SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufschuhe

+78
Lysingur
Echo
Baccara
JonNa
Anmescho
Saliya
HexeHasenfuß
Gyllir
TrotterGirl
Svakimama
Little Pony
Watz
Mokka
Nelli
AlinaBäm
Pilgrim98
kosima
Aik
planlos4
Catana
leannach
Bigi
Krümelchen
pusteblume62
*FM*
*Flora*
Fliegenschimmelchen
Friedaaa
Nevitana
Brina
Shini
Fabéll
Alex-KO
Teami
Twisterlein
Serinka
Ginger29
mohirah
Bubblegum
DunLee
Napolde
Kira82
shakira96
Ostseereiter
Spicy
Nevado
Anna Karenina
PICO2001
Sternchen
ZigZag
Naps
cymberlie
nasowas
Nanili
Hexenmeister
Vamundi
Ósk
Marlene
Amigo1595
Vina
azgirl
Sandra´s King
Dievonda
rakete
Joy
Gino ♥ Stupsepferd
Funi
Puenktchen
Ostfriesenmädel
Sylvano
Trapper
Bláinn
blondie
Monky
Fellnase
sisi
Hildchen
fribi
82 verfasser

Seite 40 von 41 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41  Weiter

Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Canashi Sa Aug 29 2020, 14:34

Joy schrieb:Der Termin war super.
Es sind Scoot Boots geworden und der ersten Testlauf war ebenfalls super.

Mich wundert nur, wie wenig man sich auf die Größentabellen verlassen kann. Ich hatte mich im Vorfeld ein wenig schlau gemacht und den Huf schon vermessen.
Die gemessene Größe wäre viel zu groß gewesen. Die Schuhe, die ich nun nutze, sind zwei Größen kleiner.

Ich habe seit einer Weile auch Scoot Boots und bin sehr zufrieden. Viel einfacher im Handling, unproblematischer Austausch von Verschleißteilen und langsamer Abrieb. Einziges Manko ist, dass ich mit Druckstellen aufpassen muss. Wenn die Zehen zu lang werden (kurz vor dem Hufpflege-Termin), dann reibt es im Bereich der Stege.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ósk Sa Aug 29 2020, 17:33

@Canashi: Gegen zu lange Hufe kurz vor dem Termin kann man dann auch mal ohne Schuhe gehen. Spart dann auch noch einen Haufen Raspelarbeit Zwinker
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Canashi Sa Aug 29 2020, 17:46

Ósk schrieb:@Canashi: Gegen zu lange Hufe kurz vor dem Termin kann man dann auch mal ohne Schuhe gehen. Spart dann auch noch einen Haufen Raspelarbeit Zwinker

Das mach ich auch schon mal... aber wenn ich mehrere Stunden unterwegs bin, hab ich immer Angst, dass durch den Schotter seitlich an den Hufen etwas ausbricht. Wir haben echt überwiegend groben Schotter auf den Waldwegen - gar nicht so angenehm No
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ósk Sa Aug 29 2020, 19:55

Ja wir auch, praktisch nur grobe Schotterwege. Abbrechen tut da aber zumindest bei uns nur das was eh weg muss. Ich mache das aber auch nicht mit "drei Kilometern" Überstand, sondern immer mal wieder zwischendurch. Ich schaue auch, was ich so vorhabe, 30km gehe ich nie ohne Schuhe, 10 aber je nach dem schon mal.
Die Ränder raspele ich dann nachher wieder schnell glatt. (oder erst am nächsten Tag, wenn ich dann erst Zeit habe...)
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Joy Do Apr 01 2021, 06:43

Ich habe Joy im Laufe des Winters die Eisen abnehmen lassen und nach kurzer Zeit war klar, dass ich versuchen möchte, sie barfuß weitergehen zu lassen.

Für sie nutze ich TK-Hufschuhe. Aktuell sind es noch Leihschuhe. Mal sehen, ob es die TKs am Ende werden.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11783
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Volya Do Apr 01 2021, 07:30

Ich hatte für mein Pferd "Renegades" Hufschuhe. Die wurden ihm von meinem Schmied angepasst, der diese auch vertreibt. Ich war sehr zufrieden damit. Auch in den höheren Gangarten (bei der BA, geritten wird er ja noch nicht) haben sie immer gut gehalten. Allerdings fand ich das Aufziehen manchmal etwas schwierig, bis man sie so am Huf hatte, wie man sie dran haben wollte. Kann aber auch sein, dass das an mir und meiner fehlenden Fingerfertigkeit lag. Zwinker

Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Canashi Sa Apr 03 2021, 15:22

Joy schrieb:Ich habe Joy im Laufe des Winters die Eisen abnehmen lassen und nach kurzer Zeit war klar, dass ich versuchen möchte, sie barfuß weitergehen zu lassen.

Für sie nutze ich TK-Hufschuhe. Aktuell sind es noch Leihschuhe. Mal sehen, ob es die TKs am Ende werden.

So hat es bei mir vor zwei Jahren auch angefangen Yes
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi Apr 07 2021, 15:43

meine Hufpflegerin passt meinem Pferd bald die Tk Hufschuhe mit anderen Schalen ich glaube sie nimmt für meinen die Schalen vom Easyboot? ich muss sie hierzu noch einmal befragen. Sie meint die Schale würde besser passen.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Joy Mi Apr 07 2021, 17:10

Von der Kombination habe ich auch schon häufiger gehört Yes
Scheint nicht ganz unüblich zu sein.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11783
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi Apr 21 2021, 13:07

@Joy. tatsächlich? das ist spannend ich habe bisher zum ersten mal von dieser Kombi gehört.

ich bin gespannt. Sie hat alles ausgemessen und die teile bestellt. Ende April Anfang Mai bekomme ich alles

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von rakete Do Apr 22 2021, 07:37

Mal für unwissende...
Sind Hufschuhe grundsätzlich aus Gummi oder ist das Kunststoff?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von rakete Sa Apr 24 2021, 06:40

rakete schrieb:Mal für unwissende...
Sind Hufschuhe grundsätzlich aus Gummi oder ist das Kunststoff?

Wink

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ósk Sa Apr 24 2021, 10:45

Sorry, @Kete, das ging irgendwie unter. Die meisten sind wohl aus Kunststoff, dazu gibt es vermutlich welche mit Gummianteil, besonders an den Sohlen.

Es gibt (Hart)schalenmodelle (Renegades, Swisshorseboots, Swissgaloppers, Scootboots, Marquis, Easyboots, Explora, Flex, Floating...)
und solche, die auch noch eine Textilhülle haben, wie (Equine Fusion, Easyboots, Cavallo, OldMac...)
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von rakete Mo Apr 26 2021, 07:37

Danke Osk
Kunststoff ist gut.Nach was oder wie muß ich suchen um jemanden zu finden der sowas anpaßt?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ósk Mo Apr 26 2021, 10:38

Für welchen Zweck suchst du Hufschuhe? Zum Spazierengehen oder für dauerhaftes Anziehen im Auslauf?

Hm...ich habe das so gemacht, dass ich die Hufe ausgemessen habe, und dann bei Bitsnboots geschaut, was so passen könnte und mir eine Auswahl bestellt. Ich weiss nicht, ob es sowas auch in D gibt. Ansonsten gibt es manchmal auch Leute, die mit einem Auto voll Schuhe herumfahren.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Apr 26 2021, 12:21

Ich habe die Hufe meiner Pferde mangels Hufschuhberater in der Gegend selbst vermessen und beide Pferde kommen mit den Renegades prima zurecht.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von rakete Di Apr 27 2021, 07:25

Eigentlich bräuchte ich sie nur um vom Stall bis zur Weide über den Hof zu kommen.Alex schlurft so furchtbar das die Hufe nicht schnell genug nachwachsen.Die Spitze ist immer weg.
Die Pferde hier sind alle beschlagen,hab noch nie jemanden mit Hufschuhen gesehen.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ósk Di Apr 27 2021, 08:17

Hm, dann würde ich dir raten, die Hufe auszumessen und dann z.B. in der Hufschuhbörse auf FB nach brauchbaren Gebrauchten zu suchen. Für deine Zwecke ist es vermutlich nicht so wichtig, dass die in allen Gangarten drehfrei und bombensicher halten und auch nach 40km am Stück keine Scheuerstellen machen Zwinker , auch das Profil wird für diese Zwecke nicht mehr das beste sein müssen.

Hier findest du Tipps zum Ausmessen
https://www.bitsnboots.ch/?site=HufschuheGroessenTipps&backsite=HufschuheGroessen

Wenn du mir die Masse mitteilst, kann ich dir gerne helfen, mögliche Grössen zu finden. Wenn er allerdings so sehr schlurft, würd ich einen Zehenschutz anbringen (lassen) vorn, aus Metall.

https://hufschuhdoktor.shop-06.de/Hufschuhdoktor-p42h7s16-Zehenschutz-fuer-Huf.html

Sonst hat er sie ja auch dort ratzfatz durch, während du es mit der Strecke vermutlich nicht schaffen wirst, den restlichen Schuh abzulaufen (mit meinen Scootboots mache ich über 1000km).
Solche Zehenkappen kann man am besten an solche Schuhe bauen, die vorn an der Zehe geschlossen sind.

Die Ursache des Schlurfens wird vermutlich irgendwo in seinen zahlreichen Alterswehwehchen liegen?
Bei einem jüngeren Pferd würde ich da die Ursache versuchen zu beheben, aber bei Alex ist das vermutlich weder machbar, noch verhältnismässig.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von rakete Do Apr 29 2021, 07:33

Ich sehe schon das wird nicht einfach.
Er bräuchte die wirklich nur für den Weg übers Pflaster,dann könnten die ab.
Vllt doch ein doofe Idee aber man tut ja was man kann um es dem alten Herren so angenehm wie möglich zu machen.Die Hufsohle ist nur halb so dick wie sie sein müßte.Dadurch hat er natürlich schnell Druckschmerzen.Bischen Sand im Huf und er geht stocklahm.
Manchmal hab ich echt keine Kraft mehr...

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Apr 29 2021, 08:02

Für den kurzen Weg wirst Du sicherlich welche finden und da tun es tatsächlich auch gebrauchte Hufschuhe.

Ich habe diese:

https://www.der-hufpflegeshop.de/Renegade-Classic

Für Tucker und auch meine alte Mae habe ich die selbst ausgemessen und bei mir müssen die in allen Gangarten passen.

Es werden viele auch stark gebrauchte Hufschuhe angeboten und solche reichen ja für Euren Zweck.

Vorteil der Renegade finde ich - die sind auch noch sehr einfach an und aus zu ziehen. Damit hättest Du nicht noch zusätzlich großen Aufwand.

Wenn Du nicht in Schuhe investieren möchtest, würden dann nicht auch einfach Pampers reichen ? Für einen kurzen Weg über Pflaster müssten die das doch auch mehrmals aushalten. - War jetzt nur ein Gedanke.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ósk Do Apr 29 2021, 21:26

Kete, miss doch einfach mal Alex Hufe in Länge und Breite und dann können wir dir besser weiterhelfen.
Falls die Masse in etwa passen würden, würd ich dir auch meine ausgelatschten jeweils gratis vermachen zum vollends verschleissen. Zwinker

Hier in der Region gibt es eine ZuverschenkenGruppe Pferd, dort werden immer wieder solche Angebote für eben solche Fälle wie dein Alex gemacht. Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Region?

Und zu guter letzt gibt es auch noch sogenannte Krankenhufschuhe in sehr groben Grössen, die müssten dafür doch auch gehen.
Sowas z.B.
https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pferdezubehoer/Beinschutz-Hufschutz/Hufschuhe-Krankenschuhe/Medical-Krankenhufschuh

Damit kann ein Pferd laufen und in der Box und auf der Weide sein, zum Reiten (und damit längerem Traben/Galoppieren) sind die aber nicht geeignet.


Nigelnagelneue Renegades wären mir für nur mal schnell über den Hof zu teuer.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Apr 30 2021, 12:00

Die Maße wären wirklich gut zu wissen, dann könnte man gezielt nach gebrauchten Hufschuhen Ausschau halten Yes

Ich müsste ggf. noch alte Easyboot von Mae rumfliegen haben welche ich Dir - für den Fall die Maße kommen hin für die Portokosten auch schenken könnte.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von rakete Fr Mai 07 2021, 07:25

Sorry,durch die Hautgeschichte komme ich zu nix mehr.Werde heute mal einen Zollstock mitnehmen.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Joy Di Mai 11 2021, 17:49

Ich habe heute Hufschuhe erhalten, die ich über Ebay gebraucht gekauft habe. Das hat super funktioniert. Schuhe sind in einem super Zustand.

Allerdings wusste ich, dass die Art des Schuhs generell passt, da ich die schon nutze.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11783
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Joy Fr Aug 27 2021, 05:47

Nutzt hier noch jemand Scoot Boots?
Canashi hat auf alle Fälle welche. Das weiß ich.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11783
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 40 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 40 von 41 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten