SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verletzung Sprunggelenk

4 verfasser

Nach unten

Verletzung Sprunggelenk Empty Verletzung Sprunggelenk

Beitrag von Solar Sa Okt 22 2011, 20:24

Also ich brauche mal euren Rat.
Pferdi hat sich jetzt zum zweiten mal aussen das Sprungelenk verletzt und zwar dort wo sich dieser kleine Knochenvorsprung befindet. Im Sommer hatte sie das schon mal, es hat etwas länger gedauert bis es wieder geheilt war. So ca. 4 Wochen. Es war nur am Anfang ein "Ei" empfindlich bei Berührung, hat gesuppt und leicht geblutet. Lahm ging Pferdi nicht einen Tag.
Heute auf der Koppel bin ich fast aus den Latschen gekippt als ich ihr Sprunggelenk gesehen habe, gleiche Stelle jetzt eine relativ große lokale Schwellung und größere Wunde, Blut verschmiert, empfindlich. Heiß ist es nicht nur warm, keine Lahmheit. Steht jetzt mit dicken Verband da.
Diese Wunde ist auch noch eine ganz alte Narbe (beide Seiten gleiche Stelle), wo von vorneherein kein Fell mehr wächst.
Hat jemand bewährte Hausmittelchen, bei solchen Problemen und hat jemand Erfahrungen mit Sprungelenksschonern, ich bin nah und dran so was zu kaufen, damit Ruhe an diese Stellen kommt.
Ein Schlag kann ausgeschlossen werden.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Verletzung Sprunggelenk Empty Re: Verletzung Sprunggelenk

Beitrag von Monky Sa Okt 22 2011, 20:33

Kann es sein das er sich beim hinlegen auf hartem Boden aufschubbert?


Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Verletzung Sprunggelenk Empty Re: Verletzung Sprunggelenk

Beitrag von Solar Sa Okt 22 2011, 22:38

so doll habe ich es noch nicht gesehen.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Verletzung Sprunggelenk Empty Re: Verletzung Sprunggelenk

Beitrag von Baracuda Sa Okt 22 2011, 23:33

Ich kenne diese Art von Verletzung nur zu gut. Die hatte mein Pferd sehr häufig. Immer wenn sie gefallen war.....

Ich habe mir das mit den Schonen auch überlegt habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich von mehreren gehört habe das es gerieben hat und das Pferd sehr stark darunter geschwitzt hat.

Bei mir hat sehr gut geholfen wenn ich das dick mit Vaseline einreibe und hin und wieder mit Job abwasche.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Verletzung Sprunggelenk Empty Re: Verletzung Sprunggelenk

Beitrag von PICO2001 So Okt 23 2011, 07:54

Ich kenne da paar Exemplare von Pferden die das auch häufig hatten..einige wenn sie zu eng nachts beim Dösen gestanden haben, andere wenn sie in der box nach anderen Pferden schlagen und und und!!Also solche Gelenkschoner würde ich vermeiden solange sie es ni jeden Monat aufs neue hat und das über nen langen Zeitraum hin.Es wird ne weile dauern bis es heile ist, aber wäre eher interessant zu wissen, warum und wie es dazu kommt um es nochmals zu vermeiden!
Wie sieht es denn heute aus. Ansonsten symptomatisch behandelt..es sei denn es wird schlimmer und nimmt deutlich extreme Ausmaße an!! Dann würd ich TA mal draufgucken lassen bevor sich was entzündet, da diese Stele unvermeidlich immer in starker Bewegung ist!!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Verletzung Sprunggelenk Empty Re: Verletzung Sprunggelenk

Beitrag von Solar So Okt 23 2011, 19:22

Also heute ist es nicht mehr so ein großes Ei, die Wunde ist etwas kleiner als meine Handfläche. Behandel jetzt symptomatisch mit Kühlung, reinigen der Wunde+ Wundberband mit Kompresse Betasalbe und co.
Von innen gibt es Arnica Globulies gegen die Schwellung und rhus tox. gegen Schmerzen, ich kann nicht genau sagen ob es nun doll weh tut oder nicht, aber schaden tuts nicht.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Verletzung Sprunggelenk Empty Re: Verletzung Sprunggelenk

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten