SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

+19
LePatron
haudini78
Goldi83
Jojo
Vina
azgirl
sady
Floke
PICO2001
Joy
Monky
lillyfee
Nedserd
fribi
make my day
Trapper
LopeOver
Solar
lunadie
23 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Gast Sa Apr 30 2011, 13:59

Wie oft und wie lange seit ihr in der Woche mit Bodenarbeit beschäftigt?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von lunadie Sa Apr 30 2011, 14:18

Zwischen 3-5 Tage die Woche je nach dem was gemacht wird so ca 20-45 min.
lunadie
lunadie

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 07.07.10
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Solar Sa Apr 30 2011, 15:17

So 2 mal die Woche 20-30 min. Dazu zählt bei mir auch das alleine spazieren gehen.

Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Gast Sa Apr 30 2011, 15:50

Vielleicht könnten wir die Frage noch ein wenig erweitern: Was zählt alles bei euch unter Bodenarbeit und welche Übungen macht ihr?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von LopeOver Sa Apr 30 2011, 16:04

Ich bin kein Fan von Bodenarbeit. Mache das so gut wie nie.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Trapper Sa Apr 30 2011, 16:26

Hi

Wie oft man Bodenarbeit macht, ist wohl vom Ausbildungsstand des Pferdes abhängig.
Ein Pferd im Kreis laufen zu lassen fällt bei mir nicht unter BA.

Bei meiner Kleinen mache ich es seltener oder rein zur Auffrischung.
Nur ist es so, das ich alle Übungen ständig im Umgang abrufe.
Damit wäre ( wenn das unter Bodenarbeit fällt ) jeder Tag, ein Tag der BA Zwinker

Ich bin eher der Praktiker.
Ich verlange Bewegungen von meinem Pferd für den Alltag.
Sei es ein paar Schritte zurück-seitwärts-vorwärts und alles ohne mein Pferd anzufassen.

Beispiele.....
Beim Putzen.
Steh ich am Popes, schnalze ich und sie geht soweit zurück, bis ich noch mal über das Köpfchen putzen kann.
oder
Ich hab mal wieder Ropen geübt, steige ab und geh zu dem gefangenen Objekt ( wenn ich es endlich gepackt hab ) dann ein schlackern am Rope und sie geht 1-2 Schritte zurück.
oder
sie steht mir zu Nahe, dann schick ich sie etwas seitwärts.
oder
wir gehen durch ein Tor ( da passt nur einer durch ) dann schick ich sie vor.

Der Alltag benötigt ein gut ausgebildetes Pferd ( für mich ), denn ich bin zu wenig in der Bahn.
Deswegen poche ich immer auf eine gute Bodenausbildung und ruhige Pferde.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von make my day Sa Apr 30 2011, 16:27

Ich mache 1-2 mal die Woche Bodenarbeit, je nach dem, wie mein Pferd drauf ist, wozu wir beide Lust haben und wie viel Zeit ich habe.
Zur Bodenarbeit zähle ich fast alles, was nicht mit reiten zu tun hat.
Sprich; die 7 Spiele nach Parelli, longieren, vom Boden fahren/Doppellonge, Liberty, Zirzensik, freispringen usw...
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von fribi Sa Apr 30 2011, 20:30

Ich gehe ein bis zweimal pro Woche in die Longierhalle (oder Roundpen), wo ich longiere, freispringen lasse oder auch nur frei laufen lasse. Allerdings möchte ich das erweitern und noch weitere Übungen einbauen (z.B. alles, was in GHP gehört).

Darüber hinaus achte ich beim täglichen Umgang auf einen gewissen Gehorsam. Mein Pferd muss auf mich hören und z.B. überall stehen bleiben, wo ich es von ihm verlange. Auch in einem Rapsfeld Zwinker

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! DSCN1837
Dieses Rapsfeld ist neben unserem Stall, es gibt keinen Zaun um das Feld..........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Nedserd Sa Apr 30 2011, 23:17

Um ehrlich zu sein.... nie...
Ich bin kein Fan von Bodenarbeit No
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Gast So Mai 01 2011, 06:03

fribi, das ist ja ein schönes Bild von deinm Pferd.
Woher bekommt man Aufgaben von der GHP? Das würde mich auch interessieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von lillyfee So Mai 01 2011, 13:42

Ich seh das wie Trapper, jedes Von der Weide holen ist ein Führtraining, jeder Moment mit meinem pferd ist eigentlich "Bodenarbeit" , weil wir die erlernten Dinge (z.B. Bewegen in jeder richtung durch Körpersprache) ständig beim Umgang anwenden ....

Ansonsten ist es Situationsabhängig. Die letzte Zeit waren wir viel im gelände (schönes Wetter) unterwegs da habe ich weniger am Boden gemacht. Minimum ist eine Longiereinhait pro Woche (sozusagen Hausaufgabe der Trainerin für die Muckis). Dann bietet es sich bei meinem Hektiker schon mal an vor dem reiten lösende Übungen ohne Reiter zu machen (ca. 20 bis 30 Minuten) dann starten wir unter dem Sattel mit aufgewärmter Muskulatur deutlich relaxter...Das merke ich schon beim Putzen und entscheide danach wie er drauf ist...
Im Momemt bin ich ja krank und kann leider nicht reiten, jetzt arbeite ich jeden Tag am Boden und bin froh, dass das Pferd das kennt und ich ihn so gezielt bewegen kann.

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Monky Di Mai 03 2011, 16:35

Ich finde Bodenarbeit ( jegliche arbeit die ich mit dem Pferd vom Boden aus mache) sehr wichtig, vorallem für erlenren neuer und festigen schon gelernter Übungen. Ich selber versuche 2 mal die Woche Bodenarbeit im Rondpen zu machen. Überwiegend gehört bei mir dazu longieren, Führtraining, Übungen die ich unter dem Sattel fordere nochmal festigen wie Seitwärtsgehen, Hinterhandwendung, Stangenarbeiten, etc.

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Joy Di Mai 03 2011, 21:20

@Haffidame:
Die Aufgaben findest du im Internet. Ansonsten gibt es hier auch einen Thread über GHP´s.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11761
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von PICO2001 Di Mai 03 2011, 21:43

Also ich mache immer Bodenarbeit..grins..bleibt ja nix anderes mehr übrig sozusagen lol

Nein Bodenarbeit habe ich auch früher schon immer gemacht..2-mal die Woche Bodenarbeit egal ob Longe/Roundpen/ oder Training mit Planen, Stangen, Trommel, Bällen, Freispringen etc. (alles nur über Stimmkommandos) und 3-mal reiten und 2 tage die woche frei wo ich einfach nur so da war!Gerade bei jungen Pferden ist Bodenarbeit wichtig, auch wenn es für den viele Menschen langweilig ist.




PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Nedserd Mi Mai 04 2011, 13:06

PICO2001 schrieb:Gerade bei jungen Pferden ist Bodenarbeit wichtig, auch wenn es für den viele Menschen langweilig ist.

Stimmt , aber aus Steini is trotzdem was geworden zrs
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von PICO2001 Mi Mai 04 2011, 14:25

@ Nedserd..werden tut aus vielen was...auf Langfristikeit muss Wert gelegt werden Kitzel
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Gast Mi Jun 15 2011, 11:27

Mein ''Pflegepferd'' wird während der Woche für Reitstunden gebraucht. Wenn ich da bin & das Pferd noch nicht bewegt ist ( meistens Wochenende ) dann kommt es ganz drauf an was meine Reitlehrerin sagt, wie sie Zeit hat. Manchmal machen wir auch Bodenarbeit & dannach reit ich noch ohne alles:D

Ganz unterschiedlich aber Bodenarbeit dauert zwischen 15-30 min.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Floke Do Jun 16 2011, 00:11

mind. 2x in der Woche als Trainingseinheit und täglich als normale Umgangsform.

In der Trainingseinheit machen wir dann Dinge wie "Lift" (Bein auf Kommando heben), Spanischer Schritt, Fußballspielen, Kompliment, Hütchenweitwurf...
also richtige Aufgaben und mit vollem (teilweise zu hohem) Elan, während im normalen Umgang einfach das ruhige und sorgsame im Vordergrund steht.
Stehen bleiben, überall anfassen lassen, führen und weichen...
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von sady Di Jul 19 2011, 22:08

Dito@Flocke

sady

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 01.11.10
Ort : Nähe Uelzen

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Trapper Di Jul 19 2011, 23:22

Hi

Man kann sehen, wie unterschiedlich Bodenarbeit gemacht wird.
Bei mir z.B. ist Bodenarbeit reine Kommunikation.
Sicher, wenn man seinem Pferd den spanischen Schritt beibringt, geht das ohne Kommunikation auch nicht...logo aber ich siedel mein Ding doch anders an.

Wie ich das erklären soll...keinen Schimmer Lächeln
Hmm...die meisten longieren z.B. ein Pferd ab, wenn es längere Zeit gestanden hat.
Das mache ich nicht.
Denn, wenn mich mein Pferd absetzen möchte, dann macht es das auch, wenn es 50 Runden gelaufen ist.
Ich frage mein Pferd ab, ich packe es nicht physisch sondern psychisch bei den Hörnern.

Das bedeutet, ich gehe ein paar Minuten mit ihr spazieren und kläre ganz nebenbei ob es unbeantwortete Fragen gibt Zwinker
Diese Fragen sind die Oppositionsreflexe der Pferde...ihr Widerstand gegenüber der / meiner Körpersprache.
Ich frage solange, bis ich die richtige Antwort bekomme.
Danach sitze ich auf.

Das ist die Bodenarbeit die ich mache und ich frage oft.
Einzig und alleine das "wie frage ich" ändert sich im Laufe der Zeit.
Die Fragen werden immer feiner und daraus erwachsen Aufgaben.

So hat jeder eine andere Wertevorstellung von Bodenarbeit.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von azgirl Mi Jul 20 2011, 01:11

Ich bin mit meinen Pferden jeden Tag zusammen.
Wetterbedingt den ganzen Tag oder mindesten jeden Morgen & Abends fuer mehrere Stunden.

Bodenarbeit faengt bei mir in der Minute an wo ich beim Pferd bin denn Pferde lernen ja staendig wenn sie mit uns in Contact sind. Sie lernen das Gute in UNS aber auch das Schlechte.
Daran sollte man immer denken.
Ich versuche immer " Neutal "zu sein, verlange aber gegenseitigen Respect.

Ich wuerde Sagen Bodenarbeit koennte man in 2 Kategorien aufteilen.
Basis Bodenarbeit - die Routine im taeglichen Umgang fuer ein sicheres und umgaengliches Pferd.
Gezielte Bodenarbeit - z.B. Gymnastizieren, Schrecktraining, Tricks, Longieren , classische Arbeit an der Hand, RP, Anbinde Traineing, Verlade Training, bestimmtes Training usw.usf.

Meistens verlaufen aber beide miteinander und ein Pferd kennt eh den Unterschied nicht !!!

Ausserdem kann das Ganze sehr individuell ausfallen , da ja jedes Pferd/Besi Team verschiedene Ansprueche/ Ansichten haben.

Es ist aber ein sehr schoener Weg sich mit seinem Kumpel Pferd durch seine Sprache, die Koerpersprache , sich zu Unterhalten, Vertrauen aufbauen und den Grundstein fuer eine Partnerschaft zu legen und somit auch zu erhalten.








azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Vina Fr Jul 22 2011, 22:04

azgirl, deinen GEdanken finde ich total gut! so hab' ich das noch nie gesehen, aber finde ich sehr passend Lächeln


Momentan lernen mein Pferd & ich lediglich am Boden ... wir fangen an mit DL , mehreren Zirkuslektionen & PP-Training !
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Jojo Mo Aug 01 2011, 18:25

ICh würde auch sagen das man Bodenarbeit aufteilen kann. Ich würde es sogar in drei Bereiche teilen. Also die zwei die azgirl schon Beschrieben hat
1. täglicher Umgang
2. gezielte Übungen
und für mich käme da noch die Kommunikation hinzu also das was Trapper schon beschrieben hat. wobei hier der Mensch lernt und nicht das Pferd da das Pferd ja seine Sprache schon beherrscht. bei den anderen beiden Punkten vor allem 2 erlernt das Pferd ja etwas neues.

so gesehen ist alles Bodenarbeit wobei ich nicht auf dem PFerd sitze, folglich ist sie auch unumgänglich, denn wie will man reiten wenn mann noch nichtmal sein Pferd von der Koppel holen kann.
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Goldi83 Di Aug 02 2011, 08:27

Ich mach alles wozu ich lust habe .
und ich finde ein pferd braucht ab wechslung und nicht immer nur reiten...
Goldi83
Goldi83

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : Rees-Haffen

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von haudini78 So Nov 04 2012, 07:04

Ich habe ein ganz junges Pferd undarbeite esmomentan ausschließlich am Boden. Er ist vier ein halb und kriegt momentan die Basics beigebracht. Später werde ich wohl 1-2 X die Woche Bodenarbeit machen.

haudini78

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 02.11.12
Ort : Rio de Janeiro

Nach oben Nach unten

Wie oft macht ihr  Bodenarbeit! Empty Re: Wie oft macht ihr Bodenarbeit!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten