SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rücken-Hals-Therapie !?

+3
Fellnase
Floke
Vina
7 verfasser

Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Vina So Jul 24 2011, 22:40

Hallo ihr alle,

wir haben im Stall ein Pferd ( Isländer-Cob-Mix, ca. 16J.), das seinen Kopf extrem in die Höhe reißt, da es sich vermutlich vor Zügeldruck/-zug schützen will ... dadurch macht es seinen Rücken hart und kann nicht locker laufen :/ . Nun, das Pony ist ein Schulpferd, aber hat für die nächste 2 Wochen Ferien.. Die Besitzer sind derzeit im Urlaub und ich habe die Aufsicht über den Hof und die Ponies übernommen und mir vorgenommen, ein bisschen Therapie mit ihm zu machen ... ich dachte da an Doppellongenarbeit, was meint ihr dazu?
Hat noch jemand weitere Ideen, die helfen könnten?
Liebe Grüße, Vina
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Floke So Jul 24 2011, 23:27

hmm.. 2 Wochen ist leider sehr kurz.
Aber Doppellonge sicherlich nicht schlecht.
Ich denk alles was ihm ein bisschen hilft lockerer zu lassen wird ihm gut tun.

vielleicht ist ein Leckerli zw. den Vorderbeinen auch eine gute Möglichkeit um den Hals NACH der Arbeit (gut aufgewärmt) noch eine extra Dehnung zu geben.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Fellnase Mo Jul 25 2011, 09:14

Bitte zuerst
- den Sattel kontrollieren
- die Trense kontrollieren
- die Zähne kontrollieren
- den Rücken kontrollieren

Und wenn diese alle OK sind, dann kann man mit Therapiemassnahmen anfangen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Vina Mo Jul 25 2011, 09:20

@Fellnase, Zahnarzt war erst letzte Woche da & der Rücken dürfte in Ordnung sein, jedenfalls kann er ihn vollkommen aufwölben , wenn man es nach Bea Borelle prüft ...
@Floke, ohja, werde ich auf jeden Fall machen ... auch sonstige dehnende Übungen Lächeln
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von nicolini Mo Jul 25 2011, 09:25

@Vina
Mal ne doofe Frage...wie prüft man den Rücken nach Bea Borelle?
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8013
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Vina Mo Jul 25 2011, 09:28

aalso,
das kann man durch Druck über 2 Finger oder mit Hufkratzern ( ist halb so schlimm, wie's klingt .. ) machen. Die setzt man nun hinter den Nieren , rechts&links der Wirbelsäule an , "macht Druck" und bewegt sie über die Kruppe nach unten ... entschuldige meine Erklärungsfähigkeiten sind heute nicht die besten :/
wölbt sich der Rücken auf, d.h hierbei kann sich das Pferd vollkommen aufwölben , ist er gesund ... kann das pferd das nicht, stimmt etwas nicht!
Man kann das auch noch entlang der Bauchnarbe machen, aber das bekomme ich nie hin rotwerd
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von nicolini Mo Jul 25 2011, 09:38

Danke, hast du doch gut erklärt, habs verstanden! Yes
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8013
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Fellnase Mo Jul 25 2011, 10:14

Wenn ein Pferd seinen Rücken aufwölbt, heißt es ja lange nicht, dass da z.B keine Blockaden wären.

Ausrustüng kontrollieren !!!!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von motzer Mo Jul 25 2011, 10:48

Da es sich um ein Schulpony handelt wird Deine gut gemeinte Absicht nicht viel bringen!

Generell sollte ein Schulpferd hin und wieder Korrektur geritten werden, ist dies nicht der Fall, sind alle anderen Bemühung mMn für die Katz´.

Ich würde dem Pony seine Auszeit gönnen und ihn seinen" Urlaub" geniessen lassen.
Wenn überhaupt, würde ich versuchen ob ihm die Tellington-Touches gefallen und ihm so für etwas zusätzliche Entspannung sorgen.

Was man nie vergessen sollte, Schulpferde sind psychisch und physisch extrem gefordert. Ein reine Auszeit tut ihnen daher meist besser, als wenn man ihnen neuen, oft auch ungewohnten, Reizen aussetzt. Daher würde ich, wenn ich was für das Tier tun wollte, schauen, dass ich dauerhaft mit ihm arbeiten kann/darf. Denn nur so, kann ich wirklich etwas ins positive lenken.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1853
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Vina Mo Jul 25 2011, 11:21

Fellnase,
wäre lieb, wenn du mir sagst, was genau ich da kontrollieren muss bzw worauf ich zu achten habe oder woran ich sehe, dass etw nicht stimmt/passt..
motzer, ja du hast absolut recht ! normalerweise werden sie dann immer während ihrer Auszeit lediglich von einer Person (Korrektur) geritten und das auch nicht täglich ... vielen Dank für deine Gedanken, ich denke, ich werde mal mit ihnen sprechen, ob ich länger mit ihm arbeiten darf ! Zwinker Massieren werde ich auch machen, mal schaun wie er reagiert !
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Fellnase Mo Jul 25 2011, 14:43

Ich denke nur ein Orthopäde o.ä. kann genau sagen, ob alles im Rücken so ist, wie sie sein sollen.

Z.B. mein Pferd hatte einen Beckenschiefstand und trotzdem wölbte er bei ähnlichen Übungen den Rücken.

Es ist ein Schulpferd...Welche Qualitäten haben die unterrichtende Peronen, wenn sie sowas nicht bei einem Pferd merken ? Verwirrt bin
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von blondie Mo Jul 25 2011, 14:49

hm ... ich gebe da Fellnase Recht

Das mit dem Rückenwölben sagt leider gar nichts aus .no: unser WB konnte auch herrlichst einen Buckel machen hatte aber 4 Wirbel draussen!

*puh* also wenn dann wäre Korrekturreiten und eine "Therapie" nur auf längerem Zeitraum denkbar... alles andere hilft dem Kerlchen nicht...

Schliesse mich da ebenfalls an... kann nicht verstehen das ein RL nicht ein Augenmerk auf sowas hat!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Vina Mo Jul 25 2011, 14:57

Nun gut, du meinst also ich solle besser gar nichts tun & besser einen Orthopäden schauen lassen? Dafür muss ich allerdings warten bis die Besis wieder da sind ... und entscheiden kann ich das leider auch nicht :/
Ich dachte bloß , ich könnte irgendwas tun, damit sich sein Laufverhalten bessert ... also lasse ich ihn besser stehen und warte was sich tun lässt .
Wenn er jedenfalls korrektur geritten wurde, läuft er völlig gegensätzlich: Kaut locker ans Gebiss, wölbt den Rücken etc.
Für mich ist es schwer , sowas zu beurteilen . ich dachte wie gesagt, ich könne ihm damit helfen Schulterzuck
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Fellnase Mo Jul 25 2011, 14:59

Fremde Pferde zu helfen ist schwer Yes

Du solltest den Besis nahe legen einen Fachmann nach dem Rücken und Ausrüstung zu schauen, viel mehr kannst du nicht machen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Vina Mo Jul 25 2011, 15:03

Okey, vielen Dank für eure Gedanken ! Ich werde aber trotzdem ein bisschen Massagemäßig machen, das kann ja nicht schaden, oder?

Ich werde auf jeden Fall mit ihnen sprechen !
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Fellnase Mo Jul 25 2011, 15:07

Nimm so einen Igelball, damit kann man super Pferde massieren und meistens mögen sie es auch. Damit kannst wirklich nichts falsch machen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Vina Mo Jul 25 2011, 15:12

Supi, so einen hab' ich sogar Lächeln
dann leg' ich mal gleich los !
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von PICO2001 Mi März 28 2012, 13:14

Also ich würde das au gern nochmal gaaanz kurz aufarbeiten Rücken-Hals-Therapie !? 22607.

Das Aufwölben über die Bauchnarbe..hmm..bei mir geht das au immer ni, dabei würde ich das echt gern ab und an mal machen..gibts da Tipps, wo genau udn so..die Physio hatte mir das zwar gezeigt, ist aber schon fast 3 Jahre her, damals hab ich es auch lassen müssen, weil er dann im Winter weggerutscht war und es eben auch mit der Hüfte hatte und da hat er es lage ni mit sich machen lassen, auch mit TA und Physio ni!

Wollts aber gern wieder machen. Weil von oben ist halt schlecht..da nutzt auch kein irgendwo draufstellen was Rücken-Hals-Therapie !? 79962..nein das mag er garni und man kommt auch so schlecht durch..gut Hufkratzer wäre ne Möglichkeit, aber schätze mal wird das kleine Baby au ni feini finden Rücken-Hals-Therapie !? 22607
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Rücken-Hals-Therapie !? Empty Re: Rücken-Hals-Therapie !?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten