SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Medikamente ins Pferd....

5 verfasser

Nach unten

Medikamente ins Pferd....  Empty Medikamente ins Pferd....

Beitrag von Baracuda Fr Aug 05 2011, 22:25

Halli Hallo,
ich habe ja, Luci sei Dank, nun schon einiges ausprobieren und lernen können doch nun stehe ich wieder mal vor einer kleinen Herausforderung..
Ich soll so Homeopathisches Zeug mit einer Spritze ins Maul geben und dann noch Globolie in die Schleimhaut rein legen,,
( rotwerd Habe mich bisher immer davor gedrückt Wurmkuren zu geben, tja aber nun führt wohl kein Weg daran vorbei Rolling Eyes )
Ich habe also die Spritze zum Maul geführt, zack war das Maul irgendwo aber nicht mehr in Reichweite. Als ich endlich nach zick Versuchen die Spritze irgendwie da drin hatte und abgedrückt habe ist ziemlich viel wieder aus dem Maul rausgetropft,,, (Vermute mal das ist noch Verbesserungsfähig Rolling Eyes ).
Mit den Globulie das selbe Spiel.. Kopf weg,, Globolie irgendwo nur nicht da wo sie hin sollen,, so von der Hand fressen wolte sie die Teile dummerweise auch nicht. Ich habe sie dann irgendwie in die Lippe rein gedrückt, Wieviel dann endgültig drin waren weiß ich leider gar nicht..
Hat vil jemand gute Tips für mich,,,,
Vil ist es ja wie mit Augensalbe, wenn man die Richtigen Tricks kennt ist es gaannz easy,,, Lächeln
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Medikamente ins Pferd....  Empty Re: Medikamente ins Pferd....

Beitrag von Gast Fr Aug 05 2011, 22:28

hmmm ich schiebe son Zeug immer seitlich rein.... Kopf mit Halfter runter halten und dann seitlich wichtung Muindwinkel reinschieben....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Medikamente ins Pferd....  Empty Re: Medikamente ins Pferd....

Beitrag von Baracuda Fr Aug 05 2011, 22:30

ja, so habe ich das auch gemacht, also da wo das Gebiss liegt rein... Aber warum ist wieder alles raus getropft?
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Medikamente ins Pferd....  Empty Re: Medikamente ins Pferd....

Beitrag von Gast Fr Aug 05 2011, 22:34

Hab mal auf nem Ponyhof gearbeitet... da mussten wir flüssiges Hustenzeugs manchen Ponys geben... wir haben dann den Kopf sofort nach oben geschoben, also wirklich nase inne Luft hoch geschoben und leicht den Hals massiert damit die schluckte. Kann das jetzt schlecht beschreiben.

oder kannst du die medis in Futter verstecken??? Mit Banane mixen oder in nen Apfel reinspritzen, ....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Medikamente ins Pferd....  Empty Re: Medikamente ins Pferd....

Beitrag von Baracuda Fr Aug 05 2011, 22:50

mmhh das mit dem Kopf nach oben ist ein guter Tip das werde ich Morgen gleich mal testen.
Das sind 4 verschiedene Sachen die ich mischen soll. Also insgesamt 40 Tropfen,, Vermute mal das ist etwas viel für einen Apfel. Sollte ich es mit der Spritze nicht hinbekommen werde ich es wohl oder übel so machen müssen (also im Futter)
Danke für Deine Tips Yes
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Medikamente ins Pferd....  Empty Re: Medikamente ins Pferd....

Beitrag von motzer Fr Aug 05 2011, 22:54

Mußt Du die Globuli zwingend nach dem anderen Mittel geben?

Kenne kein Pferd, dass nicht gerne Globulis von der Hand schleckt.
Könnte mir vorstellen, wenn Du die Globulis zuerst gibst, sie auch genommen werden.

Was für" homöopatisches Zeug" sollst Du direkt ins Maul spritzen- Tropfen?
Tropfen gebe ich schon immer auf ein Stück Brot. Die gewünschte Wirkung des Mittels wurde bisher auch so erreicht.

Wenn Du die Globulis lieber direkt ins Maul geben willst, kannst Du versuchen nach LTJ erstmal das Zahnfleich zu massieren, um Dein Pferd daran zu gewöhnen, dass Du am Maul rummachst.



motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1834
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Medikamente ins Pferd....  Empty Re: Medikamente ins Pferd....

Beitrag von Fellnase Fr Aug 05 2011, 23:14

Wie viel ist dann in der Spritze drin ?

Wie geschrieben wurde, die Spritze ohne Kanüle seitlich ins Maul, aber sie soll auch nach hinten (Richtung Rachen) zeigen und dann nichts wie kräftig spritzen. Nicht sofort den Kopf loslassen, damit das Pferd das Zeug nicht rausspuckt, sondern hoch halten.

Welche Globulies sind es ? Darfst du sie mit der Hand geben ?
Man sollte bei einigen homöop. Mitteln die Hautkontakt vermeiden und die Globulies in ein Stück Banane, Apfel o.ä. reinstecken.
Wenn man sie mit der Hand geben darf, auch seitlich in die Backentasche reinstecken.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Medikamente ins Pferd....  Empty Re: Medikamente ins Pferd....

Beitrag von rakete Sa Aug 06 2011, 06:49

Globulies frißt meiner "manchmal" aus der Hand ,wenn nicht dann geb ich sie ihm in die Maulfalte oder stecke sie in ein Stück Apfel.

Tabletten (Schüßler Salze)hab ich mit über das Futter gegeben!

Bei der Gabe über die Spritze würde ich es auch so machen wie man eine Wurmkur gibt!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Medikamente ins Pferd....  Empty Re: Medikamente ins Pferd....

Beitrag von Hildchen Sa Aug 06 2011, 08:53

Maulspritze ist eigentlich problemlos, meine beiden Cushis bekommen ihre aufgelöste Tablette jeden Tag so, auch wenns offensichtlich eklig schmeckt, Trainingssache würde ich sagen.
Und eben seitlich so weit wie möglich reinschieben und mit Druck Richtung Gaumen/Kehle spritzen- bei meinen sind es immer so mindestens 5ml an Menge. Anfangs gabs zum Versüßen noch ein Möhrenstückchen hinterher, mittlerweile gehts auch so, ohne Halfter.
Homöop.Tropfen kann man auch auf ein Stück Zwieback geben, das saugt gut auf. Und Globuli pack ich in die geräumige Unterlippe.
Achso, bei Maulspritze unbedingt drauf achten, dass die Schnute leer ist, sonst wirds mit den Futterresten rausgepriemelt.
Meinen beiden lass ich deshalb den Futtereimer noch ein Weilchen umhängen, wenn er leer ist.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Medikamente ins Pferd....  Empty Re: Medikamente ins Pferd....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten