SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

+6
Baracuda
azgirl
Fellnase
Joy
blondie
Sora
10 verfasser

Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Sora Mi März 07 2012, 20:09

Hallo ihr (:
Sooo hab mich grade hier angemeldet da ich das Forum im Stillen des öftern verfolgt habe, und hab gleich mal ein paar Fragen an euch. Ich hoffe dass so etwas noch nicht in der Art im Forum steht, da ich nichts gefunden habe in der Suche.

Sooo also erstmal meine Vorgeschichte:
Ich hab mit 6 Jahren angefangen Western zu reiten, das habe ich dann 2 Jahre getan.Danach habe ich aber mit englisch angefangen. Seitdem bin ich auch immer englisch geritten, bin aber immerwieder mit den Besitzern der Reitbeteiligungen die ich hatte zwecks " die Zügel sind zu lang" oder " du musst mit Kandare,Sporen und Gerte reiten" wie auch " das Pferd gehört mit der Gerte geschlagen wenn es nicht tut was du willst" angeeckt. Was bei mir nunmal einfach nicht geht, da kein Tier der Welt geschlagen gehört, egal was es falsch macht. Was jetzt nicht heißen soll dass man nicht auch mal streng sein muss oder dass alle Menschen in der englischreiterei so sind Zwinker

So und nun hab ich nachdem ich im Dezember eine neue Reitbeteiligung ein "Englischpferd" hatte aber mit der Art wie die Besitzerin mit ihrem Pferd umging, und die Anforderungen sprich " Die Zügel können nie zu kurz sein", einfach meiner Meinung nach nicht Pferdegerecht waren, das arme Tierchen zurück gelassen. Und habe gestern einen Proberitt auf dem Hof gehabt wo ich angefangen habe zu reiten, sogar auf dem Pferd das ich zuerst geritten habe. Und war so begeistert vom Western, dass ich mich gefragt habe, wieso ich jemals englisch angefangen habe, bzw mir nicht früher überlegt hatte wieder umzusteigen. Und bin bis jetzt ( ich weis ist erst 1 Tag :D ) super glücklich mit den 2 neuen rbs die ich jetzt dann haben werde ( ein Quarter hengst und ein shetty isländer mix, wobei ich erstmal nur auf dem Ponylein reiten werde Zwinker )

Und jetzt meine Frage, wie kann ich mich denn möglichst schnell wieder ans Western gewöhnen, bzw die durch englisch gekommenen "Steifheit" in meinen Beinen und andere typische probleme die Englischreiter dann haben wegbekommen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten
Liebe Grüße Lara (:
Sora
Sora

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 07.03.12
Ort : Balingen

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von blondie Mi März 07 2012, 20:14

Hallo Sora,

es wäre schön wenn du dich erstmal vorstellen würdest Zwinker
hier --> http://www.sanftespferd.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen

dann *puh* also hm du sprichst hier nur "schlecht" von der Englischreiterei das kann ich nicht so stehen lassen, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt in jeder Sparte schwarze Schafe auch im Westernbereich.
Ich bin selbst, Englisch, Western geritten und jetzt klassisch-barock unterwegs Zwinker

Zu deiner Steifheit kann ich dir nur zu viel Gymnastik raten, die dich wieder beweglicher machen Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Joy Mi März 07 2012, 20:21

Sora schrieb:
Und jetzt meine Frage, wie kann ich mich denn möglichst schnell wieder ans Western gewöhnen, bzw die durch englisch gekommenen "Steifheit" in meinen Beinen und andere typische probleme die Englischreiter dann haben wegbekommen?


Ich bin selbst Westernreiter. Allerdings war das auch nicht immer so Zwinker
Dennoch rätsel ich ein wenig, weil ich nicht weiß, was du mit "anderen typischen Problemen, die Englischreiter haben", meinst.
Kannst du das ein wenig genauer erklären?

Ansonsten muss ich blondie zustimmen.
Man sollte keine Reitweise über einen Kamm scheren.

Schließlich wird, grade im Westernbereich, auch gerne zum Bit und zu Sporen gegriffen Zwinker

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Fellnase Mi März 07 2012, 20:27

Üben, üben, üben, so lernt man, egal, welche Reitweise.

Bei jeder Sparte der Reiterei findet man schwarze Schafe.

Wenn du von deinem 6. bis zum 8 Lebensjahr Western geritten bist, in dem Alter kann man noch gar nicht so richtig beurteilen, wie eine Reitweise ist, aber wenn Western dir besser zusagt, dann nix wie los Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von azgirl Mi März 07 2012, 20:31

Erst mal herzlich Willkomen hier im Forum.

Wir haben hier auch einen thread wo man sich oeffentlich vorstellen kann.

Glueckwunsch auch zu deiner neuen RB.

Ich reite eigentlich beides , english & western.
Kommt darauf was ich mache ob es groessere Unterschiede giebt im Reitstyle ,z.B. Team-ropen vs. Ranch Roping.
Mir ist da noch nicht aufgefallen das die Englishreiter da " Typische Probleme " haben.
Der Sitz ist ja fast der gleiche , Hilfegebung ist vieleicht etwas anders aber alles andere ist nur im Kopf .

Man kann ein english gerittenes Pferd genauso " weich " reiten wie ein western gerittenes Pferd.

Also , wie @ blondie schon geraten hat , mach gynmastic usw. an dir selber und
wenn du die neue RB viel reitest bekommst du schon wieder routine .

Reitet die Besi von deinen RB's anders western als du ?
Sie koennte dir doch zeigen was ihre Pferde gewoehnt sind .
Auch im Westernreiten giebt es unter den Reitern Leute die das Eine oder das Andere etwas anders machen .

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von azgirl Mi März 07 2012, 20:32

Sorry , ich schreib zu langsam, post haben sich uebrschnitten Tüte
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Baracuda Mi März 07 2012, 20:37

Ich habe mir sagen lassen das die Grundausbildung eines Pferdes (egal ob Western oder Englisch) sehr ähnlich abläuft bis es dann eben zu dem Punkt der Anlehnung kommt und das auch die verschiedenen Reitweisen gar nicht so große Unterschiede aufweisen wie man sich das als Unwissender (in dem Fall ich) gerne vorstellt.

Ich vermute das du im Englischen einfach an die falschen Leute geraten bist.

Während meiner letzten RB suche wurde ich in einen Westernstall eingeladen (ohne es vorher zu wissen) und weil ich dann ja schon mal da war bin ich auch auf das Pferd aufgestiegen. Ich war echt überrascht den es hat mich zu 100% korrekt verstanden und das gemacht was ich wollte.

Ich rate dir also, einfach locker bleiben. Du hast das ja schon mal gelernt und je entspannter du da dran gehst desto schneller wird das wieder kommen
Yes Viel Spaß mit deiner neuen RB
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Sora Mi März 07 2012, 20:50

@ blondie Ohjeee so sollte das garnicht klingen, tut mir super leid :/ Ich kenne natürlich auch Leute in der Englischen reiterei die super nett und gut mit ihren Pferden umgehen. Da bin ich wohl doch was dir Rbs angeht an die falschen Menschen geraten. Also ich denk auch dass es immer irgendwo Menschen gibt die Dinge nicht so machen wie man sich machen sollte.
@ Joy, nun ja man meinte, dass ich nicht die ganze Zeit treiben muss, sondern wenn das Pferd tut was ich will die Hilfen nachgeben soll. das Meinte ich z.b mit englische probleme Zwinker
Habt ihr denn ein paar Tipps was das mit der Gymnastik angeht?
Nein die Besi reitet so wie ich, nur viel besser Zwinker Sie war selbst mal Reitlehrerin und will mir helfen so weit es geht. Also is das schonmal echt super (:
Sora
Sora

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 07.03.12
Ort : Balingen

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von azgirl Mi März 07 2012, 21:00

Kann dir zu viel dehnen und strecken, also aufwaermen vor dem Reiten , raten.
( Ich bin schon etwas aelter und roste schnell ein Zwinker )
Atemuebungen wie man richtig aus der Bauchnabelgegend atmet um eine gute Positur zu bekommen .
Yoga, Martial Arts sind da sehr gut fuer.

Glaube da haben wir auch einen thread darueber.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Jojo Mi März 07 2012, 21:04

also Yoga kann ich auch wärmstens empfehlen, hat mir sehr geholfen!
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Trapper Mi März 07 2012, 21:56

Hi
azgirl schrieb: Martial Arts sind da sehr gut fuer.

Yepp...dann kannste auch den RL verkloppen lol

@Sora
In der klassischen Reitweise wird einfach eine ständige Versammlung gewünscht.
Das bedingt es, dass das Pferd an den Hilfen steht.

Wenn du dir dann die Reining anschaust, besonders das Training, das wirst du bemerken wie die Westernreiter ständig an den Zügeln rupfen und die Sporen reinstechen.
Über das runterchecken, soll das Pferd vom Gebiss weggehen....es folgt dem Zügel.
Über die Arbeit mit den Sporen....holt man sich den Rücken.
Ansonsten...sitz im Gleichgewicht.

Du wirst bestimmt noch Fragen haben aber unterhalte dich mit der Besi des Pferdes, sie wird dir Feinheiten erklären.
Ist das Pferd Freizeit oder Turnier gegangen?

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Pergamemnon Do März 08 2012, 17:51

Nun gut.
Die Reitweise ist im Prinzip egal, denn es kommt auf die Einstellung des Reiters an.
Das du dich gegen die RB-Besitzer gewehrt hast, finde ich toll.
Für mich bedeutet es, dass du einen bestimmten Umgang mit Pferden nicht gutheißt und eine eigene Idee hast.
Das wird besonders für mich interessant, denn auch ich habe ganz normal im englischen Bereich angefangen, bin dann auf western umgestiegen und hatte bis vor kurzen eine RB (früher Westernpferd) die englisch geritten wurde.

Bei uns gibt es wenig Möglichkeiten western zu reiten und (guten) Unterricht zu nehmen.

Deine "Probleme" kann ich mir gut vorstellen: Ständiger Versuch zu treiben, klammern mit den Knien/Schenkel, feste Hand oder ungenaues Gefühl in der Hand weil man sich ständig selbst korrigieren will...etc.pp.

Hm, da hilft nicht viel. Einfach reiten und möglichst auch Unterricht nehmen. Versuchen mit dem Kopf vom vorigen Reiten wegzukommen.
Klingt leichter als getan, ich weiß. Viel Glück Yes
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Sora Do März 08 2012, 18:14

Ja für mich war das auch nicht ganz einfach, da mir die Pferde unendlich leid getan haben, ich es aber nich mit meiner Einstellung was den Umgang mit Pferden angeht vereinbaren konnte. Also musst ich die Armen zurück lassen.
Also ich werd auch Unterricht nehmen. Und was das mit den Händen angeht, meinte die Besi dass das schon sehr gut bei mir aussieht Zwinker Aber sie meinte auch dass man es nur durch viiiiel Übung, Unterricht und Geduld ändern kann. Und das möchte ich auch gerne inwestieren (: Sie meinte auch dass ich von der Einstellung her und von dem was ich beim Reiten mache/ machen möchte auf jeden Fall eher wie Westernreiter denke. Für mich ist es vorallem super schön mal jmd getroffen zu haben auf dessen Pferde ich reiten darf, der das so im Großen und Ganzen genau wie ich sieht Zwinker Wobei ich nochmal betonen möchte, dass ich womöglich in der Englischreiterei einfach nur an die falschen Menschen gekommen bin.
Sora
Sora

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 07.03.12
Ort : Balingen

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von azgirl Do März 08 2012, 18:27

@ Trapper.
RL verkloppen, ja in manchen Situationen waere das angebracht lol

Ich meinte eher bei Martial Arts , lernst du ein gutes Gleichgewicht zu bekommen. Aus der Koerpermitte , das richtige Atmen , z.B. wie bei Tai Chi.

Noch ein Tipp fuer @ Sora.

Habt ihr sowas wie ein Halle, RP, Reitplatz , also was mit einem Zaun?
Da kannst du auch mal reiten ohne Beine & Haende.
Lass die Beine locker baumeln, leg beide Haende auf die Oberbeine und reite das Pferdchen mal nur so in der Bahn herum nur durch deine Sitz/Kreutzhilfen mit deinen Gedanken- wo du also hinsiehst und wie das Pferdchen auf deine Atmung reagiert.
Gerade ausreiten, grosse Circle , um Tonnen herum, anhalten, usw.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Sora Do März 08 2012, 18:31

@ azgirl Was ist denn Martial Arts genau? Jap haben ne Reithalle, Roundpen und nen Platz gleich in der Nähe Zwinker Danke, dann werd ich das gleich morgen oder Samstag mal ausprobiern?

Ist denn da auch ohne Sattel reiten gut? weil man hat uns früher immer gesagt dass man richtig Reiten auch ohne Sattel sehr gut lernt.
Sora
Sora

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 07.03.12
Ort : Balingen

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von azgirl Do März 08 2012, 18:42

Martial Arts.
Sorry... ich tu mich manchmal schwer mit dem Deutsch.

Also das sind all die Sachen wie Karate, Kung Fu, Nin Juitsu usw.

Mir geht es da weniger um Kampftechniken sondern eher um die Uebeungen fuer Gleichgewicht & das richtige Atmen, die mentale Ruhe .
( Kampftechniken brauch ich nicht so, bin bis zu denZaehnen hin bewaffnet lol ).

Ohne Sattel reiten ist hin und wieder auch ganz gut.
Nicht nur fuer dein Gleichgewicht sondern weil du da auch sehr gut spuehren kannst wie sich dein Pferd unter dir bewegt.
Welche Muskeln es abwechselnd anspannt, wo die Hintefuesse dann sind , in welchen Zeitpunkt du dann die Hilfen geben solltest usw.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Trapper Do März 08 2012, 20:53

Hi
azgirl schrieb:
Also das sind all die Sachen wie Karate, Kung Fu, Nin Juitsu usw.

Puhh...lass dich nicht verwirren @Sora
Mit den Amis ist nicht mehr viel los...jetzt tragen sie schon Kleider beim Reiten und geben seltsame Laute von sich..
Das YEHAAAAA hat ausgedient, statt dessen klingt nun HAIIIIIIIJJAAAAA ... durch die Prärie.

Un nu schnell weg Lächeln
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von azgirl Do März 08 2012, 22:12

Total OT, sorry:
Ja , Ninja Cowboys !
Wie in dem Film " The Warriors Way ". Zwinker
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Pergamemnon Mi März 14 2012, 14:58

Das ist jetzt war OT, aber ich schmeiß mich gerade voll weg!!! lol

Aber ich muss Azgirl Recht geben.
Solch ein Unterricht schult wirklich Gleichgewichtssinn und innere Ruhe.
Innere Ruhe ist, denke ich mal, wichtig um ein wenig Ordnung ist das Chaos (zwei Beine, zwei Arme, jeweils zwei zuviel *grins*) zu bekommen.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von azgirl Mi März 14 2012, 16:45

Naja, ich seh das so.
Viele Sitzen verkrampft auf dem Pferd, haengen an den Zuegeln zum Lenken, Bremsen und mit den Beinen geben sie Gas oder schieben das Pferd herum.

Man sollte ja EINS mit dem Pferd werden.
Unanbhaengig von der Reitweise her !

Also wenn man mehr Zuegelunabhanegig reitet, dein Koeper & Atmung sich dem Pferd anpasst, die Beine des Pferdes DEINE Beine werden ist alles viel harmonischers fuer Beide.

Wir verlangen vom Pferd das es sich gymnatiziert bewegt also sollten wir das selbe von UNS erwarten.

Sonst hat man ja ein ungleiches Tanzpaar Zwinker
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Sora So März 18 2012, 12:28

Also im Mometn siehts ja eh so aus, dass ich ihn ohne Sattel bewegen muss da er ja noch zu dick is, und dank meinem Finger wird das im Moment auch schwierig, aber nunja das mit den Übungen werd ich mal probieren.

@ azgirl wie kann ich mich denn selbst genau gymnastizieren? also mit beschreibung bitte Zwinker
Sora
Sora

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 07.03.12
Ort : Balingen

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von pusteblume62 Di Apr 24 2012, 13:17

Hallo Sora,
es gibt von Eckart Meyners eine DVD "Bewegungsgefühl für Reiter",
da sind ein paar Übungen, die den Körper schulen.
Das Buch von Sally Swift finde ich auch sehr empfehlenswert.
"Reiten aus der Körpermitte".
Und Yoga, oooooohhhhhmmmm.
Unterricht an der Longe ist ebenfalls hilfreich. Da kann man sich sehr gut auf sich selbst und die Bewegung des Pferdes konzentrieren.
Viele Grüße,Pusteblume

PS: dem Kommentar von Trapper kann ich nur zustimmen. Wenn ich sehe, wie einige Westernturnierreiter auf ihre Pferde einwirken, kriege ich Kotz
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western Empty Re: Suche Hilfe beim Umstieg von Englisch wieder nach Western

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten