SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

+13
cymberlie
Doro
blondie
Catana
Marlene
Sagrei
whitii
azgirl
marlene´s chef
Vamundi
Vina
rakete
Anna Karenina
17 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Gast Mo Jan 23 2012, 11:06

http://www.sanftespferd.com/t655-weidezaungerate

unter Haltung findest du vielleicht noch einiges was interessant sein könnte.... einfach mal durchschauen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von whitii Mo Jan 23 2012, 14:04

blondie schrieb:@Anna & whitii
Volt alleine bringt nicht viel Zwinker
Ausschlag gebend ist der Widerstand, Joule usw. und dann letzendlich die Schlagkraft Pfeiff ich hab das Patura P3500 ... DAS ist krass, ich bin einmal bei halber Leistung versehentlich da rangekommen... Umfall

auf der großen weide haben wir nur eine 1m hohe litze und da wollte ich mal drunter her und habe mich verschätzt. nen netten schlag in den rücken bekommen und dann lag ich da erst mal.

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von blondie Mo Jan 23 2012, 14:24

@whitii
glaub ich dir aber ihr sagt bzw. geht immer davon aus dass die Zahl "Volt" den Schlag macht ist aber nicht so Zwinker da spielen vers. Faktoren mit rein

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von whitii Mo Jan 23 2012, 14:26

blondie schrieb:@whitii
glaub ich dir aber ihr sagt bzw. geht immer davon aus dass die Zahl "Volt" den Schlag macht ist aber nicht so Zwinker da spielen vers. Faktoren mit rein
jaa, hatte mein vater mir auch irgendwann mal erkärt. allerdings hab ich dazu nie zahlen gefunden :D

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Doro Mo Jan 23 2012, 15:08

Um mal beim Thema zu bleiben.......:

Soviel ich weiss, gab es mal ein Gerichtsurteil, das einen Mann zu einer recht hohen Geldstrafe verurteilte, weil er einfach ein fremdes Pferd mit frisch geerntetem Heu fütterte. Unglücklicherweise war es eine tragende Stute, die tatsächlich von dem ganz frischen Heu eine Kolik bekam und eingeschläfert werden musste.


http://www.pferdethema.de/2008/03/02/gerichtsurteil-zum-thema-futterung-fremder-pferde/

http://www.ra-kotz.de/fuetterung_fremder_tiere_haftung.htm
Ich habe mir diesen Artikel auf dem PC vergrößert, mehrfach ausgedruckt und mit dem Hinweis, dass jegliche Zuwiderhandlung zur Anzeige gebracht wird, versehen und diese Schilder habe ich dann einlaminiert und mit dem Elektrozaun verbunden.
Seitdem ist Ruhe
Doro
Doro

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 13.05.10
Ort : Hofheim

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Anna Karenina Mo Jan 23 2012, 16:29

Na, das ist doch mal etwas handfestes Lächeln !

Aber das ganze Urteil als Text an den Zaun haengen...stehen die Leute dann wirklich 10 Minuten lesend am Zaun?
Bei uns ist so viel los...da gaebe es ja schon Stau, wenn alle zu lesen anfangen Yeah ...

Aber gut, es ist so jedenfalls nachvollziehbar und meistens sind Erklaerungen ja doch besser anzunehmen als schlichte Verbote.

Ich denke, ich werde kurze Verbotsschilder und 1-2 erklaerende Texte miteinander kombinieren.
(Und dann mal sehen, wann die ersten Leute mir ihren Buechereiausweis vorzeigen... gaga ).

Vielen Dank fuer die zahlreichen Anregungen!

Anna K.

Anna Karenina

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 27.11.11

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von cymberlie Mo Jan 23 2012, 18:34

Wir hatten bis jetzt nur Kinder auf unseren Koppeln, die dann auch meinten sie könnten die Ponys kraulen und sich auch drauf setzen Huh , bei ihnen hat das erwischen auf frischer Tat und das Gespräch mit den Eltern geholfen (wobei die Eltern nicht alle einsichtig waren, von wegen haben wir doch früher auch gemacht..., aber die Verletzungsgefahr für die Kinder hat dann doch sehr gezogen).
Das Leute unsere Pferde füttern hatten wir schon öfters, haben auch schon geschmierte Brote gefunden! Haben auch Schilder aufgehongen, wegen Lebensgefahr für die Pferde, kann ja von Kolik über Schlundverstopfung + Verletzungen durch Futterneid bis hin zur Allergischen-Reaktion vieles sein!
Personen die unseren Pferden gerne Brot, Möhren oder Äpfel geben wollen, legen sie bei uns an die Haustür, so kontrollieren wir das Futter und wissen von wem es kommt (Wohnen in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt und die Bauern wissen wer was auf der Wiese zu suchen hat.)
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Anna Karenina Di Jan 24 2012, 20:09

Cymerlie, davor graut mir ja auch, dass sich mal einfach jemand aufs Pferd setzt.
Zum Glueck sind unsere alle recht groß.


Ich bin jedenfalls extrem genervt - heute hat mir eine Spaziergaengerin erzaehlt, dass sie kuerzlich einen Hund beobachtete, der unsere Pferde ueber die Weide hetzte .
Die Besitzerin stand wohl am Zaun und konnte ihn nicht zurueck rufen.
Jetzt ist mir auch klar, warum die Pferde vorgestern so gestresst und unruhig waren.
Sie hatten an dem Tag einen Teil des Zauns an der Schleuse umgerannt und liefen die ganze Zeit unruhig umeinander...

Man, ich habe so keine ruhige Minute mehr.

Vielleicht koennte ich ja vor den normalen Zaun noch so ein Schafnetz spannen...
Wie ist denn der Stromverbrauch bei solchen Netzen, weiß das hier zufaellig jemand?
Vielleicht wird das ja zu viel fuer die Weidebatterie oder ich muesste dann zwei Stueck anschließen.

Ich bin wirklich fast soweit, eine Kamera zu besorgen...

Frustrierte Grueße,

Anna

Anna Karenina

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 27.11.11

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von rakete Di Jan 24 2012, 22:49

Solche schei* Viecher hatten wir sogar schon direkt am Stall...das geht gar nicht Schrei haben die Pferde auf den Paddocks gejagt!
Da kriegt man echt die Krätze bei!

Das Netz halte ich für zu gefährlich!Die Gefahr des ,mit den Hufen darin hängenbleibens, erscheint mir doch recht hoch!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Anna Karenina Mi Jan 25 2012, 05:32

Schrecklich, wie dreist die Menschen sind!

Die Pferde waren an dem Tag total durch den Wind und dann erzaehlte eine Frau mit Pferden auf einer anderen Weide, ihre Stute haette Bisse an beiden Hinterbeinen...!

Ach so, das Netz wollte ich dann, wenn ueberhaupt, nur zusaetzlich vor den normalen Zaun setzen um Hunde abzuhalten.
Dazwischen dann so einen Meter Platz oder so...
Waere sowas sinnvoll?

Lg,
Anna

Anna Karenina

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 27.11.11

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von rakete Mi Jan 25 2012, 07:54

Hmmm!
Bei kleinen Hunden bestimmt,bei großen Schulterzuck
Die könnten ja auch drüber springen aber wenn dieses Netz nicht superteuer ist wäre es bestimmt einen Versuch wert!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von fribi Mi Jan 25 2012, 08:08

Das mit dem Netz hört sich nicht schlecht an - dürfte jedoch auch mit Mehraufwand (sollte ja um die ganze Weide gespannt werden, oder?) und Mehrkosten verbunden sein.

Ich bin gespannt, auf welche Lösung Du letztlich kommen wirst! Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von blondie Mi Jan 25 2012, 10:02

Das mit dem Schafszaun ist eigentlich eine gute Idee Yes

Ist auf jeden Fall nicht so leicht zu überwinden wie die Litzen!

Der Zaun ist aber ganz schön teuer.
Kann aber auch mit einer ganz normalen Batterie und Gerät betrieben werden Yes

Bei uns haben die Hunde gsD alle einen Mords Respekt vor dem Elektrozaun. Damals hatten wir auch einen Tinker in der Herde der die Hunde gejagt hat ... sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Die Vorbesi hatte den dazu "abgerichtet", die hatten wohl auch das Problem das Hunde Pferde verletzt haben.

Da frag ich mich aber dann auch noch... warum kann man seinen Hund nicht an die Leine nehmen wenn der so Jagd-begierig ist?? Warte

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von whitii Fr Jan 27 2012, 11:45


whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Nickel Fr Jan 27 2012, 20:22

Hallo Anna K.

Weideschilder mit folgendem Spruch gibt es z.B. bei ebay
BITTE NICHT FÜTTERN !

Diese Pferde werden von ihren Besitzern mit allem versorgt, was sie brauchen.

Falsches und zu reichliches Futter - auch Ihr gut gemeintes trockenes Brot, Obst, Grasschnitt etc. - kann für diese Tiere ganz schnell lebensgefährlich werden:

TÖDLICHE KOLIKGEFAHR !!!

Durch Futterneid wird aus dem bravsten Pferd ein Beißer bzw. Schläger und zur Gefahr für seine "Kollegen" und auch z. B. für die Finger Ihres Kindes! Erklären Sie das bitte auch Ihren Kindern und Enkeln.

Pferde sind kein Allgemeingut, sondern wertvolle und von ihren Besitzern geliebte und gehegte Geschöpfe.

Erfreuen Sie sich an diesen schönen Tieren und beherzigen Sie:

BITTE NICHT FÜTTERN - STÄLLE UND WEIDEN NICHT BETRETEN

Eltern haften für ihre Kinder!

Ich finde den ganz nett.
Wir haben zusätzlich ein Schild am Zaun:
Achtung ein Pferd tritt auf Grund schlechter Erfahrungen gezielt nach fremden Personen. Lebensgefahr, daher ist das Betreten der Weide absolut verboten. Eltern haften für Ihre Kinder.
Seitdem dieses Schild am Zaun hängt bräuchten wir nicht mal mehr Strom um die blöden Leute abzuhalten die Weiden zu betreten.
Aber wir haben auf unserem Strommessgerät einen Vollausschlag von 10.000 Volt und ich möchte da nicht dran kommen, das zwirbelt ordentlichst.
Nickel
Nickel

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.12.11
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Anna Karenina Sa Jan 28 2012, 10:14

aah, whitii, so ein szenario koennte sich theoretisch auch bei uns abspielen...
es ist so unspektakulaer und trotzdem toedlich; diese frau dachte sicher auch nicht, dass sie das pferd damit toeten wuerde... Sad

aber solche berichte kann man ja eigentlich auch laminieren und an den zaun haengen, da muessen sicher einige menschen schlucken und sich an eigene fuetteraktionen erinnern...


in den letzten tagen war aber bei uns alles ruhig, kein muell, zaun unversehrt, pferde entspannt.
vielleicht ist es den schoenwettermenschen zu kalt geworden oder so Zwinker

den schaufszaun werde ich dennoch beim naechsten weideumzug integrieren (naja, vorher noch kaufen) und außerdem habe ich noch eine ladung hoehere staebe, damit kann ich die zugaenglichsten stellen nochmal gut absichern.


edit:
nickel, diesen text habe ich auch gefunden.
der klingt ganz gut und ich werde davon an jeder zaunseite ein schild anbringen.

die sache mit den toedlichen tritten...hmm, unsere pferde sind ja alle sehr lieb und treten nicht.
wenn ich das dann dazu schreibe, fuerchten sich vielleicht auch spaziergaenger, denen man beim reiten begegnet - irgendwann wird ja jeder die texte gelesen haben und am ende bin ich dann die mit dem gefaehrlichen pferd und es gibt beschwerden beim foerster wegen benutzung der wege oder so (ja, ich neige dazu, mir die bloedesten szenarien auszumalen Schulterzuck )

viele grueße,

anna k.

Anna Karenina

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 27.11.11

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Nickel Sa Jan 28 2012, 10:36

@Anna:
Bei uns tritt kein Pferd, die sind super lieb, aber das müssen fremde Menschen ja nicht wissen ;-)
Nickel
Nickel

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.12.11
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von blondie Sa Jan 28 2012, 12:52

Gute Idee @Nickel

Ich hab jetzt in letzer Zeit ab und an mal Schneebälle im Stall gefunden Wut
die wenn ich erwisch... können nur Kids sein die sich einen "Spass" erlauben *grrr*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Teami Sa Jan 28 2012, 15:05

Zu diesem Thema steht heute auf der ersten Seite unserer Zeitung etwas. Vielleicht findet einer von euch ja den Originalartikel, ich bin mit dem Kopieren etwas blöd... rotwerd
Der Artikel steht in der Lingener Tagespost. Ich schreib mal einfach ab.


Stute nach Fütterung verendet

Lingen. Eine Stute ist in Lingen von Unbekannte mit verschimmeltenm Brot gefüttert worden und daran am Mittwoch verendet. Das teilte die Polizei am Freitag mit.
Die Stute stand auf einer Weide gegenüber dem Sprachheilkindergarten an der Straße "am Schallenbach". Dem Tier wurde trotz eines Schildes mit der Aufschrift , eine Fütterung zu unterlassen, zwischen Freitag letzter Woche und Montag verschimmeltes Brot verabreicht. Das Tier bekam daraufhin Koliken. Die Kosten für den Tierarzt betragen rund 5000Euro. Der Tierarzt hat laut Polizei alsd Todesursache das gefressene verschimmelte Brot festgestellt.
Von Zeugen wurde mehrfach ander Weide eine Frau gesehen, die ein rotes Rad mit sich führte und die Pferde fütterte. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0591/870.

Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Teami Sa Jan 28 2012, 16:34

Oh, ich habe gerade gesehen, dass whitii den gleichen Artikel schon eingestellt hat.....sorry.

Vll kannst du den ja mal Kopieren, einlaminieren und dazu schreiben, dass auch Möhren, Äpfel ect. zu Koliken führen können und dann an die Weide hängen.
Ist etwas kürzer als das Gerichtsurteil und lässt die Leute grübeln.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von ZigZag Mo Jan 30 2012, 12:01

Ich kann das verstehen, mich regt sowas auch furchtbar auf und ich bin auch schon ein kleiner Kontrollfreak geworden (allerdings sind bei uns in der Gegend auch einige schreckliche Dinge im Zusammenhang mit Pferden passiert...).

Unsere Pferde stehen am Rand des Wohngebietes. Eins hatte sogar mal eine Kolik, weil die Kinder des Nachbarn Salat rübergeworfen haben. Jedenfalls haben wir alle Nachbarn gebeten, nicht zu füttern. Einige hielten sich nicht daran "es ist ja nur ein Apfel" etc. (Es lagen auch schon Äpfel samt Aufkleber im Auslauf).

Vor einigen Wochen habe ich dann einen Artikel im Gemeindeblatt veröffenlicht mit dem Hinweis, daß das Füttern fremder Tiere gesetzlich verboten ist und welche Folgen selbst kleine Futtermengen haben können (man muß einige Beispiele aufführen wie Futterneid mit Verletzungsfolgen, Fütterung nach Medikamentengaben etc., damit´s für die Leute "loisch" wird). Ergänzt haben wir das Ganze mit dem Hinweis auf ein Gerichtsurteil, in dem jmd. entsprechend verurteilt wurde, weil Pferde aufgrund seiner Fütterungen gestorben sind. Den Artikel haben wir freundlich-bestimmt gehalten und auch unseren Namen drunter geschrieben. Das scheint geholfen zu haben. Ich denke der Effekt ist, daß jetzt klar wurde, daß auch kleine Futtermengen kein Kavaliersdelikt sind und durch die öffentliche Ansprache sich die Leute untereinander beobachten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße und viel Erfolg !!!
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Anna Karenina Do Feb 02 2012, 16:55

ZigZag, der Zeitungsartikel ist ja auch eine gute Idee!

Aber das spare ich mir jetzt erst mal fuer schlimmere Zeiten auf, im Augenblick ist es sehr ruhig bei uns geworden.
Ist wahrscheinlich zu kalt fuer lange Spaziergaenge um fremde Pferde zu fuettern... Zwinker

Außerdem sieht meine Zaunkonstruktion inzwischen schon so aus, als habe da jemand einen Kontrolltick oder als solle ein zweites Fort Knox errichtet werden gaga .

Desweiteren sind jetzt zwei weitere Herden ganz in unserer Naehe und deren Zaeune sind im Gegensatz meinem sehr durchlaessig und man kann die Pferde auch von außen streicheln (was ich jetzt erfolgreich durch doppel/dreifachzaeunungen verhindern konnte); somit bieten diese Weiden bessere Gelegenheiten als meine (was natuerlich nicht heißt, dass ich gut faende, wenn diesen Pferden etwas passiert).

Sobald mein Drucker wieder funktioniert, bzw. jemand mit Ahnung ihn installiert rotwerd , kommt noch der Zeitungsartikel laminiert an den Zaun.



Viele Grueße,
Anna

Anna Karenina

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 27.11.11

Nach oben Nach unten

Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen? - Seite 2 Empty Re: Unerwuenschtes fuettern und betreten der Weide...Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten