SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nachts ohne Futter

+14
fribi
rakete
cymberlie
katinka
Trapper
ranimaus
Ostfriesenmädel
Fellnase
blondie
Pensiero
Joy
LadyMorgaine
LopeOver
Raven82
18 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Fellnase Fr Mai 14 2010, 23:18

Was ist die Bedründung vom SB dagegen ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Fr Mai 14 2010, 23:42

Nun darst du lachen, das hohe aufkommen von Mist, die Kosten (Mischkalkulation sommer Winter), das die Pferde ja schon seit Jahren so bei ihm stehen und es sein noch keines Gestorben...
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Fellnase Sa Mai 15 2010, 00:03

:face:
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Joy Mo Mai 17 2010, 05:57

Es ist schlimm, wenn die Stallbesitzer nicht bereit für Neuerungen sind, weil es ja immer so gegangen und nie etwas passiert ist.
Hätten alle Menschen immer nach dieser Vorstellung gelebt, wären wir heute sicher nciht da, wo wir stehen.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Mai 17 2010, 07:47

Was ist das denn für eine "Begründung" 😕

In dem Fall würde ich doch in Betracht ziehen, entweder den Stall zu wechseln oder eben 2 Euro am Tag für einen Ballen Heu zu investieren . . .
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Fellnase Mo Mai 17 2010, 08:39

Zwei Pferde frsesen nicht mal einen Ballen Heu / Tag, wenn sie tagsüber auf der Weide sind (das habe ich im alten Stall ausprobiert).
Ich würde 1/3 Heu und 2/3 Stroh mischen (oder nur Stroh geben), davon dann ca einen halben Ballen / Nacht. Soooo teuer wäre es nicht (für den SB,meine ich)
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Mo Mai 17 2010, 10:18

Kira82 schrieb:Darf ich ein interessantes Video von Frau Dr. Dorothe Meyer einstellen welches erklärt warum man nicht zu lange Fresspausen bei einem Pferd haben darf?! Die Frau bedreut unser Olympiateam und alle deutschen Renn - Vielseitigkeitsbahnen.
Ich finde es sehr interessant und man kann dort sehen das es nicht um das Futter (Heu) an sich geht, sondern den überlebenswichtigen Speichel für den Darm, welcher nur ducrh Heufressen angeregt wird, darauß resultiert es das es keine lange Fresspausen geben darf. Klar 3Std. gar kein Thema, wenn über nacht leer ist es leer, aber nicht länger als 6 std.
http://www.iwest.de/Videos/Heufuetterung_Vid.html
Frau Dr. Meyer hat auch mich bzw. Nick betreut. Zwar nur telefonisch bzw. per Mail (die jedoch zu hunderten......... Zwinker ) und ich kann nur bestätigen, dass ein Pferd keine Fresspausen haben sollte. Es ist auch nicht so, dass Pferde nachts schlafen! Sie möchten wirklich rund um die Uhr knabbern.

Weil Nick durch seine Krankheit einen sehr empfindlichen Magen zurückbehalten hat achte ich sehr darauf, dass er keine langen Fresspausen hat. Sonst führt nämlich jede Form von Stress zu Bauchschmerzen - und das lässt sich einfach vermeiden.

Bei uns am Stall wird auch nur zweimal täglich gefüttert. Deshalb bekommt Nick sein Heu in engmaschigen Netzen. Seit den Futterempfehlungen von Frau Dr. Meyer haben wir alle Magenprobleme in den Griff bekommen. Fresspausen von mehr als 2 - 3 Stunden sind für mich ein "NO GO" und ich kann wirklich nur davor warnen.

Sorry, falls etwas doppelt gesagt wurde, ich habe nicht alle Beiträge gelesen :oops:
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von blondie Mo Mai 17 2010, 11:16

@fribi
wie eng sind bei dir die Maschen?
Glaube anouca sagte oder wars aura... hm sie sollten 5x5 sein...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Mo Mai 17 2010, 11:26

blondie schrieb:@fribi
wie eng sind bei dir die Maschen?
Glaube anouca sagte oder wars aura... hm sie sollten 5x5 sein...
Ich nutze zwei verschiedene Modelle. Für den Tag ist die Maschenweite 4 cm, für die Nacht nur 3 cm! Man meint zunächst, das Pferd könne unmöglich daraus fressen, die Maschen seien viel zu dicht. Aber Nick lehrt jedem das Gegenteil! Er ist inzwischen so fit darin, das Netz zu malträtieren, unglaublich.

Ich stopfe die Netze so voll, wie es nur geht. Eigentlich sollten so ca. 5 - 6 kg Heu reingehen, aber ich schaffe da locker mehr. Schätzungsweise bekommt Nick ca. 15 kg Heu pro Tag/Nacht und das meiste davon frisst er auch auf Zwinker Wenn Reste drin bleiben ist es nicht schlimm, es geht ja nichts kaputt oder wird verdorben, weil es im Mist landet.

Ach ja, ich ändere die Heumenge nicht wesentlich, auch wenn er auf die Koppel kommt. Denn wie schon gesagt, es verdirbt ja nicht, wenn etwas übrig bleibt. Aber lieber zu viel als zu große Fresspausen. Stroh gebe ich momentan auch ein bisschen, aber nur etwa ein großer Arm voll - als Abwechslung.

Und obwohl Nick als Vertreter einer leichtfuttrigen Rasse Heu quasi rund um die Uhr zur Verfügung hat, ist er nicht zu dick. Ich könnte mir vorstellen, dass viel Gras und/oder Stroh eher zu einem dicken Bauch führt als Heu.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von blondie Mo Mai 17 2010, 12:54

Hm die Überlegung habe ich auch ob jetzt Stoh oder Heu "kalorienärmer" ist...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Mi Jul 07 2010, 14:36

@ Raven

Ich wollte mal nachfragen, ob sich an der Situation inzwischen irgend etwas geändert hat. Bekommen die Pferde jetzt nachts was zu fressen?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Mi Jul 07 2010, 19:44

Schön das du das Thema noch einmal Aufgreifst fribi, neine es hat sich nicht geändert! Es ist sogar noch schlimmer geworden nun bleiben unsere Hü´s nicht mehr bis 19.00- 19.30 auf der Weide nein nun werden sie schon um 17.30- 18.00 herein geholt.
Klar gebe ich gern zu das mein Pferd nicht vom fleisch gefallen ist, setzte hier nun eine dickes ABER es geht hier nicht um das zu Dick werden sonder um die Gesundheit des Pferde Magens und diese ist z.zt. bei meinem Pferd warlich gestört.
Seit gut 14 Tagen hat sie wieder Durchfall und ich bekomme selbigen nicht in den Griff, an manchen Tagen wenn der Druchfall besonders arg ist mag sie das rechte bein nicht als Galopphilfe annehmen dann Knirsch sie mit den Zähnen.
Ich bin mir sicher das es mit dem Drufall zusammen hängt!
Leider stoßen wir immer noch auf taube Ohren.
Außer selbst Heu kaufen und immer dann Füttern wenn wir da sind fällt mir langsam nix mehr ein (treibt den Pensionspreis aber auch ganz dolle in die Höhe).
Seit die Pferde so früh herein geholt werden gibt es vermehrt Verletzungen (Magic ist schin wieder Lahm) die ich jetzt auch mal auf den Hunger der Pferde schiebe. auch hier ist mir klar das Verletzungen zum Pferde leben dazu gehören aber bolndie hat mit da mal zum Nachdenken gebracht und ich konnte so Paralelen Ziehen.
Janny darf ich auf diese Thema nicht mehr ansprecht ich laufe gefahr das sie durch die Decke geht (immer ist ihr Pony Lahm und missgestimmt) schreck

So nun habe ich mir mal unseren Frust von der seele geschrieben sorry ihr lieben aber das tat echt gut :D
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Mi Jul 07 2010, 21:51

Sorry, aber diese Situation würde ich meinem Pferd zuliebe nicht weiter zulassen. Da würde ich auf jeden Fall nach einem anderen Stall schauen, wenn der jetzige SB so uneinsichtig ist.

Wenn es für Deine Schwester jetzt schon finanziell schwierig ist, Heu dazu zu kaufen, wie soll sie denn dann TA-Kosten stemmen, die dazu kommen können, wenn mal Magengeschwüre da sind, daraus Koliken folgen etc. Auch Lahmheiten und Durchfall müssen behandelt werden...........

Glaub mir, etwas Heu dazu zu kaufen ist letztlich billiger. Ich weiß, wovon ich rede - von meinen TA-Kosten hätte ich zwei neue Nicks kaufen können schreck Vielleicht solltest Du da noch mal drüber nachdenken. Kannst Du nicht mit Deinem SB nochmal reden? Ihm vielleicht mit Weggang "drohen"?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Fellnase Mi Jul 07 2010, 22:35

Das hört sich wirklich nicht gut an.

Erstens, wenn dein Pferd empfindlich auf Beinhilfen reagiert, ist es oft ein Zeichen für ein Magengeschwür. Und ich muss wohl nicht mehr erzählen, warum ein Pferd es bekommen kann....

Zweitens, wenn sie lange Zeit nichts zum fressen bekommen, kommen sie auf blödsten Gedanken, auch Mobbing und Raufereien sind nichts ungewöhnliches. Und Hunger macht auch schlechte Laune.

Kann man da nicht mind. Futterstroh geben ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von blondie Do Jul 08 2010, 08:00

Oh weh... DuFa ist für mich ein Eindeutiges Alarmzeichen das Magen-Darm gestöhrt ist...

Kann mich den beiden nur anschliessen...

Wie wäre es denn mit einem Heunetz für die Nacht?

Könntest du an Heu rankommen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Do Jul 08 2010, 09:12

Das Heu ist nicht das Problem, sondern eher dasn wir es unseren Pferden nur füttern können wenn wir auch da sind. Denn ein Heunetz übernacht würden alle Pferde fressen das wollen aber weder Pf.besi's noch der Stall besi.
Wir fütter schon zu eben immer wenn wir da sind.
Wir arbeiten ja auch an einer anderen Lösung nur leider muss da erst einmal platz geschaffen werden. Ich finde die Situation auch mehr als besch... den aber es sind uns die Hände gebunden.
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gast Do Jul 08 2010, 09:42

Oh je, also doch schlimmer geworden. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, das hört sich nicht gut an mit dem DuFa, auch das die Beinhilfe missachtet wird.
So wie ich dich verstanden habe kauft ihr schon Heu dazu, ist natürlich doof wenn keiner regelmäßig Zeit hat was über Nacht zu füttern und das mit dem Heunetz und andere Pferde mitdurchfüttern, das kenn ich, hatte ich im ersten Stall auch, das wäre mir auch zu doof auf Dauer. Kann man das nicht abgrenzen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Fellnase Do Jul 08 2010, 10:14

@Raven, pack die Pferde ein und zieh da aus. Das kommt auf dauer günstiger als kranke Pferde später therapieren zu lassen.

Könntet ihr eure Pferde jetzt zu zweit über Nacht stehen lassen (eine Ecke vom Paddock abtrennen o.ä.) und Heu / Stroh dazu geben ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Do Jul 08 2010, 12:17

Ich werde heute Abend noch einmal mit dem Stallbesi sprechen und darum bitten das unsere beiden Nachts auf der Weide bleiben. Vielleicht haben wir grade gut agumente da Magic schon wieder Lahm ist und nur weil sie Sand des Paddock in die Wunde gekommen ist.
@Kira, leider nicht der Paddock ist zwar groß genug aber das ist dann wieder das Prob das die anderen Hü´s sich ja verletzten könnten usw. Rolling Eyes (die Logic muss man nicht verstehen)
Die einzige alternative ist es die Pferde über nacht in die Boxen zu stellen und dort zu versorgen. Nachteil (sonst hätten wir es sofort gemacht) Jeder muss zu sehen wie er sein Pferd allein raus und rein organisiert. (bei Arbeitszeit von uns 4.30 usw leider unmöglich) Das Boxen Misten ist nciht das Problem.
@ Nasi, der Auszug ist geplant nur leider hat der Stall in den wir wechseln wollen noch keine Platz für uns. Sollte zu Winter hin aber möglich werden.... (wir hoffen es)

Ich versuche mein Möglichstes mal sehen ob das von erfolg gekrönt ist!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Do Jul 08 2010, 12:19

Oh, das ist ja echt übel. Ich drück Dir mal die Daumen, dass es bis zum neuen Stallbezug mit dem Futter besser wird! Daumendrück
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Do Jul 08 2010, 12:35

In dem Stall stand ichvor 4 Jahren und wäre warscheinlich immer noch da wenn da nicht das eine oder andere Private Prob auf getaucht wäre.
Ich kenne das System des Stalles in und auswendig unf weiß was dort mach bar ist. Das ist ja der Grund warum wir mit dem Stallwechsel noch so lange warten. Denn wir haben keine lust mehr auf die ständige Reise und wollen nun endlich mal Nägel mit Köpfen machen!
Aber leider spielt die Zeit grade echt gegen uns!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Raven82 Do Jul 08 2010, 19:42

Positiver kurz Bericht, die Pferde bleiben nachts erst einmal auf der Weide. Hoffen wir das es hilft, im mom warten wir auf den TA wegen Magic's dickem Bein unt Holly' s Bauchweh.
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Do Jul 08 2010, 21:44

Na, das ist doch schon mal was! Nur allzu lange wird die Nachtweide vermutlich auch nicht angeboten - oder? Ich hoffe mal, dass der Stallbesi doch noch ein Einsehen zeigt..........

Habt ihr eigentlich keinen TA, der euch unterstützen würde? Ich glaube, ich hätte meinen TA beiseite genommen und mit ihm vereinbart, er solle eine bestimmte Fütterung quasi anordnen. Da kann dann kein Stallbesi was dagegen unternehmen! Habe ich im bei mir im Stall ja auch - durch Nicks Krankheit habe ich einen Sonderstatus was die Fütterung anbelangt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Joy Fr Jul 09 2010, 05:22

Das ist doch wirklich ein kleiner Erfolg.

Ansonsten finde ich fribis Idee gar nicht so verkehrt. Ihr könntet über das Problem wirklich mit eurem Tierarzt sprechen, so dass der die Stallbesitzer entweder aufklärt oder eine andere Fütterung anordnet.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von fribi Fr Jul 09 2010, 07:17

Die Absprache mit meinem TA (ist allgemein anerkannt, hat eine Pferdeklinik und behandelt die meisten Pferde am Hof) steht. Er würde im Falle eines Konflikts um das Futter die seitherige Regelung quasi anordnen, weil er eben auch der Meinung ist: never change an winning system Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nachts ohne Futter - Seite 2 Empty Re: Nachts ohne Futter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten