SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nachts ohne Futter

+14
fribi
rakete
cymberlie
katinka
Trapper
ranimaus
Ostfriesenmädel
Fellnase
blondie
Pensiero
Joy
LadyMorgaine
LopeOver
Raven82
18 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Fr Jul 09 2010, 07:51

Die Ideen sind alle gut wir haben nur leider jetzt ein ganz anderes problem. Wir hatten ja gesteren den TA da und beide Pferde haben viel zu viele Darmgeräusche. Wir sollten die Pferde laut TA nicht mehr ins Gras stellen.
Rat der TA tagsüber in den stall nachts raus. Na mal sehen ob wir das auch noch durch geboxst bekommen. Werde mich nun erst mal wieder um Heu kümmern Warte
boar ich bin so wütend diese Haltungsform macht unsere Pferde kaputt ich könnt schreien!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Fr Jul 09 2010, 07:54

Ach herrjeh, eure armen Pferde! Manchmal ist es echt nicht zu fassen, wie wenig Stallbetreiber von richtiger Pferdefütterung wissen!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Zusatzfuttermittel für Verdauung

Beitrag von Fellnase Fr Jul 09 2010, 10:13

Ach du Himmel !! Ich hoffe, dass ihr schnell die richtige Lösung für eure Pferde findet und der SB einsichtig ist !!

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Mo Jul 19 2010, 21:50

Ich berichte mal wieder kurz, leider nach wie vor keine Besserung der Situation. Nun bekommen unsere Pferde aber Abends nach dem Reiten Heu aus einem Heunetz. Nach einer hlaben Std. fressen sie dann nciht mehr, wie Sinnvoll das ist weißich grade nciht aber mehr können wir z.zt. leider nicht tun da wir ihnen über Nacht nichts geben können.
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Di Jul 20 2010, 08:38

Heißt das, dass die Netze dann wieder weg kommen?
Jetzt ist es doch so, dass die Pferde nachts auf einem Paddock stehen, wo es kein bisschen Futter gibt - richtig?

Wie lange soll das denn noch so gehen? Ich meine, bis Du einen anderen Stall gefunden hast? Lange stehen das eure Pferde nicht ohne Gesundheitsschäden durch!

Gibt es keine Möglichkeit, eure Pferde nachts in eine Box zu stellen und dort ein Heunetz über Nacht drin zu lassen? Dies erscheint mir als das kleinere Übel.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Mi Jul 21 2010, 21:20

He fribi,

ja genau so sieht es aus. So lange wir da sind könnenwir beide Pferde vom Paddock nehmen und mittels Heunetzt zu füttern. Danach ist alles wie gehabt.
Wir haben mit unserer TA gesprochen und die sagte das es im mom noch schlechter wäre wenn wir die Pferde Tag und Nacht draußen hätten da wir (leider) noch viel zu Fettes gras haben (Weiden liegen am Bachlauf und sind mehr als grün). Sie meinte es wäre ihr z.zt. leiber das die beiden mit auf dem Paddock bleiben das beide ja schon viel zu sehr aufgegast sind.
Wir versuchen eine zwischen lösung hin zu bekommen denn das Problem ist wenn wir sie in die Boxen stellen das wir alles allein Organisieren müssen was wir z.zt. nich schaffen können da wir einfach zu doofe Arbeitszeiten haben. Wir machen es si das wir so lange wie möglich den Pferde Heu anbieten und sie auch länger auf der Weide lassen so konnten wir die futter freie Zeit auf 6Std. verringern.
Das muss erst einmal gehen.
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gast Mi Jul 21 2010, 21:32

Und genau deshalb schrieb ich bei der Behandlung von Kotwasser in deinem anderen Thread @ Raven, solange sich daran nichts ändert wirst du immer wieder Probleme mit der Gesundheit deines Pferdes haben, klar kann es auch andere Gründe haben, aber ich kenne ja eure Geschichte, von daher musst du sehen das die Pferde daran kommen, grade wenn es noch nicht auf die Weiden geht. Yes
Frage mich wie dein SB die ganzen Pferde mit dieser Einstellung überhaupt auf lange Zeit durchbekommen hat, ohne das was kravierendes passiert ist! Schulterzuck

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Mi Jul 21 2010, 21:36

Ach Raven, ist schon eine doofe Situation - für Dich und für eure Pferde. Hoffen wir mal, dass sich die Lage bald bessert............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Ravenna Fr Jul 23 2010, 12:33

Ich hab momentan ein ähnliches Problem.
Die Pferde stehen jeden Tag so 12-14 Stunden auf der Weide, die zum größten Teil eher einer Steppe ähnelt. Grün ist da kein Halm mehr.
Da die Stallbesitzer nur noch einen halben Ballen haben, füttern sie jetzt kein Heu mehr abends, weil ein Pferd das Ganze Heu braucht, weil es noch nicht auf die Wiese darf.
Nach dem Motto "Die Pferde sind ja eh dick genug - die brauchen kein Heu". Mehr Stroh wird dafür aber auch nicht eingestreut - das wird auch recht dürftig verteilt.
Mein Pferd hat zwar nen ziemlichen Grasbauch, arbeitet dafür aber auch jeden Tag und so langsam sieht man leicht die Rippen.
Mich ärgert diese Einstellung so von den SB... und einfach selbst zu entscheiden, dass sie jetzt kein Heu mehr kriegen, obwohl man dafür bezahlt.
Ich werd jetzt selbst Heu organisieren müssen, was mich ehrlich gesagt ziemlich ärgert, aber letztlich schadet es nur der Gesundheit. No
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gast Fr Jul 23 2010, 13:18

Das schlimme ist ja an der ganzen Sache, das es nicht darum geht ob das Pferd dick oder dünn ist, sondern das man das Pferd zu lange Kaupause zwingt und das ist gefährlich, denn das Speicheln ist lebenswichtig, also die SB´s sollen nicht nur daran denken, die stehen eh paar Stunden auf der Weide, dann brauchen Sie später nichts mehr, sind eh dick, darum geht es ja bei einer langen Kaupause nicht, dick, dünn, spielt garkeine Rolle. No

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gast Fr Jul 23 2010, 15:12

Kira82 schrieb:Das schlimme ist ja an der ganzen Sache, das es nicht darum geht ob das Pferd dick oder dünn ist, sondern das man das Pferd zu lange Kaupause zwingt und das ist gefährlich, denn das Speicheln ist lebenswichtig, also die SB´s sollen nicht nur daran denken, die stehen eh paar Stunden auf der Weide, dann brauchen Sie später nichts mehr, sind eh dick, darum geht es ja bei einer langen Kaupause nicht, dick, dünn, spielt garkeine Rolle. No

Das mit dem Speicheln wissen die wohl nicht.

Der SB vom letzten Stall, wo wir waren, meinte z.B., daß die Pferde nachts nichts brauchen, weil sie da ja schlafen ... Rolling Eyes

Das war jemand, der von sich behauptete, mit Pferden aufgewachsen zu sein ... 👽

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Fr Jul 23 2010, 20:55

Ja, es ist immer das gleiche leidige Thema. Erst heute habe ich mich wieder mit einer Tierärztin darüber unterhalten. Sie bestätigt natürlich meine Einstellung zum füttern (Heu aus engmaschigen Netzen rund um die Uhr) und hat auch explizit noch einmal auf die Wichtigkeit des Einspeichelns hingewiesen (habe einen Magenpatienten).

Und auch sie bemängelt die gängige Art der Fütterung: nur 2 Mal täglich etwas Heu zu geben, womöglich noch das Kraftfutter vor dem Heu......... Rolling Eyes

Wer es irgendwie einrichten kann, sollte darauf achten, dass sein Pferd immer etwas zum knabbern hat. Kann allerdings dazu führen, dass man sich um ein zu dickes Pferd Sorgen machen muss............ Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Fr Jul 23 2010, 21:11

Nicht nur Stall besitzer sind der Meinung das Pferde nachs Schlafen. Das meinen bei uns auch so der ein oder andere Pferdebesi... die Pferde hätten ja den ganzen Tag mir Grasfressen so viel zu tundas sie Nachts schlafen würde...
Bei diesen Leuten Frage ich mich immer ob die den Umgang mit Pferden durch Wenidy lesen gelernt haben oder ob sie wirklich so Stumpf sind dassie das nicht Intressiert!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von ranimaus Fr Jul 23 2010, 21:23

Manchmal möchte ich aber schon mal Mäuschen spielen und gucken, was die Pferde denn nachts so treiben....

Wenn ich mal im Urlaub abends länger auf der Wiese bin, ist es schon interessant, zu sehen, wie abends die Lebensgeister in die Pferde wiederkehren und sie auf den Wiesen weiden.

Wir hatten auch schon mal vor, im Urlaub mal auf der Wiese zu übernachten. Aber da haben uns dann doch fehlender Komfort und die lästigen Insekten davon ferngehalten.

Aber....vielleicht machen wir es ja mal irgendwann.....
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Fr Jul 23 2010, 21:35

Wenn ich mir überlege, dass mein Pferd für die Nacht das größere der beiden engmaschigen Heunetze bekommt und dies am nächsten Morgen leer ist, dann frage ich mich schon, wie lange ein Pferd schläft........ Zwinker

Das schlimme am Nichtwissen der Stall- und Pferdebesis ist es, dass es die Pferde letztlich ausbaden müssen.............. Rolling Eyes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Fr Jul 23 2010, 21:59

Mir ist aufgefallen das mein Pony das sonst immer Mittags platt auf der Weide gelegen hat und geschlafen hat da zu keine Zeit mehr hat. Sie muss ja fressen, langsam ist auch bei uns der Sommer im Gras zu merken. Die Pferde werden nicht mehr satt.
Gestern hat Holly vor und nach dem RU drei Rippen Heu weg gefuttert...
Dann kam eine Einstellerin rein und meinte nur die Pferde sein ja um sechs noch unten im Gras gewesen dann können sie ja Heute füher aus dem Gras das solle wohl reichen. Warum ich denn noch Heu zufüttere....
Ich hab nur gesagt das ich es mache weil ich es möchte so viel Geld überhabe da.
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von ranimaus Sa Jul 24 2010, 07:20

Mein Männe hat mich letztens auch gefragt, warum ich denn soviel Heu zu füttere, die Pferde können und sollen doch Gras fressen!

Ja, wenn sie es tun würden! Und wenn genügend Gras auf den Wiesen stehen würde.....

Aber ich kann nicht zulassen, dass Murani immer dünner wird, nur weil sie den ganzen Tag in der Hütte stehen.

Ich hoffe nur, dass die Pferde jetzt bei dem etwas kühleren Wetter wieder mehr aus der Hütte raus gehen und Gras fressen.

Zum Glück haben wir noch einige Ballen von dem leckeren Heu aus dem letzten Jahr.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Bláinn Sa Jul 24 2010, 12:37

Das ist echt unschön, Motte. ABER ich würd da den SB´s sagen, dass wenn sie kein Heu füttern, du weniger Stallmiete zahlst!
Hast du einen Vertrag? Wenn dann steht da bestimmt was zur Fütterung drin und an den Vertrag müssen sie sich halten, ansonsten wird halt mal weniger Geld überwiesen....

Was mich eh wundert, dass die SB´s jetzt noch kein neues Heu gekauft haben. Bei uns ist in den letzten 2 Wochen der ganze Heuboden vollgemacht worden und zusätzlich auch noch 2 Garagen teils mit STroh, teils mit Heu. Sprich wir haben unser Heu für das nächste Jahr schon.

Mensch, bin ich da froh, dass unsere SB da so super ist und wir hier im Südlichen Teil noch wirklich viel Gras haben, vor allem hohes und GRÜNES! und die Pferde bei uns 2 mal am Tag noch ihr Heu kriegen. Zwar nur so viel, dass sie ca 1 Std fressen, aber sie haben ja Tag und Nacht Zugang zu einer Koppel wo immer Gras draufsteht!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von ranimaus Sa Jul 24 2010, 13:09

Wir werden wohl erst in ein paar Wochen neues Heu kaufen, da wir noch einige Heuballen oben auf dem Schober haben. Und diejenigen, die kein Heu mehr haben, bekommen dann von den Anderen vorgestreckt.
Da wir ja Selbstversorger sind, zahlt jeder bei der Lieferung den Anteil der Ballen, die er braucht.
Mal gespannt, wie das neue Heu ist, ob schon von diesem Jahr....keine Ahnung.
Das leckere Heu vom letzten Jahr ist aber definitiv aufgebraucht, da wir die letzte Lieferung bekommen haben.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Farmer Di Sep 20 2011, 00:13

Ich hab mich mit nem Pferdetherapeuthen unterhalten, scheinbar muss es wirklich wichtig sein, dass wirklich wenig "Knabberpausen" entstehen.
Wir haben den Versuch mal mit zwei Haflingern gestartet, denen nicht vollgedroschenes Weizenstroh ( wie beim Mensch die Chips vorm TV)
anzubieten, mit vollem Erfolg, selbst im Stall entstand bei den Beiden keine Langeweile, die waren immer mit Suchen und Knabbern beschäftigt.
Wichtig ist es nur wirklich 1a Stroh zu nehmen.
Der Nachteil, man bekommts kaum irgendwo zu kaufen, also muss sich diese Mixture schon selbst zusammenbasteln, aber es lohnt sich.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von blondie Di Sep 20 2011, 08:01

Ich hab wirklich super Erfahrung jetzt mit den engmaschigen Heunetzen gemacht Yes

Im Moment kommen die Jungs 2-3 Std abends auf die Wiese wo wirklich noch viel Futter steht.

Für die Nacht steht ihnen ein Gemisch aus Heu und Stroh zur Verfügung. Da zuppeln sie auch länger da sie erst das Heu rausfrimmeln, zum Schluss wird dann das Stroh gefressen.

Was mir allerdings heuer aufgefallen ist das Stroh ist relativ "kurz".

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Di Sep 20 2011, 08:07

Farmer schrieb:Ich hab mich mit nem Pferdetherapeuthen unterhalten, scheinbar muss es wirklich wichtig sein, dass wirklich wenig "Knabberpausen" entstehen.
Das kann ich durch Erfahrungen mit meinem magengeschädigten Pferd nur bestätigen! Als es ihm aufgrund seiner schweren Krankheit so schlecht ging und er massiv unter Magengeschwüren (durch die vielen Medis.....) litt, wäre eine Medikation mit Gastroguard eigentlich geboten gewesen. Aber wegen Produktionsschwierigkeiten war das Mittel damals wochenlang nicht erhältlich! Rolling Eyes

Durch die Fütterung mit Heu rund um die Uhr (also keine Fresspausen) konnten wir Nicks Magen auch ohne Gastroguard (aber mit Magnoguard als Zusatzfutter) wieder beruhigen. Und seit ich dafür sorge, dass er immer was zu knabbern hat, gibt es keine heftigeren Magenprobleme mehr.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Solar Di Sep 20 2011, 15:48

@farmer
Bei uns gibt es auch immer etwas zu knabbern. Auch im Sommer wenn es viel Grünes gibt.
Am Stroh knabbern wirklich alle sehr gern, es muss aber eben hochwertig sein
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 3 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten