SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Faules Pferd?

+4
sandstrand
Pensiero
Fellnase
D Jay
8 verfasser

Nach unten

Faules Pferd? Empty Faules Pferd?

Beitrag von D Jay Di Mai 07 2013, 17:06

Mal wieder eine Frage: Und zwar, mein kleiner ist jetzt fünf geworden, also noch ein Baby... Zwinker Aber mein Kleiner ist und war schon immer sehr gemütlich ( was ja an sich nicht schlecht ist Zwinker ) , aber beim Dressurreiten ist es halt wahnsinnig anstrengend. Meine Reitlehrerin hat vorgeschlagen ihn mit Sporen zu sensibilisieren, aber ich bin davon nicht ganz so überzeugt. Was mein ihr? Ist das nicht zu früh? Frühling
LG
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Faules Pferd? Empty Re: Faules Pferd?

Beitrag von Fellnase Di Mai 07 2013, 17:14

Hierher verschoben
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Faules Pferd? Empty Re: Faules Pferd?

Beitrag von Pensiero Di Mai 07 2013, 17:22

Nun, mein jetzt 5-Jähriger wurde schon von fast Anfang an mit Sporen geritten, damit man nie ins Drücken kommt, sondern immer nur feine Impulse setzen kann.
Der Einsatz von Sporen hat nichts mit dem Alter zu tun und ist auch nicht schlimm, so lange kein Unfug damit getrieben wird. Deshalb sollten die Sporen auch nur an Reiterbeine, die schon relativ sicher sind.

Für mehr Spritzigkeit gibt es auch andere Mittel:
- Was muss Dein Pferd z. B. schon leisten? (Häufigkeit, Dauer und was wird an sich geritten?)
- Ist die (Kraft-)Futtermenge dazu angepasst?
- Falls ja - welche Art von Kraftutter? (Bsp: Hafer liefert schnelle Energie, Gerste eine langwährende Energie)
- Abwechslungsreiches Programm mit dem Pferd machen, nicht nur Arbeit im Viereck, sondern auch mal raus und sausen lassen.


Ich bin hier aber auch von einem gesunden Pferd ausgegangen und schließe die Gemütlichkeit nicht auf Mangelerscheinungen irgendeiner Art zurück. Aber falls Du Dir da unsicher bist - einfach ein Blutbild machen lassen.


Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Faules Pferd? Empty Re: Faules Pferd?

Beitrag von sandstrand Di Mai 07 2013, 17:26

ist er nur in der Halle so gemütlich oder überall? Ist er ausergewöhnlich müde/schlapp? nicht das er nicht fit ist...
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Faules Pferd? Empty Re: Faules Pferd?

Beitrag von Ginger29 Di Mai 07 2013, 18:38

Ich persönlich sehe es auch so, dass ein Pferd mit 5 Jahren nicht zu jung für Sporen ist. Im Gegenteil - lieber von Anfang an sensibilisieren als zu sehr zu drücken. Aber wie schon geschrieben wurde: Sporen nur an ein sicheres Reiterbein... Zwinker
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Faules Pferd? Empty Re: Faules Pferd?

Beitrag von Catana Di Mai 07 2013, 19:25

Meine RL hat früher beim Führen und Laufenlassen ihrem Ausbildungspferd beigebracht auf Gerten-Tipp zu "beschleunigen", also stärker anzutreten.
Auch wenn es dann nur für 3-4 Tritte war, wurde gelobt und später ausgebaut. Wenn der Vorwärtsgang erstmal drin ist, kann man die Dauer ausbauen und es dann aufs Reiten übertragen.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Faules Pferd? Empty Re: Faules Pferd?

Beitrag von Nevitana Do Mai 09 2013, 10:22

Huhu Wink

Mein Pferd ist auch ein wenig "gemütlich". Bei ihm muss ich auch eine Menge mit Kreuz und Schenkel treiben. Macht man oben nichts, macht er auch nichts zrs
Wenn man ein ruhiges Bein hat und selbst Erfahrung mit Sporen hat, sehe ich darin kein Problem. Wenn ich mit Laredo Dressur reite, benutze ich meistens auch welche. Meiner ist aber selbst im Gelände eher bequem. Wenn man ihn antreibt kann er natürlich auch mal Gas geben.
Vielleicht probierst du es einfach mal mit Sporen aus, guckst wie dein Pferd darauf reagiert und entscheidest dann spontan.

Lg
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Faules Pferd? Empty Re: Faules Pferd?

Beitrag von sandstrand Do Mai 09 2013, 14:28

ich würde auch eher mit Impulsen mit Sporen arbeiten als ständig zu viel mit dem Schenkel zu machen. Ich denke das stumpf ab und das ist auf jeden Fall schlecht. Nebenbei kannst du aber schauen das du ihn mit viel Abwechslung dazu bringt selbst mehr Schwung aufzunehmen.
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Faules Pferd? Empty Re: Faules Pferd?

Beitrag von *Flora* Di Jun 04 2013, 09:55

was fütterst du?
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Faules Pferd? Empty Re: Faules Pferd?

Beitrag von Gast Di Jun 04 2013, 11:01

Sporen gehören in erfahrene Hände und sind m.M. nach nicht zum vermehrten "Antreiben".

Wie lange ist das Pferd schon unterm sattel? Wie sieht das Training aus?

Meiner ist auch eher gemächlich. dennoch haben wir uns etwas mehr Tempo antrainieren können durch gezielten Einsatz von Stangen und Geländeritten.
Allerdings denke ich auch, wird man kein gemächliches Pferd plötzlich zu einem Spritzer machen. Man muss nur herausfinden wie man das Tempo rausreitet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Faules Pferd? Empty Re: Faules Pferd?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten