SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

+5
Teami
shakira96
Whitehorse
Pensiero
Funi
9 verfasser

Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Gast Mo Mai 20 2013, 14:37

Mein feines Rennmobil ist mittlerweile nicht mehr immer so hektisch, dank vieler guter Tipps von Euch. Ich habe eine tolle RB gefunden und nehme es nicht mehr so krumm, wenn sie einen schlechten Tag hat.
Heute beim Ausreiten habe ich mich gefragt, wieviel Lauffreude hinnehmbar ist??? Pferdchen läuft einfach gerne schnell. Jemand hat mal geschrieben, man könne "Feuer mit Feuer bekämpfen", aber heute war ein altes Pferd mit dabei, so musste ich meine Stute immer und immer wieder zurücknehmen.
Ist es in Ordnung, wenn ich sie bei Gelegenheit einfach schnell reite? Meine Befürchtung ist, dass sie dann immer schnell gehen möchte. Oder eben immer schneller wird... Bislang ist sie gut händelbar und durchgehen ist ein Fremdwort, aber ich will auch nichts riskieren.
Also lieber langsam reiten oder der Lauffreude nachgeben?



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Gast Mo Mai 20 2013, 14:41

Also ich würde sie ab und zu richtig "ziehen" lassen, denn anscheinend ist es ja das was deinem Pferd unheimlich viel Freude macht. Gönn ihr ab und zu diese Freude nicht dass sie irgendwann nur noch deprimiert, weil sie nicht die Möglichkeit hat sich auszuleben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Funi Mo Mai 20 2013, 14:47

hm ich finde das eine sehr schwere Frage, da das sehr Typabhängig ist.

Meine Sute kann ich richtig heiß reiten und "knallen" lassen. Ich weiß aber auch, dass ich sie jederzeit (nicht unbedingt während einer solchen Rennstrecke) aber ganz grundsätzlich zurück nehmen kann und auch langsames reiten fordern kann ohne, dass sie säuerlich wird oder ständig Schnelligkeit fordert. (der Satz klingt wirr :D Ich hoffe du versteht was ich meine^^)
Auf Grund dessen kann ich auch sagen, wenn meine Stute lauffreudig ist: ok dann lauf, aber dann lauf so weit und schnell wie ich will Zwinker
Das ist dann völlig ok und setzt sich bei ihr nicht feste, dass jetzt nur noch gefetzt wird.

Aber ich kenne auch Pferdtypen, mit denen kannst du das einfach nicht machen. Die werden dann nämlich hitzig und kopflos und dann hast du den Salat.

Grundsätzlich und Allgemein ist es wie bereits gesagt eine Typ Frage. Ich denke wenn die Beziehung stimmt, dann kann man jedes Pferd mal knallen lassen ohne, dass es danach immer hochspult. Aber dafür muss eben eine gute Basis da sein.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Gast Mo Mai 20 2013, 15:02

Ich muss nochmal etwas genauer schreiben.
Ich hatte nicht "Ziehen lassen" im Sinne von selbstständig und unkontrolliert laufen lassen. Das würde ich nicht machen, aber ich würde sie schon ab und zu schneller reiten. Halt schauen nur so viel schneller werden lasssen wo man noch das Gefühl hat sie jederzeit wieder zurrück zu kriegen, sie muss quasi immer bei dir bleiben.
Klar... hitziges und kopfloses rennen lassen geht gar nicht. Das kann so schnell so gefährlich werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Pensiero Mo Mai 20 2013, 15:28

Ich sehe es wie Niesel. Es darf gerne auch schneller zur Sache gehen, aber es darf nie unkontrolliert sein und werden.

Hier bietet sich dann auch immer an einen schönen Arbeitsgalopp zu machen, dann auch mal etwas beschleunigen (ab Besten einen Anstieg rauf), dann wieder abfangen, wieder zulegen usw.

Wenn das Pferdchen mal heftiger drauf ist, dann eben kontrolliert laufen lassen und wenn es meint, jetzt wäre Zeit zum Stoppen, dann weiter treiben, wenigstens noch ein Stück.

Es ist halt wichtig, dass DU bestimmst wann welches Tempo gegangen wird und nicht, dass die hunderte von Kilos das bestimmen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Gast Mo Mai 20 2013, 16:03

@Pensiero: Deine Idee, das Pferd so lange (kontrolliert) laufen zu lassen, bis es von alleine langsamer wird, und es dann zu treiben, finde ich sehr gut.
Aber ich denke, mein Pferd wird frühestens nach 50 km langsamer... Dann kann ICH schon lange nicht mehr.
Bergauf gibt es hier nicht, hier ist alles platt.
Allerdings haben wir ein super Gelände ab Hof, also in der Theorie könnte ich schon 20 km am Stück traben oder galoppieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Whitehorse Mo Mai 20 2013, 20:02

@Quril hast du dies den schonmal ausprobiert? Du magst zwar das Gefühl haben, dass dein Pferd 50 km durchhält (keine Sorge, ich weiß wie das gemeint ist) aber auch dein Pferd macht nach einer gewissen Strecke im richtigen Galopp auch schlapp. Versuch die 20 km am Stück, du wirst ein Wunder erleben, dass dein Pferd irgendwann von selbst die weiße Fahne schwingen wird.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von shakira96 Mo Mai 20 2013, 20:27

Grundsätzlich und Allgemein ist es wie bereits gesagt eine Typ Frage. Ich denke wenn die Beziehung stimmt, dann kann man jedes Pferd mal knallen lassen ohne, dass es danach immer hochspult.

Da kann ich Funi nur zustimmen.
Shakira ist kein langsames Pferd und hat ein riesen Vorrat an Lauffreude. Das ist alles schön und gut, wenn sie laufen darf, aber manchmal nervt es auch einfach, weil ich oft auf andere Reiter warten muss.
Es ist aber nicht so, dass ich den ganzen Ritt lang darauf achten muss, dass sie mir nicht losspringt, sondern sie kennt die besagten Rennstrecken und weiß was Sache ist, wenn sie die Zügel lang kriegt. Kriegt sie die nicht, dann büffelt sie und macht einen auf Piaffengänger Pfeiff (tagesabhängig)
Aber wenn ich weiß, dass sie unbedingt jetzt laufen will, kommt es auf meine Stimmung an, ob ich sie lasse oder nicht.
Das musst du allein für euch entscheiden, wenn du in einer solchen Situation bist Zwinker
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Gast Mo Mai 20 2013, 21:26

@Whitehorse: Du machst mir Mut, es mal auszuprobieren! Lächeln

Danke auch für die anderen Meinungen. Lächeln


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Teami Mo Mai 20 2013, 22:48

Irgendwie scheint mir, dass hier das "Laufen lassen" verschieden verstanden wird. Lange Strecken traben oder kontrolliert galoppieren finde ich okay, wenn die Kondition stimmt. Bei einem schlecht konditionierten Pferd kann das auch mal schnell einen Kreuzverschlag geben.
Ich habe auch ein sehr lauffreudiges Pferd, kann sie aber durchaus im Gelände natürlich auch am langen Zügel reiten.
Aber niemals würde ich z.B. ein Wettrennen mit meinem Pferd reiten oder sie im Galopp heizen lassen, wie sie will. So wie Pensiero schrieb, galoppierem lassen, annehmen, zulegen, Arbeitsgalopp, das ja, gern sogar, sehr produktiv. Aber niemals so schnell , wie sie kann und möchte.
Gab es da nicht mal einen Spruch, sinngemäß so? Lass dein Pferd nie so schnell laufen, wie es kann, es sein denn, es geht um Leben und Tod.
Ausleben und Ausrennen können sie auf der Weide, aber nicht unter dem Reiter.
Ein Pferd läuft auch in der Herde nur so schnell, wie es kann, wenn es sich in Gefahr sieht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pferde sich dann aufheizen und nur schwer wieder beruhigen, zumindest, wenn man so einen hitzigen Typ Pferd hat. Ich bin froh, dass ich meinen Hitzkopf jetzt in jeder Lebenslage im Gelände galoppieren kann. Anfangs gab es viele Ritte, wo wir gar nicht galoppiert sind, weil sie sich zu sehr aufgeheizt hätte.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Gast Di Mai 21 2013, 08:33

Unkontrolliertes Laufen hat meiner Meinung nach nicht mehr allzu viel mit Lauffreude zu tun, sondern eher schon mit Angstreaktion des Pferdes.
Der Lauffreude nachgeben würde ich nur kontrolliert. Alles andere erzeugt erst Angst bei mir, dann beim Pferd usw. Geht gar nicht.

Zum Glück habe ich mein Reitmobil selber eingeritten, da weiß ich, dass sie noch nie unkontrolliert unterm Reiter gefetzt ist und dass sie Wettrennen nie kennengelernt hat. Ist für mich beruhigend zu wissen. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Teami Di Mai 21 2013, 10:45

Quirl70 schrieb:Unkontrolliertes Laufen hat meiner Meinung nach nicht mehr allzu viel mit Lauffreude zu tun, sondern eher schon mit Angstreaktion des Pferdes.
Genau das meinte ich. Yes
Es gibt aber dennoch einige Reiter, die ihr Pferd rennen lassen, dass dann klitschnass geschwitzt trippelt, womöglich steigt, angstgeweitete Augen hat und sensationell temperamentvoll für den Laien aussieht. Da denke ich dann: leider Ziel verfehlt. Rolling Eyes
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von gipsyking Di Mai 21 2013, 11:05

Quirl70 schrieb:

Mein feines Rennmobil ist mittlerweile nicht mehr immer so hektisch, dank vieler guter Tipps von Euch.
Ich habe eine tolle RB gefunden und nehme es nicht mehr so krumm, wenn sie einen schlechten Tag hat.
Heute beim Ausreiten habe ich mich gefragt, wieviel Lauffreude hinnehmbar ist???

Pferdchen läuft einfach gerne schnell. Jemand hat mal geschrieben, man könne "Feuer mit Feuer bekämpfen", aber heute war ein altes Pferd mit dabei, so musste ich meine Stute immer und immer wieder zurücknehmen.

Mit einem alten oder eingeschränkten Pferd in Begleitung wird Schritt geritten.

Ist es in Ordnung, wenn ich sie bei Gelegenheit einfach schnell reite?

Meine Befürchtung ist, dass sie dann immer schnell gehen möchte. Oder eben immer schneller wird...
Bislang ist sie gut händelbar und durchgehen ist ein Fremdwort, aber ich will auch nichts riskieren.
Also lieber langsam reiten oder der Lauffreude nachgeben?



Ich reite eher wie in der Halle: (75 %) Mittelschritt, (23 %) "Jog" bis Arbeitstrab, (2 %) "Lope" bis Arbeitsgalopp.

Ich würde auch nicht mit Reitern ausreiten, die "loskacheln".


gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Whitehorse Di Mai 21 2013, 20:26

Quirl70 schrieb:@Whitehorse: Du machst mir Mut, es mal auszuprobieren! Lächeln

Danke auch für die anderen Meinungen. Lächeln


Ja mach das.

nur zum Verständnis, ich halte auch nichts davon einen "Angstrenner" einfach laufen zu lassen.

Aber ich hatte auch schon einen "mutigen" Wallach unter mir, der laufen wollte und nur zu stoppen war, wenn man ihn förmlich gegen den Wald laufen lies.
Wir haben ihn damit geheilt, dass wir mal eine Strecke genommen haben, bei der er laufen konnte, bis er selbst schlapp machte. Er war kein Durchgänger, aber sehr lauffreudig. Das ganze hat er zweimal gemacht, und danach hat es irgendwie klick gemacht. Er wurde zu einem genialen Geländepferd. Schade, dass er nun auf der Grünen Wiese ist.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Gast Mi Mai 29 2013, 09:27

Happy DANKE für das Mutmachen!
Ich habe es gemacht!!!! Ich habe sie vor ein paar Tagen wirklich mal "ziehen" lassen. Keine 20 km sondern nur ca. 5, aber ich habe mich getraut! Daumendrück Ich habe sie traben lassen im höchsten Tempo, und siehe da- nach ca. 2 km gingen fragend die Lauscher in meine Richtung. Ich habe die Zügel lang gelassen und sie einfach traben lassen. Und tatsächlich konnte ich sie irgendwann ermuntern, weiterhin so schnell zu bleiben! Und zwischendurch habe ich mal getestet, ob ich sie langsamer bekomme, und auch das war überhaupt kein Problem. Hach, war das schön! Yes
Wir haben uns beide entspannt, und das Reiten war für mich viel weniger anstrengend als sonst.
So langsam glaube ich den Hauch einer Ahnung zu bekommen, wie mein Pferd geritten werden möchte.
Also noch einmal vielen Dank an Euch!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Fellnase Mi Mai 29 2013, 09:31

Super!!

"Hier werden Sie geholfen" Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Gast Mi Mai 29 2013, 09:35

Lach!
Fellnase, kannst Du auch helfen beim Herbeizaubern von besserem Wetter? Von Regen zu :sommer: ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Sternchen Mi Mai 29 2013, 11:45

Quirl70 schrieb: Happy DANKE für das Mutmachen!
Ich habe es gemacht!!!! Ich habe sie vor ein paar Tagen wirklich mal "ziehen" lassen. Keine 20 km sondern nur ca. 5, aber ich habe mich getraut! Daumendrück Ich habe sie traben lassen im höchsten Tempo, und siehe da- nach ca. 2 km gingen fragend die Lauscher in meine Richtung. Ich habe die Zügel lang gelassen und sie einfach traben lassen. Und tatsächlich konnte ich sie irgendwann ermuntern, weiterhin so schnell zu bleiben! Und zwischendurch habe ich mal getestet, ob ich sie langsamer bekomme, und auch das war überhaupt kein Problem. Hach, war das schön! Yes
Wir haben uns beide entspannt, und das Reiten war für mich viel weniger anstrengend als sonst.
So langsam glaube ich den Hauch einer Ahnung zu bekommen, wie mein Pferd geritten werden möchte.
Also noch einmal vielen Dank an Euch!

Toll Yeah
Ich hätte auch gerne eine so lange Strecke um sie mal laufen zu lassen Traurig
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Mokka Mi Mai 29 2013, 12:49

Quril: Super! Happy

OT: Sternchen, ich auch... Wobei man sich da auch schnell verschätzt- ich hab mal im Internet (wens interessiert: http://www.gpswandern.de/ ) meine Reitwege nachgemessen und war erschrocken, wie wenig das ist... Meine langen Galoppstrecken sind noch nicht mal einen Kilometer lang- und die sind wenns trocken ist auch noch zu hart.


Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu? Empty Re: Wieviel Lauffreude lasst Ihr zu?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten