SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stallwechsel?

+19
Mokka
Licke
Napolde
Pyvo
Fliegenschimmelchen
Anmescho
Pergamemnon
pusteblume62
Brina
gipsyking
Krümelchen
Mel74
cymberlie
Zaubermaus
blondie
nasowas
DunLee
Sagrei
Hafi-Nase
23 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Licke Fr Jan 17 2014, 09:12

Ich finde es schon crass, wie in den Ställen die Meinungen teilweise auseinander driften. Dinge, die ich unzumutbar finde, finden andere okay- obwohl sie definitiv nicht pferdegerecht sind. Sehen die das nicht, wissen die das nicht oder ist es ihnen egal? Wollen die sich mit dem SB nicht anlegen?

Verschimmeltes Heu- geht gar nicht! Aber man hört das von sovielen Ställen. Hier ist einer, der hat sogar eine Woche Heu verfüttert, das nach Diesel stank. Der ganze Stall stank danach. Keiner der Einsteller hat aufgemuckt. Die Pferde haben eine Woche so gut wie kein Heu angerührt. Hallo?

In einem Stall, in dem ich stand, hieß es: 3x am Tag wird gefüttert. Die Realität war: 2x am Tag eine Rippe Heu, abends einen Trog voller Karotten und irgendwann im Laufe des Tages Monsterportionen Hafer und Rübenschnitzel. Mal wurde Vormittags das Kraftfutter gegeben, mal erst am anderen Tag um 17 Uhr. Wenn ich gegen 9:30 Uhr kam schob ich oft das Morgenheu in die Boxen.

Der Stall gehört einer TA. Und TA wissen alles, man ist dort top versorgt und deswegen haben die immer recht. So sahen es die Einsteller (und ich anfangs auch, ist ja eine TA!)- und wohl auch die SB, sonst hätte sie es nicht so gemacht. Wobei ich sagen muß, das schlich sich ein. Anfangs war es nicht so crass. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Pferd zu dünn? Dann einfach mehr Hafer und Rüschni rein. Die Mengen könnt ihr euch nicht vorstellen! Nicht mehr Heu- mehr KF! Das Pferd wurde nicht geritten, stand den ganzen Tag in der Box (Auslauf ist zu gefährlich!! Auf dem Paddock können sie sich verletzen- Meinung der SBs und somit auch einiger Einsteller).
Nur im Sommer kommen sie auf die Wiesen, klar- sind ja Pferde. Aber, da gab es kein Wasser. Sowieso nur stundenweise raus, weil zuwenig Weiden für zuviele Pferde (war anfangs auch anders, weil weniger Pferde).
Im Winter stellten manche nicht raus a) wegen Verletzungsgefahr (s.o.) und b) weil sie dann dreckig werden. Sie hatten ja ein Fenster zum Rausgucken, das langt.

Ich habe gehört, dass mittlerweile wohl wirklich 3x am Tag gefüttert wird und die Pferde, wer es will, auch auf die kleinen Paddocks kommen. Ob es stimmt.. keine Ahnung. Vielleicht hat ja doch ein Umdenken stattgefunden. Wäre schön.

Bei Ställen die TÄ gehören bin ich jetzt jedenfalls extrem vorsichtig. Was ohne mein Wissen alles in mein Pferd gespritzt wurde (er war dort Huster)... Puh. War lieb gemeint. Geht aber gar nicht.

Manchmal denke ich, ich bin undankbar, weil die SB es nur gutmeinten und der Stall wirklich sehr schön war, sie sich Mühe gaben. Aber, es sind soviele Dinge in 3 Jahren aufgelaufen und ich habe soviel mitbekommen, dass mein Vertrauen einfach weg war. Die Sachen, die geschehen sind, ohne, dass Besitzer es mitbekamen- sowas geht nicht. Da bin ich lieber die Böse, die das nicht versteht und geht.

Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Krümelchen Fr Jan 17 2014, 09:19

Es gibt auch tolle Ställe mit einer TA die SB ist.  Zwinker 

Aber dieses Raufütter-Gespare hört man ziemlich oft Rolling Eyes
Das geht mMn gar nicht und wäre auch ein absolutes Argument für einen Stallwechsel.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Jan 17 2014, 09:42

ja leider wird oft an Raufutter gespart. Bei uns ist es im Moment so das Pferd entweder in Heu ertrinkt oder so wenig Heu drin ist das die Pferde nach zwei bis drei Stunden schon wieder mit Fressen fertig ist...

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Jan 31 2014, 12:33

ich bräuchte mal eure Hilfe was meint Ihr. Wie ich schon in unsrer Story berichtet habe bin ich gerade am überlegen ob ich den Stall wechseln soll oder nicht.

ich zähl mal auf was die beiden Ställe zu bieten haben:

mein jetziger Stall kleiner Offenstall:

- 2x täglich Heufütterung, das Heu hat ne mega gute Qualität (im Sommer 1x tägl.)
- 1x täglich misten
- 2 Reitplätze
- 3 kleine Koppeln die ab ca. Mitte Mai bis Ende Oktober offen sind.
- tolles Ausreitgelände und nette Pferdebesitzer (naja die meisten)
- Zentrale Lage gut errreichbar

neuer Stall Paddock Trail:

- 8x täglich Automatische Heufütterung (Heuqualität noch unbekannt)
- 1 neuer Reitplatz
- Koppeln (wie viele und ab wann offen noch unklar)
- Ausreitgelände unbekannt
- Lage mitten im Nirgendwo

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von nasowas Fr Jan 31 2014, 13:13

Meine erste frage wäre warum du überhaupt in ERwägung ziehst zu wechseln.
Normal macht man das ja wenn irgendwas nicht stimmt.
Deiner Auflistung nach stimmt aber alles, also würde ich erstmal nur mit diesen Infon sagen du sollst nciht wechseln!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von mohirah Fr Jan 31 2014, 13:19

Bisschen wenig Informationen für eine Entscheidungsgrundlage, findest du nicht?  Zwinker 
Klär doch erst mal alle offenen Punkte. Danach ist es leichter, zu beraten.

Und überleg dir, welche Punkte aus deiner Sicht unbedingt erfüllt sein müssen, was du akzeptabel findest und was du auf gar keinen Fall willst.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mo Feb 03 2014, 08:24

erst mal Danke an euch das ihr mir so schnell geantwortet habt  Smile 

ich hab mir gestern den neuen Stall angeschaut und möchte nun noch ergänzen:

Also Neuer Stall Ergänzung:

- die Heuqualität ist nicht wirklich der Hammer wohl teilweise sehr schlecht laut Aussagen der Mädels am Stall

-Ausreitgelände nicht der Hit

-Koppeln Ok leicht ungepflegt. Es wird immer ein Teil der Koppeln zugesteckt. Es gibt fünf kleinere Koppeln
-Der Stall befindet sich direkt neben einer Golfanlage, hier habe ich schon einige Bedenken laut Aussagen von Einstellen wurden schon Pferde von Golfbällen getroffen(Ronny währe schon ein großes Ziel). Außerdem mache ich mir sorgen wegen einer übermäßigen Düngung des Golfrasens. Ich schätze mal das die so ein Sprühfahrzeug benutzen und ich habe bedenken das auch die Pferdekoppeln die genau danebenliegen mitgedüngt werden könnten  Verwirrt bin  oder bin ich da etw. paranoid?

das einzig wirklich Positive was bei mir hängen geblieben ist, war das er mehr Platz hat als im jetzigen Stall.

Der Grund warum ich wechseln will klingt eigentlich total egoistisch. Ich werde bald eine neue Arbeitsstelle antreten und habe dann einfach weniger Zeit für Ronny. Ich kann dann mein jetziges Beschäftigungsprogramm nicht weiter durchziehen, da mein aktueller Stall und mein neuer Arbeitsplatz weiter auseinander liegen und die Arbeitszeiten länger sind als meine jetzigen. Leider braucht mein kleiner aber das Trainingsprogramm in meinem aktuellen Stall, da er ansonsten sehr aufgedreht und unausgelastet ist. Deshalb wollte ich mich nach einem neuen Stall umschauen

Was mein neuer Stall auf jeden fall haben sollte währe folgendes:

-große bis mittlere Koppeln
-Viel Platz und befestigten Auslauf möglichst mit verschiedenen Untergründen
- Sehr gute Heuqualität (mein Pferd ist Heustauballergiker)
-ein kleiner Reitplatz, muss nichts besonderes sein sollte aber im Winter nutzbar sein.
-1-2 mal am Tag sollte gemistet werden

eine Winterkoppel währe schön muss aber nicht sein wenn genügend befestigter Auslauf vorhanden ist.

Sry. das es so lang geworden ist.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Napolde Mo Feb 03 2014, 08:32

Also ich denke den alternativen Stall kannst du direkt knicken. Der hört sich ja jetzt schon nicht so dolle an.
Kannst du deinen Zeitmangel nicht über eine RB oder so kompensieren?
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Licke Mo Feb 03 2014, 09:14

Ja, den Stall würde ich auch lieber streichen. Was für Ställe gäbe es denn noch?
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mo Feb 03 2014, 10:00

@Napolde leider ist es nicht so einfach für Ronny jemanden zu finden, da er im Moment nicht für Fremdreiter geeignet ist. Und ein Pflegepferd will bei uns niemand, selbst da ist es mit Ronny nicht ganz einfach. Er ist naja sagen wir mal speziell. Er regt sich gerne und schnell auf und da brauchst du ruhe und Einfühlungsvermögen bei ihm. Alle bisherigen versuche einer Pflege- oder Reitbeteiligung waren eher ein griff ins Klo. Aber an sich währe die Idee total toll mit der Reitbeteiligung. Wie ich den Zeitmangel anders in den Griff bekommen soll weiß ich im Moment leider nicht.

@ Licke ja was für andere Ställe gibt es noch? gute Frage ich hab schon einen anderen durch da hab ich aber sofort abgesagt. Es waren 15 Pferde in einem 1000 m² Paddock mit winzigen Koppeln.
Ansonsten hätte ich noch das Angebot in den zweitstall meiner aktuellen Stallbetreiber zu gehen. Der Stall währe genau neben meinem Stall.
-Es gibt zwei große Koppeln die von Mai-Oktober offen sind.
-Das Paddock ist größer
-Heu steht rund um die Uhr zur Verfügung.
-er kennt die Gegend dort schon

der einzige Minuspunkt währe das ich bedenken hab ihn so nah an seine "alte Herde" zu stellen da er sich sicher nicht so schnell eingewöhnen würde. Und fahrttechnisch käme es auch auf´s gleiche da könnte er gleich in seiner Herde stehen bleiben.

Ansonsten sieht es mit guten Ställen die auch noch Platz haben schlecht aus. Es gibt im Moment fast ausschließlich nur freie Boxenplätze. Die kommen aber gar nicht in Frage.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von mohirah Mo Feb 03 2014, 10:50

Fliegenschimmelchen schrieb:- die Heuqualität ist nicht wirklich der Hammer wohl teilweise sehr schlecht laut Aussagen der Mädels am Stall
Da wirst du mit einem Allergiker definitiv nicht glücklich. No Abhaken und weitersuchen!

Deine Gründe über einen Wechsel nachzudenken, finde ich übrigens gar nicht egoistisch, sondern sehr pro Pferd.  Smile Der profitiert doch am meisten von mehr Auslauf. Aber Futter, Hygiene etc. müssen halt auch stimmen.

Der Zweitstall von den aktuellen SBs klingt doch ganz gut. Was heißt denn direkt nebenan? Wäre er dann nur durch einen Zaun von der jetzigen Herde getrennt oder doch ein Stück weiter?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mo Feb 03 2014, 11:32

@Mohirah genau der andere Stall ist nur durch einen Stromzaun von der jetzigen Herde getrennt! Ich hab da bedenken das sich mein Pferd durch den Zaun quetscht und sich zu seiner alten Herde stellt.

Danke für dein Verständnis! Ich denk mir die ganze Zeit ob es richtig ist mich umzuschauen, weil er ja total glücklich bei seiner Herde ist und ich ihn rausreisen möchte.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von mohirah Mo Feb 03 2014, 11:52

Fliegenschimmelchen schrieb:@Mohirah genau der andere Stall ist nur durch einen Stromzaun von der jetzigen Herde getrennt! Ich hab da bedenken das sich mein Pferd durch den Zaun quetscht und sich zu seiner alten Herde stellt.
Wenn genug "Saft" drauf ist, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Ideal ist das natürlich nicht, wenn dein Pferd dann plötzlich auf der "falschen" Zaunseite stehen müsste. Wenn an dem Stall sonst alles passt und der Wechsel auf den anderen Auslauf dann noch den Bonus mehr Platz bringen würde, würde ich jedoch ernsthaft darüber nachdenken.

Es ist natürlich nicht angenehm, wenn dein Pferd plötzlich durch einen Zaun von den bisherigen Kumpels getrennt wird. Aber auch damit kann ein Pferd umzugehen lernen und nach einer Weile wird er sich auch an die neue Herde anschließen. (Selbst schon erlebt, wenn auch nicht mit den eigenen Pferden.) Riesen Vorteil dabei wäre, dass du den Stall sehr gut einschätzen kannst und sicher gehen könntest, dass der Wechsel (abgesehen vom Trennungsschmerz) dann wirklich eine Verbesserung für dein Pferd darstellt. Beim Wechsel in einen unbekannten Stall ist das Risiko doch größer, das nicht alles so gut ist, wie es zunächst erschienen ist.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mo Feb 03 2014, 12:19

Mein Problem ist das mein Pferd schon mal durch den Zaun geschlüpft ist. Es war zwar ganz am Anfang unserer gemeinsamen Zeit als er plötzlich aus dem Reitplatz ausgebüxt ist, und zum Glück zurück auf die Koppel, aber trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Saft ist da genug drauf (wir haben Hausstromanschluss)

Das mit dem Vorteil stimmt schon! Ich weiß halt genau wie es dort abläuft und kenne alle Vor- und Nachteile des Stalls.

Ich glaube ich werde nochmal in mich gehen und darüber nachdenken. Wahrscheinlich werde ich wohl die Probezeit abwarten. Erst wenn ich die hinter mir hab und weiß ob ich bleiben darf und will werde ich mir nochmal Gedanken über einen Pferdischen Umzug machen!

Vielen Dank  Blumen  meistens sieht man alles viel klarer wenn man darüber redet!

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von mohirah Mo Feb 03 2014, 13:03

Fliegenschimmelchen schrieb:Mein Problem ist das mein Pferd schon mal durch den Zaun geschlüpft ist. Es war zwar ganz am Anfang unserer gemeinsamen Zeit als er plötzlich aus dem Reitplatz ausgebüxt ist, und zum Glück zurück auf die Koppel, aber trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Saft ist da genug drauf (wir haben Hausstromanschluss)
Dass du nach der Erfahrung ein ungutes Gefühl hast, kann ich verstehen. Trotzdem heißt das ja nicht, dass es deshalb wieder passieren muss. Die Situation wäre ja auch etwas anders und ihr würdet ja auch erst mal dabei bleiben und schauen, wie er sich verhält. Ich würd's zumindest mal ausprobieren bevor ich in einen fremden Stall wechseln würde. Wenn's nicht klappt, kannst du immer noch über einen ganz anderen Stall nachdenken.

Wahrscheinlich werde ich wohl die Probezeit abwarten. Erst wenn ich die hinter mir hab und weiß ob ich bleiben darf und will werde ich mir nochmal Gedanken über einen Pferdischen Umzug machen!
Klingt sehr vernünftig.  Smile 

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Napolde Mo Feb 03 2014, 20:30

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht so ganz... Wolltest du nicht hauptsächlich den Stall wechseln weil er dann zu weit weg ist von deiner neuen Arbeit? Dann bringt es doch mal so gar nix in den Stall direkt nebenan zu ziehen oder? Verwirrt bin
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Di Feb 04 2014, 08:16

@Napolde es war nur ein Gedanke ihn in den Nachbarstall zu stellen, weil mein Hauptproblem die Größe des jetzigen Stalls ist. Der Stall gegenüber hat mehr Platz und somit könnte er sich mehr bewegen. Mein Gedankengang war das er somit ausgeglichener ist obwohl ich ihn weniger bewege, da er sich selbstständig mehr bewegt.

was ich mit der Stall ist zu weit weg von meiner neuen Arbeitsstelle meinte. Ist das er zu weit weg ist das ich mein jetziges Training so weiterhin durchziehen könnte. Mit seinem aktuellen Tagesablauf wirkt sich der kleine Stall nicht negativ auf sein verhalten aus da ich ihn sehr viel Bewege. Ich bezweifle aber stark das ich gerade im Winter wo sich sein Arbeitspensum erhöht das weiterhin auffangen kann, da bei meinem neuen Arbeitgeber den Winter über sozusagen Hauptsaison ist.  

Ein kleiner Bonus ist halt das ich die Leute an dem Stall kenne und weis was geboten wird. Aber wie gesagt ich habe nur mit den Gedanken gespielt. Ganz davon überzeugt bin ich nicht ob mein Plan wirklich aufgeht.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Napolde Di Feb 04 2014, 09:15

Ach so, verstehe Yes
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Stallwechsel? - Seite 3 Empty Re: Stallwechsel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten