SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

wieviel Wiese pro Pferd?

+6
Mokka
Nevitana
pusteblume62
Pensiero
sisi
Floke
10 verfasser

Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von Floke So Jul 07 2013, 16:27

Kann mir jemand sagen wieviel m^2 Fläche pro Pferd gerechnet werden müssen, wenn die Pferde nur nachts in der Box stehen, sonst ganztags draußen sind?
Und zwar sowohl bei: ganzjährig wiese als auch bei Winter auf Paddock

Danke
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von sisi So Jul 07 2013, 17:20

Ich kenn das mit 4000 qm pro Pferd.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von Pensiero So Jul 07 2013, 17:24

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, auch nicht, ob das für eine 24 Stunden Weide gilt. Aber ich hab was von 2ha pro Pferd im Hinterkopf.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von Gast So Jul 07 2013, 17:48

Ich kenne 1 h pro Pferd, bei ganzjähriger Weidehaltung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von pusteblume62 So Jul 07 2013, 19:28

ich hab auch gehört, das man mind. 1 ha pro Pferd benötigt.
Je mehr desto besser, dann kann man die Pferde zwischendurch umstellen, so das die Weide genug Zeit hat, sich zu erholen.
Wenn man im Winter die Pferde auch auf die Weide stellen wird, wird allerdings 1 ha pro Pferd nicht reichen.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von Nevitana So Jul 07 2013, 21:15

Ich habe auch von 1 ha pro Pferd gehört. Ich dachte aber das wäre bei 24 h Weidehaltung Schulterzuck .
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von Mokka So Jul 07 2013, 21:31

Ich kenn auch das mit xdem 1 ha und dachte, da wäre auch noch Heuproduktion für das eine Pferd mit drin...

Wenn die Pferde nachts drinnen sind und Heu bekommen, also die Wiese nicht zum Leben brauchen, nur zum Knabbern, müsste deutlich weniger ausreichen. Wobei mehr Fläche natürlich immer toll ist.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von Floke So Jul 07 2013, 22:10

Ja ich kenn auch 1ha (dachte allerdings bei 24 h 365 Tage Weide), hab jetzt aber auch was von 700m^2 gelesen (was für 24 h sicherlich nicht reichen würde).

Also wenn ich mal die Ställe so anschau, dann kommt eigentlich niemand auf 1h / Pferd ...

War sogar schon in einem mit 1,5 h für 11 Pferde, wobei im Winter ca 1500m^2 als Paddock dienten.
Ging eigentlich auch noch ... Nicht dass die Wiese dann ideal nachwächst, geschweige denn bei Wetterproblemen (3 Monate kein Regen) noch was drauf wär, aber that's reality.

Hat noch jemand andere Zahlen im Kopf?
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von Teami Mo Jul 08 2013, 00:15

Ich denke jetzt mal an meine Kindheitstage. Wir hatten eine 3/4ha große Wiese mit Offenstall und angrenzendem Waldstück und die ersten Jahre ein Pony darauf laufen. (bitte jetzt keine Diskussion wegen der Haltung eines Ponys, das war für ein paar Jahre,nachher stand ein zweites Pony mit einer zweiten Wiese dazu, ich war noch Kind und es ist tatsächlich 30 Jahre her)

Wir haben das Pony ganzjährig auf der Weide gehabt und dazu noch einmal im Jahr das Gras geheut. Allerdings kamen wir nicht jedes Jahr mit dem Heu aus. Ich denke, wenn man einigermaßen wirtschaftet und im Sommer kaum bis kein Heu füttern muss (müsste), reicht 1ha pro Pferd. Wahrscheinlich spielt aber auch die Bodenbeschaffenheit eine Rolle.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von mohirah Mo Jul 08 2013, 10:42

Es kommt zum einen auf den Boden an, zum anderen auf den Bewuchs, ob es eine reine Weide sein soll oder ob du auch Heu machen willst und nicht zuletzt auf den großen Unsicherheitsfaktor Wetter.

Wenn es nur als Weide dienen soll, würde ich pro Pferd mind. einen halben Hektar rechnen, damit du auch in schlechten Jahren einigermaßen rumkommst.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von nasowas Mo Jul 08 2013, 10:48

Bei uns stehen ca 15-20 Pfrden (wechselt immer etwas) insgesamt 10h Koppel zu Verfügung. Auf diesen Koppeln wird auch Heu gemacht aber ich denke das reicht nicht aus.
Die Koppeln dienen nicht als Futterlieferant denn es wird ständig Heu angeboten. Ich denke der Ertrag der Wiesen ist schon deutlich eingeschränkt durch die Pferde, zumindest wirkt es auf mich so obwohl diw Wiesen sehr gepflegt werden und in mehrere Koppeln aufgeteilt sind, so dann sich immer wieder ERholungsphasen für die Wiese bieten.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von Ginger29 Mo Jul 08 2013, 15:49

Bei Islandpferden (sind ja eher Ponys) sagt man bei 24 h Weide ganzjährig ca. 7.500 qm pro Pferd ohne eigene Heuwerbung.

Es kommt aber echt darauf an. Mal ein Beispiel: wir haben eine kleine Weide von 1.500qm. Wenn unsere fünf da ganz drauf sind, ist die nach 6 Tagen platt. Wenn die aber nur ein Drittel kriegen und dann als Portionsweide jeden Tag etwas dazu gesteckt bekommen, dann hält die Wiese 13 Tage.

Wir haben außerdem eine Weide mit 17.000 qm - wenn die 5 Pferde da frei drauf rum rennen und fressen wie sie wollen, dann hält diese große Wiese knappe 13 Wochen, bis sie kahl ist. Mit Portionsweide hielte sie mehr als doppelt so lange.

Also es ist echt immer sehr verschieden. Ich denke, bei Düngung kann man mehr aus der Fläche holen. Wir machen es jedoch extensiv, also ohne Düngung und jede WQeide nur einmal im Jahr...
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von Gast Mo Jul 08 2013, 16:28

Ich habe jetzt 3/4 h für 2 Ponys zur Verfügung. Früher hatte ich ca 1/4 h und nochmal ca. 3 000 qm (allerdings mit Bäumen und Hecken und etwas verwildert).
Ich bin gespannt wie es jetzt mit den 3/4 h läuft. Bisher mache ich Portionsweiden. Wenn das mit dem heuen noch klappt wollte ich etwas größere Stücke abtrennen und dann einfach umtreiben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

wieviel Wiese pro Pferd? Empty Re: wieviel Wiese pro Pferd?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten