SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

+3
Amigo1595
fribi
Quarterlove
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Quarterlove Mi Feb 01 2012, 22:51

Huhu,

bin beim Suchen nach einem Bodenarbeitskurs auf den von Michael Geitner gestoßen!Weiß jemand hier darüber bescheid oder hat schon mal jemand den Kurs mitgemacht???? Wüsste halt gerne, ob er sich lohnt Schulterzuck
Quarterlove
Quarterlove

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 23.01.12
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von fribi Do Feb 02 2012, 07:54

Ich kenne das Buch (und auch "be strict im Sattel") und es hat mir sehr viel gebracht. Einen Kurs mit Michael Geitner habe ich auch schon gemacht, allerdings zur Dualaktivierung. Hat mir, obwohl ich ohne eigenes Pferd teilgenommen hatte, auch viel gebracht. Yes

Bodenarbeit habe ich bei einer Trainerin, die u.a. auch Geitner-Trainerin ist, gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kurs zu be strict ebenfalls gut ist. Mir persönlich hat die Arbeit mit der Trainerin zusammen mit dem Buch ausgereicht.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Quarterlove Do Feb 02 2012, 12:58

Genau, die Bücher habe ich auch und finde sie wirklich gut. Sie sind leicht verständlich und mit den Übungen komme ich gut klar.
An die Dualaktivierung habe ich auch schon mal gedacht (das Buch habe ich auch) aber ich denke, ich werde erstmal den Bodenarbeitskurs machen, danach einen für die Doppellonge und dann mache ich weiter mit der Dualaktivierung Yes
Und wenn du sagst, dass du auch ohne eigenes Pferd viel mitgenommen hast, dann passt es ja auf mich!!!!!
Quarterlove
Quarterlove

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 23.01.12
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von fribi Do Feb 02 2012, 13:59

Mein Pferd schien mir damals noch nicht so stabil zu sein (war krank), um einer längeren Fahrt mit dem Hänger und dann auch noch dem Stress der fremden Umgebung gewachsen zu sein.

Aber probier es doch einfach mal aus, dann wirst Du schnell merken, ob Dir das was bringt. Und ohne Pferd ist es ja auch noch günstiger Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Quarterlove Do Feb 02 2012, 22:44

Ja, ich möchte es auf jeden Fall ausprobieren!!!!
Quarterlove
Quarterlove

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 23.01.12
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von fribi Fr Feb 03 2012, 08:22

Dann musst Du aber berichten! Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Amigo1595 Fr Feb 03 2012, 08:31

Oh ja da bin ich auch gespannt was du erzählen kannst!!!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Quarterlove Fr Feb 03 2012, 12:38

Auf jeden Fall!!!!! ABer ich gehe ja ohne Pferd hin, also kann ich dann nur berichten was ich gesehen habe Yes Aber natürlich werde ich es dann sofort an meinem Süßen ausprobieren!!!!! Yeah
Quarterlove
Quarterlove

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 23.01.12
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Trapper Fr Feb 03 2012, 19:12

Hi

Du kannst jeden Bodenarbeitskurs der Welt besuchen, solange er auf NHS aufbaut.
Was mich an Geitner stört...der bunte Krempel und Zubehör ala Geitner.

Alles was man benötigt ist:
Ein Seil in der Länge von 4-5m

Besondere Halfter oder farbige Stangen sind nicht nötig.
Man brauchst nicht...es ist aber kein Fehler für die Bodenarbeit z.B. ein Knotenhalfter anzulegen.
Für einige Pferde signalisiert das Anlegen....wir machen gleich was.

Aber.... was ein Pferd interessiert ist einzig und alleine..... unsere Körpersprache und wie ich mit ihm umgehe.
Wenn die Basis nicht stimmt, kann man sich das Seil vergolden lassen und es ist für die Katz.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Quarterlove Sa Feb 04 2012, 17:24

Das stimmt, dieses ganze Getue mit Geitner-Halfter und Co. finde ich total bescheuert. ABer das gibt es ja bei Monty Roberts auch......Muss ich aber nicht haben. Ich habe auch ein 5 m Seil mit diesen Lederzungen am Ende, damit komme ich soweit ganz gut klar. ABer mir geht es ja gerade um die Körpersprache. Da will ich einfach noch viel mehr lernen. Es muss für mich auch nicht UNBEDINGT der Geitner-Kurs sein. Wenn jemand einen anderen guten Kurs in NRW kennt, dann nur her damit.
Eventuell auch in anderen Bundesländern, da müsste ich halt gucke ob sich das eventuell mit einem Familien-Kurzurlaub verbinden ließe. Also: bin für Ideen und Tipps sehr empfänglich Yes
Quarterlove
Quarterlove

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 23.01.12
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von lillyfee So Feb 05 2012, 10:27

Für einen Familien-Kurzurlaub würde ich Marlie an der ostsee empfehlen. Dort wird Kommunikation mit Pferden in einer familiären von großem Respekt und Liebe zu Mensch und Tier gelernt, einfach wunderschön. Wir haben so viel profitiert und mit nach hause genommen.....
Hatte auch vorher schon nach den Büchern von Geitner und Tellington gearbeitet aber es ist nochmal viel hilfreicher wenn von außen einer zusieht und kommentiert, gerade bei der Körperhaltung macht man doch vieles unbewusst, so dass die Korrektur von außen sehr hilfreich ist und zu vielen Aha-momenten führt.
Die Reiterpension Marlie findet man im Intanet aber auch auf Facebook....

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Quarterlove So Feb 05 2012, 11:13

Hallo lillyfee,

danke für den Tipp. Habs auch direkt mal gegoogelt und es sieht wirklich gut aus! Fahre jetzt zum Stall und gucke dann heute Nachmittag nochmal...... Zwinker
Quarterlove
Quarterlove

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 23.01.12
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Trapper So Feb 05 2012, 13:26

Hi

Hier ist Bernd Hackel zu finden Zwinker
Reitanlage in Recklinghausen (NRW)
Angela Burkhardt,
0172-2171888
31. März – 01. April 2012

Er hält dort einen Horsemanship Kurs ab.
Wenn dieser Kurs gleich dem ist, den ich damals bei ihm belegt habe, dann gehts sich in erster Linie um das Reiten.
Du kannst dich ja erkundigen...Telefon ist ja dabei.
Von D Dorf ist es ja nicht so weit bis Recklinghausen und vielleicht fährst du ja einfach nur nen Tag als Beobachter hin Zwinker
Im August er dann wieder dort.

Die ist in Kaarst
http://www.westerntrainerin.com/

Ich hätte noch nen ganzen Schwung um Düsseldorf drum rum Lächeln
Da braucht man nicht bis zum Urlaub zu warten.

Mir gefällt was du vor hast.
Bei mir war es so ähnlich, nur hab ich mir alles aus Büchern und Pfideos beigebracht.
Bzw haben mich die Pferde drauf angestossen, wenn ich mich zu dumm angestellt habe.

Die wichtigste Erkenntnis wird die sein:
Pferde machen keine Fehler.
Der Mensch muss lernen, das Pferd folgt gerne.
Jedes Pferd ist anders.
Je ruhiger du bist, je besser lernt das Pferd.
Von diesen Erkenntnissen hätte ich dann auch noch nen dicken Stapel Zwinker

Am Ende des Stapels steht jedenfalls: "Hast aber lange gebraucht, biste da drauf gekommen bist!"

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Quarterlove So Feb 05 2012, 18:36

@lillyfee: hm...gibt es denn da auch Spielmöglichkeiten für Kinder? Sonst wäre es ja besser, ohne Kinder mal dorthin zu fahren. Hört sich aber alles ziemlich gut an dort.

@Trapper: bei der Westerntrainerin Sandra war ich schon - habe da einen zweitägigen Horsemanship-Kurs gemacht. Aber du weißt ja sicher wie das ist: einmal Blut geleckt, dann will man immer mehr und wird gierig ;-) Bei Sandra will ich noch den Doppellongenkuhrs machen - aber erst wenn es ein kleines bisschen wärmer ist. Ab 5°C lass ich mit mir reden Yes
Du kannst mir aber gerne noch einige in Düsseldorf und Umgebung nennen, ich muss nicht einen Urlaub draus machen. War halt nur so ne Idee.
Und: ja, ich weiß, das Pferd macht keine Fehler.Die Fehler mache ich. Weil ich aber ja möchte, dass Pferdi sich so wohl wie möglich mit mir fühlt und nicht unter meinen Fehlern leiden soll, muss ich lernen, lernen, lernen Puh
ABER: wenn Bernd Hackel den Schwerpunkt aufs Reiten legt, ist es erstmal nichts für mich. Mir geht es vorrangig um die Bodenarbeit. Aber vielleicht probiere ich ihn einfach mal später aus Lächeln
Quarterlove
Quarterlove

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 23.01.12
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Trapper So Feb 05 2012, 20:05

Ok

Jetzt frag ich dich mal sehr direkt...:
Sag mir, was ist dein Beweggrund für Bodenarbeit?

Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich und manchmal geht's sich um mehr....
Was ich damit sagen möchte, man setzt auf die Bodenarbeit, weil man was ganz bestimmtes im Schilde führt gaga
Wie ist es bei dir?

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Quarterlove So Feb 05 2012, 20:20

Mein Beweggrund? Habe ich doch eigentlich schon geschrieben Yes
Ich möchte, das es meinem Pferd mit mir genauso gut geht wie es mir mit ihm geht. Ich möchte es so gut wie nur möglich verstehen können und so wenig wie möglich falsch machen.
Pferde sind Balsam für die Seele und tun unendlich gut und ich möchte einfach nur ein bisschen davon zurück geben. Love
Und was denkst du, was man da ganz Bestimmtes im Schilde führt????
Quarterlove
Quarterlove

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 23.01.12
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Trapper So Feb 05 2012, 21:19

Hi
Quarterlove schrieb:so wenig wie möglich falsch machen.

Tja, das was Pferde am Meisten schätzen, das ist Beständigkeit.
Das ist z.B. etwas, was man hat oder nicht und es wird dir in keinem Kurs der Welt vermittelt.

Wenn du deine Emotionen immer im Griff hast, dann ist dein Weg vorgegeben und du wirst eine gute Horsewomen!

Manchmal muss man Menschen aus der Reserve locken um ...naja Lächeln

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Quarterlove So Feb 05 2012, 21:36

Dann drück mir mal die Daumen, dass ich eine gute Horsewoman werde Lächeln
Quarterlove
Quarterlove

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 23.01.12
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Gast So Feb 05 2012, 21:39

Trapper schrieb:Wenn du deine Emotionen immer im Griff hast, dann ist dein Weg vorgegeben und du wirst eine gute Horsewomen!

Naja, aber welcher Mensch hat das schon? Schulterzuck

Außerdem merken Pferde, wenn man "schauspielert". So nach dem Motto: "Ich gebe mich gaaaanz ruhig... aber in meinem Innersten brodelt es!"

Mein Tipp: Entspannt Euch alle mal ein wenig! Es gibt keine perfekten Menschen und Pferde! Jeder darf Fehler machen und auch mal die Geduld verlieren. Alles andere wäre "wiedernatürlich"! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Trapper So Feb 05 2012, 21:44

Hi

Naja, aber welcher Mensch hat das schon?

Die, die Erfolg haben?

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Quarterlove So Feb 05 2012, 21:46

Na klar, das meine ich auch nicht. Aber ich möchte gerne so wenig wie möglich falsch machen aber in dem Versuch dabei auch nicht verkrampfen!Und trotzdem werden mir noch genug Fehler unterlaufen, das ist klar. Fehlerlos sind wir ja zum Glück alle nicht Janein
Quarterlove
Quarterlove

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 23.01.12
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Gast So Feb 05 2012, 21:47

Trapper schrieb:Hi

Naja, aber welcher Mensch hat das schon?

Die, die Erfolg haben?

Ich würde eher sagen, dass das die sind, die die meisten Fehler gemacht haben. Wenn dem nicht so wäre, dann wären sie nämlich gar nicht so weit gekommen.

Ich wage sogar ganz provokant zu behaupten: Emotionslos können nur die arbeiten, denen nichts an ihrer Arbeit liegt!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Gast So Feb 05 2012, 21:49

@ Quaterlove: Ich verstehe schon, was Du meinst! Zwinker Kenne das auch von mir selbst! Musste nur an mir selbst die Beobachtung machen dass, je mehr Fehler ich vermeiden und je besser ich sein wollte, je schlimmer und verkrampfter alles wurde. Ich denke, mit der Einstellung, die Du hast, passt das alles! Und wenn Du Fehler machst, dann verzeihe sie Dir- Dein Pferd wird das auch! Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Joy So Feb 05 2012, 22:00

Javellin schrieb:
Trapper schrieb:Wenn du deine Emotionen immer im Griff hast, dann ist dein Weg vorgegeben und du wirst eine gute Horsewomen!

Naja, aber welcher Mensch hat das schon? Schulterzuck


Das ist erlernbar.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11771
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Trapper So Feb 05 2012, 22:05

Hmm

Ist der Ehrgeiz nicht schon so mach andern zum Fallstrick geworden?

Diese Ruhe von der ich gesprochen habe, hat auch Beharrlichkeit in sich.
Emotionen haben nicht nur was Negatives, so wie Wut, sie sind auch ein Zeichen der Freude.
Aber am Ende bleibt es dabei...man lobt sein Pferd und man tadelt es.
Vielleicht erschrickt man sich aber emotionelles Handeln ist fehl am Platz.

Ähmm...ich hab noch nie einen Kumpel abgeknutscht, weil er meinen Wagen repariert hat.
Wir haben uns aber besprochen, wenn die Rep nicht geklappt hat.
Ich habe also nicht den Knüppel ausgepackt und hab auch nicht das Ufer gewechselt.
Wir haben den Weg besprochen, der uns an's Ziel bringen sollte.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den? Empty Re: Bodenarbeitskurs Be strict -kennt ihr den?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten