SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

+5
Mokka
Fellnase
Sagrei
Teami
fribi
9 verfasser

Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von fribi Sa Okt 12 2013, 11:08

Ich möchte Nick eine zeitlang Zusatzfutter geben, das ihm jedoch nicht schmeckt. Nun suche ich nach einer unkomplizierten Möglichkeit, ihm diese Mittelchen unterzujubeln.

Im selbstgekochten Mash frisst er es, zwar nicht ganz so begeistert wie wenn das Mash solo wäre, aber immerhin frisst er es. Ich möchte jedoch nicht täglich Mash kochen. Außerdem wird er wegen der Hufgelenksentzündung (die übrigens schon viel besser wurde!) nicht gearbeitet. Nur Koppel oder Schritt auf weichem Boden. Also suche ich eine Möglichkeit, diese Zusatzfutter in möglichst energiearmes Futter zu mischen.

Was würdet ihr machen? Ist getreidefreie Mash von AlpenGrün eine Alternative? Wie gesagt, es sollte möglichst einfach zuzubereiten sein, damit auch meine "Stallvertreter" die Zusatzfutter verabreichen können.

Am einfachsten wäre es ja, die Mittelchen einfach in die winzige Haferportion zu mischen, die er noch bekommt. Aber dann frisst er lieber gar nichts.......   gaga
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Re: Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von Teami Sa Okt 12 2013, 12:39

Ein paar Klekse Apfelmus kann Wunder bewirken... Zwinker und ist finanziell ganz gut tragbar.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Re: Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von Sagrei Sa Okt 12 2013, 14:02

Möhrensaft ist hier der Renner. Bisschen übers Futter.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Re: Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von Fellnase Sa Okt 12 2013, 19:54

Auch ein Schuß Malzbier, Bananenmus, geriebene Äpfel könnten helfen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Re: Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von Mokka Sa Okt 12 2013, 21:55

Bin auch für Apfelmus. Wenn nichts hilft, Zuckerrübensirup. Furchtbar bappig, aber überdeckt alles.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Re: Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von rakete So Okt 13 2013, 09:21

Ist der Zusatz wie ein Pulver oder wie Pellets?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Re: Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von fribi So Okt 13 2013, 10:15

Eines der Mittel ist ein Pulver, das andere hat etwas Struktur, sind aber keine Pellets. Es haftet also gut.

Das Problem ist, dass die Mini-Haferportionen schon vorab bereitgestellt werden und dann in meiner Abwesenheit gefüttert wird. Ich kann also keine feuchten Zusätze hierin geben.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, Nick tagsüber etwas zu füttern, das nicht allzusehr energiereich ist und das wie ein Mash feucht ist, weil die Zusätze dann daran haften.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Re: Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von sisi So Okt 13 2013, 10:27

Apfelessig ist auch super.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Re: Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von Alex-KO So Okt 13 2013, 11:20

Issy ist auch sehr wählerisch. Ich habe mit Magnopodo ganz langsam angefangen. Erst nur ganz wenig davon gegeben und dann gesteigert. Angefangen habe ich mit etwas Melasse, dann habe ich Apfelsaft genommen. Hat sehr gut funktioniert. Nach einer gewissen Zeit ging es auch nur noch mit Wasser oder Öl angefeuchtet, damit das Pulver am Futter haftet. Jetzt füttere ich normalerweise das Alpengrün Müsli, was sehr gut ankommt. Ab und zu auch das Alpengrün Mash. Das liebt Issy. Da könnte man das Zusatzfutter bestimmt auch gut unterbringen. Man kann es mit warmen oder auch mit kaltem Wasser anmischen. Ist also echt easy zu händeln. Wenn es mit warmem Wasser angemischt wird, riecht es echt lecker.

Beim Alpengrün Müsli ist es zwar so, dass 1 kg davon 1 kg Getreide ersetzt, allerdings ist das Volumen von 1 kg Alpengrün Müsli sehr viel mehr, als bei 1 kg Getreide. Etwas davon hat also bei gleichem Volumen weniger Kalorien als Getreide.
Alex-KO
Alex-KO

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 22.01.12
Ort : Westerwald

Nach oben Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Re: Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von fribi So Okt 13 2013, 18:00

Danke für die Info - vor allem auch, was das AlpenGrün anbelangt. Ich denke, das ist eine einfache Möglichkeit, außerhalb der regulären Fütterungen die Mittel ins Pferd zu bekommen.........   Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Re: Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von Reiter-300 Di Okt 15 2013, 14:42

Vielleicht auch Mash?
Da müusst du aber dabei sein beim füttern, bzw kannst es nicht am vorigen Tag herrichten
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden? Empty Re: Pferd mag Futterzusatz nicht - wie am besten überreden?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten