SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dickes Pferd ... was nun?

+41
Brina
gipsyking
Ginger29
Reiter-300
Kira82
Plüschpony
Alania
shakira96
PICO2001
Vina
*polly*
Bidi
Ljufur<3
Hexenmeister
Ravenna
Baracuda
cymberlie
Funi
Ósk
Solar
marlene´s chef
Floke
GesineFlora
lunadie
amidar
Goldi83
Gino ♥ Stupsepferd
Trapper
Krümelchen
Monii
fribi
Nedserd
Whitehorse
sisi
rakete
Bláinn
Joy
ranimaus
Fellnase
blondie
katinka
45 verfasser

Seite 2 von 11 Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von katinka Mo Jun 07 2010, 22:14

Das mit dem Foto mach mal ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von rakete Mo Jun 07 2010, 22:17

Mit dem Heu reduzieren hab ich auch so meine Probleme!
Gebe ich weniger Heu fängt er an sein Stroh zu fressen.Das will ich eigendlich vermeiden weil ich immer schiß wegen Strohkolik habe!Allerding ist oft am Mittag noch was von morgens in der Box,so schlimm kann es also mit dem Hunger auch nicht sein!
Man ist immer ganz hin und her gerissen zwischen gut + gesund und zu fett + krank!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15805
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von fribi Mo Jun 07 2010, 22:25

katinka schrieb:Das mit dem Foto mach mal ...
Okay, dazu muss ich jedoch mit meinem Notebook umziehen, sitze gerade am Esstisch - und die ganzen Bilderchens etc. sind in der anderen Etage............... alte Frau ist kein D-Zug.............. Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von fribi Sa Jun 19 2010, 22:31

Okay, mit den Fotos hat es jetzt etwas länger gedauert, aber dafür habe ich im Nickli-Blog einen Überblick der letzten Jahre zusammen gestellt. Da kann man sehen, wie sich Nick seit seiner Krankheit verändert hat. Hier ein kleiner Auszug:

2007: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2008: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2009: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2010: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, nun stehe ich vor dem Dilemma, dass Nick Heu rund um die Uhr zur Verfügung hat (und wegen seines Magens auch haben soll) und der Tatsache, dass er zu dick werden könnte. Noch ist er sicher nicht zu dick, aber weiter zulegen sollte er sicher nicht. Als erste Maßnahme habe ich den Hafer auf ein Minimum reduziert (250 g pro Tag, aufgeteilt in zwei Portionen). Notfalls muss ich wohl dran denken, mehr mit Nick zu tun - wenn da nur nicht dieses Zeitproblem wäre... Rolling Eyes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Gast Sa Jun 19 2010, 22:46

huhu fribi.... also ich muss sagen, ich finde ihn überhaupt nicht dick! Wenn das letzte Foto ganz aktuell ist. Selbst wenn er noch nen klein wenig zunimmt fänd ichs noch ok.
Ich würde erstmal abwarten... ich kenne einige Pferde die auch bei frei verfügbarem Futter nicht zu fett werden, obwohl sie auch nicht sooo oft bewegt werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von fribi Sa Jun 19 2010, 23:01

Ja, auf diesem Foto sieht er nicht zu dick aus. Aber vielleicht kann man auf den anderen Fotos mehr erkennen, ich habe sie im Nickli-Blog (Signatur) wollte nicht alle auch noch hier reinsetzen............). Vielleicht erkennt man anhand der Detailaufnahmen mehr davon, was ich meine Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von ranimaus So Jun 20 2010, 08:08

Auf dem ersten Bild sieht er aber schlimm aus.....
Und wenn man das letzte Bild betrachtet, könnte er ruhig noch etwas zunehmen.
Wie man ja auch beim Menschen so schön sagt, sollte man für schlechte Zeiten (Krankheiten etc.) immer etwas "in petto" haben.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von fribi So Jun 20 2010, 11:23

Ranimaus, auf dem ersten Foto war noch nicht einmal klar, ob er die Krankheit überleben würde...........

Ich muss schon sagen, auf dem aktuellen Foto sieht er wirklich okay aus. Aber in Wirklichkeit hat er schon erste Fettpölsterchen. Nun ist er ja ein Freiberger und darf rassebedingt schon ein bisschen was auf den Rippen haben - aber vielleicht mache ich mir ja auch schon zu früh Gedanken.......

Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten - und die Heumenge nicht reduzieren!!!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Fellnase So Jun 20 2010, 11:38

Er sieht noch nicht zu dick aus, er sieht richtig gut aus !!

(Darüber freue ich mich sehr, wiel es vor einige Jahren ihn so schlecht ging)

Vllt. kannst du im Sommer, wenn er noch Gras frißt, seine Haferration verkürzen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von fribi So Jun 20 2010, 11:48

Fellnase schrieb:Er sieht noch nicht zu dick aus, er sieht richtig gut aus !!
(Darüber freue ich mich sehr, wiel es vor einige Jahren ihn so schlecht ging)
Vllt. kannst du im Sommer, wenn er noch Gras frißt, seine Haferration verkürzen.
Du hast ja seine schlimme Krankengeschichte quasi hautnah miterlebt Zwinker
Ich freue mich auch sehr, dass es ihm wieder so gut geht, aber wie schon gesagt, die Fotos täuschen auch ein bisschen. In "echt" ist er nicht ganz so schlank.

Aber seinem Magen zuliebe reduziere ich die Heumenge nicht - und Hafer habe ich schon auf ein absolutes Minimum reduziert (250 g pro Tag, aufgeteilt in zwei Portionen), damit er auch ein bisschen was bekommt, wenn die Pferde links und rechts von ihm ihr Krafu bekommen........... Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Monii Mi Jun 23 2010, 17:41

Wie ich sehe bin ich nicht die einzige die das Problem hat, obwohl ich sagen muss das ich neu dabei bin Zwinker
Meine Stute war 2005 im Sommer recht auseinander gegangen hatte dann 2006 einen Reheschub und kam nur noch Stundenweise auf die Wiese und das Kraftfutter wurde auf ein Minimum reduziert. Durch tägliche Arbeit reduzierte sich das Gewicht dann wieder auf ein schlankes Pferd.
2009 nach dem Kauf stelle ich sie in einen Offenstall dort ging sie etwas auseinander aber alles noch im normal Bereich.
Man muss dazu sagen das sie am alten Stall auf sehr kurzem Gras nur einige Stunden raus kam.

Jetzt steht sie in einer großen Wiese in dem sobald die Wiese ab ist in eine neue große Wiese. Das Gras ist dann meist noch lang und da die Wiesen nicht gerade klein sind, geht meine hier auseinander wie ein Hefekuchen. Ich bin scheinbar nicht die einzige die das Problem haben, aber einige die arbeiten so gut wie nichts und man sieht denen kein Gramm Speck an.
Sie kriegt nur noch eine kleine Portion Heu morgens und abends und ein wenig Hafer. Ansonsten stehen sie halt den ganzen Tag draußen. Ich hab auch schon an ne Freßbremse gedacht, aber iwie weiß ich nicht aber das so das richtige ist. Nur anders wüsst ich das nicht in den Griff zu kriegen. Ich mein zur Zeit hab ich die Zeit aber ich kann sie im normal Fall nicht zweimal täglich reiten. Muss ja auch anders iwie gehen.

aber es ist echt interessant was es für unterschiede gibt. ein altes Springpferd aus der Wiese nimmt zum Beispiel gar nicht so schnell zu. Hat eine gute Figur, so auch einige andere Pferde.
Monii
Monii

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Osna

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Bláinn Mi Jun 23 2010, 17:55

Also wenn sie schon mal einen Reheschub hatte und jetzt ca 12 Std lang Gras fressen kann würd ich da an deiner Stelle entweder die Koppelzeit stark reduzieren oder eben eine Fressbremse drauf tun, eben wegen ihrem Reheschub. Und wenn sie eh schon zu dick ist würd ich da an deiner Stelle bald handeln - bevor die Gefahr von einem Reheschub noch mehr steigt!!

2 mal Reiten bringt nicht viel, hat mal eine Freundin versucht, außer dass ihr Pferd unmotiviert wurde und nicht mehr mitarbeitet weil es einfach immer gefordert wurde und das 7 Tage die Woche einfach nicht gut geht - Pferde brauchen meiner Meinung nach auch mal 1-2 Tage wo sie nicht viel bzw nichts tun müssen (natürlich darf die allgemeine Bewegung auf der Koppel/Paddock nicht fehlen)

Ich an deiner Stelle würde mal schauen ob es bei euch am Stall noch jemanden mit einem dicken oder reheanfälligen Pferd gibt, mit dem du deine nach ein paar Std seperat und weg vom Gras stellen kannst. Wenn nicht, würd ich einen Maulkorb besorgen und ihr den über Tags drauf tun.
Bei einigen kannst du ja auch mitregulieren wieviel Gras sie bekommen soll (löchergröße)

Lg
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Monii Mi Jun 23 2010, 18:00

naja ich sag mal so.. wenns sie zur zeit akut in rehegefahr wär, hätte ich schon was getan Zwinker
ich werde aber wahrscheinlich nach einer Fressbremse ausschau halten... könnt ihr mir da welche empfehlen
Monii
Monii

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Osna

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Bláinn Mi Jun 23 2010, 18:16

Ich hatte noch nie ein Pferd mit Rehe, aber ich bin der Meinung, dass man es ja nicht soweit kommen lassen muss, also bis Pferd erste (wenn auch kleine) Anzeichen von Rehe hat.
Lieber vorbeugen, als sich dann auf die Füße Kotz

Schau mal hier ist ein Thread über Fressbremsen: https://sanftespferd.aktiv-forum.com/futterung-f7/fressbremseja-oder-nein-t102.htm
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Monii Mi Jun 23 2010, 18:18

ne ne das hab ich auch nicht vor...
nur ich kenn sie schon lange und die Rehe kam damals nicht vom Gras Zwinker
Die Gefahr besteht auch eher im Frühjahr. Im Sommer kanns zwar auch passieren. Ist aber eher unwahrscheinlich. Allerdings hat ich die letzten Tage schon die Überlegung mit der Fressbremse
Monii
Monii

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Osna

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Bláinn Mi Jun 23 2010, 18:21

Sollte auch nicht als "Angriff" rüberkommen, ich hab nur schon Pferde mit Rehe gesehen (auch weil die Besitzer meinten: Das arme PFerd, ich kann es doch nicht alleine im Stall lassen oder die Fressbremse, das ist ja Tierquälerei...) und wenn man es verhindern kann, sollte man es tun.

In dem Thread werden eigentlich alle gängigen Fressbremsen genannt, da wirst du bestimmt fündig, ansonsten kannst du dort ja noch nachfragen Zwinker
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Monii Mi Jun 23 2010, 18:35

ne ne so hab ich das auch nicht gesehn
alles klar danke für den tipp
Monii
Monii

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Osna

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Krümelchen Fr Jun 25 2010, 14:18

Bláinn schrieb:...(auch weil die Besitzer meinten: Das arme PFerd, ich kann es doch nicht alleine im Stall lassen oder die Fressbremse, das ist ja Tierquälerei...) und wenn man es verhindern kann, sollte man es tun.

genau das kann ich nur unterschreiben!!! Dieses Zitat kommt orginal aus dem Mund von ETs Besi.

ET ist auch nicht dick...ET ist FETT!!!
...und vor 2 Wochen hatte er die zweite Kolik seines Lebens
(leider kann ich von der Arbeit aus keine Photos hochlagen um es euch zu zeigen)

Das er so ist wie er ist, verwundert niemanden.
Die Besi kommt, wenn überhaupt - 1-2 mal in der Woche. Das heißt aber nicht automatisch das sie ihn auch bewegt. Seit Oktober letzten Jahres hat sie 6 mal!!! auf ihrem eigenen Pferd gesessen.
Ich fahr 3 mal in der Woche hin. Ich bemühe mich auch ihn dann jedesmal zu bewegen, was leider auch nicht immer klappt.

Also steht er den ganzen Tag auf der Wiese, bewegt sich nicht und bekommt dann abends und morgen schön gequetschten Hafer!

Der TÄ sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Ihre Vorschläge waren dann auch kein Hafer und mit Fressbremse auf die Weide...und natürlich mehr Bewegung.

Und was wird umgesetzt - NIX - mit der oben zitierten Begründung Schrei Kotz

2 Koliken - 2 Warnschüsse - was muss noch passieren. Wut
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Bláinn Fr Jun 25 2010, 15:06

Oh das ist übel Krümelchen.

Und die Besi hört auch auf niemanden vom Stall? Als RB weiß ich dass es da schwer ist, vor allem weil man eben doch nur RB ist.

Außer, dass du vll nochmals mit der TÄ sprichst, dass die der Besi nochmal ins Gewissen redet oder ihr mal ein paar schwerwiegendere Folgen aufzeigt, wobei eine Kolik natürlich nicht grad was harmloses ist Huh

Ich drück dir die Daumen, dass sie doch noch ein Einsehen hat. Daumendrück
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Krümelchen Fr Jun 25 2010, 15:28

das Schlimme ist, DASS sie auf jemanden vom Stall hört.
Dummerweise auf die Falschen - ihre langjährige Freundin.

Ich hab ihr auch direkt Fressbremsen-Links geschickt und u.a. auf den Thread hier verwiesen und erst hörte es sich so an als wollte sie auf die TÄ hören.

Aber dann wurd ihr ins "Gewissen" geredet und die Bequemlichkeit siegt. Sie hätte ja auch unseren SB bequatschen müssen, dass er sich bereit erklärt, wenns auf die Weide geht, dem Dicken das Fressbremsenhalfter auf und ab zu ziehen.
Dann hab ich schon gesagt, wenn ihr das zu unangenehm ist - würd ich das übernehmen. Kenn den SB von Kindsbeinen an (Ist ein Bollerkopp der alten Schule - aber ich kann ganz gut mit ihm)
aber als Antwort kam: neee lass mal...

Und ansonsten Rat annehmen No
nicht von Englischen Kringelreiten - die haben ja keine Ahnung
so ein Quatsch
Sad
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von fribi Fr Jun 25 2010, 17:46

Manchmal ist es echt schlimm wenn man mit anschauen muss, was andere aus purem Leichtsinn oder Nichtwissen ihren Tieren antun. Und man hat leider keine Handhabe - außer evtl. Tierschutz oder Vetamt. Aber die würden im o.g. Fall vermutlich auch nicht helfen............. No
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von katinka Di Jun 29 2010, 11:10

So, Marika hat jetzt seit fast einer Woche ihren Greenguard auf ... rum um die Uhr. Natürlich mit Ausnahme der Zeit, wo sie von mir bewegt wird Smile

Zugelegt hat sie seitdem nicht mehr ... wirklich abgenommen aber natürlich auch noch nicht. Allerdings hat sie nicht mehr so einen dicken Blähbauch ...

Zudem bemühe ich mich Marika jeden Tag zu bewegen ... entweder Longieren, Reiten auf'm Platz oder jetzt, wo's so heiß ist, ne Runde in den Wald gehen ... zwar "nur" gemächlich im Schritt, aber wenigstens tun wir Etwas und entgegehen gleichzeitig der Mittagshitze :D
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von fribi Di Jun 29 2010, 11:13

Wieviel kann denn ein Pferd mit so einem Greenguard fressen? Kann man das mit einem engmaschigen Heunetz vergleichen? Und ist es egal, ob das Gras hoch steht oder bereits ziemlich abgefressen ist?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von blondie Di Jun 29 2010, 11:42

@fribi
das genau ist so ein wenig mein bedenken...
der Funktioniert super bei schon etwas niedriegerem Gras... aber bei langem?
Rani hat zwar gesagt sie merkt keinen unterschied aber sie hat auch das vorgängermodell der ist nicht ganz geschlossen der Korb...

Bei uns steht das Gras ca. 1 m hoch und höher...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von ranimaus Di Jun 29 2010, 17:02

Man kann es wirklich nur testen und beobachten, wie die Pferde fressen.

Welche Mengen sie damit weniger fressen, kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf den Greenguard an und wie das Pferd damit zurecht kommt.

Und dann sollte Bewegung und regelmäßiges Training natürlich auch nicht fehlen.

Aber gut, dass es so etwas gibt, denn ein Pferd ohne Weide ist kein richtiges Pferd!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Dickes Pferd ... was nun? - Seite 2 Empty Re: Dickes Pferd ... was nun?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 11 Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten