SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Probleme in der Dressur

+4
Jojo
Bláinn
blondie
FeelThisLove
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 12:09

Hallo ihr lieben :o)

Mir ist aufgefallen , dass wir noch überhaupt keinen Thread für algemeine Probleme in der Dressurarbeit haben und dachte mir , ich erstelle mal einen . Wink

Hier könnt ihr um Tips für eure Dressurarbeit bitten und Anregungen und Lösungen finden

Viel Spaß Pfeiff
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 12:10

Hätte gleich mal eine Frage an die fleißigen Mitschreiber : Wie bringt man einem Pferd das Schulterherein bei?
Wir haben schon die ein oder andere Übung gemacht , kommen dabei aber einfach nicht weiter....
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Gast Di Jan 31 2012, 12:18

Schulterherein kannst du über Volten anfangen. Du reitest zb in eine Ecke, machst in der Ecke eine Volte und versuchst wenn du aus der Volte Richtung lange Seite raus kommst die Stellung und Biegung beizubehalten, treibst aber mehr seitwärts.
Verstehst du?
Es kann eine Weile dauern bis das Pferd verstanden hat, dass es seitwärts gehen soll.
Ganz gut ists, wenn du gleich jemanden dabei hast der vom Boden aus gucken kann obs Richtig ist.Oder der ggf. vom Boden dein Pferd dirigieren kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 12:24

hmmm.... ok , heute habe ich RU. werde meine RL mal bitten darauf zu achten und ggf zu helfen.
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Gast Di Jan 31 2012, 12:24

wie würde deine RL das denn anfangen???
Beim Schulterherein musst du halt die Schulter kontrollieren lernen... es passiert schnell dass die Pferde einfach über die Schulter weglaufen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 12:29

sie hat mir das ein paar mal aus der ecke versucht zu zeigen , das hat Bubbles aber nicht hin bekommen.
Dann haben wir es auf einer gebogenen Linie beim Zirkel verkleinern/vergrößern geübt , das hat einigermaßen geklappt.bin halt auf der suche nach möglichst vielen übungen , da ich nicht zig mal das gleiche reiten möchte , damit es klappt , sondern da schon gerne verschiedene übungen hätte.

ach und aus dem slalom und einfachen und doppelten schlangenlinien haben wir es schon probiert.

Erst über Stellung und Bigung , dann über die Kontrolle der Schulter zum Schenkelweichen
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Gast Di Jan 31 2012, 12:31

Was auch ne Übunge wäre... du reitest wieder ne Volte und verschiebst diese dann übers Schulterherein. Also Volte... dann an der langen seite ganz wenige Schritte Schulterherein, und gleich daraus wieder in die Volte und so weiter.
Solange bis zu in der nächsten ecke angekommen bist zb.

Meiner hats vom Boden aus gelernt, indem meine Rl ihn vom Boden aus dirigiert hat und ich die Hilfen gab.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 12:34

Das mit den Volten wird schwierig , da er dann meistens nicht weich wird und sich ehr verbeißt.

Am Boden kann er es schin , ist aber sehr unsicher , wenn man es von ihm verlangt , während er geritten wird
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Gast Di Jan 31 2012, 12:35

Warum macht er sich in Volten fest??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 12:39

Das versuchen wir noch heraus zu finden. 2 volten hintereinander gehen , oft auch 3 , und dann scheint es , als wollte er einfach nicht mehr , macht sich im rücken fest , wird unbeweglich wie ein brett und reißt den kopf nach oben. Bigung oder Stellung dann wieder herzustellen ist recht schwierig.

Stelllung ist eh nicht so sein liebstes , weil die meisten die ihn reiten das irgentwie nicht hinkriegen :/
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Gast Di Jan 31 2012, 12:40

dann mach nur 2 Volten .... man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 12:42

Jep.

Wobei mich schon interessiert , warum er nach diesen 2-3 so verspannt reagiert... Verwirrt bin
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Gast Di Jan 31 2012, 12:54

Fehlt vielleicht die Kraft??? Reitet ihr die Volten schon zu eng??? Schließlich verlangen Volten viel Biegung und dass das innere Hinterbein weiter untertritt. KÖnnte sein, dass ihm das dann zu anstrengend wird.
Andere Möglichkeit.... dass ihm was im Rücken verklemmt....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von blondie Di Jan 31 2012, 12:55

Wenn der sich bei den Volten schon im Rücken fest macht wundert es mich nicht das er nicht ins SH bzw. allgemein keine Seitengänge geht.

Das sollte eine gute RL eigentlich auch wissen.

Vorallem sollte die Ursache gefunden werden, ausgerenkter Wirbel? eingeklemmter Nerv? Passt Sattel? Sind Zähne ok?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 13:02

Jep , alles gescheckt.

sattel wurde neu angepasst , zähne geprüft und würbelsäule von einem THP oder sowas nacheprüft.
Zudem bekommt er regelmäßig professionelle massage und ich versuche das so gut wie möglich nach zu machen.

Ivch denke ehr Niselwieser könnte Recht haben.
Er ist schließlich kurz nach seinem einreiten (mit wurde er eingeritten und dann fast nur gesprungen , mit 5 kam er in den schulbetrieb) vielleicht wirklich die Kraft fehlt.
meistens machen wir 8 , manchmal 10 m volten. dürfte doch aber eigentlich nicht zu klein sein oder?
Ich denke mal gerade Übungen , das ehr mehr untertritt helfen da , oder?
Das üben wir eh gerade
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Bláinn Di Jan 31 2012, 13:04

Sylvano wird es aus der Ecke heraus mit Hilfe vom RL am Boden gelernt!

Andere Frage: Du schreibst in deinem Fotothread dass ihr nen fliegenden!!! Galopwechsel reiten konntet bzw könnt!

Wie geht das wenn er teilweise ohne Ausbinder nicht reell geht bzw einfache Sachen wie Schulterherein nicht kann??

Man baut doch alles aufnander auf.zumindest lernt es unser RL so

nicht böse gemeint sonder rein interessehalber
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von blondie Di Jan 31 2012, 13:11

Ach du reitest mit Ausbinder?

Wenn gesundheitlich alles ok ist würde ich dann erstmal mit HA anfangen, ist einfach als wenn ein Reiter noch oben drauf sitzt.

Kann er grundsätzlich kein SH?
Kannst du es reiten? kennst du die Hilfen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 13:27

1. Zu den Ausbindern : nein ich reite ihn fast gar nicht mehr mit. Nur wenn er gerade iwen abgeworfen hat , ich zufälliger weise zusehe , und ihm dann mal kurz klarmachen muss wer der chef ist.

2. Jep ein fliegender geht :o) Eben nur mit ordentlichen vorübungen und wenn stellung und biegung hinhaut und er gut mitmacht klappt das auch.
Schulterherein geht teoretisch schon , ist bloß einfach sehr ausbaufähig.

Ich hoffe du verstehst was ich meine , kann es nicht so gut erklären. kann vlt mal ein trainingsvideo zeigen , wenn ich heute wen zum filmen finde :o)

Achso , und zudem ist er beim fliegenden auch sehr selbstständig , der reiter muss nur wenig nachhelfen , wenn er erstmal weich genug ist.

Bin gerade etwas verwirrt : HA ? SH?
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 13:28

Zudem gehört es bei der Ausbildung eines Springponys dazu einen fliegenden zu können. deswegen ist er da relativ einfach
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Bláinn Di Jan 31 2012, 13:33

Aha ich finds nicht sinnvoll und ich hab noch nie gehört dass bei nem Springer ein fliegenden Galopwechsel das a und o ist.

Aber wenn das eure RL so sagt Pfeiff
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von blondie Di Jan 31 2012, 13:36

<--- Schreibfaul ist Zwinker

HA = Handarbeit
SH = Schulterherein

ok stimmt wenn er ein Springer ist fällt ihm das Wechseln leichter...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 13:42

Unsere RL hats nicht gesagt Zwinker Ich springe ihn bloß auch und irgentwann sind wir auf dem galoppiert und der Weg war nicht frei - und der Fliegende war geboren.
Ich reite ja auch keine fliegenden und versuche die konkret auszubauen.
War bloß einfach ein schönes gefühl , weil ich dass noch nie unterm sattel gefühlt habe , sodass ichs mal vermerken wollet

Und natürlich muss ein Springhottehü wechseln können , sonst kann man einiges an zeit verlieren.

Achsoooo ^^ sorry stand wohl etwas aufm schlauch.
Wie gesagt aufm boden klappts und bei HA scheint er echt verwirrt - andererseits : ihr fidet wohl alle dass es noch nen versuch wert ist , also wirds heut nochmal versucht Zwinker

Grundsätzlich kann er SH hat er wohl früher mal gelernt , als er eingeritten und ausgebildet wurde.
Aber seid knappen 3 jahren hats keiner von ihm gefordert und er ist da irgentwie immer verwirrt und bekommt nen knoten in die beine . deswegen würden wir gerne nochmal komplett am anfang anfangen und uns da nochmal hinarbeiten.

Bei mi sieht es ähnlich aus. Ich bin es schon ein paar mal geritten , bin aber ein wenig unsicher , weil ich da noch nicht so ein gefühl für habe...
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von blondie Di Jan 31 2012, 13:46

Was gibst du für Hilfen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Gast Di Jan 31 2012, 13:48

Doch Blainn, springveranlagten Pferden fällt der fliegende Wechsel leichter.


Gerade wenn du noch nicht sicher bist, dann übe das SH (da du die Abkürzung ja nun kennst) wenn jemand ein Auge drauf hat. Und dann nur wenige Schritte die gut sind und wieder aufhören. Viel Zirkel verkleinern und vergrößern trainiert das innere Hinterbein ganz gut. Volten würde ich halt wirklich nicht zu eng machen. Vielleicht eher Spiralen reiten... also mal probieren, erst Voltengröße, dann immer größer werden, ob er sich dann auch verpannt bei der 3. Umrundung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von FeelThisLove Di Jan 31 2012, 13:54

meistens komme is aus einer gebogenen Linie , bleibe wenn die strecke dann wieder gerade ist aber in der stellung und biegung. meine innere hand geht leicht richtung mähnenkamm und mein inerer schenkel treibt mein äußerer schenkel öfnet den weg und meine äußere hand führ leicht nach außen. gewicht wird minimal nach innen verlagert.

ich glaube so stimmt es *grübel* kann sowas schlecht beschreiben



zirkel verkleinern und vergrößern üben wir schon aber das mit den spiralen klingt gut... um sich da ausbalancieren zu können MUSS er eigentlich weich werden..
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Probleme in der Dressur Empty Re: Probleme in der Dressur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten