SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Isländer - nur unter sich?

+14
Hafi-Nase
Funi
blondie
Learner
Svakimama
Baracuda
Gyllir
Pensiero
Mokka
Ginger29
Friedaaa
sisi
Solar
DunLee
18 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Isländer - nur unter sich?

Beitrag von DunLee Fr Jul 26 2013, 18:09

In meiner Umgebung höre ich immer wieder:

"Isländer können nur unter Ihresgleichen gehalten werden. Mit anderen Pferden, womöglich noch Großpferde, das würde gar nicht funktionieren, da sie eine andere Sprache sprechen"

Mich würde interessieren wie es bei euch so ist, ob es vllt. Gemischtherden oder ähnliches gibt. Lächeln 
Dun stand ganz lange in einer Gemischtherden und sein liebster Spielkumpel war ein Isitier. Es gab eig. nie wirklich Probleme damit.

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von nasowas Fr Jul 26 2013, 18:25

Also ich halte das für totalen Blödsinn. Ich kenne schlupfende Herden mit shettys kaltis Warmblütern allem möglichen und Isis! Ohne Probleme! Ich fürchte die "Rassentrennung" machen die besis die , je nachdem welchem Lager sie angehören, unter ihresgleichen bleiben wollen!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Solar Fr Jul 26 2013, 18:27

Blödsinn............wer erzählt so was? Wahrscheinlich wieder so ein elitärer Gedanke um sich abzugrenzen.

Bei uns gibt es 24 Pferde..........fast alles bunt durcheinander gemischt (Auch 4 Isis) und es gibt keine Probleme.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von mohirah Fr Jul 26 2013, 19:43

Ich würde hier einen Unterschied machen, zwischen einem einzelnen Isi unter lauter "Nicht-Isis" und mehreren Isis (mind. 2) in einer gemischten Herde.

Eine Bekannte von mir hatte mal einen Isi unter lauter anderen Pferden stehen. Das Pferd hat sich normal benommen und auch mit den anderen Pferden gut verstanden. Es hat allerdings auf der Weide nie Tölt gezeigt und auch beim Reiten war das problematisch. Dann sind sie in einen Isi-Stall gezogen. Obwohl das Pferd vorher nicht "auffällig" war ist es dort plötzlich regelrecht aufgeblüht und von einem Tag auf den anderen hat die Stute auf der Weide wieder Tölt gezeigt und auch beim Reiten ging das plötzlich leichter.

Ich vermute, dass die Stute unter den anderen Pferden einfach nicht auffallen wollte und die "komische Gangart" daher nicht gezeigt hat. Es gibt ja auch viele Pferde, die Krise kriegen, wenn sie einen töltenden Isi sehen (z. B. meine Rolling Eyes lol). 

Und ich habe auch schon Geschichten gehört von Pferden, die durch ihre Fellfarbe als einziges in der Herde aufgefallen sind und von den anderen "gemobbt" wurden.

Ich denke schon, dass Pferde instinktiv nicht als "andersartig" in der Herde auffallen wollen.

Nach dem, was ich bisher erlebt habe, würde ich einen Isi und auch andere Rassen, die durch jahrhundertelange Zucht und/oder geographisch bedingt sehr "rein" sind,  zumindest nicht allein in einer Herde mit lauter anderen Pferden halten wollen. Aber mehrere Vertreter einer solch "speziellen" Rasse in der gemischten Herde halte ich für unproblematisch.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Solar Fr Jul 26 2013, 20:07

Gegenargument...........hatten bis vor 2 Jahren nur einen Isi und der wurde auch nicht gemobbt.

Und ich habe noch nie ein Pferd erlebt, dass bei einem töltenden Isi die "Krise" kriegt, vielleicht ist da irgendwas anderes problematisch.
Ich bin der Meinung Pferd ist Pferd und ein Isi ist nicht anders als andere von Optik (Pferdeoptik, vier Beine, Mähne Schweif.....) und Genetik her gesehen, dass alle Rassen für verschiedene Zwecke gezüchtet werden ist schon klar und das jedes seinen eigenen Charakter hat auch.

Das ist wie das Märchen vom Trakehner "Von Tausenden läuft eener". Blödsinn, mein Pferd läuft dann somit nur halb, da halb Mecklenburger, halb Trakehner. Dabei ist sie einfach nur personenbezogener und sensibler als andere.

Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von sisi Fr Jul 26 2013, 20:19

Dass Pferde aufgrund ihrer Farbe gemobbt werden gibt es aber schon. Meine ist so ein Fall und man hört es auch manchmal von Schecken in Herden mit einfarbigen Pferden.

Ansonsten standen bei uns auch schon Shettys und kleine Ponys mit Warmblütern und auch Gangpferde und es gab nie Probleme.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Friedaaa Fr Jul 26 2013, 21:05

Also mein isi kam ohne andere nicht klar!!!
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Solar Fr Jul 26 2013, 21:11

Mit den Farben ist mir bekannt.
Wir haben wohl Glück mit unserer Herde, gut zu Tolaranz erzogen Yes 
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Ginger29 Sa Jul 27 2013, 12:57

Wir haben vier Isis und einen Nicht-Isi in der Herde - das klappt wunderbar.

Andersherum war es mal (vor vielen Jahren stand unser Nicht-Isi in Pension) in einem Reitstall: da war eine gemischte Herde (Großpferde und einige wenige Ponys) mit nur einem einzigen Isi: der kam echt nicht klar. Hatte vor allen Angst, war total außen vor und fand partout keinen Kumpel. Die Besis haben ihn dann irgendwann umgestellt in eine reine Isiherde - voila: das Pferdchen hatte keine Probleme mehr, fand direkt Anschluss und auch einen Kumpel...  Also irgendwas scheint dran zu sein...

Ach so: die Großpferde wurden immer verrückt, wenn der Isi auf einem Ausritt neben ihnen töltete anstatt zu traben...
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Ginger29 Sa Jul 27 2013, 13:01

Ich glaube, das Problem ist nicht Isi versus Nichtisi, sondern Nord- versus Südpferd. Da scheinen echt Unterschiede vom Temperament, Individualabstand (Nordpferde haben einen viel geringeren Individualabstand als Südpferde) usw. zu sein.

Wäre interessant, ob sich ein Isi in z.B. einer sonst reinen Norwegerherde wohl fühlt oder nicht...
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Mokka Sa Jul 27 2013, 13:10

So rein evolutionstheoretisch kann ich mir das schon vorstellen. Island ist m. W. n. über einen längeren Zeitraum (okay, für die Erdgeschichte war es nur ein Wimpernschlag) isoliert gewesen, die Island- Pferde haben also einen relativ isolierten Genpool. Und alle Isis, die wir hier in D haben, stammen von denen auf Island ab. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie ein klitzekleines bisschen anders sind.

Dass mit dem Nord- und Südpferd wäre in der Tat mal interessant, Ginger!

Ich kenne nicht so viele Isländer, die die ich kenne, stehen tatsächlich überwiegend in reinen Isländer- Herden. Ich hatte immer den Eindruck, das liegt an den Besitzern, die doch irgendwie eine eingeschworene Gemeinschaft sind Zwinker 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Nevitana Sa Jul 27 2013, 14:32

sisi schrieb:Dass Pferde aufgrund ihrer Farbe gemobbt werden gibt es aber schon. Meine ist so ein Fall und man hört es auch manchmal von Schecken in Herden mit einfarbigen Pferden.
Genau so war es bei mir im 1. Stall wo ich mit meinem Pferd stand. Alles Braune und Füchse und plötzlich gab es einen Schecken. In meinem jetztigen gab es nie Probleme farblich gesehen. Das kommt weil ich in einem Westernstall stehe und in seiner Herde einige Paint Horses sind.

Dass Isländer nicht mit anderen zusammen stehen können bzw. dass sie sich nicht mehr wohlfühlen, halte ich für Quatsch. Kann natürlich sein, dass es da einzelne Fälle gibt, aber im Normalfall nicht. Islandpferde sind auch "nur" ganz normale Ponys die 2 Gänge mehr haben. Die Pferde verstehen sich auch prima mit anderen. Das Problem liegt nämlich in den Besitzern. Bei uns am Stall standen wohl auch mal zwei Gangpferdereiter und die hatten sich dauernd in den Haaren mit den anderen in punkto Reitweise, Pferdeausbildung und vor allem Pferderassen. Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, aber viele Islandpferdebesitzer sind der Ansicht, dass Isländer die einzig "wahren" Pferde sind.
Deshalb sind sie lieber unter sich. Ich kenne aber auch sehr sehr viele Ausnahmen. Selbst bin ich lange Zeit eine Isländerstute geritten und schätze diese Rasse sehr. Aber Isländer fühlen sich auf jeden Fall auch wohl mit anderen Pferderassen, vorrausgesetzt natürlich, dass die Haltung stimmt.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Mokka Sa Jul 27 2013, 16:41

Nevitana schrieb: Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, aber viele Islandpferdebesitzer sind der Ansicht, dass Isländer die einzig "wahren" Pferde sind.
Den Eindruck hatte ich auch Yeah Aber das gilt zumindest in meinem Stall für die Westernreiter auch- alles was kein Quarter ist, ist kein Pferd. Was ich nicht weiter schlimm finde, ich finde mein Pferd auch am Tollsten, aber wenn man es ständig ungefragt zu hören bekommt, nervts dann doch.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von sisi Sa Jul 27 2013, 19:39

Das mit dem Individualabstand kann schon stimmen. Unsere WBs stehen viel enger zusammen als unsere einheimischen Ponys. Da gibt es zwar auch Freundschaften, aber sie zicken sich eher an, wenn sie sich zu nahe kommen und Fellpflege betreiben sie auch eher selten. Das kann natuerlich auch daran liegen, dass viele lange allein gestanden haben. Rolling Eyes 
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Pensiero Sa Jul 27 2013, 20:50

Will es mal nicht auf Isländer runterschrauben. Aber ich habe auch schon gehört und auch selbst erlebt, dass es tatsächlich "Rassisten" unter den Pferden gibt.

Einmal waren es tatsächlich Besitzer von 15 Isländern. Die hatten versucht, Warmblüter (Einsteller) in ihre Herde zu integrieren und es schlug fehl. Die Isländer schlossen die beiden Warmblüter kategorisch aus.

Selbst habe ich es mit den 3 Haflingern in meinem früheren Stall erlebt. Es war nicht möglich, meine Pferde mit den Haflingern zusammen auf die Weide zu bringen. Die Haflinger gingen heftigst auf die Warmblüter los. Nahm man aber einen der Haflinger (egal welchen), und ließ diesen mit einem Warmblüter zusammen auf die Weide, war alles einwandfrei.

Entweder es ist da die Gruppendynamik oder tatsächlich eine Rassenfeindlichkeit. Kann ich nicht beurteilen.

Meine Warmblüter schauen auch immer mehr als skeptisch, wenn Ponies an ihnen vorbei gehen. Okay, sie sind Ponies auch nicht so gewöhnt. Aber ich habe es bei den Ponies auch schon oft bemerkt, dass diese einfach oft Angst vor Großpferden haben und teilweise panisch reagieren. Kann aber auch vom Reiter oben drauf übertragen sein.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Funi So Jul 28 2013, 10:24

 Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, aber viele Islandpferdebesitzer sind der Ansicht, dass Isländer die einzig "wahren" Pferde sind.


Ja ne ist klar Rolling Eyes 

Grundsätzlich: IslandPFERD = hat 4 Beine, Nase, Ohren, Schweif, Mähne.
Warmblut = hat 4 Beine, Nase, Ohren, Schweif, Mähne
Westernpferd = Hat 4 Beine, Nase, Ohren, Schweif, Mähne


ich kann jetzt nirgendwo feststellen, dass irgendwo was "wahres/besonderes" ist Pfeiff  WENN man solche Erfahrungen macht, dann sind sie AUSSCHLIESSLICH auf die Besitzer zurück zu führen! Und absolut nicht über einen Kamm zu scheren. Die gibt es in jeder Reitweise, bei jeder Rasse!!
Wie oft ich schon durch die Blume gesagt bekommen habe, dass ich zur Dressur doch bitte nicht sagen soll, weil ich ja "nur" n Isländer haben. Da schotten sich die WB Dressurreiter genauso ab, wie an anderer Stelle die Islandpferdereiter............

aber das mal nur so am Rande. Das wird zu sehr OT.

Zum Thema zurück...

die Nord, Süd Theorie klingt ganz interessant, ob was dran ist, weiß ich nicht.

Meiner Erfahrung geht (von dem was ich bis jetzt erlebt habe!!!) alles und alles nicht.

Meine Stute stammt aus einer reinen Isiherde. Da gab es nie Probleme. Jetzt steht sie auch in einer reinen Isiherde - ohne Probleme.
In ihrer Heimatherde, sollte ein Schecke integriert werden, ging nicht. Wurde gemobbt, verkloppt und letztendlich verkauft.

Bei uns am Stall haben wir 3 Herden: die Isi Herde, die Schecken Herde und die Haffi Herde.
Isi Herde klar...bis auf ein Welsh stehen da Isis drin.
In der Schecken Herden steht "alles": vom großen Warmblut bis zum kleinen Minishetty. Auch eine (einzige) Isi Stute. Ihr bester Freund ist ein Curly Horse....Klappt wunderbar.
In der Haffi Herde stehen hauptsächlich "nordische Rassen", die Fjordis haben da die Überhand, 2 Haffis, ein Tinker, ein Fribi, ein Araber-frag-mich-was-mix, ein Knappstruber und 2 Isis.....klappt wunderbar. Schulterzuck
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Mokka So Jul 28 2013, 11:37

Funi schrieb:
die Nord, Süd Theorie klingt ganz interessant, ob was dran ist, weiß ich nicht.
In dem einen Buch von Ingolf Bender, ich meine in dem über Pferdehaltung, steht da was zu. Ich hab das Buch grad nicht hier, meine, er geht da auch primär auf die Fütterung ein. Wenn einer das Buch (oder ein anderes mit dem Thema) hat, kann er ja mal nachgucken!

Musst dich nicht angegriffen fühlen, Nevitana hat doch ausdrücklich auf Nicht- Verallgemeinern und darauf, dass die Besitzer (einzelne!) das Problem sind, hingewiesen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Nevitana So Jul 28 2013, 11:51

Funi schrieb:
 Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, aber viele Islandpferdebesitzer sind der Ansicht, dass Isländer die einzig "wahren" Pferde sind.


Ja ne ist klar Rolling Eyes 

Grundsätzlich: IslandPFERD = hat 4 Beine, Nase, Ohren, Schweif, Mähne.
Warmblut = hat 4 Beine, Nase, Ohren, Schweif, Mähne
Westernpferd = Hat 4 Beine, Nase, Ohren, Schweif, Mähne

Islandpferde sind auch "nur" ganz normale Ponys die 2 Gänge mehr haben.
ich kann jetzt nirgendwo feststellen, dass irgendwo was "wahres/besonderes" ist Pfeiff  WENN man solche Erfahrungen macht, dann sind sie AUSSCHLIESSLICH auf die Besitzer zurück zu führen! Und absolut nicht über einen Kamm zu scheren. Die gibt es in jeder Reitweise, bei jeder Rasse!!

Die Pferde verstehen sich auch prima mit anderen. Das Problem liegt nämlich in den Besitzern.

Wie oft ich schon durch die Blume gesagt bekommen habe, dass ich zur Dressur doch bitte nicht sagen soll, weil ich ja "nur" n Isländer haben. Da schotten sich die WB Dressurreiter genauso ab, wie an anderer Stelle die Islandpferdereiter............



aber das mal nur so am Rande. Das wird zu sehr OT.


@ Funi: Wenn du dir vielleicht mal meinen Beitrag komplett durchgelesen hättest, dann hättest du lesen können, was ich in roter Schrift in deinen Beitrag reinkopiert habe. Das stand da nämlich drin. Ich habe nie gesagt, dass es in anderen Reitweise, Rassen usw. nicht so ist. Nur ging es hier im Thread über Isländer. Wollte ich nur mal so anmerken ZwinkerPfeiff
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Funi So Jul 28 2013, 12:34

OT
du, Nevitana alles gut Zwinker

ich habe deinen Beitrag komplett gelesen, so wie auch alle anderen Beiträge. Mein Beitrag ist keinesfalls ein böse gemeinter Post...noch bin ich eingeschnappt oder fühle mich angegriffen Pfeiff da steh ich drüber...

Es ist als OT nur noch hinzugefügt was ich dazu denke, wenn sich Besitzer bestimmter Pferde/ Reitweisen von anderen abheben (wollen). Versteh es als Ergänzung deines Post und nicht als Wiederlegung.......

OT Ende
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von DunLee So Jul 28 2013, 13:31

Es ging ja von meiner Seite auch eigentlich mehr darum, ob die Isis sich vllt. allein in einer Pony/Pferdeherde ohne einen anderen Isländer unwohl fühlen könnten Yes 
Bei uns im Stall steht jetzt seit 5 Wochen ein Isiwallach und die Besi meinte bis jetzt habe sie nicht das Gefühl, dass er sich unwohl fühlt.
Das mit der fehlenden Toleranz der unterschiedlichen Reitweisen und Pferderassen ist nochmal so ein Thema für sich Rolling Eyes 

OT Ich konnte in dem neuen Stall beobachten, dass sich die Füchse (unsere Herde ist seeehr fuchslastig) zusammentun. Das finde ich sehr interessant! OT Ende

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Nevitana So Jul 28 2013, 13:43

@Funi: Ich weiß, dass du es nicht böse gemeint hast Zwinker. Wollte nur nicht, dass du mich falsch verstehst Yes.Bei mir im Stall finden sie auch alles was kein Quarter oder Paint ist schlecht Zwinker.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Gyllir So Jul 28 2013, 14:43

Huhu, da dann gebe ich da auch mal meinen Senf zu:
Also ich kenne alle Fälle, die wo ein oder auch mehrere Isis unproblematisch in einer gemischten Herde stehen. Die wo ein Isi unter anderen sich nicht schlecht fühlt aber in einer reinen Isiherde förmlich aufgeblüht ist. Den Fall wo ein Nicht-Isipony in eine reine Isiherde integriert werden sollte, aber es nie richtig aufgenommen wurde. Oder aber auch den Fall das von 3 Isitieren die mit anderen Rassen zusammen standen ein Isi regelrecht rassistisch veranlagt war und um alles was nicht Isi war nen Riesen Bogen gemacht hat und partout nicht mit den Nicht-Isis zu tun haben wollte, während er mit den anderen getobt, gefressen oder gedöst hat. Ich denke das es von Tier zu Tier unterschiedlich ist und das man die Aussage nicht verallgemeinern kann.
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Baracuda So Jul 28 2013, 15:45

Ich glaube das Pferde rassisten sind. Wir haben am Stall 1 Fjörd Herde , 1 Friesenherde und 1 WB Herde. Als versucht wurde ein WB zu den Friesen zu stellen wurde das gemobbt. Genauso wenn was fremdes zu den Fjörds sollte. Einzige Ausnahme sind Stuten die in Wallachherden gekommen sind, da schien mir die Farbe recht egal....

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Funi So Jul 28 2013, 16:34

 Es ging ja von meiner Seite auch eigentlich mehr darum, ob die Isis sich vllt. allein in einer Pony/Pferdeherde ohne einen anderen Isländer unwohl fühlen könnten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

können sicherlich...die Regel ist es aber mMn nicht Zwinker

OT Ich konnte in dem neuen Stall beobachten, dass sich die Füchse (unsere Herde ist seeehr fuchslastig) zusammentun. Das finde ich sehr interessant! OT Ende

OT unsere Isi Herde besteht aus nahe zu nur Füchsen...mit ein paar helleren oder dunkleren Abweichungen...und 2 dunkeln. Meiner und einem anderen Pony. Als meine in die Herde kam, hat sie sich gleich dem anderen Schwarzen anschließen wollen. Das war da anfangs nicht soo begeistert von :D  aber mittlerweile kommen die zwei ganz gut miteinander aus...grenzen sich aber von den anderen nicht ab. ;)Die beste Freundin von meiner ist ein Dunkelfuchs. OT Ende

Gyllir schrieb:Ich denke das es von Tier zu Tier unterschiedlich ist und das man die Aussage nicht verallgemeinern kann.

jup würde ich absolut unterschreiben. Wir Menschen sind ja Individualisten, die mit manchen Menschen-/Personengruppen besser können und mit anderen schlechter. Jetzt mag man mir ruhig nachsagen, dass ich da zu vermenschlicht denke. Aber ich denke in diesem Fall ist der Vergleich nicht der schlechteste, denn Vermenschlichung hin oder her, dass Pferde individuell sind steht wohl außer Frage und da machen Isi's keinen Unterschied zu anderen.
Ich mag mal behaupten, dass es auch WB gibt, die sich in manchen Herden absolut nicht wohl fühlen. Entweder der Besitzer sieht das und ändert was oder aber es bleibt unbemerkt und das Pferd arrangiert sich irgendwie mit der Situation Schulterzuck   könnte mir vorstellen, dass es bei WB vll nicht so auffällt (außer in Extremfällen), wenn sich die Pferde auf Grund der Herden Zusammensetzung unwohlfühlen.
Denn das muss ich schon sagen, ich habe in noch keiner WB Herde so ein Geschrei und Gekloppe erlebt wie in reinen Isi Herden, wenn sich zwei nicht mögen. Bei den "großen" ist es oft so, Ohren anlegen und einer gibt nach. Bei (unseren) Isi gibt keiner so schnell nach, da wird erstmal drauf gehauen Neinja   ehe einer weicht. Das erlebe ich jetzt bei uns am Stall und auch auf Rügen war das so. Wenn sich da mal welche in die Wolle kriegen dann so, dass es auch jeder mitkriegt.

Baracuda schrieb:Ich glaube das Pferde rassisten sind

hmm ja manchmal glaube ich das auch. Aber auch nicht alle....und ich würde nicht sagen, dass es Rassenbedingt ist, sondern ehe Farb bedingt.

Im Moment geht ja dieser Zebrastreifen Trend rum...im Isi Forum hat eine Berichtet, dass ihr Pferde, dass ewig und super zufrieden und friedlich in einer Herde steht, erstmal über die ganze Weide gejagd wurde, weil es mit Zebrastreifen zurück zur Herde kam!! Erst nachdem die Ponys ein bisschen zur Ruhe und zum Schnuppern kamen, haben sie das Pony "wieder erkannt".
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Svakimama Mo Jul 29 2013, 12:30

Tja, hab ja selbst nen Isi und in unsrem Stall stehen 4 Isis (2 Mädels und 2 Jungs) mit nem Altoldenburger Wallach und nem jungen Schwarzwäldermädel zusammen. Klappt eigentlich ganz gut. Der große Wallach steht auch schon lange dabei. Die junge Schwarzwälder-Dame wird hier und da von den Ponys schon ausgegrenzt. Die bleiben, wenn möglich, gerne unter sich.
Ich bin nicht der Isi Mensch, es bot sich nur an das Pony zu kaufen. Aber es ist schon was dran an der Meinung das Islandpferde-Besitzer "anders" sind. Wir haben auch so einige heftige Diskussionen am Stall wie man einen Isi behandeln sollte. Ich steh da manchmal etwas alleine mit meiner Meinung das ein Isländer ebenso 4 Beine und ne Mitte hat wien Warmblüter oder eine andre Rasse. Jedenfalls wird mein Pony nach Peter Pfister und Horsmanship gearbeitet und das macht er so gut. Für mich ist er ein Pferd und so wird er behandelt.Zwinker Zwinker 
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Isländer - nur unter sich? Empty Re: Isländer - nur unter sich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten