SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

+5
Samwise
fribi
Funi
gipsyking
sandstrand
9 verfasser

Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von sandstrand Mi Aug 01 2012, 07:58

Guten Morgen,
ich interessiere mich sehr für das Thema Bodenarbeit. Während meinen Reitstunden war das leider nie ein Thema und ich habe das halt nur immer bei Pferdebesitzern gesehen bin aber auch nicht sicher ob das Hand und Fuß hatte ;-)
Nun würde ich mich gerne ein bisscehn belesen falls ich eine RS finden sollte, ich auch Wissen anwenden kann :-)
Habt ihr einen Buchtipp?

sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von gipsyking Mi Aug 01 2012, 08:29

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von sandstrand Mi Aug 01 2012, 08:33

dankeschön :-)
ich schau mir beide mal an, ich brauch ja wirklich eins a la Bodenarbeit für Dummys lol mir ist vor allem wichtig damit einen Draht zu einem Pferd aufbauen zu können :-)
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von Gast Mi Aug 01 2012, 08:41

Hmmm wenn es dir um den "draht" zu deinem Pferd geht, dann brauchst du nicht unbedingt nach Leehrbuch Bodenarbeit machen.

Sondern geh mit deinem Pferd raus... Spazieren. Da gibts ne ganze Menge Einflüsse und Situationen die eure Zusammenarbeit erfordern.
Und dabei macht man ganz automatisch Bodenarbeit. ZB. auf engen Wegen gehen.,,,, du gehst vor, Pferd mit Abstand dahinter. Oder das Pferd geht vor und die am langen Strick hinterher (schickst es quasi vor dir her).
Auf engen Wegen kannst du Hinterhandwendungen und Rückwärtsrichten üben.
Und vorallem siehst du wie dein Pferd auf verschiedendste Dinge reagiert wie Hunde, Trekker, Autos, usw.
Und gerade die Bewältigung solcher "Hindernisse" fördert die Beziehung Pferd-Mensch ungemein.,

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von Funi Mi Aug 01 2012, 08:49

also wenn es um die "ernsthafte" gymanstizierende Arbeit geht, kann ich auch nur das von Hilberger empfehlen (s. erste Link von Gipsyking)

für alles was in die Richtung longieren geht würde ich dir zum Longenkurs raten Zwinker

hmm

Bodenarbeit ist eben ein sehr weites Feld...mir hat in der Anfangszeit für denn "allgemeinen" Umgang vom Boden noch das Buch Be strict geholfen. Da wird ganz anschaulich erklärt wie Pferde "ticken" & wie man damit umgeht

Am wie Niesel sagt wenn es dir um die Beziehung geht, dann finde ich die wenigstens Bücher hilfreich...eine gute Beziehung baut sich auf in dem man viel Zeit miteinander verbringt. Lerne dein Pferd kennen! Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von sandstrand Mi Aug 01 2012, 08:53

danke Funi, den Buchtipp finde ich klasse :-D
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von fribi Mi Aug 01 2012, 09:20

Was zusätzlich gut hilft, den "Draht zum Pferd" zu finden ist (neben den bereits genannten Buchtipps) ein guter Trainer. Ich habe selbst eine tolle Bodenarbeitstrainerin in Anspruch genommen. Es ist einfach was anderes, wenn man zwar liest, wie man etwas machen soll - jedoch sofort Korrekturen eines kompetenten Trainers hört.

Es gibt wirklich gute Leute, man muss auch nicht unbedingt allzu viele Stunden nehmen - aber es lohnt sich in der Regel!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von gipsyking Mi Aug 01 2012, 09:27

Leider findet man nirgends eine Zusammenfassung von solchen Trainern.

Reitlehrer findet man zu Hauf für Dressur, Springen, Western, Gangpferde etc.

Bodenarbeits-Trainer wüsste ich nicht, wo suchen.

Sollen wir mal eine Liste machen?

Vielleicht kennt ja jemand jemanden?

Irgendwann haben wir dann die Deutschlankarte voll.

Hat ja bei den Reittrainern auf der FN-seite auch sehr gut geklappt.
Das erste Mal, dass bei der FN was gut klappt...





gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von Samwise So Sep 02 2012, 11:44

Hallo, ich habe erst vor ein paar Monaten mit Bodenarbeit angefangen und finde diese Bücher hilfreich:

Bodenarbeit mit Pferden von Christine Lange
Be strict- Denken wie ein Pferd von Michael Geitner
Im Sinne des Pferdes- Bodenarbeit von Simone Carlson
Samwise
Samwise

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 26.08.12

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von sandstrand So Sep 02 2012, 14:55

danke euch allen. ja ich denke so eine Landkarte mit den einzelnen Trainern wäre auch eine gute Sache :-)
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von Kitty95 Mo Sep 03 2012, 00:01

An was für einer Art von Bodenarbeit bist du denn interresiert. Ich habe ein Pferdezeitung die heißt ,,mein Pferd´´ die kommt jeden Monat. Da sind immer wieder mal tolle Übungen drinnen. Z.B. 20 Schritte zum erfolgreichem Verladen ohne brutales schieben und zerren. Übungen im Roundpen von welchen ich sehr beeindruckt war. Ganz Verschiedenes das kommt auch ein bisschen darauf an ob du dein Pferd über Bodenarbeit wirklich bewegen willst oder ob du mehr so Vertrauensübungen machen willst. Aber es ist von beidem mal was dabei. Wenn ich wüsste auf was du hinaus willst könnte ich dir vielleicht ein paar Übungen schicken.

Kitty95

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von haudini78 So Nov 04 2012, 07:00

Ich gebe Dir auch den Rat, das Buch "Gymnastizierende Arbeit an der Hand" zuzulegen. Ich habe das Buch von meiner Reitlehrerin empfohlen bekommen. Ist wirklich ein sehr gutes Buch.

haudini78

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 02.11.12
Ort : Rio de Janeiro

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von Schimmelchen Sa Feb 09 2013, 19:08

haudini78 das Buch wurde mir heute auch empfohlen. Ich werds mir ganz schnell kaufen. Das soll toll sein. Aber ich finde es gut, dass scheinbar mehr Menschen es gut finden
Schimmelchen
Schimmelchen

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 08.02.13

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von azgirl Sa Feb 09 2013, 19:45

Ich hab ein Buch das heisst :
Groundwork Training for your Horse, by Lesley Bayley.

Das giebt es auch auf deutsch :
Trainingsbuch Bodenarbeit , Kosmos Verlag.
Eine Zusammenfassung der Basics von verschiedenen Trainern wie;
Mark Rashid, Lesley Bayley, Pat Parelli, Linda T.J. , Dan Franklin , Michael Peace, Ross Simpson usw.
Also da sind Ideen vom Western Lager bis zum Classischen . Bodenarbeit hat ja keine Grenzen .
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von Schimmelchen So Feb 10 2013, 16:16

Danke azgirl. Das klingt auch gut
Schimmelchen
Schimmelchen

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 08.02.13

Nach oben Nach unten

Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger Empty Re: Buchtipp erbeten: Bodenarbeit step-by-step für Anfänger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten