SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nachts ohne Futter

+14
fribi
rakete
cymberlie
katinka
Trapper
ranimaus
Ostfriesenmädel
Fellnase
blondie
Pensiero
Joy
LadyMorgaine
LopeOver
Raven82
18 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Di Mai 11 2010, 17:10

Hallo Ihr lieben,

ich möchte einfach mal eure Gedanken zu einem von mir und meiner Schwester heiß diskutieren Thema hören. Ich geben mir mühe es Objektiv zu erklären und nicht von vorn herein zu viel eigene Gedanken mit hinein fließen zu lassen.

Also die Weidesaison hat ja nun begonnen und die Pferde kommen hinaus auf die Wiesen. Bei uns im Stall ist es so geregelt das die Pferde Tagsüber auf die Weide gehen und die Nacht auf dem Paddock verbringen müssen. Dort wird leider keine weiteres Futter mehr angeboten, d.h. dass die Pferde gegen 5.00 uhr Morgens raus gehen und gegen 21.00 auf den Paddock geholt werden. Also haben die Pferde mindestens 8 Std. nichts zu Fressen, was haltet ihr davon??
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gast Di Mai 11 2010, 17:15

Also das finde ich persönlich für sehr schlimm, denn so eine lange Kaupause (Speicheln ist ja sehr wichtig) würde ich nicht mitmachen, würde schon sehen das die Pferde an Heu dran kommen können, 8 Std. ist sehr Grenzwärtig!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gast Di Mai 11 2010, 17:17

Ich halte nicht wirklich viel davon. Noch sind unsere Pferde auf dem Paddock, aber selbst wenn sie auf die Weide kommen, bekommen sie am Abend dann in den Boxen ihr "Abendessen".

Mir ist halt wichtig, dass die Pferde an die 24 Stunden am Tag die Gelegenheit haben, etwas zu knabbern ( Auch wenn meine Maus an EMS leidet und auf Diät lebt. )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Di Mai 11 2010, 17:26

Ich geben dann nun auch mal meine Meinung dazu ab. Ich habe mir drei Jahrelang viel Mühe damit gemacht mein Pferd gesund groß werden zu lassen.
Für mich ist diese Leerstehen der Pferdemägen etwas das gar nicht geht, schon im Winter in der Paddockzeit finde ich es schrecklich. Aber nun auch noch im Sommer?? Nee ohne mich, meine Schwester sieht es genau so. Leider wurde uns dieser Umstand bei unserem Einzug verschwiegen (wie so einiges) Heu gibt es im Sommer gar nicht, es sei denn man kauft es selbst.
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gast Di Mai 11 2010, 17:34

Das ist ja wohl mal der Knaller, habt Ihr jemand an der Hand mit Heu? Also ich würde es dann selbst kaufen bevor ich mein Pferd auf einen Paddock stelle der 8 Std. leer ist bzw. nichts zu kauen gibt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von LopeOver Di Mai 11 2010, 17:55

Also ganz ehrlich...meine Ponies pennen nachts.
Die haben nachts auch nichts zu fressen. Minchen steht auf Spänen und Mary kann kein Stroh fressen.
Und Heu, bzw. Heucobs sind halt irgendwann abends mal leer.
Habe damit auch noch nie negative Erfahrungen gemacht und ich habe schon 23 Jahre eigene Pferde.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von LadyMorgaine Di Mai 11 2010, 19:02

Puh, finde auch das Pferde immer was zum knabbern haben müssen!

Ich habe mal gelesen, dass stundenlanges nichts-fressen irgendwann auch mal zu einer Kolik führen kann. Ob diese Behauptung stimmt, weiß ich aber leider nicht.
LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Joy Di Mai 11 2010, 20:18

Lange Fresspausen sollen ja nach Möglichkeit vermieden werden. Andererseits ist es ja meistens so, dass in den Ställen abends nochmal gefüttert wird und wenn das Rauhfutter leer ist, stehen die Pferde dann auch die restlichen Stunden ohne Futter da. Es sei denn die Pferde können ununterbrochen an eine Heuraufe.

Könnten die denn nicht noch für ein oder zwei Stunden Rauhfutter dahin fahren?
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Pensiero Di Mai 11 2010, 20:31

Also dass Pferde absolut permanent was zum Fressen haben müssen... naja, von Natur aus ja, aber ich persönlich denke auch, dass ein paar Stunden ohne Fressen auch nicht schlimm ist. 8 Stunden - naja, das finde ich nun wieder grenzwertig!

Ich finde vor allem die Tatsache doof, dass im Sommer kein Heu gefüttert wird! Ein Pferd braucht doch täglich trotzdem seinen Anteil an Rauhfutter und nicht nur Gras! Ich persönlich reduziere das Heu zwar auch wenn meine Pferde 12 oder noch mehr Stunden auf der Weide sind, aber die bekommen immer noch 4-5 kg Heu pro Tag.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von blondie Di Mai 11 2010, 21:17

also unser bekommen im Moment früh ihr Heu und gehen ab 1 Uhr auf die Wiese kommen dann ca. zw. sechs und sieben rein...

Sie bekommen dann auch noch mal Heu und Stroh zwar ein wenig reduziert aber etwas zum knabbern brauchen sie schon...

puh... das ist ja super das man euch das im Vorfeld verschwiegen hat... :x
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Fellnase Di Mai 11 2010, 21:51

Bei uns bekommen sie im Sommer für die Nacht Stroh. Viel fressen sie nicht, aber immerhin gibt es die Möglichket was zu knabbern.
Es wird gesagt, dass 6 Std maximal ohne Futter vertretbar wäre.


Zuletzt von Fellnase am Mi Mai 12 2010, 17:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gast Di Mai 11 2010, 22:07

Darf ich ein interessantes Video von Frau Dr. Dorothe Meyer einstellen welches erklärt warum man nicht zu lange Fresspausen bei einem Pferd haben darf?! Die Frau bedreut unser Olympiateam und alle deutschen Renn - Vielseitigkeitsbahnen.
Ich finde es sehr interessant und man kann dort sehen das es nicht um das Futter (Heu) an sich geht, sondern den überlebenswichtigen Speichel für den Darm, welcher nur ducrh Heufressen angeregt wird, darauß resultiert es das es keine lange Fresspausen geben darf. Klar 3Std. gar kein Thema, wenn über nacht leer ist es leer, aber nicht länger als 6 std.
http://www.iwest.de/Videos/Heufuetterung_Vid.html

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gast Mi Mai 12 2010, 06:36

Also 8 Stunden finde ich auch grenzwertig.
Meine beiden werden ziemlich früh morgens gefüttert (bevor mein mann zur arbeit geht) und da entsteht bis abends schonmal ne Pause.
Aber keine 8 Stunden.
Zudem füttere ich aus nem heunetz, so dass sie eh viel länger dran zu knabbern haben.
Im Sommer kommen sie übern Tag auf die Wiese (da liegt zusätzlich auch noch ein Heuballen) und nachts eben wieder hoch zu uns aufn Paddock wo ich dann nur wenig Heu füttere. Eben nur, damit was zu knabbern da ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Mai 12 2010, 08:47

Bei uns am Stall werden die im Winter meist schon um 18 Uhr gefüttert und dann erst wieder morgens um 8:30 Uhr. Glücklicherweise hat Carlotta aber eine Strohbox, so dass sie dann bei Bedarf noch dieses knabbern könnte.

Im Sommer, jetzt wo die Pferde 24 Stunden draußen stehen bekommen die durch die Stallbesitzer leider auch garnichts mehr angeboten. Ich fütter daher selber Heu und Mineralfutter zu, da ich der Meinung bin, dass Rohfaser auf jeden Fall noch nötig ist und die Pferde da erst nicht mehr ran gehen, wenn sie es nicht mehr brauchen.

8 Stunden ohne irgendeine Möglichkeit des Knabberns auf einem Paddock würde ich selber bei meinem Pferd nicht dulden und dann halt auch zufüttern.

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Joy Mi Mai 12 2010, 16:08

Du hast geschrieben, dass es im Sommer generell kein Heu gibt. Ist dann gar keins auf dem Hof vorhanden? Es kann ja sein, dass ein Pferd mal krank wird und nicht mit auf die Weide kann.
Muss der Einsteller das Heu dann auch selber kaufen?
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Mi Mai 12 2010, 16:25

@ Joy, das ist eine gute Frage der ich mal nach gehen werde. Da der Stallbesi Heu und Stroh selbst herstellt denke ich schon das dort noch etwas auf dem Hof ist aber es wird eben nicht raus gerückt.
@ Kira, danke für das tolle Video Material das sehr viel aufschluss gibt!! Den Link werde ich mal in meine Favoriten liste aufnehmen... Zwinker

Ich versuche mal am Wochenende mit unserem Stallbesi zu sprechen und zu sehen ob es da nicht eine Lösung gibt (ist ja leider nur ein Prob. von vielen) und dann werde ich mich noch mal mit meiner Schwester zusammen setzen und beraten.
Ich werde berichten Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von ranimaus Mi Mai 12 2010, 16:34

Wenn bei uns im Stall mal Pferde nachts auf dem Paddock bleiben, bekommen sie einen Bottich Heu und Stroh dazu. Irgendwann sind die Bottiche aber leer und die Pferde haben bis zum Frühstück nichts mehr. Gestorben ist daran noch keiner, aber ideal finde ich zu lange Fresspausen auch nicht.
Wenn unsere Molly in der Boxenzeit abends in ihre Box kommt, frisst sie immer so lange, bis nichts mehr da ist. Sie hat dann noch etwas Stroh zum Mümmeln, weil sie auf Späne steht. Sie hat dann bestimmt auch so einige Stunden nichts mehr zu fressen.
Aber wenn Pferde so 8 Stunden nichts zu fressen haben, finde ich doch sehr bedenklich.
Selbst wir bieten unseren Zwei in der Weidehütte täglich Heu und Stroh an, obwohl sie fast nicht dran gehen. Aber manchmal kann ich schon beobachten, dass sie sich gelegentlich doch mit Heisshunger etwas Stroh reinziehen.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3545
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Joy Mi Mai 12 2010, 20:00

Ich muss ja gestehen, dass ich mich immer wieder wundere, dass das den anderen Einstellern egal ist. Bei uns am Stall wäre das mit Sicherheit anders.
Momentan bekommen unsere Pferde noch Heu auf den Weiden dabei. Im Laufe des Sommers gibt es dann allerdings 24 Stunden Gras.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11734
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Trapper Mi Mai 12 2010, 21:06

Hi

Ich schließe mich Ms Ranimaus an...räusper Zwinker

Rein vom Verhalten eines Pferdes her, benötigt es in regelmäßigen Abständen Futter.
Mehr als 5 Stunden ohne Futter...nix gut.
Einmal betrifft es seinen Verdauungstrakt und zum Anderen seine Psyche.

Allen Pferde bekommt eine futterlose Zeit nicht.
Das kann bis zum Magengeschwür ausarten.

Das Ding mit der Psyche.
Kopf unten heißt....Entspannung.
Das bedingt in der Regel...da Unten findet man was zum Futtern.

Einige Pferde zeigen ohne ausreichende Versorgung ein Übersprungsverhalten.
Welche Richtung sie dabei einschlagen ist unterschiedlich.
Das kann Weben, Holz an knabbern oder so was sein.
Stehen Pferde zusammen auf einem Paddock, kann es auch Beißen usw sein.

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von katinka Fr Mai 14 2010, 18:19

Also acht Stunden ohne die Möglichkeit Futter aufzunehmen find ich schon ziemlich bescheiden.

Unsere stehen Wintertags auf der Weide (okay, da ist dann nicht wirklich viel drauf ... aber zumindest die Möglichkeit, des "Knabbern's" ist gegeben ... wenn gar nix mehr an Gras vorhanden ist, gibt's Heu dazu).

Im Stall gibt's dann ausreichend Heu und abend's eine kleine Protion Kraftfutter ... ich habe für Marika ein großes Heunetz, wenn ich es nachmittags vollmache, ist am nächsten Tag immer noch ein Rest drin ... das heißt sie kann, wann immer sie will etwas zu sich nehmen ... ich find's perfekt so!
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6243
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von cymberlie Fr Mai 14 2010, 19:06

Hallo,
unsere Pferde haben über den ganzen Sommer in der Heuraufe Heu liegen, zur Zeit gehen sie wenig dran, weil das Gras lockt. Die Wiese wird alle paar Tage ein Stückchen weiter aufgemacht, so das wir es noch ein bisschen kontrollieren können.
8 Stunden finde ich auch zu lang, es wäre was anderes wenn sie das Angebot hätten und es nicht nutzen würden.
Mein Dicker stand über den Winter im Stall bei meiner RL, über Tag kam er auf die schneebedeckte Weide und Nachts in den Stall, er hatte auf der Wiese wie auch im Stall immer genug Heu zum Knabbern.
LG

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von rakete Fr Mai 14 2010, 22:43

Habt ihr nicht schon überlegt eure Beiden separat mit Heu zu versorgen?Was ist den aus dem Gedanken geworden?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15772
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Fr Mai 14 2010, 23:06

He kete,
aus dieser Idee ist geworden das wir uns das mal durch gerechnet haben und Janny etwas Weiß wurden denn irgendwann ist das einfach finanziel nicht mehr zu stemmen. Sie ist Azubi und ich kann ihr da leider auch nicht so unter die Arme greifen wie ich möchte. Außerdem ist es nicht so das wir nicht genug Weideland hätten sondern das die meißten Einsteller das einfach toll finden weil die Pferde dann nciht sp fett werden.
Naja leider ist Stallbesi im mom krank also kann ich da auch grade nichts ausrichten. 😢
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Fellnase Fr Mai 14 2010, 23:10

Etwas Stroh für die Nacht müsste doch möglich sein, oder ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Fr Mai 14 2010, 23:16

Nein leider nicht, ich habe mir schon die Zunge trocken gequatscht! Bin solangsam mit meinem Latein am ende habe aber ansich keine Lust schon wieder einen Pferde Umzug zu starten... 😢
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten