SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

EMS Equines metabolisches Syndrom

+5
sisi
blondie
Fellnase
Joy
LopeOver
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von LopeOver Mi Mai 26 2010, 13:43

Bei Minchen wurde heute EMS diagnostiziert.
Das heißt für ihn jetzt: viel arbeiten, wenig Futter!
Ich war ja schon richtig erschrocken, denn das ist ja wirklich nicht zu unterschätzen. Hat einer von euch Erfahrung damit?
Hier mal ein Info-Link:
http://equivetinfo.de/html/metabolisches_syndrom.html
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Joy Mi Mai 26 2010, 13:49

Ich kenne mich nicht wirklich mit der Krankheit aus (werde nachher aber mal deinen Link genauer lesen). Allerdings haben wir am Wochenende noch über die Erkrankung gesprochen, als ich am Stall war.
Da steht nämlich ein Pferd, das das auch haben könnte.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von LopeOver Mi Mai 26 2010, 13:51

TÄ kam heute, sieht das Pony und wusste es sofort. Er hat ja die typischen Ablagerungen an der Kruppe und am Hals...aber da ich mit der Krankheit auch nicht auskenne, habe ich daran auch nicht gedacht.
TA ansprechen wollte ich deswegen schon heute, aber dazu kam ich gar nicht, so schnell hatte sie das gesehen.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Joy Mi Mai 26 2010, 14:04

Die hat das Pferd von dem ich geschrieben habe auch. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen.
Deshalb kamen wir auch auf das Thema.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Gast Mi Mai 26 2010, 14:09

Oh shit, das ist nicht schön!
Kannte ein Pferd bei uns in der Nähe welches daran erkrankte und dann später ganz schlimme Reheschübe bekam, hatten täglich später an Ihm zu tun, war leider aber alles schon viel zu weit entwickelt um noch was retten zu können.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von LopeOver Mi Mai 26 2010, 14:20

Rehe hatte er, zum Glück, noch nie.
So weit muss es ja auch nicht kommen.
Das Lotterleben hat jetzt halt ein Ende. Jetzt wird geschafft und wenig gefressen...!
Laut TA muss man halt vorsichtig sein, aber man kann gegen an!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Fellnase Mi Mai 26 2010, 14:23

Ooh ha, keine angenehme Diagnose !!

Es ist ja wie Diabetes bei Menschen, kein Todesurteil, aber Konsequenz ist angesagt.

Mach langsam , nicht zu schnell und radikal.
Hast du einen THP, evtl. könnte man homöopatisch unterstützen ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von LopeOver Mi Mai 26 2010, 14:46

Ja, habe eine gute THP, die ich noch anrufen werde. Hast du schon ein paar Tipps?
Auf die Koppel darf er weiterhin, aber eben verbunden mit Arbeit jeden Tag.
Und Leckerchen braucht er ja nun nicht wirklich, von mir bekommt er eh kaum was, aber im Stall wird halt ab und an mal verteilt.
Und anstatt Silage bekommt er eben Heu...also alles kein Beinbruch, dass ist zu realisieren.
Wir müssen jetzt nur dran bleiben.
Mal schauen, ob sich die Fettdepots dann wieder abbauen.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Joy Mi Mai 26 2010, 15:17

Der Hafi bei uns steht jetzt reduziert auf der Weide. Da ist es eher zufällig raus gekommen. Jeder hat auf die Besitzerin eingeredet und als sich nichts tat, hat die Stallbesitzerin das Pferd dem Tierarzt gezeigt und nach seiner Meinung gefragt. Der war ganz entsetzt und auf einen Tierarzt hört man doch eher.

Es ist ja gut, dass du es weißt und dementsprechend handeln und füttern kannst.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von LopeOver Mi Mai 26 2010, 15:22

TA sagte bei Minchen, dass 24 Std Koppel halt nicht gut wären, aber ansonsten dürfte er raus. Da bin ich schon froh...das arme Pony - im Sommer drin!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von blondie Mi Mai 26 2010, 15:57

öh... der hat das nur anhand von den Ablagerungen gesehen?

Hm... find ich persönlich jetzt etwas komisch... wollt dich schon fragen wie er das getestet hat weil die Tests nicht ganz sooo einfach sind... wg. dem Insulinspiegel...

Grundsätzlich bei EMS Fruktosearm füttern, viel Bewegung.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von LopeOver Mi Mai 26 2010, 18:45

Ja, die Ablagerungen sind so speziell, dass es nur EMS sein kann. Sie sagt, das sei ein Lehrbuchbeispiel.
Habe beim googlen auch gelesen, dass die Tests schwierig sind, aber diese sich eigentlich eh erledigen, wenn die Symptome so eindeutig sind.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Gast Mi Mai 26 2010, 20:34

Meggy hat ja auch EMS und bei ihr sind die Fettablagerungen an der Kruppe und Hals komlett verschwunden. Nur am Bauch erkennt man beim genauen Hinsehen noch die Handflächengroße Wölbung. Da war es mal richtig dick und ist nun nur noch mit Suchen erkennbar.

Weide darf sie nur noch mit Maulkorb, Leckerli und zuckerhaltiges Obst gibts gar nicht.

Eigentlich bekommt sie nur Raufutter ( bauen wir selber an ) und Mineralfutter. Dazu tägliche Bewegung und mit etwas Geduld und Glück hat man diese Krankheit gut im Griff. Wir konnten die Rehe abwenden und man merkt es ihr heute kaum noch an :D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von sisi Do Mai 27 2010, 01:14

Das Foto ist ja wirklich sehr extrem bei Deinem Link, aber wenn mich mir das in etwas abgemilderter Form vorstelle, könnte ich mir denken, dass Lucy das auch hat. Sie hatte auch immer hinter der Sattellage Ablagerungen und die Kruppe war mehr viereckig plus der Hengsthals. Sie war wohl auch ihr Leben lang zu dick. Seit sie abgenommen hat, sind die Ablagerungen weg.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von LopeOver Do Mai 27 2010, 06:36

Bella, schön mal einen solchen Erfahrungsbericht zu lesen! Habe unsere TÄ gelöchert wegen der Koppel, aber sie sagt, er darf normal auf die Koppel, ABER eben mit Bewegung.

Seit ich gestern mal im Internet gesurft habe, bin ich mir bei einem anderen Pferd aus unserem Stall auch sicher, dass es EMS hat. Muss ich mal ansprechen.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Gast Do Mai 27 2010, 07:37

Wenn Dein TA Dir sagt, dass Minchen normal auf die Weide darf, dann wird er wissen, was er tut. Bei uns mussten damals ( Januar 2009 ) alle Notbremsen gezogen werden, die es gab denn Meggy war extrem knapp vor dem ersten Reheschub.

Hier mal ein Bild aus Dezember 2008:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das ist sie vor etwa 2 Wochen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man nur noch die minimale Wölbung in der Sattelgurtlage. Alle anderen fettdepots sind weggezaubert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von blondie Do Mai 27 2010, 08:01

Hammer @Bella die sieht jetzt RICHTIG gut aus!!

@Lope
könntest du mal ein Bild von Minchen einstellen?

Würde mich sehr sehr interessieren... hab nämlich bei meinem auch fast den Verdacht Sad

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von twinkle Do Mai 27 2010, 09:46

Wahnsinn, Deine Vorher-Nachher-Bilder, Bella.
Da sieht man ja richtig, was ihr geleistet habt.

Wenn man das so sieht scheint das ja unter Pferden eine ähnliche Volkskrankheit zu sein, wie bei uns Menschen, dass wir eher dicker als dünner werden. (allgemein)
twinkle
twinkle

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Niederrhein

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von LopeOver Do Mai 27 2010, 16:18

Es ist wirklich eine Wohlstandskrankheit.
Ich habe hier mal ein Bild von Minchen. Da sieht mal die Beulen an der Kruppe schon ziemlich und so einen mächtigen Hals hatte er früher auch nicht (wobei der für mich, rein optisch, gern bleiben könnte...wäre es nicht schädlich)

Vorher:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachher:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Minchen ist ja kein dickes Pony. Kräftig, aber nicht fett! Sagte auch TÄ. Trotzdem hat er es bekommen.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von rakete Do Mai 27 2010, 23:12

Auf den Bildern sieht man es ja schon recht deutlich!Nur gut das du so einen aufmerksamen TA hast und die Notbremse ziehen kannst.Wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Let.it.be Sa Mai 14 2022, 07:15

Es gibt ja doch einen ... vielleicht können wir den wieder beleben?
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2628
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Let.it.be Sa Mai 14 2022, 08:25

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist echt krass wie die sich verändert hat.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2628
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Let.it.be Sa Mai 14 2022, 13:45

@Brina Wieviel Maulbeerblätter verfüttert du?
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2628
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Joy Di Mai 17 2022, 05:58

Bei Joy habe ich auch immer ein Auge auf die Figur. Jahrelang durfte sie nicht aufs Gras. Zuhause ist das aber einfacher als in einem Pensionsstall.

Und auch Jac ist ein Kandidat.

Was bewirken die Maulbeerblätter?

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Let.it.be Di Mai 17 2022, 06:55

Joy schrieb:

Was bewirken die Maulbeerblätter?

Sie regeln wohl den Insilinstoffwechsel.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2628
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

EMS Equines metabolisches Syndrom Empty Re: EMS Equines metabolisches Syndrom

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten