SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Springfaule" Pferde

+2
Monky
PICO2001
6 verfasser

Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty "Springfaule" Pferde

Beitrag von Serinka Do Jan 17 2013, 19:42

Hey, ich eröffne diesen Thread weil ich keinen Vergleichbaren gefunden habe, hoffe das ist okay! Lächeln

Folgendes: Mein Pony findet Springen doof. Sobald die Beine höher müssen als über ein Cavaletti, streikt er. Ich würde ihn gerne dazu motivieren ein bisschen zu hüpfen, schon alleine zu Gymnastikzwecken. Er ist eine "Vollzeit-RB" und wird nur dressurmäßig auf E-/A-Niveau geritten, ich reite ihn Korrektur. Nun ja, er hat schon Veranlagungen für ein Springpony, und trotzdem mag er Stangen nicht Zwinker Sollte ich es lassen, oder gibt es Möglichkeiten ihm das Springen näher zu bringen?

Danke für Antworten! LG Lächeln
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty Re: "Springfaule" Pferde

Beitrag von Gast Do Jan 17 2013, 19:58

Hey,
ich hatte vorletztes Jahr damit begonnen mein Quarterli zu Gymnastizierungzwecken zum Freispringen zu nötigen *fg*.
Hat zuerst wirklich lange gedauert, bis er überhaupt begriffen hat, was er sollte, Stangen kannte er nur vom Trail und wirklich springbegabt scheint er auch nicht zu sein.
Ich musste wirklich mit einer Bodenstange geginnen, die ich dann zentrimeterweise erhöht habe. Mittlerweile hat er den Sinn begriffen und scheint an Sprüngen bis zu nem halben Meter Spaß zu haben (allerdings nur ohne Reiter, ich krieg ab 30cm Probleme *lol*).
Wenn dein Pony also nicht aus gesundheitlichen Probleme streikt, würde ich es auch einfach mal mit kleineren Schritten versuchen Zwinker.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty Re: "Springfaule" Pferde

Beitrag von PICO2001 Do Jan 17 2013, 21:30

Also lassen würde ich es nicht, denn für jedes gute Dressurpferd ist es wichtig, ab und zu mal nen hopser zu machen, des Rückens wegen!
Ein gut gerittenes Springpferd geht nur 2-mal die Woche paar Sprünge und den Rest strikt korrekte Dressur, bei einem gut gerittenen Dressurpferd sagt man, geht es 2-mal die Woche kleine Sprünge und den Rest Dressur--nun finde den Unterschied lol

Nein es sollte schon so mit drin sein, meistens liegt es nicht am nicht können, denn ein Pferd kann extrem hochspringen, eine Veranlagung der Natur. Wie oft es das tut sei nun mal dahingestellt und ich spiele nicht auf S-Turniere oder sowas ab, sondern eine Höhe, die die Pferde ohne große Anstreng meistern und welche auch ein wenig nütlich für die Pferde ist!

Die Frage ist, wie versucht du dem Pferd es biezubringen?! Sie stellen sich am Anfang alle ein wenig doof und drollig und tapsig an!
Freispringen ist zu Beginn eine gute Alternative, man kann sehen wie es reagiert und wirklich einfach höherstellen, wie man es mag und das Pferd es auch mitmacht! Dann sieht man auch von unten, wo das Problem liegt. Balance, Koordination, Angst, Absprung, etc...!

Und immer ruhig angehen und nicht "zwingen". Freispringen z.B...nach ca. 2 Sprüngen wo man mal bisl bitten muss und zeigen muss was man will, läuft meiner seine Runden ohne viele Anstöße, solange bis ich ihn abbremse! Ich kann mich in die Halle legen und mich schlafend stellen, er lief/läuft weiter seine Runden lol ! Das er das nun nicht mehr so darf und so da muss ich eben immer bremsen, aber ne gewisse kleine Höhe tut wahrhaftig gut!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty Re: "Springfaule" Pferde

Beitrag von Monky Fr Jan 18 2013, 09:05

Mich würde mal interessieren wie alt und wie schwer das Pony ist.
Evlt verweigert es hohe Sprünge aus Schmerzgründen.

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty Re: "Springfaule" Pferde

Beitrag von Serinka Fr Jan 18 2013, 22:03

Danke für die Antworten! Lächeln

@Kalisha

Ne, springebegabt ist er nicht ... Aber danke, ich denke ich versuche es noch ein paar mal.

@Pico

Ich habe früher mit meiner Stute oft freispringen gemacht, was leider nicht mehr möglich ist. Unter dem Reiter soll Pony auch nicht springen, zumindest jetzt noch nicht. Beim Freispringen auf dem Platz versuche ich ihn über kleine Sprünge zu lotsen. Allerdings springt er nicht, sondern bleibt entweder stehen und kehrt um, oder er macht einen Schritt über den Sprung. Angst hat er nicht, er mag nur nicht springen Rolling Eyes Wenn ich ihn longiere, baue ich manchmal auch Stangen ein. Cavaletti macht er mittlerweile, hat er früher aber auch nicht. Ja, aber sobald die Stangen höher werden, wird gestreikt.

@Monky

Peanut ist jetzt 13. Wie viel er wiegt? Oje, zum wiegen habe ich leider keine Gelegenheit. Vom körperlichen Zustand ist er nicht schlecht, das Bäuchlein vielleicht etwas zu rund, aber die Mukkis sind da.

Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty Re: "Springfaule" Pferde

Beitrag von Rasselbande Sa Jan 19 2013, 16:20

Mh, warum soll er denn höher als über ein Cavaletti springen?
Wenn er körperlich keine Einschränkungen hat und du ihn nur Gymnastizieren möchtest, dann reicht doch Cavalettihöhe vollkommen aus, vielleicht findet er dann auch irgendwann gefallen daran auch mal höher zu springen und wenn nicht, dann nutzt auch die Abstammung nichts, denn man reitet ja bekanntlich nicht auf dem Papier lol

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty Re: "Springfaule" Pferde

Beitrag von PICO2001 Sa Jan 19 2013, 16:24

Pakt er dann oder läuft vorbei oder was macht er da??? sind auch andere Pferde mit dabei wenn du versuchst zu springen???
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty Re: "Springfaule" Pferde

Beitrag von rakete Sa Jan 19 2013, 18:25

OT
PICO Dreifachpost Verwirrt bin
OT ENDE
Edit fribi: bereinigt............ Zwinker

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty Re: "Springfaule" Pferde

Beitrag von Serinka Mi Jan 23 2013, 18:27

@Rasselbande

Mit Cavaletti meine ich Stangen die auf dem Boden liegen, was ja nicht wirklich ein "Springen" ist. Ich möchte ihn einfach gymnastizieren, das ist alles Lächeln

@Pico

Er bleibt stehen, läuft vorbei oder macht einen Schritt drüber, wenn ich ein kleines Kreuz aufgebaut habe. Nein, da meine Große nicht mehr springen darf und wir hier nur zwei Pferde stehen haben ... Lächeln

Danke für eure Antworten Lächeln
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty Re: "Springfaule" Pferde

Beitrag von Nedserd Mi Jan 23 2013, 18:48

Wie versuchst du ihm den dahin zu losten? Verwirrt bin

Bau ein kleines kreuz mit absprungstange davor genau an der bande, die offene seite sperrst du mit Hilfe von ständern und longen/ band ab. Bitte jemanden in der mitte der platzes/ neben spruing zu steh mit einer peitsche. Du führst ihm im trab rein, lässt vor der stange los und wenn er zögert muss der gehilfe mit der peitsche unterstützen, nach dem 2. Mal wird er verstanden Haben was du willst, die meisten pferde ziehen dann freiwillig ihre runden. Wenn er das gut macht kannst mehr hindernisse, cavalletti einbauen. Aber baue mit bedacht! Die abstände müssen stimmen, so das es auch passt, sonst bekommt dein Pferd angst und unwillen wenn er nicht schaffen kann.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty Re: "Springfaule" Pferde

Beitrag von Serinka Mi Jan 23 2013, 21:38

@Nedserd

Ja, mit Peitsche Richtung Hindernis, wenn die andere Seite abgesperrt ist. Er springt trotzdem nicht Sad Ich muss mal jemanden bitten mir zu helfen^^ Aber danke Lächeln
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

"Springfaule" Pferde Empty Re: "Springfaule" Pferde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten