SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen!

+32
Baccara
Let.it.be
katinka
fribi
Canashi
Pensiero
Anmescho
Fellnase
pusteblume62
Amigo1595
Gyllir
S.Bine
Brina
Little Pony
Friedaaa
Krümelchen
Ostfriesenmädel
mohirah
Joy
Echo
gipsyking
Mokka
sisi
Funi
Ósk
Teami
Licke
Bigi
Dievonda
Catana
shakira96
blondie
36 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen! - Seite 7 Empty Re: Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen!

Beitrag von Friedaaa Fr Jan 24 2020, 23:15

Warum es keine "gescheiten" Pferde gibt? Weil sich Leute billige Pferde kaufen, weil sie glauben, dass sie reiten können und sich einbilden, dass es wichtig ist sein Pferd mit Halsring zu reiten. Dann stellen sie fest, dass das nicht klappt. Dann stellen sie fest, dass sie Hilfe brauchen, die sie sich nicht leisten können, dann müssen sie ihr verkorkstes/nicht anfängertaugliches Pferd verkaufen. Vielleicht deshalb. Falsche Vorbilder. Falsche reiterliche Ziele. Falsche Fokussierung auf unwichtige Dinge. Viele verstricken sich in Unwichtigkeiten und vergessen eine solide Ausbildung fürs Pferd.
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen! - Seite 7 Empty Re: Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen!

Beitrag von Canashi Sa Jan 25 2020, 16:14

Als ich vor ein paar Jahren eine gerittene, etwa 6-9jährige Araberstute gesucht habe, war das auch unmöglich. Da wurden mir diese Typen vorgeschlagen:
1) aussortierte Rennpferde (mit 2 Jahren verheizt und mit 4 Jahren ausgemustert)
2) aussortierte Zuchtstuten (im Alter von 7 schon 3 Fohlen, aber ungeritten und unausgebildet)
3) Pferde, die ihrem Besitzer über den Kopf gewachsen sind ("Die war als Fohlen soooooo goldig, aber irgendwann wurde sie aufmüpfig." oder "Das Einreiten hat nicht geklappt, die hat mich 3x runtergeworden. Jetzt steht sie seit Jahren auf der Koppel rum.")

Aus diesem Grund habe ich letztlich eine ungerittene, 3jährige Stute vom Züchter gekauft und selber ausgebildet. War eigentlich mehr Arbeit als ich wollte, hat sich rückblickend aber voll ausgezahlt. Ein Pferd genau so, wie ich es mir vorstelle. Wobei ich @Friedaaa auch ab und zu mit Halsring reite und daran nichts Negatives sehe.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen! - Seite 7 Empty Re: Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen!

Beitrag von Friedaaa So Jan 26 2020, 08:57

An Halsring reiten ist nichts auszusetzen, wenn das Pferd solide ausgebildet ist und der Reiter auch
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen! - Seite 7 Empty Re: Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen!

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Jan 27 2020, 08:10

In der Preisklasse ab 5.000 Euro aufwärts bekommt man hier in der Gegend noch gesunde und vernünftig ausgebildete Freizeitpferde.

Die Pferde, welche hier und auch anderswo zu Hauf als schwierig im Umgang und auch ansonsten mit div. Makeln angeboten werden bekommt man ja für kleines Geld und genau diese werden dann von Menschen mit kleinem Budget und auch meistens kleinem Wissen angeschafft und dann wieder zum Verkauf angeboten, weil es in den meisten Fällen nach hinten los geht.

Das ist dann so ein Rattenschwanz, welcher nie endet und deshalb gibt es da leider so viele von.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen! - Seite 7 Empty Re: Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen!

Beitrag von Fliegenschimmelchen Do Jan 30 2020, 08:28

katinka da hast Du wohl recht.

Das Pferd war sehr nett, aber nicht "meins".

Ich denke ich werde das Thema aufschieben bis mein altes Pferd nicht mehr ist.

Im Moment versuche ich jedes Pferd mit meinem zu vergleichen. Das funktioniert natürlich nicht.

Vielleicht bin ich noch nicht so weit.

ich werde ein Auge auf dem Markt lassen, vielleicht macht es bei einem Pferd spontan klick

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen! - Seite 7 Empty Re: Pferdekauf!? Hier werden Sie geholfen!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten