SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

+2
rakete
Escha
6 verfasser

Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von Reiter-300 Di Okt 15 2013, 14:18

Hallo,
die frage ist mir einfach mal durch den Kopf gegangen, weiss jemand eine Antwort?
Was darf man Pferden mit Hufrehe füttern und was nicht?
Lg, Reiter-300
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Re: Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von Escha So Okt 20 2013, 20:33

Ich hab eine Risiko-Hufrehe-Dame - sie hatte vor 3 Jahren einen Schub und seitdem GsD nicht mehr....Yes 

Ich gebe keinerlei Getreide (mehr)

Möhren seltenst (ca. alle 2, 3 Wochen mal ein Stückchen)
Apfel ca. 2x/Jahr eine dünne Scheibe

Rote Beete ca. 2x/Woche eine Handvoll getrocknet



Sie bekommt Heucobs (eingeweicht) - außerdem jetzt neu Alpengrün-Müsli; ferner hab ich von Deganius das Kräuterabo, das sie hervorragend verträgt und hochwertiges Öl.

Escha

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.08.13
Ort : Südhessen/Bergstrasse

http://inge311.npage.de

Nach oben Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Re: Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von gipsyking So Okt 20 2013, 21:54

Was für eine Rehe?
Belastungsrehe?
Futterrehe?
Wann war der Schub/die Schübe?
Was sagen die Röntgenbilder?

etc.

Rehe ist nicht gleich Rehe.

Wie ist das momentane Gewicht?
Zu dünn?
Zu dick?
Genau richtig?

Lahmt das Pferd?
Hat es Zusatzerkrankungen (z.B. Cushing)?

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Re: Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von Reiter-300 Mo Okt 21 2013, 18:08

bei mir in der nachbarschaft steht so ein pferd:(Ich meine was es frisst geht mich ja eigentlich nix an, aber mich interressiert sowas einfach)
sie ist ein ca 1,20 m hafi, viel zu dünn, hat meiner meinung nach cushing.

was bräuchte so ein tierchen?
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Re: Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von rakete Mo Okt 21 2013, 19:14

Reiter-300 schrieb: hat meiner meinung nach cushing.

was bräuchte so ein tierchen?
Medikamente wenn sie Cushing hat ....aber meistens sind Cushingpatienen zu dick Verwirrt bin  hat sie die typischen Symthome?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Re: Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von gipsyking Mo Okt 21 2013, 23:51

Wenn ein Pferd "viel zu dünn" ist, ist es vielleicht auch einfach nur uralt.
Dann bekommt man da nix draufgefüttert.

Ich kannte eine Cushing-Stute, die war sehr alt, deutlich dünn, hatte nur diese typische Fettverteilungsstörung auf der Kruppe.
Und die Haare gingen nicht mehr aus.
Sie wurde regelmäßig geschoren.

Sie bekam außer Heu und Stroh nichts zu fressen.
Vor Allem kein Gras.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Re: Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von mohirah Di Okt 22 2013, 12:07

rakete schrieb:aber meistens sind Cushingpatienen zu dick Verwirrt bin
Gewichtsverlust ist schon ein typisches Symptom bei Cushing, v. a. wenn die Erkrankung schon eine Weile besteht. Ich glaube, du verwechselst das gerade mit EMS, da ist Übergewicht ein typisches Symptom. Cushing betrifft tendenziell eher ältere Pferde, EMS eher jüngere, Ausnahmen bestätigen die Regel. Zwinker Bei beiden Erkrankungen gehört jedoch leider auch Rehe zum Krankheitsbild bzw. den Symptomen.
 
Bei Cushing kann bzw. muss man medikamentös (mit Pergolid) behandeln. Bei EMS gibt es keine Medikamente. Fütterung/Haltung sollte in beiden Fällen entsprechend angepasst werden.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Re: Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von rakete Di Okt 22 2013, 13:25

Mag sein Schulterzuck  bin ja kein TA

Bei uns im Stall steht ein Pony mit Cushing und das war zu dick.Ich hab die Besi dann auf die Fettablagerungen aufmerksam gemacht,sie hat testen lassen und es war Cushing.Nach Diät und Medis geht es der Stute heute gut.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Re: Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von Reiter-300 Do Okt 24 2013, 20:51

Hm... Tja ein zu dickes cushingpferd kenn ich auch... Vielleicht ist sie aber auch garnicht dick sondern einfach nur unförmig weil Rubina 17 Fohlen hatte ohne zwischendrin irgendwie Muskeln aufbauen zu können...
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Re: Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von Napolde Mi Nov 20 2013, 20:13

Reiter-300 schrieb: weil Rubina 17 Fohlen hatte
Huh 17 Fohlen?? Ist das normal? Kenne mich bei sowas ja gar nicht aus und sorry für OT...
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Re: Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von Reiter-300 Mo Nov 25 2013, 18:21

Nein, das ist wahrscheinlich nicht normal. :/
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht? Empty Re: Was füttern bei Hufrehe-Pferd? Was nicht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten