff Sad
klär mich doch bitte auf damit ich die Idee bekomme =)
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von rakete Fr Jul 09 2010, 19:12


rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von blondie Fr Jul 09 2010, 20:14

Danke kete Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Raven82 Fr Jul 09 2010, 21:06

Ohjee wieder ein Thema das an mir vorbei geschrammt ist... dabei bin ich so oft hier und bekomme immer nocht nicht alles mit... Sad

Werde aufjedenfall anfangen nach zu lesen!!
Danköööö ihr zwei! Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von fribi Fr Jul 09 2010, 22:44

Raven82 schrieb:
Also ich habe nun einen Eimer gekauft und werde berichten, teuer ist relativ.... 3kg Eimer kosten 14 Euro.

Ich werde berichten...
Und wieviel davon muss man geben? Erst dann kann man ja von teuer oder günstig sprechen.

iWEST-Produkte sind wesentlich teurer, man gibt jedoch ca. 50 g pro Tag - je nach Mittel und Pferd natürlich.........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Raven82 Fr Jul 09 2010, 22:50

man soll pro Pferd 100g füttern. In der Anleitung steht das man mit der Fütterung aufhören soll wenn das Kotwasser nicht mehr autritt.
Ich bin gespannt wie und ob das funktioniert.
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von fribi Fr Jul 09 2010, 22:51

Du musst auf jeden Fall berichten!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Raven82 Fr Jul 09 2010, 22:56

Das mache ich auf jedenfall, wäre ja nen Wahnsinn wenn das hilft... aber warum soll ich nicht auch mal glück haben:D
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Gast Sa Jul 10 2010, 03:37

Denke, wenn das mit dem Heu und der Fütterung generell mit dem Sb geregelt wird, dann wirst du dieses Mittel garnicht mehr brauchen. Was sagt dein TA zu dem Zusatzfuttermittel, oder generell zu Alternativen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von fribi Sa Jul 10 2010, 08:00

Kira82 schrieb:Denke, wenn das mit dem Heu und der Fütterung generell mit dem Sb geregelt wird, dann wirst du dieses Mittel garnicht mehr brauchen. Was sagt dein TA zu dem Zusatzfuttermittel, oder generell zu Alternativen?
Das ist nicht unbedingt gesagt. Ich habe ja auch so einen Magenpatienten. Und der wird eigentlich recht ideal gefüttert. Heu rund um die Uhr quasi zur freien Verfügung, da aus engmaschigen Netzen gegeben. Dazu Hafer nach Bedarf, Wiese das ganze Jahr über (momentan früh morgens, weil es sonst zu heiß ist). Und als Zusatz Magnolythe. Wenn nötig bekommt er Magnozym (Anweidezeit) oder Magnoguard (bei Magenschmerzen). Ein großer Arm voll Stroh ergänzt das Angebot, das wird jedoch nicht ganz aufgefressen........ Und natürlich die Möhren nach der Arbeit, das dürften so zwischen 1/2 und 1 kg pro Tag liegen.

Trotz dieser aus meiner Sicht optimalen Fütterung hat Nick immer wieder Magenprobleme, die er eigentlich nicht haben sollte. Und so muss ich immer wieder mal ein Zusatzfutter geben, in Nicks Fall eben das Magnoguard.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Pensiero Sa Jul 10 2010, 11:11

Willst Du das Ergänzungsfuttermittel u. a. wegen Kotwasser geben?

Ich bin jetzt mal mega klugscheißerisch Zwinker

Unter Kotwasser versteht man den getrennten Absatz von Pferdeäpfeln und Darmwasser oder das Absetzen von sehr wässrigen Pferdeäpfeln. Die Hinterbeine und der Schweif von betroffenen Pferden sind stark verschmutzt.

Das Auftreten von Kotwasser ist ein Zeichen für eine Verdauungsstörung, der auf jeden Fall nachgegangen werden sollte. Durch nicht einwandfreies Futter oder Stress kann es zu einer Störung der Zusammensetzung der Darmflora kommen.

Auffallend ist, dass überwiegend männliche Tiere unter Kotwasser leiden und dass die Symptome vorwiegend im Winter auftreten.

In einer Umfrage haben unsere Kunden folgende Ursachen für Kotwasser bei ihren Pferden erkannt:

* Stress 36%
* Unverträglichkeit Silage 21%
* Mangelnde Raufutterqualität 12%
* Übersäuerung des Darms 10%
* Sand im Darm 10%
* Zuviel Kraftfutter 10%
* Medikamentengabe 8%

Wichtig ist es, die Qualität des Pferdefutters sicherzustellen und somit die Gefahr von futterbedingten Verdauungsstörungen so gering wie möglich zu halten.

Das Gleichgewicht der Darmflora kann durch die Zufütterung von Bierhefe, Fermentgetreide oder Joghurt positiv beeinflusst und wieder hergestellt werden. Flohsamenschalen haben sich bei Pferden bewährt, die viel auf sandigen Koppeln gehalten werden. Der Darm wird durch den aufgenommenen Sand gereizt. Die Flohsamenschalen transportieren den Sand auf natürliche Weise aus dem Darm hinaus.

Oft reicht schon eine kleine Änderung der Futterration damit das Pferd frei von Kotwasser ist. Lassen Sie doch einfach Möhren und Brot weg und füttern Sie statt Silage Heu. Viele unserer Kunden haben damit große Erfolge erzielt.

Weitere Informationen finden Sie in unserem newsletter zum Thema Kotwasser


Quelle: Masterhorse


Zudem haben die mal geschrieben, dass weitere Ursachen für Kotwasser die Fütterung von Möhren und getrocknetem Brot sein kann.

Mein Wallach hatte etwas Kotwasser im Winter. In der Winterzeit füttere ich pro Pferd 0,5-1kg Möhren und ich hab eigentlich immer getrocknetes Brot zur Verfügung, dass jedes Pferd pro Tag 2-4 Stückchen bekommt.
Da ich auf die Vitamine und den guten Geschmack von den Möhren nicht verzichten wollte, habe ich Bierhefe und Leinsamen zugefüttert. Gut, die Leinsamen eher deshalb, weil meine Pferde immer im Schnee standen, aber die Bierhefe hat ihnen wirklich gut getan. Danach war kein Kotwasser mehr zu sehen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von fribi Sa Jul 10 2010, 12:01

@ Pensiero
Falls Du mich fragst wegen der Zusatzmittel - von Kotwasser habe ich nichts geschrieben Zwinker

Ich gebe folgende Zusätze:
Magnolythe: Mineralien
Magnozym: fördert das Verdauungssystem bei Futterumstellungen (deshalb bei Anweidezeit)
Magnoguard: bei Magengeschwüren

Und dass Kotwasser viele Ursachen haben kann ist mir klar, deshalb gibt es auch keine allgemein gültigen Rezepte dagegen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Pensiero Sa Jul 10 2010, 12:24

Sorry fribi, ich hab Dich und Raven durcheinander gebracht. rotwerd

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von fribi Sa Jul 10 2010, 14:32

Pensiero schrieb:Sorry fribi, ich hab Dich und Raven durcheinander gebracht. rotwerd
Okay, alles klar Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Raven82 Sa Jul 10 2010, 19:03

Mir ist auch bewust das man dem Problem auf den Grund gehen muss. Allerdings haben schon eine ganz genaue ahnung wo her all die Probleme rühren und können sie nur bedigt abstellen.
Bevor ich gar nichts mache gebe ich ein zusatzmittek und kann damit evtl etwas abhilfe schaffen.
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Pensiero Sa Jul 10 2010, 19:18

Na klar, probiere es aus. Kannst ja erst mal dieses Mittel ausprobieren und dann vielleicht noch was anderes. Und wenn beides hilft würde bei mir der Preis entscheiden.

Bin mal gespannt was Du dann berichten kannst.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Raven82 Sa Jul 10 2010, 21:40

Wir haben Gestern mit der Fütterung angefangen und seit Gestern Abend stehen unsere Pferde auf grund einer Verletzung von Magic seperat. Janny hat das Stück Heute Mittag abesammelt und fand keine Durchfaolly Äpfelte beim Reiten und es waren vernünftig geformte Äpfel.
Morgen werde ich mal den Schweif Waschen dait ich besser sehen kann ob sie den wieder voll macht.
Auf jedenfall waren heute die Hinterbeine mal nicht voll gesch...en. Mal sehen ob das ein Zufall war oder nicht.
Unsere RL wir nach uns in die Feldforschung einsteigen und das Mittel ihrem Pferd geben der auf der Weide auch immer sehr leicht zu Durchfall neigt.
Ich berichte weiter Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von fribi Sa Jul 10 2010, 21:59

Es dauert 48 Stunden, bis das, was man vorne ins Pferdemaul gibt, hinten wieder als Äppels rauskommt. Deshalb ist es vermutlich (noch) nicht auf das Zusatzfutter zurück zu führen.

Aber ich bin dennoch gespannt, was Du uns weiter zu berichten hast Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von fribi Mo Jul 12 2010, 08:11

Und? Wie sieht es aus? Kannst Du schon was berichten?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Raven82 Mo Jul 12 2010, 20:21

Ja kann ich,
das die Äpfel am Samstag recht fest waren lag daran das unsere Pferde kein Wasser hatten.
Auf frage unsnerer seits an den Stallbesi bekamen wir dazu nur die antwort :" Wasser müßt ihr da hin tragen, das mache ich nicht auch nocht!"
Ich war mehr als geschockt, wir haben über 30° und denen ist es egal ob unsere Pferde was zu trinken haben???

Ich sag da nicht weiter zu sonst dreh ich durch außerdem ist das grad OT Zwinker

Also seit heute mache ich unsere beiden Pferde allein da Janny zur ÜBA ist. Gestern war es schon so das beide nicht mehrso empfindlich waren beim Bürsten, Bachweh scheint besser zu werden.
Die Äpfel sehen wieder vernünftig geformt aus. Seit Gesternabend bekommen sie Heu deshalb habe ich mit der Fütterung des Mittels erst einmal aufgehört da ich denke das, dass Heu schon sehr viel hilft.
Interessant wird es wieder wenn die beiden auf die "fette" Weide zurück gehen dann werde ich es noch einmal testen sollte es wieder zu Durchfall kommen.
Bis dahin kann ich noch nichts genaues sagen da wir grade zuviele Dinge gleichzeitig umgestellt haben.

Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von fribi Mo Jul 12 2010, 21:15

Es ist ja wohl der Hammer, wenn Pferde bei diesen Temperaturen kein Wasser bekommen!! Hoffentlich tragen eure Hottis keine bleibenden Schäden davon.............

Aber ich denke, es ist sicher gut, wenn Du Dich selbst um sie kümmerst.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zusatzfuttermittel für Verdauung Empty Re: Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten