SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Angst vor Gerte

+8
mohirah
Reiter-300
Catana
Ósk
Funi
fribi
Little Pony
Dreamer97girl
12 verfasser

Nach unten

Angst vor Gerte Empty Angst vor Gerte

Beitrag von Dreamer97girl Do Sep 27 2012, 14:22

Hallo, meine Stute wurde früher laut der Besitzerin von einer Gerte immer Verprügelt.. jetzt hat sie Angst vor gerten... wie bekomme ich das so mit ihr hin das es besser wird oder weg ist?

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Little Pony Do Sep 27 2012, 14:32

Hast ne PN Wink
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Gast Do Sep 27 2012, 14:38

Also 1. verprügelt nicht die Gerte dein Pferd, sondern der Mensch, der die Gerte in der Hand hat.

Ich würde deiner Stute beibringen, dass die Gerte nichts schlimmes ist. Sie sozusagen aussacken. Anfangen ihr die Gerte einfach zu zeigen. Sie soll dran schnubbern, sich mit ihr befassen. Wenn das "normale" Nähern nicht mehr schlimm ist, dann würde ich anfangen sie am ganzen Körper damit abzustreichen. Wenn das kein Problem mehr darstellt, dann würde ich beginnen neben dem Pferd mit der Gerte "zu arbeiten". Sprich auf und ab Bewegungen. Erst ganz sachte, dann immer heftiger. Wichtig: auf beiden Seiten. Bei Pferden muss immer alles von beiden Seiten geübt/erarbeitet werden, man muss beide Hirnhälten ansprechen.
Dann kannst du mit der Gerte rechts und links vom Kopf arbeiten.
Wichtig: beachte sie dabei nicht. Guck sie nicht an. Tu so, als betrifft sie dieses Gertengefuchtel gar nicht.
Irgendwann wird sie merken "hey, dass Ding will ja gar nichts von mir"
Bei meinem Snotri kann ich rechts und links über und neben dem Kopf die Peitsche knallen lassen. Das juckt den gar nichts. Der weiß einfach, dass das Ding da nichts von ihm will und das das Frauchen wieder nur Blödsinn im Kopf hat und er denkt sich " Wenn die meint da mit der Gerte rumfuchteln zu müssen, dann soll sie doch, wenns ihr Spaß macht...."
Auf Touchieren reagiert er aber natürlich schon, dass soll er ja auch. Ist ja auch wichtig für unsere Arbeit. Aber er wird deshalb nicht panisch. Weil er weiß, dass mehr als touchieren nicht passiert...

Hoffe es hilft dir weiter?!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Dreamer97girl Do Sep 27 2012, 15:17

Ja danke , das ist so Panische Angst hat sie nicht mehr... aber wenn ich sie mit Gerte Berühren/streicheln will dann entweicht sie der Gerte, also wenn ich mit der Gerte über die hinterhand streichle dann geht sie mit den hinterbeinen seitwärts.. Ich hab jetzt so angefangen immer wenn ich sie berühre und sie stehen bleibt gibt es ein leckerli. sie bleibt aber nur stehen wenn ich sie ablenke mit leckerchen dann kann ich über ihren ganzen körper streichen ohne das sie was macht, ohne ablenken geht sie seitwärts..

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Gast Do Sep 27 2012, 15:33

Wenn du auf ihrer rechten Seite stehst, dann streichst du ihr rechts über die HH?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Dreamer97girl Do Sep 27 2012, 16:09

ja Lächeln wenn du darauf hinaus möchtest das ich rechts stehen soll und links über die hinterhand streicheln soll dann bin ich gerade durch deinen satz selbst drauf gekommen :D

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von fribi Do Sep 27 2012, 16:10

Hat das Pferd gelernt, dass es auf Kommando stehen bleiben soll? Mein Pferd soll stehen bleiben, wenn ich es von ihm verlange. Das bedeutet dann auch wirklich "stehen" bleiben. Kein Schritt zur Seite, nichts!

Wenn es also wirklich frei stehen bleibt, dann kann man auch Touchierübungen machen, während es frei steht. Auch dabei konsequent bleiben und jeden Ausweichschritt sofort korrigieren.

Auf diese Weise kann ich bei Nick ebenfalls mit der Peitsche über den Kopf und links und rechts auf den Boden schlagen oder die Peitschenschnur (bei der Longierpeitsche) auf seinen Rücken fallen lassen, um die Beine ebenfalls. Dass ich mit der Peitsche um ihn rumgehen und ihn überall berühren kann ist natürlich ebenfalls klar. Er bleibt wie angewurzelt stehen, obwohl die Peitsche zuvor beim longieren oder bei der Freiarbeit z.B. auch für das Tempo "zuständig" war.

Nick hatte allerdings noch nie wirklich Angst vor der Peitsche, er hatte eine recht liebevolle Kindheit (wenn man das bei Pferden so sagen kann Zwinker ).

Ansonsten finde ich Friedas Tipps gut. Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Dreamer97girl Do Sep 27 2012, 16:15

ja stehen bleiben kann sie. aber sie hat halt angst, deswegen mach ich das sehr langsam mit ihr... ich glaube sie versteht auch nciht wirklich das sie stehen bleiben soll weil ich die gerte auch für seitengänge an der hand etc. benutze.. Schulterzuck .. die tipps von frieda find ich auch gut ... Lächeln

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Funi Do Sep 27 2012, 20:24

es ist wichtig, dass dein Pferd lernt zu unterscheiden, wann es die Gerte/Peitsche "akzeptieren" muss und wann es ihr weichen, drauf reagieren oÄ soll.

Bei meinem Pony ist es wie bei fribi und Frida. ich kann sie überall mit Gerte und Peitsche berühren, wedeln, knallen lassen, Kreiseln...richtiges rambazamda und Pony zuckt nicht mal mit den Ohren.

Dabei ist vorallem die eigene Köpersprache wichtig. Wie Frida schon sagt schau dein pferd nicht an, sei entspannt...bau 0 Energie auf. Hab keine Erwartungshaltung. Das einzige was du ausstrahlst ist "Alles easy hier es gibt keinen Grund sich aufzuregen Zwinker "


Ich würde nicht mit Futterlob arbeiten, sondern mit Streichen und Pause.
Also Wenn das Pferd steht Pause und RUHE (vorallem in deiner Körpersprache du willst in diesem Moment gar ncihts mehr vom Pferd)
Wenn du sie dann mit der Gerte berührst weiterhin einfach die Ruhe selbst bleiben, weicht sie aus, dann gehst du mit der Gerte an ihr dran mit (einfach angelegt lassen) und sobald sie stehen bleibt Gerte SOFORT Weg und Lob, Lob, Lob: Weltbestespony!!!
Am Anfang dann ruhig überheblich mit Stimmt und Streicheln und dann wieder Ruhe...das Pony denkt dann darüber nach was ist grade egi. passiert...wieso bini ch auf einmal so toll???

Und dann das ganze Spiel von vorne. Wenn du relaxed bist und dran bleibst und im richtigen moment aufhörst, dann wird dein Pferd das ganz furchtbar schnell gelernt haben, dass Gerte nicht "Prügel" bedeutet.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Dreamer97girl Do Sep 27 2012, 21:49

danke für die tipps dann mach ich das mal morgen und übe fleißig mit ihr : Gerte ist bedeutete NICHT prügeln! Daumendrück

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Ósk Do Sep 27 2012, 22:22

Meine Stute wurde auch früher geschlagen und hatte panische Angst vor allem, was man so in die Luft heben kann. Auch das ist durch die von Frieda beschriebene Art und Weise besser geworden. Am Anfang reagierte sie auch noch deutlich über, beim Reiten mit Gerte und bei der Handarbeit, versuchte zu fliehen. Heute ist sie zwar nicht so relaxed wie die Pferde von Funi, Frieda und fribi, aber dass Gerte&Peitsche da sind ist Normalität für sie und sie hat begriffen, dass Gerte nicht gleich Schmerz ist, sondern eine Verlängerung meines Armes.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Catana Do Sep 27 2012, 22:32

Das mit dem seitwärts ausweichen hatten wir auch. Wobei es nicht wegen Angst sondern eher entziehen war.
Ich habe da immer die Gerte einfach and den Körper angelegt und gehalten. Wenn er ausgewichen ist, kam die Gerte mit, blieb er stehen, bekam er liebe Worte und die Gerte ging weg. So haben wir uns teilweise ne Viertelstunde im Kreis gedreht, aber hinterher hat er begriffen, kurzes Touchieren ist ein Signal, Anlegen ist ne nette Streicheleinheit aber auch nicht mehr.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Gast Fr Sep 28 2012, 06:41

Oh mein Tipp kam gut an rotwerd Tüte da werd ich ja rot....danke!

Noch ein schlauer Tipp: LASST EUCH ZEIT!

Das Vertrauen zu zerstören geht innerhalb von wenigen Minuten, das Vertrauen wieder aufzubauen dauert Jahre!!!

Erwarte niemals Wunder! Wenn dein Pferd merkt, dass du keine Erwartungshaltung hast, wird es schneller gehn. Wenn du sie mit deiner Erwartungshaltung unter Druck setzt, dann wird nicht viel passieren, weil Pferde mit dem Leistungsdruck, den Menschen ausüben, nicht zurecht kommen...

Viel Spaß beim Üben Daumendrück

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Dreamer97girl Fr Sep 28 2012, 09:55

Ja, ich lass mir viieeel zeit.... länger als ne 15min kopfarbeit kann sie sowieso nicht Rolling Eyes ..
Dankeschön nochmal Zwinker

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Reiter-300 Mi Jan 23 2013, 18:09

Mein Peitschenproblem:
Aus der Nähe hat Bina keine Angst, aber beim Longieren hat Rubina panische Angst vor der Peitsche...
Was könnte ich da tun?
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von mohirah Do Jan 24 2013, 09:33

Weißt du wovor sie genau Angst hat, also die Peitsche an sich oder vielleicht nur der Schlag? Bzw. kannst du versuchen, das herauszufinden? Wenn es der Schlag ist, könntest du vielleicht eine Peitsche ohne Schlag benutzen oder eine lange Gerte.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Reiter-300 Do Jan 24 2013, 18:04

Was ist denn der Schlag?
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Hexenmeister Do Jan 24 2013, 19:52

Die Schnur die an der Peitsche befestigt ist Klugsch

Ich würde auch erstmal mit einer normalen Gerte longieren, oder sie freilongieren, sodass sie sich selbst die Distanz zur Peitsche aussuchen kann und irgendwann merkt, dass die Peitsche ihr gar nichts tut.
Hexenmeister
Hexenmeister

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 24.08.10
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Mokka Do Jan 24 2013, 21:20

Woran merkst du denn, dass sie panische Angst hat?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Ginger29 Fr Jan 25 2013, 04:00

Ich habe dasselbe Problem mit meiner alten Stute. Meine Eltern haben sie für mich als dreijährige von einem Reiterhof erworben, wo sie ebenfalls sehr grob behandelt wurde. Da sie darüber hinaus ein sehr sensibles Pferd ist, war die Angst um so tiefer.

Wir haben das Gertenproblem bis heute (21 Jahre später) niemals in den Griff gekriegt. Ich arbeite daher ohne Gerte sondern bei Bodenarbeit nur mit der Hand bzw. einem Zingerzeig. Beim Reiten eigentlich nur mit Gewicht und Stimmhilfen. Trotz das wir eine sehr enge Beziehung haben und mein Pferd mir wirklich vertraut (ich kann immer auf sie bauen und sie hat mich -egal in welcher Situation- nie im Stich gelassen), sobald ich (oder ein anderer Reiter bei einem gemeinsamen Ausritt) eine Gerte habe, ist sie nur am Tänzeln und hin und her Flippen und innerhalb weniger Minuten schweißnass.

Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von rakete Fr Jan 25 2013, 07:52

Vllt annst du versuchen sie damit abzustreichen und ihr so die Angst davor nehmen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Reiter-300 Fr Jan 25 2013, 11:08

Rubina lässt sich beim longieren nur ohne Peitsche durchparieren, außerdem schlägt sie mit dem Schweif und legt die Ohren leicht zurück
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Angst vor Gerte Empty Re: Angst vor Gerte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten