SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Probleme in der Dressur

+4
Jojo
Bláinn
blondie
FeelThisLove
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von blondie Di Jan 31 2012, 15:11

FeelThisLove schrieb:meistens komme is aus einer gebogenen Linie , bleibe wenn die strecke dann wieder gerade ist aber in der stellung und biegung. meine innere hand geht leicht richtung mähnenkamm und mein inerer schenkel treibt mein äußerer schenkel öfnet den weg und meine äußere hand führ leicht nach außen. gewicht wird minimal nach innen verlagert.

ich glaube so stimmt es *grübel* kann sowas schlecht beschreiben

leider nicht...

Hast du eine RL, die dir das zeigen kann?

Dein Oberkörper inkl. Schulter dreht sich in Bewegungsrichtung, dadurch gibt die Hüfte automatisch den Weg "frei", und sitzt eher aussen als hier innen.
Der innere Zügel gibt die Stellung, der äussere gibt Paraden wenn das jeweilige hintere Bein abfusst und vorschwingt.
Der äußere Schenkel kann verwahrend liegen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Bláinn Di Jan 31 2012, 15:21

Leichter tun ja, aber mir geht es darum, dass meiner Meinung nach nicht mit irgendwelchen anderen Übungen anzufangen, wenn andere leichtere Basic Sachen noch nicht sitzen.

Sylvano macht von sich aus auch fliegende Galoppwechsel. Aber nichts desto trotz fangen wir von vorne an.

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 19:38

blondie // so ziemlich mit den gleichen worten meinte dass meine RL heute auch :D
Sie hat mir irgend so ein Vorstellungsbildchen geliefert (mit einem schiff oder so , keine ahnung.... ) und dann hat es fast geklappt :o)

Ich denke mal ich habe mich da zu sehr verschlossen , als dass die Bewegung richtig war....
Mein armer kleiner Zwinker schon einige tage geübt , und dann sowas... Hab ihn quasi gequält und was erwartet , was gar nicht ging Sad

Naja , bin ja jetzt bekehrt Zwinker

Einige andere sachen mussten noch verändert werden , aber ansonsten hats geklappt :o)


Wie gesagt Blainn.
Nur weil ich es einmal probiert habe - weil es in der Situation passend war , und besser war , als abrupt durchzuparieren und ich wissen wollte wie es sich anfühlt , heißt es ja nicht , dass ich das gezielt übe.
Im gegenteil , ich bin den fliegenden erst 2 mal im dressurunterricht geritten - einmal in besagter situation , und einmal , als bubbles 'rumgewackelt' ist und immer umgesprungen ist , weil ich ihn nicht richtig gestellt habe und mein RL mich einen fliegenden reiten ließ , damit ich spüre wenn er umspringt , und wie ich dem entgegnwirke. ansonsten fordere ich das von ihm nur im parcour - und auch da biete ich ihm nur die möglichkeit , weil es sowohl für ihn bequemer ist , als auch besser für den parcour :o)

Ich sehen darin bei weitem nichts schlimmes.
Und jedes Pferd KANN einen fliegenden Galoppwechsel.
Und nur weil ich weiß , wie es sich anfühlt , und wie man ihn reitet üben wir das überhaupt nicht.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.
Ansonsten kann ich es dir gerne nochmal per PN erklären Zwinker
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Jojo Mi Feb 01 2012, 11:27

Also ein ordentliches SH lässt sich nur reiten, wenn Pferdchen alle Hilfen versteht und annimmt, dazu gehört also auch die richtige Hilfengebung (die ja weiter oben schon erklärt wurde).
Ich reite es aus der Ecke, da da die Stellung schon stimmt. Ich würde empfehlen, für den Anfang immer nur ein paar Schrittchen zu machen, so, dass man mit einem positiven Ergebnis aufhört.
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von blondie Mi Feb 01 2012, 11:54

Hände weg wenn du die Hilfen nicht 110%ig kannst z.B. beim SH dann nimm Unterricht bis das richtig sitzt bevor du selbst daran rumbastelst...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von gipsyking Do Feb 02 2012, 08:53

blondie schrieb:

Dein Oberkörper inkl. Schulter dreht sich in Bewegungsrichtung, dadurch gibt die Hüfte automatisch den Weg "frei", und sitzt eher aussen als hier innen.

Der innere Zügel gibt die Stellung,

der äussere gibt Paraden ...

Das kann er nicht. Zwinker

wenn das jeweilige hintere Bein abfusst und vorschwingt.

Der äußere Schenkel kann verwahrend liegen.


Weil es so oft und immer wieder so ausgedrückt wird, entstehen die Verständnisprobleme zum Thema "Parade".

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von blondie Do Feb 02 2012, 10:48

@gipsyking
Verwirrt bin

Wie würdest du es sonst schreiben?

Das der Zügel keine Paraden geben kann sollte doch jedem klar sein oder?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von gipsyking Do Feb 02 2012, 12:57

Das ist leider längst nicht jedem klar.

Daher wird so viel gezuppelt, weil immer einer sagt: "Gib außen eine Parade, gib innen eine Parade...... stell Dein Pferd durch ... usw".

Ich denke, Du meinst das Richtige, dann darf man es aber nicht "Parade" nennen.
Es ist ja keine.

Die innere Hand stellt das Pferd, die äußere Hand ermöglicht die Stellung.



gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Baracuda Do Feb 02 2012, 13:00

nun bin ich verwirrt. Sobald ich Kleinen und Ringfinger minimal bewege, gebe ich doch eine Parade,oder??
Und hier mache ich das doch, oder???

Ich persönlich bin noch lange nicht weit genug für diese doch recht schwere Übung, deshalb hätte ich nun eher innen die Parade gegeben
rotwerd Aber wie gesagt, kein Plan davon
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von gipsyking Do Feb 02 2012, 13:19

Wenn Du Finger bewegst, bewegst Du Finger.

Mehr nicht.

Eine Parade gibt es nicht mit dem Finger gegeben.

Der Begriff Parade ist ein feststehender Begriff.

Das kurzfristige Einschließen des Pferdes mit den reiterlichen Hilfen Sitz, Bein und Hand.

Quasi, als wenn beim Reiter jemand kurz auf "Stopp" drückt und gleich wieder auf "Start".

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Fellnase Do Feb 02 2012, 13:23

Zügel zupfen ist ein Teil von der halben Parade.

Hier wird erklärt, was eine halbe und was eine ganze Parade ist:
http://www.reiten-lesen-denken.de/html/paraden_pdf.HTM
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von blondie Do Feb 02 2012, 20:21

Jaein ich kenn es ähnlich @gipsyking

Die innere Hand gibt die Stellung vor, die äussere "führt" das Pferd.

Der äußere Zügel ist im Prinzip der wichtigere Yes ich denke wir meinen das gleiche.

Aber wie beschreibt man es dann am besten?

Wenn das Pferd mit dem äußeren Bein nach vornen tritt, ein Impuls an den äußeren Zügel senden Schulterzuck


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Nedserd Do Feb 02 2012, 20:39

Die äußere Hand bleibt eigentlich stehen, lässt lediglich die Stellung zu. Und eine halbe Parade ist ein Zusammenspiel ALLER Hilfen.

Ganze Paraden führen IMMER! Zum halten und bestehen aus do vielen halben Paraden wie nötig sind.

Darüber gibt es aber sogar einen eigenen Theard glaub ich
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von blondie Do Feb 02 2012, 20:45

@Nedserd
wie würdest du dann den Impuls am Zügel beschreiben? als halbe Parade?

ist ja dann aber auch nicht richtig ... oder

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Nedserd Fr Feb 03 2012, 08:06

Das ist dann am äußeren Zügel parrieren oder abfangen Zwinker

Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von blondie Fr Feb 03 2012, 10:09

Ok ich gelobe Besserung in meiner Ausdrucksweise Pfeiff

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur - Seite 2 Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten