SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

+15
LePatron
Puenktchen
azgirl
Catana
Ósk
Brina
blondie
Joy
Fellnase
Napolde
cymberlie
Ginger29
MyMa_87
Funi
Ostfriesenmädel
19 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz - Seite 2 Empty Re: Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

Beitrag von blondie Mo Nov 26 2012, 13:01

@Twister
für was brauchst du die?

Ich habe 2x 500W Strahler (keine LED) und eine Neonröhre draußen... könnte noch etwas heller zum Arbeiten sein...

Wir hatten auf dem Bau 2 LED Strahler ... so richtig toll waren die aber nicht... hat zwar Licht gemacht aber wenn man weiter weg war mangelte die Helligkeit schon sehr arg.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz - Seite 2 Empty Re: Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

Beitrag von Twisterlein Mo Nov 26 2012, 13:06

Ich würde gern einen Teil der Koppel beleuchten. Der Teil ist schon abgegrenzt, damit dort keine Pferde stehen, und extra dafür angedacht, dort mit dem Pferd ein bisschen arbeiten zu können. Leider gibt es weit und breit keinen Stromanschluss No

Wir haben im Ort zwar noch einen richtigen Reitplatz, aber der ist etwa 500m weit weg und die Beleuchtung dort ist derzeit defekt. Der Weg dahin würde auch durch stockfinstere Nacht führen...
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz - Seite 2 Empty Re: Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

Beitrag von rakete Mo Nov 26 2012, 17:34

Ich war mal in einem Stall wo der Reitplatz auch beleuchtet war und die Strahler wurden per Fernbedienung geschaltet allerdings über Stromanschluß...geben tut es sowas aber genaueres kann ich leider nicht dazu sagen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz - Seite 2 Empty Re: Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

Beitrag von Pferd_Hund Di Nov 27 2012, 11:51

Hi,
ich habe auch Flutlichtstrahler installiert, allerdings habe ich das Glück, dass ich meine Pferde am Haus stehen habe und somit Strom da ist.
Ich empfehle auf jeden Fall alle (!!) stromführende Leitungen immer unterirdisch zu verlegen. Pferde sind äußerst stromempfindlich! Zur Verlegung gibt es im Baumarkt so genanntes "Erdkabel", das ist wasserdicht und damit auch ganz dick isoliert. Achtet doch auf Sonderangebote, meist werden 50 Meter Rollen angeboten.
Als Flutlichmasten habe ich Bäume. Ja, einfache Bäume ausm Wald. Sprecht mit dem Bürgermeister oder Förster, die können euch sowas kostenlos oder gegen geringes Geld anbieten(meine haben 10 Euro mit Bringen gekostet!) . Eine normale Fichte genügt. Beachtet bei der Höhe, dass sie mindestens ein Meter eingegraben werden sollte (Standsicherheit). Drumherum sollte sie einbetoniert werden. Mit 2 Meter Höhe kommt ihr natürlich nicht zurecht. 5-6 Meter sollten es schon sein, die Pferde können sich ziemlich lang machen und das Licht sollte von oben strahlen.
Bevor man den Baum dorthin stellt, bitte vorher die Lampe anbringen und anschließen. Dann müsst ihr nicht in luftiger Höhe arbeiten (das Testen der Lampen vorher nicht vergessen!).
Das Kabel am Baum wird mit kleinen Haltern fest gemacht, es darf nicht flattern (Kosten pro Baum 2 Euro).
Ich habe mal einen Mast eben fotografiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oben ist der Flutlichstrahler (1000 Watt) angebracht. Das muss ein wasserdichter Strahler sein (Kosten ca. 30 Euro). Allerdings rüste ich gerade nach und nach auf LED um, die Stromkosten sollen schließlich nicht ins uferlose steigen.
Das darunter ist übrigens eine Cam zur Überwachung, aber diese Installation erkläre ich jetzt nicht. Das ist doch etwas aufwendiger. So kann ich meine Pferde überall auf der Welt per Internet sehen. Ja, ich weiß, ein wenig verrückt muss man schon sein Yes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei diesem Mast hatte ich den Vorteil, dass er sehr nahe zum Stall stand. Daher habe ich ihn nur auf einen Betonsockel mit eingebauter kleiner Stange gestellt und ihn mit diesen Eisen an den Stall verdübelt. Die Eisenstangen kosten 1 Euro im Eisenwarenhandel pro Stück.

Tschöööö
Jochen
Pferd_Hund
Pferd_Hund

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 09.11.12
Ort : Eifel

Nach oben Nach unten

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz - Seite 2 Empty Re: Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

Beitrag von whitii Di Nov 27 2012, 12:06

Zur Zeit ist unser Platz geflutet und ich kann eh nicht reiten, aber evtl. wird unser Platz nächstes Jahr um ein paar m verlegt und dann kommt auch gleich Drainage & co rein. Dann bekommen wir auch unsere Beleuchtung. Geplant sind 6 Strahler am 40x20 Platz :D Die Kabel liegen schon.

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz - Seite 2 Empty Re: Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

Beitrag von Brina Di Nov 27 2012, 12:17

OT

@Jochen lol du bist sicher nicht der Einzige der Verrückt genug ist für diese Idee, aber der Einzige von dem ich bisher gehört habe, der die Idee umgesetzt hat gaga genial!
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz - Seite 2 Empty Re: Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

Beitrag von blondie Di Nov 27 2012, 12:41

@Brina
was ist da verrückt?

@Jochen
das mit der Kamera würde mich interessieren... mache da mal einen extra Thread auf Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz - Seite 2 Empty Re: Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

Beitrag von Brina Di Nov 27 2012, 12:50

@blondie ich habe nur das "verrückt" von Jochen aufgeschnappt! Zwinker Ich finds klasse und wollte sowas sogar schon mal für unsere Kaninchen installieren gaga und dann Hasen-TV... und auch jetzt wo Fynn umzog haben wir gesagt, wie gut es jetzt wäre ne Kamera zu haben Zwinker also wie gesagt, ich finds klasse Yes
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz - Seite 2 Empty Re: Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

Beitrag von blondie Di Nov 27 2012, 12:58

ach so *lach* dann hab ich das irgendwie falsch verstanden Zwinker

Ich find das auch klasse gerade wenn man z.b. ein krankes Pferd hat.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz - Seite 2 Empty Re: Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

Beitrag von Pferd_Hund Di Nov 27 2012, 13:16

Ach, das verrückt habe ich doch selbst eingebracht, also keine Panik.

Ja, ich wollte es wegen möglicher Erkrankungen haben. So kann ich mitunter etwas beruhigter ins Büro fahren. Dort haben wir natürlich tolles Internet und so kann ich die Cam auch dort sehen und schauen, was das Ehepaar so angestellt. Allerdings sind meine Weiden direkt dahinter, da kann man nur noch schemenhaft was erkennen. Überwacht sind Stall mit dem Paddock. Zum Glück sind meine Beiden aber doch sehr robust in ihrer Gesundheit.
Und wenn ich sehe, dass sie sich normal bewegen, dann weiß ich: alles paletti dort !
Gleichzeitig habe ich im Winter auch ein Feedback vom Wetter: fallen die ersten Flocken kann ich mich schonmal freuen Lächeln
Pferd_Hund
Pferd_Hund

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 09.11.12
Ort : Eifel

Nach oben Nach unten

Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz - Seite 2 Empty Re: Die Tage werden kürzer - Licht auf dem Platz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten