SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aktivere Hinterhand im Galopp

+5
sisi
Mokka
Learner
Pensiero
Anna&Peé
9 verfasser

Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Anna&Peé Mi Aug 15 2012, 21:16

Hallo,
Da ich das Problem mit dem losgerenne im Trab jetzt im griff habe,
ist mir heute im Galopp aufgefallen, das ihre Hinterhand auf der Linken und Rechten
Hand nicht richtig mit Arbeitet.
Wie bekomme ich ihre Hinterhand aktiver?!

Lg. Love

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Gast Mi Aug 15 2012, 21:21

Lange Strecken im Gelände ( im leichten Sitz ) galoppieren, damit das Pferd Muskeln und Tragkraft aufbauen kann.

In der Bahn erstmal nicht zu viel erwarten. Lieber etwas höhere Geschwindigkeit in Kauf nehmen, aber dafür eine gut durchspringende HH.

Ansonsten die üblichen "Spielchen": Trab-Galopp-Übergänge, Zirkel verkleinern u. vergrößern, später dann auch Galoppvolten und vor allem viel Zeit und Geduld. Zwinker

Auch mal den eigenen Sitz und die Hilfengebung unter die Lupe nehmen lassen. Oftmals liegt es auch am Sitz und der Einwirkung des Reiters, wenn das Pferd nicht so gut läuft.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Anna&Peé Mi Aug 15 2012, 21:26

okay, ich werde meinen Trainer mal genauer hinschauen lassen,
ins Gelände kann ich mit ihr nicht, leider.

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Gast Mi Aug 15 2012, 21:28

Alternativ kannst Du auch auf dem äußeren Hufschlag ein paar Runden im Entlastungssitz galoppieren. Hauptsache das Pferd bleibt schön im Fluss.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Anna&Peé Mi Aug 15 2012, 21:33

okay, danke werde ich morgen gleich mal probieren. :D

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Pensiero Mi Aug 15 2012, 22:30

Leichtes Antippen mit der Gerte auf der Kruppe im Takt hilft auch. Aber nicht zu oft und zu lange machen, sonst stumpft das Pferd ab. Aber so kannst Du den Sprung an sich auffrischen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Anna&Peé Mi Aug 15 2012, 22:34

das habe ich schon probiert, da reagiert sie leider nicht drauf.

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Pensiero Mi Aug 15 2012, 22:35

Dann noch das Treiben an sich:
Die Bewegung Deines Sprunggelenks gibt die Bewegung des Sprunggelenks des Pferdes vor.
So ein leichter Kick statt des normalen Treibens löst den Sprung neu aus und lässt das Pferd aktiver Springen. Jedoch musst Du das auch dann wieder mit dem äußeren Zügel abfangen, damit das Pferd nicht auseinanderfällt und nur schneller wird.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Anna&Peé Do Aug 16 2012, 09:20

Danke, ich werds versuchen.

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Die vergessene Hinterhand

Beitrag von Learner Di Apr 23 2013, 22:06

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich mal wieder mit einem klitzekleinem Reitproblem.
Unzwar reite ich derzeit neben Choco noch einen Haflinger. Ein kleines bisschen faul, aber dennoch fleißig. :D Auf jeden Fall ein sympathischer Kerl. Unser kleines Problem findet sich aber im Galopp wieder. Irgendwie vergisst er dann immer, dass hinten auch 2 Beine sind, die durchaus mitarbeiten müssten. Wut Im Schritt und im Trab klappt das mitlerweile echt super, aber im Galopp einfach nicht. Habt ihr da Tipps, wie ich das fördern kann?
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass Galopp bei mir eh ne schwierige Angelegenheit ist, da ich ein wenig Respekt davor habe und erst nach einigen Galoppsprüngen die Zügel lang lasse. Und beim angaloppieren mache ich einen Buckel. Irgendwie bilde ich mir ein, dass wir so besser vom Fleck kommen. Zwinker

Also, wenn ihr Tipps habt, wie ich auch im Galopp einen fleißigen Hafi bekomme, der möglichst nicht auf der VH latscht, immer her damit.

Danke schonmal im Voraus,
Pauline
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Mokka Mi Apr 24 2013, 11:05

Learner schrieb: erst nach einigen Galoppsprüngen die Zügel lang lasse
Zügel lang? Reitest du Western?

Trabarbeit, Übergänge innerhalb der Gangart, von einer Gangart in die andere, Seitengänge (Schulterherein, um den Galopp zu verbessern vor allem Travers).

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von sisi Mi Apr 24 2013, 11:42

sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von fribi Mi Apr 24 2013, 12:49

Themen zusammengeführt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Gast Mi Apr 24 2013, 13:02

Stangenarbeit!!!
TRabstangen... und dann Galoppstangen. Erstmal würde ich mit nur 1 Stange anfangen und drüber gealoppieren. Wenn das klappt noch 1 dazu nehmen. Die Stangen zwingen ihn die HH drunter zu setzen, denn sonst tritt er drauf.

Ebenso gut sind Zulegen im Galopp an der langen Seite und einfangen. Kurzzeitig mehr Tempo machen und nach und nach dieses Temporepriesen verlängern.

Nebenbei würde ich auch gezielt an der Longe am Galopp arbeiten. Dort auch Galoppstange oder auch mal ein kleines Cavaletti im Galopp. Da kannst du verschiedene Übungen machen, wie halber Zirkel Trab, dann Galopp und über die Stange, danach wieder Trab.... da gibts endlose Variationen. Um dem ganzen genug Abwechslung zu geben und zu verhindern dass das Pony anfängt den Rythmus zu verstehen und von alleine die Übung abspult, ist es ratsam sich vorher schon Variationen auszudenken und während der Übungseinheit einzubauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Nedserd Mi Apr 24 2013, 18:30

Zirkel verkleinern und viele Volten Zwinker
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Mokka Do Apr 25 2013, 11:52

Generell sagt man, dass man den Trab durch Schrittarbeit und den Galopp durch Trabarbeit verbessert. Heißt im Trab alles, was die anderen schon geschrieben haben Zwinker Kannst du Travers? Das ist der Seitengang zur Hinterhandkontrolle und der, der den Galopp verbessert (wenn korrekt ausgeführt natürlich).

Ohne Reiter bzw. im Gelände schadet bestimmt auch nichts.

Und achte mal auf dich- wenn du nicht sicher bist im Galopp, wie soll es dein Pferd sein? So wie du das beschreibst, klingt das so, als würdest du ihn zusätzlich bremsen/ verunsichern.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Nedserd Do Apr 25 2013, 21:51

Mokka schrieb:Generell sagt man, dass man den Trab durch Schrittarbeit und den Galopp durch Trabarbeit verbessert. Heißt im Trab alles, was die anderen schon geschrieben haben Zwinker

Kann ich so nicht bestätgen Schulterzuck
Das konnte ich bisher bei noch keinem Pferd beobachten Verwirrt bin

Und mal ganz ganz ehrlich, es ist einfach das Pferd im Galopp zu setzen als Travers zu reiten.... Man reitet ja nicht Travers wenn die GGA noch nicht funktionieren. Verwirrt bin


Und ich würde auch nicht im Galopp im leichten Sitz durchs Gelände reiten, da reitest du ihn dr eher auseinander als zusammen....
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von gipsyking Fr Apr 26 2013, 07:43

Bei meinem Pferd wurde der Galopp und das Angaloppieren deutlich besser, als es klappte, aus dem Schritt anzugaloppieren.

Vorher huschte er nämlich aus dem Stechtrab in so einen Flach-Galopp.
Aus dem Schritt springt er nach oben und bleibt geschlossen.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Beppo Fr Apr 26 2013, 10:28

Damit habe ich gute Erfahrung !
Wie auch schon gesagt wurde ......

Tempo wechsel ,Schritte verlängern/verkürzen , Übergänge und Stangenarbeit !!!

Das ist sehr gut für die Aktivierung der Hinterhand !!
Stangenarbeit hilft auch bei Pferden mit rücken und hilft beim Muskelaufbau insgesamt eine Runde und Gesunde arbeit fürs Pferd ob an der Longe-Doppelonge oder beim Reiten !

Ich als alter Westernreiter habe hier mal die abstände aufgeschrieben, nach denen man sich orientieren kann.

Die Abstände im Walk over 40 cm bis 60 cm
Die Abstände im Trot over 90 cm bis 105 cm
Die Abstände im Lope over 180 cm bis 210 cm.

Meine Faust Regel 50,100,200.

Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt !
Wenn Du die Stangen erhöst, solltes Du denn grössern abstand wählen !
Viel Spass !!!
Beppo
Beppo

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.04.13

http:// www.4hufe-fuer-koerper-geist-seele.de

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Learner Fr Apr 26 2013, 15:55

Huch, okay, vielen Dank für's Thema zusammenfügen. Lächeln
Ja, ich reite Western. Deshalb Zügel lang. Also sagt ihr Stangenarbeit? Das kriege ich hin. Danke für eure zahlreichen Antworten, ich werde natürlich alles mal testen!
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Mokka Fr Apr 26 2013, 19:47

Nedserd schrieb:
Mokka schrieb:Generell sagt man, dass man den Trab durch Schrittarbeit und den Galopp durch Trabarbeit verbessert. Heißt im Trab alles, was die anderen schon geschrieben haben Zwinker

Kann ich so nicht bestätgen Schulterzuck
Das konnte ich bisher bei noch keinem Pferd beobachten Verwirrt bin

Und mal ganz ganz ehrlich, es ist einfach das Pferd im Galopp zu setzen als Travers zu reiten.... Man reitet ja nicht Travers wenn die GGA noch nicht funktionieren. Verwirrt bin
Arrrg, jetzt hatte ich was Langes getippt, und jetzt ist es weg- doofer Laptop Rolling Eyes

Kurzfassung: Das mit dem Trabarbeit- verbessert- Galopp (ebenso: Schrittarbeit den Trab) hab ich mir nicht selber ausgedacht, sondern von mehreren Ausbildern gehört, das letzte Mal beim einem Longierlehrgang eines Ausbilders, der an den Richtlinien mitgeschrieben hat.

Über den Rest können wir wahrscheinlich 20 Seiten diskutieren. Bei einem Pferd mit schlechtem Galopp oder wenig Versammlungsfähigkeit kannst du kilometerlang galoppieren, ohne was zu verbessern (bei talentierten auch, versammelt galoppieren die ja nun auch nicht sofort). Da ist es der weniger verschleißende Weg, dem Pferd ein "Handwerkszeug" beizubringen, dass es ihm ermöglicht, möglichst bald korrekt zu galoppieren. Einige Ausbilder galoppieren sogar erst (unterm Reiter in der Bahn), wenn die Pferde mindestens alle Seitengänge in Schritt und Trab beherrschen oder sogar erst nach der Piaffarbeit.

Und zum Travers: Da tritt das äußere Hinterbein unter den Schwerpunkt, nimmt Last auf, das innere greift nach vorne innen. Alles in allem recht ähnlich zum Galopp.

Just my 2 cents, jeder hat da andere Erfahrungen gemacht und Lehrer gehabt.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Aktivere Hinterhand im Galopp Empty Re: Aktivere Hinterhand im Galopp

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten