SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd verhält sich seltsam beim Trensen

3 verfasser

Nach unten

Pferd verhält sich seltsam beim Trensen Empty Pferd verhält sich seltsam beim Trensen

Beitrag von sisi Sa Sep 14 2013, 21:50

Seit kurzer Zeit verhält sich Apache sehr komisch beim Trensen. Sobald ich das Halfer abmachen will, zieht sie erst ein kurzes Stück zurück (sie hängt sich nicht in den Strick, aber geht schon soweit, daß er fast straff ist) und dann dreht sie den Kopf Richtung Bauch.

Meine Ideen waren:
Es zwickt irgendwo im Rücken. Wenn ich die Trense raufmach hab ich im Regelfall schon gesattelt oder den Longiergurt raufgemacht. Dagegen spricht, daß sie sich beim Satteln und gurten ganz normal verhält.

Ihr ist die Trense unangenehm. Die Zähne müssten mal wieder gemacht werden, aber leider bestehen wenig Aussichten, daß unser Dentist demnächst kommt. Dagegen spricht, daß sie das Gebiß ohne Probleme annimmt und auch nicht so hektisch kaut, wie vor der ersten Zahnbehandlung. Sie hat es auch heute gemacht, als ich das Blümchen raufgemacht hab.

Jetzt frag ich mich, ob das Problem hausgemacht ist. Es könnte sein, daß sie das mal gemacht hat und ich sie, weil sie sich mir so lieb zugewendet hat erstmal ausgiebig an der Stirn gekrault hab. Schulterzuck  Momentan reagier ich so, daß ich sie, wenn sie nach hinten weicht ruhig wieder an ihren Platz stelle und mir viel Zeit beim Trensen lasse. Es geht dann auch immer nach einer Zeit.
Ich werd nochmal versuchen, von der anderen Seite zu trensen. Mal sehen, was sie dann macht.

Als ich sie bekommen hab, hat sie den Kopf immer bis fast auf den Boden gesenkt, wenn ich mit der Trense kam. Sie mag das so gelernt haben, aber ich bin kein Zwerg und möchte fürs Trensen nicht in die Knie gehen. gaga

Soweit ich mich erinnere hat das Problem nach ihrer letzten Kolik angefangen. Jetzt hab ich natürlich Panik, daß das etwas nicht in Ordnung ist, aber sie verhält sich ansonsten normal.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd verhält sich seltsam beim Trensen Empty Re: Pferd verhält sich seltsam beim Trensen

Beitrag von rakete So Sep 15 2013, 08:10

Mach die Trense doch mal ohne Sattel oder Gurt drauf und guck ob sie das dann auch macht...so kannst du den Rücken vllt schonmal ausschließen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd verhält sich seltsam beim Trensen Empty Re: Pferd verhält sich seltsam beim Trensen

Beitrag von Fellnase So Sep 15 2013, 10:53

Hast Du den Nackenbereich / Ohren kontrolliert, dass da keine äußerliche Verletzungen o.ä. sind?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd verhält sich seltsam beim Trensen Empty Re: Pferd verhält sich seltsam beim Trensen

Beitrag von sisi So Sep 15 2013, 17:53

@kete, ja hab ich schon, sie macht es dann auch.

@fellnase, da ist nichts Schulterzuck 

Ich hab heute erst von der einen Seite versucht zu trensen. Wieder das gleiche, aber nicht ganz so arg. Dann von der anderen Seite und da war nichts. Also geh ich mal ganz arg davon aus, daß sie sich einmal aufgrund der üblen Pferdefliegen umgedreht hat, ich gewartet und sie gestreichelt hab und sie das jetzt immer wieder versucht. Ich morgen nochmal meine SB um Rat.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd verhält sich seltsam beim Trensen Empty Re: Pferd verhält sich seltsam beim Trensen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten