SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufschuhe

+78
Lysingur
Echo
Baccara
JonNa
Anmescho
Saliya
HexeHasenfuß
Gyllir
TrotterGirl
Svakimama
Little Pony
Watz
Mokka
Nelli
AlinaBäm
Pilgrim98
kosima
Aik
planlos4
Catana
leannach
Bigi
Krümelchen
pusteblume62
*FM*
*Flora*
Fliegenschimmelchen
Friedaaa
Nevitana
Brina
Shini
Fabéll
Alex-KO
Teami
Twisterlein
Serinka
Ginger29
mohirah
Bubblegum
DunLee
Napolde
Kira82
shakira96
Ostseereiter
Spicy
Nevado
Anna Karenina
PICO2001
Sternchen
ZigZag
Naps
cymberlie
nasowas
Nanili
Hexenmeister
Vamundi
Ósk
Marlene
Amigo1595
Vina
azgirl
Sandra´s King
Dievonda
rakete
Joy
Gino ♥ Stupsepferd
Funi
Puenktchen
Ostfriesenmädel
Sylvano
Trapper
Bláinn
blondie
Monky
Fellnase
sisi
Hildchen
fribi
82 verfasser

Seite 38 von 41 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von mohirah Mi Nov 16 2016, 15:11

Hab die auch schon gesehen und bin ebenfalls neugierig auf Erfahrungsberichte. Aber das wird wohl noch eine Weile dauern.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Gyllir Do Nov 17 2016, 12:59

Gesehen hab ich die auch schon, bin aber ehrlich gesagt skeptisch... wie gut hält wohl das Klett am Huf, bekomme ich bei Bedarf den Kleber einfach gelöst? und wie schaut es bei nicht Gebrauch aus.. hält der Schutzstreifen auf dem Klett bei Nichtbenutzung??? mal auf Berichte warten...
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Baccara Do Nov 17 2016, 21:32

Ich glaub die werden im Juli 2017 ausgeliefert.
Bin echt gespannt auf die ersten Berichte, vorher würde ich die jetzt nicht ausprobieren. Vor allem weil wir eine gute Lösung für uns gefunden haben.
Baccara
Baccara

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 23.07.14
Ort : südliches Niederbayern

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Echo Fr Nov 18 2016, 06:52

NA einer muss es testen! Ich bin aber auch schon sehr gespannt. Das wär ja schon ne feine Sache wenn das geht.
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Nov 18 2016, 07:52

ich glaub ja nicht, dass das funktioniert

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Echo Fr Nov 18 2016, 08:13

Ich überleg auch gerade ob ich nochmal versuche auf Hufschuhe um zu stellen wenn's Bo wieder fit ist.
Er steht seit 5 Wochen barhuf. Wenn nicht jetzt umstellen, wann dann. Er darf erst in 2 Monaten wieder zum rötgen und dann wissen wir ob und wann das wieder was wird mit reiten.
Dann hätte er schonmal 3 Monate ohne Belastung zum wieder ans Barhuf laufen gewöhnen.
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Funi Fr Nov 18 2016, 09:20

@Echo das klingt gut Yes   ich würde das an deiner Stelle versuchen Daumendrück
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von pusteblume62 Sa Nov 19 2016, 22:15

Ich habe heute meinen Hufschmied zu den Horserunners befragt. Er sieht die Dinger skeptisch. Meinte,das man schon einen sehr starken Kraftkleber einsetzen muss,damit das ganze auf Dauer hält und das wird über längere Zeit die Hufe 
angreifen. Zudem muss man zB. auf der 
Weide ,damit der Klett sauber bleibt ein Gegenstück drauf setzen. Das werden sich die Pferde abstreifen. Er meint,das der Gedanke zwar nicht schlecht ist,sich das aber seiner Meinung nicht bewähren wird.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von blondie Mo Dez 19 2016, 14:17

Ich habe fürs Stuti jetzt die

Easyboot New Trail (nachempfunden den Old Macs new Gerneration)
Find die Super halten Super Stuti läuft prima mit und lassen sich auch gut an und ausziehen Yes

Wir wollen jetzt für die Shetten noch welche allerdings ist das nicht so einfach Rolling Eyes

Der Mops hat eine schöne Hufform da könnten die Epic 000 passen aber unser anderer ... 7,5cm breit und 10,5 lang (Hinterfüsschen)...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jan 11 2017, 11:21

Für mein Pony habe ich mittlerweile auch die Easyboots classic, allerdings vorne 0 und hinten 00.

Weiss nicht, ob die unterschiedlichen Größen durch die Rehe im letzten Jahr entstanden sind.

Fanja kommt mit denen so aber sehr gut im Schritt und Trab auf den Straßen zurecht Yes
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Pilgrim98 Mo Feb 06 2017, 21:35

So ihr Lieben,
jetzt muss ich mich auch noch mal anreihen.

1. Mein Riese läuft mittlerweile seit 4 Jahren Barhuf. Seit 3 Jahren wird er von Huforthopäden bearbeitet, die top Arbeit leisten. Seine Hufe sind absolut klasse geworden. Nie wieder Eisen (außer es ist unbedingt notwendig wegen Krankheit etc.).
Hier mal Bilder zum Vergleich, jeweils vor der ersten Bearbeitung und nach der Zweiten. Mittlerweile sehen die Hufe natürlich viel himmlischer aus Zwinker

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Ich bin ja wirklich mal gespannt auf die Horserunners - mein Huforthopäde ist ebenfalls gespannt. Wir beide können uns das aber auch noch nicht so ganz im Dauergebrauch vorstellen... auf der Weide, auch mal im Matsch... wie soll das mit dem Klett gehen?!

3. Meine ersten Hufschuhe für Lasslo waren Old Macs. Mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden... sie drehten sich am Huf, und der Klettverschluss war nach den Ausritten immer voller Matsch und hat deswegen auch nicht mehr gut gehalten.
Danach habe ich von einer Freundin ein paar Boas geliehen ... und war absolut begeistert. Die Schuhe nutze ich jetzt etwa 2 Jahre. Vorne. Hinten passen sie leider in keiner Größe.
Für hinten suche ich also noch die optimalen Schuhe. Möchte nix mehr mit Klettverschluss haben... das schränkt die Auswahl stark ein. Lasslo hat ziemlich viel Schwung, Easyboots fliegen einfach im Galopp weg. Und immer auf Galopp verzichten ist ja auch doof.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er hat hinten sehr ovale Hufe... einer wächst auch immer noch ziemlich unförmig. Seitdem er da mal ein richtig übles Hufgeschwür hatte. Es ist einfach schwierig mit meinem Riesen-Pony Love
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Lysingur Di Feb 07 2017, 10:33

Hi
Etwas ohne Klettverschlüsse ist meiner Meinung nach schwierig, wenn dein Pferd hinten unförmige Hufe hat.
Weil: Alles was beim Verschluss keinen Klettverschluss hat, hat Drähte, Schnallen und Clips. (Bitte korrigieren, wenn ich Blödsinn erzähle Zwinker ) Dann muss der Schuh ja eigentlich wieder aus Hartplaste sein, weil die starren, straffen Verschlüsse sonst drücken und bestimmt nicht halten würden. Und das ist denke ich wieder schwieriger mit dem Anpassen, als bei einem Hufschuh der aus einem "Textil" ist. (bei meinen EQF Jogging Shoes fand ich, dass die sich mit der Zeit gut von selbst "eingelatscht" haben)

Das einzige was mir einfallen würde sind die Floating Boots. Die kann man ja wohl mit Heißluft anpassen (lassen).
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Pilgrim98 Di Feb 07 2017, 22:27

An Equine Fusion Schuhe habe ich auch schon gedacht. Die wirken sehr flexibel, auch was die Sohle betrifft. Die gibt's auch in Slim, was bei ovalen Füßen sicher praktisch ist. Ich muss mal messen welche Größe mein Riese da braucht.
Aber ob das mit dem Klett dann so gut funktioniert... was habt ihr da für eine Erfahrung gemacht... setzt sich da viel Schmutz rein?
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Lysingur Mi Feb 08 2017, 08:28

Ein wenig Schmutz setzt sich rein. Aber da musst du schon richtige Schlamm- und Wassertouren machen, bis der dann nicht mehr hält.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich sie wegen sowas schon mal verloren hätte. Ich glaub ich hab sie nur einmal verloren, da war ich aber selber Schuld.
Ich habe nach dem Ausschneiden immer ein Pad in die Schuhe gelegt, wenn der Huf dann wieder relativ weit nachgewachsen war und wieder mehr Platz gebraucht hat, hab ich es weg gelassen. Und da hatte ich eben die Trompete verpasst und der Schuh war zu eng und ist im Galopp davon geflogen.

Die Easyboot Epic haben wir bei jedem Galopp verloren. Obwohl vom Fachmann ausgewählt und mit allem Möglichen gesichert.

Hufschuhe können eine ziemliche Odyssee sein.

Wenn du die Größe ermittelt hast, kannst du doch versuchen ein Paar gebrauchte zu erstehen und damit erstmal zu testen ob sie was für euch sind.
Ich drück euch die Daumen Daumendrück
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von blondie Mi Feb 08 2017, 15:35

Ich hatte für meinen Friesen die EFJ in 15 und die hatten super gepasst obwohl der auch ganz schiefe Hufe hat.

Für die Shetten haben wir die jetzt ebenfalls Yes

Sitzen halten und die kleinen laufen wie Graf Gochs damit gaga

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Pilgrim98 Mi Feb 08 2017, 15:47

Tragen eure Pferde die Equine Fusion auch hinten?
Hinten fliegen die ja doch noch mal eher weg als vorn. Da Lasslo so viel Schwung hat und wir teilweise auch steiles Gelände haben, müssen die Schuhe schon sehr gut halten.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Lysingur Do Feb 09 2017, 07:36

Nein, für hinten haben wir noch nie Schuhe gebraucht. Da kann ich dir keine Erfahrungswerte geben.

Aber ich denke allgemein gilt: Um Ausprobieren kommt man nicht herum.
Was bei dem einen super funktioniert kann beim nächsten gar nicht klappen.

Ich kann nur sagen, dass die EQF sich gut für unregelmäßige Hufe eignen, Veränderungen des Hufes tolerieren, ihn nicht so einengen und Platz für Entwicklung lassen und ein geringes Eigengewicht haben wodurch sich nicht solche Flieh(g)kräfte entwickeln. Zwinker
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von blondie Do Feb 09 2017, 13:03

Mein eines Shetty hat sie hinten drauf - ohne Probleme halten Bombe

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Pilgrim98 Do Feb 09 2017, 16:19

Dann trotzdem mal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Über die Floating Boots werde ich mich auch mal informieren. Die finde ich auch sehr interessant.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Nov 27 2017, 10:38

Für Mae habe ich ja nun seit über drei Jahren die Easy Boot Classic und die haben sich bei ihr auch wirklich gut in allen Gangarten bewährt.

Bei Tucker hingegen saßen die nicht so optimal, so das leider immer mal einer in den Graben oder sonst wo hin flöten gegangen ist  Pfeiff

Daher habe ich seit zwei Wochen für Tucker nun die Renegades und bin von denen wirklich begeistert ! Die sitzen prima und sind im Gegensatz zu den Easy Boots auch noch sehr leicht an und aus zu ziehen Smile

Schritt und Trab haben die bislang schon gut mitgemacht, schnellere Gangarten sind aktuell im Gelände aufgrund der nassen Böden leider nicht drin, so dass ich dazu noch keine Angaben machen kann. Ich denke aber mal, dass die dann auch am Huf sitzen bleiben werden.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Little Pony Mi Dez 06 2017, 13:48

Fährt eigentlich hier jemand seine Pferde mit Hufschuhen?
Eine Einstellerin bei uns meinte, dafür sind Hufschuhe nicht geeignet und man kommt um Eisen nicht drum rum.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Lysingur Mi Dez 06 2017, 14:05

Ich fahre nicht, aber wenn man die Equine Fusion Jogging Shoes bei Google eingibt kommen auch Bilder von gefahrenen Pferden.

Und ich sag mal.. warum soll das nicht gehen?
Wenn man damit im Springreiten und im Jagdgalopp über die Wiese düsen kann... warum soll dann ausgerechnet Kutsche fahren nicht gehen? Verwirrt bin
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Dschinn Mi Dez 06 2017, 15:59

Es gibt definitiv Fahrer, die mit Hufschuhen fahren. Ich kenne mehrere und habe auch selber schon ein Pferd mit Hufschuhen gefahren. Laß Dich nicht beirren.

Dschinn

... die genau selbiges überlegt für ein neues Pferd
Dschinn
Dschinn

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 27.07.17

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Dez 07 2017, 07:23

Ich selber fahre nicht, kenne aber auch einige Leute, die die Pferde mit Hufschuhen fahren - allerdings nur freizeitmäßig.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Mai 15 2018, 09:38

Seit 4 Monaten in etwa kommen die Renegades Hufschuhe ca. 2-3x wöchentlich in den Einsatz.

Ich legte in der Vergangenheit auch immer mal Trabeinheiten auf dem Asphalt ein, da die grünen Wege lange Zeit sehr nass und rutschig waren.

Dachte, das halten die Hufschuhe locker aus . . . *Pustekuchen* die hinteren Hufschuhe sind bereits an den Zehen so verschlissen, dass einer ein großes und der andere ein kleines Loch hat.

Habe mich dann an den Verkäufer gewendet und bekam als Antwort -> es wäre kein Materialfehler, es läge an dem Laufverhalten meines Pferdes = kein Garantieanspruch = kein Ersatz !!! Ich könnte aber für jeweils 53 Euro neue Schalen kaufen.

Super . . . ich weiss, Tucker schlurft hinten ein wenig im Trab, trotz alledem hätten die Hufschuhe das für die kurzen Einheiten doch aushalten müssen. Ich reite ja schließlich nicht Kilometerweit im Trab auf der Straße.

Nun gut, Schalen kaufe ich nicht. Die sind ja nach kurzer Zeit auch wieder durch.

Ich werde also alle viel Renegades besohlen lassen in der Hoffnung, die halten dann noch ein paar Monate.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 38 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 38 von 41 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten