SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

+2
azgirl
IndraSun
6 verfasser

Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von IndraSun Fr Jun 29 2012, 19:14

Hallo,

ich habe gerade die neue Cavallo gelesen und dabei sind ein paar Fragen aufgekommen.

Einmal ist da ein Beitrag ("Gangmythen und Wahrheit"), in dem z.B. steht, dass das Pferd in der Versammlung mehr Last mit der Vorhand trägt, als wenn es sich ohne Versammlung bewegt.
Das hat mich sehr verwirrt, dann wäre Versammlung ja ungesund für die VH, aber genau diese will man dabei doch entlasten, oder täusche ich mich da?

Dann wird weiter beschrieben, dass Messungen ergäben hätten, dass das Reitergewicht die VH nicht vermehrt belastet, sondern das Verhältnis von der Lastaufnahme der Vor- und Hinterhand( auch in der Bewegung) so wie ohne Reiter verteilt ist, wenn es geritten wird AH!

Dies würde ja bedeuten, dass das Pferd sich wie auf der Weide mit Reiter bewegen kann und es keinen großen Unterschied macht, außer, dass es etwas mehr Gewicht tragen muss.

Irgendwie echt verwirrend.

Dazu kommt noch, dass Andrea Jänisch in einem anderen Artikel sagt, dass das Pferd auf der Koppel alles zeigt, was man ihm beibringen möchte und man nur richtig kommunizieren muss.
Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das Pferd eben nicht wie auf der Koppel laufen soll, sondern mit einem positiven Spannungsbogen etc.
Ich beobachte unsere zwei Pferde ja sehr viel auf der Weide (sind ja bei uns zu Hause) und v.a. unser Wallach bewegt sich frei auf der Weide viel schlechter als unter dem Sattel oder an der Longe und die Pferde würden auch nie Traversalen oder ähnliches auf der Weide zeigen.
Man könnte es natürlich so umformulieren, dass die Anlage bereits irgendwo im Pferd da ist, man muss ihm nur vermitteln können, was man will.

Was sagt ihr dazu? Vielleicht habe ich auch einfach was falsch verstanden.

Liebe Grüße,

Sandy
IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von azgirl Fr Jun 29 2012, 22:09

IndraSun schrieb:Hallo,

Irgendwie echt verwirrend.
Sandy

Ich bin seit 40 Jahren verwirrt Zwinker .

Kommt darauf an welche Buecher / Tests du liesst , von Guerinere, Baucher , Seunig, usw. bis ins Moderne .
Pferde waren schon immer Vorhandlastig ( hab da % von 65 -ueber 80 gelesen ) weil sie eben so gebaut sind.
Fluchtier, benutzt die Vorderhand also deutlich mehr , die HH mehr zum Nachschieben oder zur Verteidigung.

Pferde koennen alle Classischen " Figuren " von Natur aus.
Es war der Mensch der durch Beobachten herausgefunden hat dass man diese " Figuren " sich zu Nutze machen kann. Naehmlich auf dem Kriegsfeld.
Feinde einschuechtern, Kanonen und Saebelschwingenden Soldaten auf die Schnelle aus dem Weg gehen , Pferd nach Hinten ausschlagen lassen damit es Feind von Hinten trifft usw. usf.

Worueber sich die Fachleute seit Jahrhunderten streiten ist wie bringe ich einem Pferd bei diese Figuren auf Abruf auszufuehren ?
Lehrt der Mensch dem Pferd oder lehrt das Pferd den Menschen ?
Da giebt es so viele Erkenntnisse , Theorien , Gimmicks bis hin zur Pudel- Dressur.
Oder aus einen egoistischen Menschengrund: Weil es so schoen aussieht . Rolling Eyes

Auf einer anderen Note :
Warum haben wir Pferde heutzutage?
Giebt es den " Richtigen Weg " eigentlich ?

Nein !

Wir alle haben einen anderen Grund und Verwendungszweck fuer unsere Pferdchen .

Ein Reitpferd sollte jedoch gut gymnastiziert sein damit es seinem Verwendungszweck ohne Schaden auch ausfuehren kann.

Ein Barrel Racer oder ein Roping Pferd wird anders ausgebildet , aufgebaut als z.B. ein Dressurpferd oder ein VS Pferd. Ein Endurance Pferd anders als ein Classisches Pferd ....usw.usf.

Gymnastizierung fuer die Gesundheitlichen Aspecte Gut & Schoen .
Fuer vieleicht 45 min. 3-4 die Woche ....?

Aber wenn ich so stundenlang durch die Pampa streife mit meinen Pferdchen ... ich lass die laufen wie sie es fuer richtig halten , wie es fuer sie am angenehmsten und am sichersten ist .
So wie sie Gott geschaffen hat .
Vorhandlatscher. Zwinker







azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von IndraSun Fr Jun 29 2012, 23:21

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Es hat mich eben auch sehr gewundert, dass da geschrieben wurde, dass in der Versammlung mehr Gewicht auf die Vorhand kommt, es sollte doch so sein, dass das von Natur aus vorderhandlastige Pferd im Laufe der Ausbildung immer mehr Last mit der Hinterhand aufnehmen kann, oder nicht?
Das hört sich eben komischerweise in dem Artikel fast so an als wär es am gesündesten, dass Pferd einfach so laufen zu lassen wie es von Natur aus läuft, und das kann ja wohl (in den meisten Fällen, es gibt ja auch super-talentierte Pferde, bei denen geht das vielleicht) nicht sein, oder?


Echt schwierig herauszufinden, wie man nun wirklich am sinnvollsten Gymnastizieren soll....

Ich freue mich auf weitere Beiträge,

Liebe Grüße,

Sandy

IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von azgirl Sa Jun 30 2012, 00:29

Hmm wie schreib ich das nun... scratch .
Bleiben wir mal beim Kringelreiten... glaub das machen hier Viele in verschiedenen Ausfuehrungen .

Beispiel:
Ein quadratisches Pferd ( z.B Spanier , Hengste/ Wallache haben mehr Kraft in der HH ) wird
sich viel leichter damit tun eine Levade zu lernen als ein rechteckiges Pferd ( z.B. Warmblut ).

Auch wenn sie beide die grundlegende Ausbildung davor genossen haben .

Aber beide Pferde profitieren eben von dieser Grundausbildung.
Das V/A, strecken & dehnen , die Bauchmuskeln anspannen, die Rueckenmuskeln und andere Muskeln aufbauen & geschmeidig halten , damit sie das Gewicht mehr auf die HH setzen koennen , die Schulter mehr hochnehmen, wie ein gespannter Bogen in die Versammlung kommen und so eine bessere Balance haben fuer Arbeiten zum Kringelreiten .

Diese Arbeiten sind ja nur da um ein Pferd in kurzen Intervallen zu gymnastizieren.

Wuerde ich mein Pferd so taeglich fuer 8 Std. durch die Pampa beim Trail-riding reiten, oder von Sonn auf-bis Sonnuntergang damit Cattle arbeiten waere es kuerze kaputt, koennte sich gar nicht auf seinen Weg, das Cattle conzentrieren.

(Ein Athlet muss sich ja auch in guter Condition halten sonst kann er in seinem Sport gesundheitiche Schaeden erleiden . Jeder Disziplien verlangt eine andere Art des Gynmastizierens.
Aber auch normale Menschen provitieren ja davon wenn sie sich fit halten, vieleicht nur in einem geringeren Mass.)

Also man gymnastiziert dafuer fuer welche Zwecke man sein Pferd benutzen moechte.



azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von blondie Sa Jun 30 2012, 08:49

hm... welcher Artikel ist dass denn? Im aktuellen Heft? Seite?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von IndraSun Sa Jun 30 2012, 18:59

@ azgirl: Danke für deinen Beitrag.

Meinst du dann tatsächlich, es kommt nur auf die Disziplin an, die man angehen möchte? Es gibt deiner Meinung nach also Disziplinen, für die keine Gymnastizierung erforderlich ist?
Meinst du es schadet dem Pferd nicht, wenn es einfach immer im Gelände so gehen darf wie es will (á la "Rai-Reiten")?

Ich glaube eigentlich schon, dass das Pferd sich zumindest wohler fühlt, wenn es sich gut biegen kann und über den Rücken geht, aber ich denke, da sind wir einer Meinung.


Der Artikel ist in der aktuellen Juli Cavallo, Seite 26.

Klar, dass der Hauptteil des Gewichts in der Versammlung immer noch auf der VH ist, aber dass in der Versammlung mehr Gewicht auf der Vorhand sein soll, als wenn es ohne dieselbe dahinläuft?! Verwirrt bin

Liebe Grüße
IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von Nonstop Hanover Sa Jun 30 2012, 20:39

also ich habe im Longenkurs gelesen, ohne reele Lastaufnahme der HH ist keine Versammlung möglich. Das widerspricht ja deinem Artikel.. was nun aber "Wahr" ist... ich bin auch verwirrt!
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von Baracuda Sa Jun 30 2012, 21:08

Nonstop Hanover schrieb:also ich habe im Longenkurs gelesen, ohne reele Lastaufnahme der HH ist keine Versammlung möglich. Das widerspricht ja deinem Artikel.. was nun aber "Wahr" ist... ich bin auch verwirrt!

Ich lerne das genau so bei meiner RL, also das Aktion von hinten kommen muss. Man merkt jedoch sehr deutlich das sich das Pferdchen dann gerne raus mogelt. Entweder wird es sehr sehr langsam und ist kaum vorwärts zu bekommen oder es versucht sich auf die VH zu mögeln. Vermutlich meinen die das ja auch so, also das es verstärkt vorkommt da die Pferde es sich hier eben leicht machen wollen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von azgirl Sa Jun 30 2012, 22:06

IndraSun schrieb:@ azgirl: Danke für deinen Beitrag.

Meinst du dann tatsächlich, es kommt nur auf die Disziplin an, die man angehen möchte? Es gibt deiner Meinung nach also Disziplinen, für die keine Gymnastizierung erforderlich ist?

Nein.
Ich bin der Meinung dass jedes Pferd gymnastiziert werden sollte damit es fuer seine auserwaehlte Arbeit fit ist und keine gesundheitlichen Schaeden traegt.

Wieviel , und welche Art der Gynmastizierung liegt aber am Verwendungszweck.

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von Catana Sa Jun 30 2012, 23:03

Ich glaube, was azgirl meint ist, dass ein Pferd, das zur Arbeit mit der Rinderherde zwar geschmeidig und gut gymnastiziert und ausgebildet, aber nicht hochgradig versammelt auf der Hinterhand mit tiefer Kruppe und freier, aktiver Vorhand a la Totilas gehen muss. Arbeitspferde müssen im Muskeltraining auf ihre Arbeit abgestimmt sein: Ein Dressurpferd braucht starke HH und Rücken, Zugpferde starke HH und Brust, Distanzpferde weiche und kraftsparende Gänge, Cutter flinke Beine und weiche Seiten (Wendigkeit) usw usf.

Das heißt nicht, dass sie nicht gymnastiziert werden, nur unterschiedlich auf ihren Zweck hin.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von IndraSun So Jul 01 2012, 22:08

Hat jemand den Artikel denn gelesen?

Sonst schreiben wir glaub ich etw. aneinander vorbei.
So wie ich es verstanden habe gingen die da schon von korrekter Versammlung aus.
Darf man wortwörtlich zitieren, was da abgedruckt ist? Dann könnte ich euch diesen kurzen Artikel schreiben.

@ Catana: Totilas ist da glaub ich nicht das beste Beispiel was echte Hinterhandaktivität angeht (VH ist bei ihm wesentlich aktiver) und wirkliches über den Rücken gehen. Hab da sogar letzten im Fernsehen einen Beitrag über Totilas gesehen und da sah man seine Rückenmuskeln. Die waren ziemlich schlecht, eine Kuhle war hinter den Schultern zu sehen..
IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von Catana So Jul 01 2012, 22:39

@IndraSun: Ich bezog mich auch auf die freie Vorhand, also die Schulterfreiheit von Totilas. Das da wenig Schub von hinten kommt und der Rücken fest ist ist ja bei dem Training nachvollziehbar. Das arme Pferdchen...
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von blondie Mo Jul 02 2012, 10:10

*lach* hab das kleine Kästchen gestern gefunden...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das stimmt Rolling Eyes

Es mag evtl. bei höheren Lektionen wie bei der Piaffe sein aber sonst doch nicht... klar muss sich ein Pferd vermehrt abstoßen damit die HH tragen kann aber das die VH mehr bzw. auch schädlich belastet wird vz

Die schreiben doch tatsächlich in dem Kasten dass Geländebummeln genauso gut ist wie Gymnastik/DR AH!
denen gehört mal der Kopf gewaschen...

Ich kann nur aus pers. Erfahrungen sagen, nur im Gelände latschen hat mein Pferd mehr geschadet (s. Röntgenbilder) erst seitdem er wirklich gymnastiziert wird und nicht mehr extrem auf seiner VH rumlatscht ist alles deutlich besser geworden.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen... Empty Re: vermehrte Lastaufnahme mit der Hinterhand bei Versammlung nicht gegeben? Und andere Fragen...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten